Adèle und das Geheimnis des Pharaos

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Adèle und das Geheimnis des Pharaos:

#02 07.01.14 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Adele und das Geheimnis des Pharaos

Zuallererst : der deutsche Titel ist schlichtweg Müll:uff: und nimmt eine Story vorraus, die so gar nicht gezeigt wird. Diese Film ist kein Indy oder Mumien abklatsch, sondern im Original heisst er richtigerweise Les Aventures extraordinaires d’Adèle Blanc-Sec, (Die seltsamen Abenteuer der Adele Blanc Sec) und basiert auf den Comic Adeles ungewöhnliche Abenteuer.

Wen man damit weiss, was auf einem zukommt, dann erwartet einem ein haarstreubendes Fantasymärchen mit Dinosauriern in Paris,Mumien und herrlich überdrehte Figuren in den Kulissen des frühen 20. Jahrhunderts.

Herrliche Special Effekts ( Ausnahme Adeles „Ausflug“ ), eine witzige „ nimmt sich absolut nicht ernst“ Story und eine wunderbare Lousie Bourgoin überdecken die etwas konstruierte, an Höhepunkten nicht sparende aber deshalb etwas holprige Story. Aber auch die wirklich superben Nebenfiguren wie Inspektor Caponi oder Grosswildjäger Hubert sind einfach super in Szene gesetzt.

Alles in allem ein herrlich überdrehter Famtasyfamilienspass mit Klasse Darstellern, dessen Story herrlich konfus ist und deshalb sicher nicht jedermanns Sache.
Mir hat er sehr getaugt und schade, dass es noch keine Fortsetzung gab, den das Ende ist auch sehr köstlich und würde sich für einen zweiten Teil sicher sehr gut anbieten.

PS. hab in der Suche gesehen, dass ein paar hier den doch kennen und gesehen haben sollten ;)
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Adele und das Geheimnis des Pharaos

Hab den Film damals bei Blu-Ray-VÖ gesehen und gekauft - und war sehr gut unterhalten - sehr hübsche und sympatische Hauptdarstellerin!!!:sabber:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Adele und das Geheimnis des Pharaos

Hab den Film damals bei Blu-Ray-VÖ gesehen und gekauft - und war sehr gut unterhalten - sehr hübsche und sympatische Hauptdarstellerin!!!:sabber:

ich hab ihn irgendwann mal im TV gesehen und ich glaub, ich hab ihn mir nur wegen der lecker Hauptdarstellerin angeschaut:D

Hab den Film aber als ganz nett in noch in Erinnerung:)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Adele und das Geheimnis des Pharaos

Ich hatte den Film letztes Jahr zum ersten Mal auf Blu-ray gesehen und war enttäuscht vom Film und auch Luc Besson ist weiter in meiner Gunst gefallen.

Damals schrieb ich zum Film:

Geprägt von den Minimoys-Filmen zeichnet sich dieser phantastischer Abenteuerfilm durch eine kindliche, naive Aura aus, die vornehmlich durch das Überagieren der Schauspieler und dem überzeichneten Underscoring entsteht. Nur die Motivation die geliebte Schwester zu retten sowie die besagte Szene, in der die Schwester verletzt wird, wirken in diesem kindlichen Kosmos zuweilen unpassend. Eine gelungene und opulente Mise-en-scène und die visuellen Effekte, die an Harryhausen erinnern, sind die einzigen positiven Aspekte des Films, die in der Überpräsenz der zu schrulligen Charakteren (verstärkt durch die Synchronisation von Jessica Schwarz) aber nicht alles wettmachen können.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Adele und das Geheimnis des Pharaos

Ich hatte den Film letztes Jahr zum ersten Mal auf Blu-ray gesehen und war enttäuscht vom Film und auch Luc Besson ist weiter in meiner Gunst gefallen.

Damals schrieb ich zum Film:

Geprägt von den Minimoys-Filmen zeichnet sich dieser phantastischer Abenteuerfilm durch eine kindliche, naive Aura aus, die vornehmlich durch das Überagieren der Schauspieler und dem überzeichneten Underscoring entsteht. Nur die Motivation die geliebte Schwester zu retten sowie die besagte Szene, in der die Schwester verletzt wird, wirken in diesem kindlichen Kosmos zuweilen unpassend. Eine gelungene und opulente Mise-en-scène und die visuellen Effekte, die an Harryhausen erinnern, sind die einzigen positiven Aspekte des Films, die in der Überpräsenz der zu schrulligen Charakteren (verstärkt durch die Synchronisation von Jessica Schwarz) aber nicht alles wettmachen können.

Hast du eine andere Art Film erwartet, bzw. wusstest du um was es geht. Den das klingt irgendwie als hättest du andere Erwartungen als einen Fantasy Familienfilm gehabt. Er wurde bei uns leider sehr falsch vermarktet und beworben, deshalb meine Frage ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Adele und das Geheimnis des Pharaos

Hast du eine andere Art Film erwartet, bzw. wusstest du um was es geht. Den das klingt irgendwie als hättest du andere Erwartungen als einen Fantasy Familienfilm gehabt. Er wurde bei uns leider sehr falsch vermarktet und beworben, deshalb meine Frage ;)

Nein, mir war bewusst, dass es sich um einen familienfreundlichen, abenteuerlichen Fantasyfilm handelt. Aber diese bewusste naive Auslegung und die massiven Überzeichnungen haben mir überhaupt nicht gefallen. Da ich bereits im Vorfeld viele positive Meinungen zum Film bei uns im Forum gelesen hatte, war ich umso mehr überrascht, dass vielen diese schrullige Kinderunterhaltung gefallen hat.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Adele und das Geheimnis des Pharaos

Mein Kommentar aus 2012:

Also, wenn man nicht mir der falschen Erwartungshaltung 'rangeht ist der gar nicht so übel. Kommt nicht an die Mumien-Filme heran, unterhält aber sehr gut, ist kurzweilig und amüsant. Sehr schöne Schauplätze, gute Ausstattung, schöner Soundtrack. Und Adèle ist auch nicht schlecht :).

7/10
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Adèle und das Geheimnis des Pharaos

Ichj habe ihn damals im Kino gesehen und schon 2x wieder auf Bluray. Ich finde ihn immer noch großartig. Ich mag die ganze Art des Films.
Einfach leichte Filmkost.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Adele und das Geheimnis des Pharaos

war ich umso mehr überrascht, dass vielen diese schrullige Kinderunterhaltung gefallen hat.
Klasse : schrullige Kinderunterhaltung :lol:
Aber ja, irgendwas hat der Film, das er mir so getaugt hat, ich nen es überdrehten Charme ;):D
 
Oben