Alien: Isolation

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Alien: Isolation

Dann bin ich schon auf deine endgültiges Urteil gespannt. :)

Was mich am meisten ankotzen wird: Shotgun, Revolver, Flammenwerfer und das Alien kratzt es nichtmal im wahrsten Sinne des Wortes.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alien: Isolation

Dann bin ich schon auf deine endgültiges Urteil gespannt. :)

Denke mal das kann dauern, aber die Review von AngryJoe ist recht Aussagekräftig.


Was mich am meisten ankotzen wird: Shotgun, Revolver, Flammenwerfer und das Alien kratzt es nichtmal im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Flammenwerfer vertreibt das Vieh, ist also nicht ganz unnütz, und ein Revolver ist nun mal kein Pulserifle ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Alien: Isolation

Ach, die Aliens sind eh so empfindlich, deswegen hat ihnen die Evolution auch Säureblut spendiert. :D

Und AngryJoe mag ich ehrlich gesagt nicht, der Typ ist mir zu übertrieben.

Ich meine ich warte einfach auf nen Preissturz. Das Spiel wird bei Steam sicher irgendwann mal für 10€ verkauft und dann hole ich es mir. :)
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alien: Isolation

Aber man stirbt nicht im Minutentakt?

So, kann Dir mal ein paar Eindrücke vom Alien geben. Im fünften Level, der Krankenstation hat man reichlich Begegnungen mit dem Alien. Das erscheinen ist geskripted, allerdings ist der Ablauf völlig frei. Das Alien "streunt" herum, wittert auch die Anwesenheit, aber reagiert zu keiner Zeit unfair, oder erscheint plötzlich vor einen. Das eigene Verhalten beeinflußt das verhalten des Aliens maßgeblich. Sprich, bin ich leise, hab ich gute Chancen unentdeckt zu bleiben. Sichtkontakt ist grundsätzlich schlecht. Hier und da nen Geräuschemacher eingesetzt, und schon kann man das Alien in bestimmte Ecken locken, und so sich selber den Weg frei machen. Man muß eben Geduld haben, wer rennt verliert.

Das Alien ist nicht unberechenbar, man muß eben vorsichtig sein. Ein Fall hatte ich, da stand das Alien nach dem öffnen einer Tür hinten in einer Ecke des Raumes. Der Motiontracker hat mir auch nix angezeigt, allerdings zeigt der eben auch nur sich bewegende Objekte an. Die Reichweite ist eh nicht sooo weit.Kann man gut an den Syntheten testen.

Für mich jetzt schon Spiel des Jahres, weil es eben mal ein völlig anderes Spielerlebnis ist, atmosphärisch dicht, und extrem nah an den Alienfranchise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Alien: Isolation

So, kann Dir mal ein paar Eindrücke vom Alien geben. Im fünften Level, der Krankenstation hat man reichlich Begegnungen mit dem Alien. Das erscheinen ist geskripted, allerdings ist der Ablauf völlig frei. Das Alien "streunt" herum, wittert auch die Anwesenheit, aber reagiert zu keiner Zeit unfair, oder erscheint plötzlich vor einen. Das eigene Verhalten beeinflußt das verhalten des Aliens maßgeblich. Sprich, bin ich leise, hab ich gute Chancen unentdeckt zu bleiben. Sichtkontakt ist grundsätzlich schlecht. Hier und da nen Geräuschemacher eingesetzt, und schon kann man das Alien in bestimmte Ecken locken, und so sich selber den Weg frei machen. Man muß eben Geduld haben, wer rennt verliert.

Das Alien ist nicht unberechenbar, man muß eben vorsichtig sein. Ein Fall hatte ich, da stand das Alien nach dem öffnen einer Tür hinten in einer Ecke des Raumes. Der Motiontracker hat mir auch nix angezeigt, allerdings zeigt der eben auch nur sich bewegende Objekte an. Die Reichweite ist eh nicht sooo weit.Kann man gut an den Syntheten testen.

Für mich jetzt schon Spiel des Jahres, weil es eben mal ein völlig anderes Spielerlebnis ist, atmosphärisch dicht, und extrem nah an den Alienfranchise ist.

Deine geschilderten Eindrücke vermitteln sich echt Klasse, dann kann ich dem Spiel wohl auch nicht mehr lange ausweichen :nice:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alien: Isolation

Das klingt echt gut. Ich glaube, ich hol' mir das Spiel, sobald ich wieder zocken kann.

Werde es meinem Junior zu Weihnachten schenken!!

