Alles rund um die gute alte Platte

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
Dieses Thema "dreht" sich um die gute alte Schallplatte. Da sie als einziges Retro-Audioformat definitv überleben wird und aktuell noch immer moderne Abspielgeräte für unsere Schätzchen entwickelt werden, dachte ich mir sie sollte ihr eigenes Thema bekommen.

Hier kann alles rein was zum Thema Schallplatte passt und dazu habe ich auch noch eine Menge Fragen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Alles rund um die gute alte Platte

...und hier kommt auch schon mein erstes Problem. Ich möchte mir einen Plattenspieler zulegen und entdecke dabei, dass unzählige Geräte mit USB-Ausgang und mp3-Konverter angeboten werden. Doch möchte ich doch einen Plattenspieler mit der Absicht kaufen, dass das gute alte analoge Signal möglichst unkonvertiert an meine Lautsprecher gelangt. Meine Befürchtung ist, dass diese modernen Geräte den Ton beim Ausgeben digitalisieren (und möglicherweise auch noch schlecht) und dabei das Prinzips eines Plattenspielers mit Füßen treten.

...oder ist diese Angst unbegründet und die Ton-Signale werden unkonvertiert an den anlogen Chinch-Ausgängen ausgegeben? Ich bin da Neuling und bräuchte da ein wenig Rat.

Mein Vorhaben ist ganz klassisch, die Platten abzuspielen ohne sie zu konvertieren und möchte den Plattenspieler am Phono-Eingang meines AV-Recievers anschließen.
Soweit ich weß braucht es vorher noch einen Phonovorverstärker, der bei bedarf auch schon im Plattenspieler integriert sein darf.

Der Preis sollte dabei aber nicht jenseits von Gut und Böse überschreiten.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Alles rund um die gute alte Platte

Warum willst du einen Plattenspieler mit USB und Kram, wenn du nur Musik hören möchtest?

Bei Plattenspielern kann ich Clearaudio empfehlen. Je nach Budget natürlich auch Transrotor.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Alles rund um die gute alte Platte

Warum willst du einen Plattenspieler mit USB und Kram, wenn du nur Musik hören möchtest?

Bei Plattenspielern kann ich Clearaudio empfehlen. Je nach Budget natürlich auch Transrotor.

Ich will ja eben nicht einen mit USB. Aber das Problem ist, das beispielsweise Amazon fast nur noch diese Dinger mit USB und Konverter-Schnick-Schnack anbietet.

Aber Danke schon mal für diese Empfehlungen.

Edit: Okay ich hab mal das Preissegment deiner Empfehlung gesehen.......nicht ganz das was sich mein Geldbeutel vorgestellt hat. Ich dachte da so an ein solides Gerät nicht teurer als 200€ ohne irgendein Digital-Gedöns
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Alles rund um die gute alte Platte

Das stimmt, in dem Preissegment ha ich mich auch schon mal umgeschaut, und muss sagen, du findest fast nur noch solche Geräte, ich habe auch noch einige Schallplatten daheim.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Alles rund um die gute alte Platte

Edit: Okay ich hab mal das Preissegment deiner Empfehlung gesehen.......nicht ganz das was sich mein Geldbeutel vorgestellt hat. Ich dachte da so an ein solides Gerät nicht teurer als 200€ ohne irgendein Digital-Gedöns


Sorry, bei Plattenspielern denke ich sofort an die zwei:nice: Für 200 Euro würde ich mich mal bei Dual umschauen. Für 150 mehr könnte es auch schon was bei Thorens sein. Ich habe dir aber mal einen Shop verlinkt, bei dem du fündig werden könntest. Zumindest gibt es da schonmal Dual für 229.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Alles rund um die gute alte Platte

Ich hab jetzt meinen neuen Plattenspieler seit ein paar Tagen und ich bin richtig begeistert.
Zum einen einen ist der Plattenspieler ein klassischer ohne digitalen Schnickschnack und hat auch nur den klassischen Chinch als Ausgabe.

Zum anderen durchforste ich die alte Plattensammlung meines Vaters und bin froh das diese Platten mal wieder eine Gelegenheit bekommen gespielt zu werden. Es wäre einfach zu schade diese Schätze im Keller verkommen zu lassen.

Das Musik hören einer klassischen Vinyl ein ganz anderes als über die CD oder aus dem MP3-Archiv. Ich höre sie viel intensiver. Das liegt unteranderem daran, dass das skippen von Titeln nicht so ohne weiteres geht und dass das Musikhören zur haupttätigkeit wird und nicht als Begleitung einer anderen Tätigkeit.

Ich bin ein Fan von Vinyl geworden. :hoch:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Alles rund um die gute alte Platte

Was hast du denn für einen Plattenspieler?

Hat dein Reciever nen extra Phonoeingang? Meiner hat den nämlich nicht und ich will mir in naher Zukunft auch nen Plattenspieler zulegen, da muss ich wohl oder übel noch nen Vorverstärker dazwischenschalten... :(
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Alles rund um die gute alte Platte

Was hast du denn für einen Plattenspieler?

Hat dein Reciever nen extra Phonoeingang? Meiner hat den nämlich nicht und ich will mir in naher Zukunft auch nen Plattenspieler zulegen, da muss ich wohl oder übel noch nen Vorverstärker dazwischenschalten... :(

Ich hab' mir diesen gegönnt und er benötigt auch keinen Phonovorverstärker. Einfach an meinem AV-Reciever angestöpselt (er besitzt auch nur Chinch) und zwar am Tape Eingang. Phono hatte mein alter Reciever, da habe ich was verwechselt. Aber ich denke man kann ihn auch einfach an einen der freien Chinch Eingänge am Reciever anstöpseln - Ist ja alles analog.

Der Klang ist, so wie ich das beurteilen kann sehr gut und analog - darauf kam es mir vorallem an. Der Vollautomatische Nadelaufsetzter muss man nicht bedienen, da er so relativ schnell auf die Platte fällt. Aber indem ich den Knopf zum anheben und senken der Nadel langsam drücke, geht die Nadel ganz geschmeidig auf das Vinyl.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Alles rund um die gute alte Platte

Ich hab' mir diesen gegönnt und er benötigt auch keinen Phonovorverstärker. Einfach an meinem AV-Reciever angestöpselt (er besitzt auch nur Chinch) und zwar am Tape Eingang. Phono hatte mein alter Reciever, da habe ich was verwechselt. Aber ich denke man kann ihn auch einfach an einen der freien Chinch Eingänge am Reciever anstöpseln - Ist ja alles analog.

Der Klang ist, so wie ich das beurteilen kann sehr gut und analog - darauf kam es mir vorallem an. Der Vollautomatische Nadelaufsetzter muss man nicht bedienen, da er so relativ schnell auf die Platte fällt. Aber indem ich den Knopf zum anheben und senken der Nadel langsam drücke, geht die Nadel ganz geschmeidig auf das Vinyl.

Ok, danke für den Tipp! :)
Werd mir den mal näher ansehen.
 
Oben