Amazon kauf MGM

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Naja, die letzten Bonds waren ja alle schon Co-Produktionen und wenn die nächsten dann nicht von MGM/Amazon allein finanziert werden, dann werden die auch bestimmt noch im Kino laufen.

Ja das stimmt schon. Ich meinte das auch eher im Bezug auf den Streaming Krieg wo man ja immer aktuellere Filme und vor allem mit tollen Eigenproduktionen die Leute für seine Plattform gewinnen will. Auch wenn ich den neuen Bond sehr gerne im Kino sehen will, so befürchte ich einfach mal das die Versuchung von Amazon, ihn dann doch exclusiv im Stream zu zeigen, nun sehr groß sein wird.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Naja, die letzten Bonds waren ja alle schon Co-Produktionen und wenn die nächsten dann nicht von MGM/Amazon allein finanziert werden, dann werden die auch bestimmt noch im Kino laufen.

Eon Productions als Produktionspartner wird auf jeden Fall mitsprechen wollen. Zudem hat Universal erst vor einigen Jahren für viel Geld die Verleihrechte des Films für einige Länder der Welt erworben. Dennoch wird der der Einfluss von Amazon mit dem Kauf von MGM deutlich zunehmen und irgendwann wird auch der Vertrag mit Universal auslaufen. Die Frage ist nun, wie sich Amazon in den nächsten Jahren positionieren wird. Vor der Pandemie waren die Amazon-Studios den Kinos jedenfalls wohlgesonnener als Netflix. Etliche Amazon-Produktionen wurden mit klassischen Kino-Produktionsfirmen und Verleihern realisiert und sind regulär ins Kino gekommen und bei einem klassischen Auswertungsfenster im Streaming-Angebot von Amazon gelandet. Nur in den letzten Monaten ist Amazon anders vorgegangen, wie man es derzeit bei „Sound of Metal“ oder „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ sehen kann.

Als Hollywood-Studio hat MGM in den letzten Jahrzehnten eigentlich kaum noch eine große Rolle im Filmgeschäft gespielt. Die Frage ist, ob Amazon jetzt noch größer ins Filmgeschäft einsteigen und über MGM große Filme produzieren wird oder ob sie nur Interesse an den großen Backkatalog haben.

Für mich stellt sich die Frage, ob Netflix jetzt „nachzieht" und sich ebenfalls ein prestigeträchtiges Hollywoodstudio unter den Nagel reißen wird. Ich spekuliere ja schon seit längerem, dass Netflix früher oder später Paramount aufkaufen wird.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Zumindest was Bond angeht wurde ja schon Entwarnung gegeben, dass auch Amazon diese Serie im Kino sieht und nicht als Stream-Exklusivware.
 
Oben