Deine geschilderten Eindrücke vermitteln sich echt Klasse, dann kann ich dem Spiel wohl auch nicht mehr lange ausweichen :nice:

Da ich leider kaum Zeit finde zum spielen bin ich nicht sonderlich weit, jetzt im sechsten von 18 Kapiteln. Das Spiel ist eben alles, aber kein Shooter. Syntheten vertragen im Hard Mode Sechs Kopftreffer vom Revolver. 6 Schuss hat man, nachladen muss man jeden Schuss einzeln. Und jeder von den Schüssen kann das Alien anlocken. Also überlegt man sich doppelt ob man den zückt.

Viele Test & Reviews reden von einen unfairen Alien, das plötzlich erscheint etc. Dem ist eben nicht so. Denke das der Day 1 Patch da einiges an der KI gemacht hat, den solche Unterschiede zwischen meinen eigenen Erfahrungen und Testberichten hab ich noch nicht erlebt.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Alien: Isolation

Okay, das klingt doch recht spannend. Mich haben diese "Alien da und zack tot" Berichte der Medien etwas abgeschreckt.

Aber ich vermute mal es lag bei den meisten mehr an der "Der Test muss bis zum Release fertig werden" Arbeitsmethode.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alien: Isolation

Bin jetzt Level 10, und das Alien wird jetzt wirklich dosiert eingesetzt. Wenn man sich nicht zu doof anstellt, dann sieht man das Alien gar nicht. Das Vieh kriecht zwar in den Schächten rum, aber wenn man aufpasst passiert gar nix. Dafür sind jetzt mal ein paar mehr Menschen als Gegner, aber ballern ist immer noch die letzte Option. Weiterhin ein Bombenspiel.

Hier waren Fans am Werk, Level 9
spielt auf LV-426, und man spielt praktisch die Szene aus Alien nach. Durch einen Kniff in der Story kommt man in den Genuß. Wirklich gelungen wenn man um den Space-Jockey wandert. Und wenn man die Eier findet ist das echt ein Augenöffner.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alien: Isolation

Level 16.......Was ist das Game spannend. Ruhige Passagen wechseln sich mit an den Nerven zerrenden ab. Habe seit Zwei leveln das komplette Waffenarsenal. Trotz Pumpgun und Bolzenschießer ist das Game wirklich kein Shooter. Man kann wenn man möchte auch fast alles ohne Waffen lösen. Wollte ich aber nicht;). Der Flamethrower gibt einen deutlich Sicherheit, sollte aber auch nur dosiert eingesetzt werden. sonst ist der schneller alle als man Flammenwerferöl sagen kann.

Story ist echt super, sicherlich ergeben sich durch das Backtracking ein paar längen, allerdings ist das mit dem Backtracking jetzt nicht ganz so schlimm wie es geschrieben wurde. Auch dadurch das dann einige Abschnitte sich leicht verändert haben. Und wer alles einsammeln und erkunden will kommt ums Backtracking nicht rum. Hab jetzt auch nur eine Stelle gehabt die zeitlich sehr eng gesteckt war, und da hab ich ein paar Versuche gebraucht.

Für mich das Spiel des Jahres, und eines der besten der letzten Jahre.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alien: Isolation

Durch :uff::rock:

Das Ende zieht sich etwas, aber superspannend inszeniert. Story ist wirklich gelungen, und alle verweise auf die Nostromo wirken nicht aufgesetzt, das ganze passt in das Alien Universum.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Alien: Isolation

Und durch (Xbox One Version)!

Was für ein Spaß! Nachdem ich mich mit dem unsterblichen Alien abgefunden und das Schleichsystem durchschaut habe, durfte ich eines der spannendsten Schleichspiele und die wohl beste Filmversoftung seit Chronicles of Riddick genießen.

Mir ist selten ein eine so liebevolle Umsetzung eines Franchise untergekommen, von diversen Star Wars und Star Trek Spielen mal abgesehen.

Wie Frankie erwähnt hat sollte man immer schön leise sein, dann erscheint das Alien sehr selten. An zwei Stellen bin ich ein paar mal draufgegangen, aber mit etwas überlegen ging es dann schon. :) Sonst hielten sich die Tode in Grenzen und das obwohl ich auf Hard gespielt habe, wie von den Entwicklern empfohlen.
Trial and Error gibt es zwar schon, aber so nervtötend wie bei Outlast zum Beispiel ist es nicht.

Die hübsche Grafik und die hervorragende Soundkulisse sorgen für dieselbe Atmosphäre wie bei den ersten beiden Filmen und schon lange war ich nicht mehr so in ein Spiel vertieft.
Zwischen den ganzen Fortsetzungen wirkt Alien Isolation aber auch sehr frisch und unverbraucht.
Hier hat man mal wieder etwas abseits vom Mainstream versucht und es ist wirklich gelungen.

