Wenigstens bleiben noch die TV Arbeiten. Da habe ich erst 6 von 20 gesehen.
Welche Box ist das eigentlich genau in der nur die 20 Episoden von Hitchcock dabei sind? Ursprünglich wollte ich mir ja
Alfred Hitchcock presents und
Alfred Hitchcock Hour in der UK VÖ holen, aber die Editionen finde ich nirgendso richtig günstig. Für beide zusammen müsste ich so um die 200 EUR zahlen und das finde ich schon was viel. Daher würde ich gerne auch erstmal nur die 20 Episoden von Hitchcock sehen und dann die Komplettboxen mal anschaffen wenn ich sie durch Zufall irgendwo günstig sehe.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass in 10 Jahren oder so, nochmal zu wiederholen. Vielleicht in der Rente
Stimmt man soll nie nie sagen. Wenn sich die Filmlandschaft noch weiter verschlechtert werden solche Perlen irgendwann noch viel wichtiger werden! Also gut möglich das ich in ein paar Jahren das Projekt auch nochmal angehe, allerdings vorher eher dann nur einzel Sichtungen.
Auch das war tatsächlich unglaublich spaßig. Die Auslands VÖs zu prüfen und Quervergleiche zu lesen. Allein die Buddelei war total geil.
Ja es gehört halt auch zu unserem Hobby dazu da wir ja nicht nur Filme schauen sondern auch sammeln und da will man halt wissentlich nichts minderwertiges in der Sammlung stehen haben! Und es ist eben auch ein ungemeines befriedigendes Gefühl wenn man von einem seiner Lieblingsregisseure wirklich alle Filme in der Sammlung stehen hat und das dann jetzt auch noch in der bestmöglichsten VÖ die es aktuell gibt. Ich habe allerdings aus selbstschutz keinen Kassensturz gemacht was ich da in den vergangenen Monaten alles geupdatet habe.
Und zumindest können wir beide jetzt behaupten das wir zu jedem Hitchcock Film nun wissen welche VÖ die beste ist und die meisten auch besitzen. Aber gerade bei den sehr guten Restaurationen von den VistaVision Filmen braucht man wirklich nicht zwingend das 4K Update. Sieht zwar in 4K noch etwas schärfer und farbenfroher aus, aber da muss man schon wirklich genau hinsehen um auf den ersten Blick den Unterschied zu erkennen.
Aber tatsächlich war und ist dann der Austausch mit Dir dann die ganz große Klasse am Projekt.
Danke das kann ich nur zurückgeben und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich jetzt schon mit der Retrospektive durch wäre wenn ich in Dir nicht einen sehr tollen Gesprächpartner gehabt hätte und ich mich, genauso wie auf jeden neuen Film, ich mich auch immer genauso sehr auf den Austausch mit Dir über selbigen gefreut habe. Also auch von mir ein großes Dankeschön!
Tatsächlich schade, das sonst niemand mitgemacht hat, aber wir haben glaube ich ein paar lesenswerte Threads hinterlassen, in die ich mit Sicherheit wiederkehrend reinlesen werde. Auch für die Zukunft hat es sich also gelohnt, das alles hier festzuhalten, sodass man später nochmal nachlesen kann.
Ja das ist tatsächlich schade, aber vielleicht kommt ja noch was. Zumindest haben wir unsere Momentaufnahme unserer gemeinsamen Retrospektive auch hier gut festgehalten und können darauf immer wieder zurückgreifen!
Tolle und sehr interessante Liste. Ich bin echt gespannt, wie meine aussehen wird. Platz 1 finde ich interessant. Das könnte auch meine Wahl werden
Aber wir werden mit Sicherheit eine halbwegs ähnliche Top 30 haben.
Danke, die ist aber auch während der Retrospektive häufig gewechselt. Ich bin ja auf Leterboxd und da habe ich generell von meinen Lieblingsregisseuren Listen von ihren Filmen erstellt und da kann man die auch ranken. Da saß ich häufig vor der Liste und habe fleißig verschoben. Interessant war halt zu sehen wie ich vor der Retrospektive, zumindest die Filme die ich von ihm schon gesehen hatte, geranked hatte und wie es jetzt danach aussieht. Wie bereits in einem anderem Thread erwähnt war zuvor Jahre lang
Der unsichtbare Dritte mein Platz 1,
Das Fenster zum Hof Platz 2 und
Vertigo Platz 3. Aber gerade die aktuelle Sichtung von letztgenannten hat mir nochmal gezeigt wie genial und wie perfekt diese beiden Filme sind, die mussten einfach vorrücken.
Der unsichtbare Dritte ist zwar immer noch ein verdammt guter Film, aber er war eben nichts neues und wirkte tatäschlich, was nicht schlecht ist, wie eine Art Best Of seiner früheren Werke. Wenn es dieses Filme alle nicht gegeben hätte und er dann plötzlich diesen Film aus dem Hut gezaubert hätte, wer er mit Sicherheit ein guter Kandidat für den ersten Platz.