Kritik gibt es aber auch ein wenig: Eine Umschaltfunktion für den Tracker oder die Waffen hätte ich praktischer gefunden als das "Halten Sie die Taste gedrückt" System. Da die RB und LB Tasten beim Xbox One Controller leider etwas schwergängig sind, habe ich in den Optionen die Schultertasten vertauscht, da der Tracker und um die Ecke lehnen wichtiger als die Schusswaffen sind. Dafür haben dann das Objekt werfen und schießen nicht mehr so gut funktioniert.
Bugs gabs auch: Am Schluss des Spiels wurde ein Ereignis nicht getriggert, erst beim erneuten betreten des Raums, ein Alien hatte einen Anfall und zuckte an der Wand entlang, ein anderes stürzte durch die Decke und verschwand im Boden und einmal verweigerte Ripley die Waffe zu ziehen. Bis auf letzteren Bug, der sich durch Spielstand laden beheben lies, nichts Schwerwiegendes aber sehr ämusant. :D

Alles in allem ein gelungenes Spiel und von mir gibt es eine 9/10.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Alien: Isolation

Noch ein paar Worte...

zum Craftingsystem: Jeder Gegenstand hat seine Daseinsberechtigung und man findet immer viel Material, aber nie genug um verschwenderisch sein zu dürfen.

zu den Minspielen: Bei anderen Spielen darf man die Benutzen Taste drücken und das wars. Hier gibt es verschiedene Minispiele wie Frequenz einstellen oder Klappen aufschneiden, aber auch welche die nur sehr selten oder gar einmal vorkommen.
Keines hat den Spielfluss unterbrochen, da sie nur ein paar Sekunden dauern und bereichern die Atmosphäre.

zur Alien KI: Das Vieh denkt zwar nicht wirklich, aber da das System nicht gescriptet ist, kommt das Vieh wann es ihm passt und das kann man ausnutzen.
Habe drei Sicherheitstypen eine Blendgranate vor die Füße geworfen und da kam das Alien aus dem Schacht und hat zum Tanz aufgefordert. Ich habe mich derweil von der Party verabschiedet, ohne zu singen oder zu tanzen, dafür hämisch grinsend. :D

Zur Menschen KI: Bessere Schützen als Denker, lassen sich leicht einschüchtern. Musste einmal auf nen Zug warten und da kamen vier Gegner ne Treppe runter. Als ich den ersten erschossen habe, fiel mir auf dass die anderen Typen sich versteckten. Habe dann den letzten Spielstand geladen, bin die Treppe rauf wo die Typen rumlungerten und habe einen erschossen. Keiner wagte es mehr mir zu folgen und ich konnte in aller Ruhe auf den Zug warten.

Androiden KI: Doof aber tough und am leichtesten abzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Alien: Isolation

Eben mal wieder auf der PS3 Aliens vs. Predator gespielt und Dutzende Aliens mit dem Pulserifle zerballert. Rache!!! :grr: :D
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alien: Isolation

@tikiwuku...Wie fandest denn das Speichersystem?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Alien: Isolation

Danke für die Erinnerung! Dazu wollte ich auch noch ein paar Worte verlieren. :D

Zu Beginn hätte ich mir ein freies Speichersystem gewunschen, aber im Spiel gibt es ja tonnenweise Speicherstationen, da fand ich das Spiel dann doch weniger nervig.

Vor allem weil ich, wenn ich nicht gerade von Gegnern gejagt wurde, immer gespeichert habe sobald ich eine Station entdeckt habe.

So hielt sich der Frust in Grenzen. :)
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alien: Isolation

Danke für die Erinnerung! Dazu wollte ich auch noch ein paar Worte verlieren. :D

So hielt sich der Frust in Grenzen. :)

In den einen Level zum Ende hin,
als der Generator ausgefallen ist, und man den wieder anschalten musste, da kam dann doch richtig Spannung mit den Speicherpunkten auf. Man musste ja ein Riesenstück zurücklegen, um den nächsten zu erreichen.


Auch der Level,
wo man mit dem Labor abgesprengt wurde war ja durch den langen Weg ne Menge Spannung vorhanden, und man konnte, oder wollte auch nicht speichern.

Aber das ist ja ein paar anderen Stellen auch so, ich sag nur
Aliennest

Aber die Speicherpunkte waren schon fair und reichlich gesät, war eben nur sehr ungewohnt, dieses Oldschool Speichern.
 
Oben