96 Hours

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: 96 Hours - Taken 2

Weiter geht die ganze Sache in Istanbul. Die ersten Minuten, nachdem Mills kapiert hat das er und seine Frau von den Albanern verfolgt werden, gestalten sich noch recht gut und spannend, unterlegt mit einem guten Soundtrack, doch leider hält das nicht an.

Stimmt, die ersten paar Minuten in Istanbul waren wirklich spannend und interessant. Bis die beiden dann von der Truppe geschnappt werden.

Das liegt hauptsächlich an übertriebenen Handlungen die so einfach unglaubwürdig rüberkommen. Natürlich ist Teil 1 streng genommen auch kein realitätsnaher Film, aber hier hab ich nie an den Aktionen von Mills gezweifelt, ich nahm ihm alles ab, alles wirkte authentisch. In Teil 2 ist das nicht mehr der Fall.

Irgendwie war im ersten Film eine Ungewissheit da, wo fängt man an zu suchen, wer steckt da mit drin? Wo bekommt man Informationen? Es wirkte, wie du schon sagtest irgendwie authentischer.

Das gibt es im zweiten Teil einfach nicht, man wusste irgendwann legt die Kampfmaschine los und dann wird alles gut. Das der dann dazu auch noch zu einem Menschen mit Supergehör und eingebauter Istanbul-Karte wird...naja :rolleyes:

Ihr gibt er gewisse Anweisungen, so lässt er sie mit Hilfe eines Stiftes, einer Schnur, einer Karte von Istanbul und seinem Wissen das er sich während der "blinden" Fahrt aneignete, gewisse Gebiete einkreisen, damit Kim dann im Endeffekt weiß wo sie gefangen gehalten werden. Zugegeben das war jetzt die kurzform dieser Szene, aber so verrückt sie sich anhört, so verrückt kommt sie dann auch im Film rüber.

Das Ganze,
dann noch in Verbindung mit der Handgranaten-Nummer
, setzt dem dann die Krone auf. Als würde sich keiner dafür interessieren, dass es am hellichten Tage in Istanbul 3 Explosionen gibt.

Auch das war alles irgendwie recht unspektakulär und kein Vergleich zum ersten Teil. In einem Türkischen Bad findet er dann plötzlich seine Bewusstlose Frau, muss sich noch einem sehr untrainiert wirkenden Albaner stellen, der ihm sogar einige Probleme macht (was ich aber auch unlogisch finde, da er sich sonst immer recht locker durch die Massen kämpft) und erledigt dann den Ober-Boss indem er ihn gegen die Wand drückt :ugly: .

Der Tod des Oberbosses, da hatte ich auch Fragezeichen über dem Kopf. Das war einfach an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Meine Wertung war nicht so gnädig. Ich hatte 4/10 verteilt wegen übergroßer Logiklöcher und entstellenden Gewaltcuts. Da rettet bei mir leider auch die unverbrauchte Location und ein doch merklich alternder Neeson nicht mehr viel. Vielleicht leih ich mir den Extended Cut noch aus. Mal sehen, was dann aus dem Film wird.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: 96 Hours - Taken 2

Toller, umfangreicher Text, Sam, aber bei uns sollten Kritiken niemals Spoiler enthalten. Ich kann dahingehend unsere FAQs empfehlen, die hier im KK-Forum gepinnt sind. :)

Danke, werd ich drauf achten. Muss aber dazu sagen das diese "Spoilerwarnung" vllt auch etwas zu hoch gegriffen war von mir. Klar, fakt ist das ich Szenen aus dem Film nutze und beleuchte um den Film insgesamt zu kritisieren, Spoiler sind aber nach der mit bekannten Definition eher Details die den Genuss des Films verderben da sie wichtige Dinge wie "Wendungen" etc. verraten, das tut meine Kritik nicht. Ich wollte mit meiner Warnung dafür sorgen das die Kritik niemand lesen sollte der den Film zu 100% selbst erleben will.

Wenn der Text für jemand ein Problem ist, dann nehmt ihn raus oder setzt ihn komplett in den Spoiler Tag, wäre kein Prob. Er muss auch nicht im Einführungspost gelistet werden.

@Dwayne

Hast du z.B. meinen Text gelesen und den Film schon gesehen?

@Topic

Das Ganze,
dann noch in Verbindung mit der Handgranaten-Nummer
, setzt dem dann die Krone auf. Als würde sich keiner dafür interessieren, dass es am hellichten Tage in Istanbul 3 Explosionen gibt.

Ja, absolut, das selbe dachte ich auch :) Ein modernes Navigationssystem, diese Art und Weise :D Lachhaft.

Meine Wertung war nicht so gnädig. Ich hatte 4/10 verteilt wegen übergroßer Logiklöcher und entstellenden Gewaltcuts. Da rettet bei mir leider auch die unverbrauchte Location und ein doch merklich alternder Neeson nicht mehr viel. Vielleicht leih ich mir den Extended Cut noch aus. Mal sehen, was dann aus dem Film wird.

Ja, verstehe die 4/10 voll total, und ja, man merkt hier die 4 Jahre Neeson schon deutlich an. Den Extended Cut, sollte er kommen, werd ich mir dann auch mal billig besorgen, retten wird er ihn aber bestimmt nicht mehr.

Kann dir im allgemeinen voll und ganz zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: 96 Hours

Der erste Teil war noch ein Überraschungsknallbonbon, jetzt nimmt es aber schon - wie zu beweisen war - die typischen Züge einer beliebigen Actionreihe an, in der die Hinterhofoptik kaum mehr als ästhetisches Merkmal durchgeht. Die Versuche, Elemente des Vorgängers zu einer Art Running Gag aufzubauen, wirken verkrampft (Treffen mit Kumpels, Fahrstunden diesmal anstatt Gesangsunterricht), die optischen Vorzüge Istanbuls werden kaum ausgereizt, das Drehbuch wiederholt Versatzstücke auf sehr stupide Art und Weise und die Action ist schlichtweg billig montiert - inzwischen typisch für den Regisseur. Der Grolleffekt, dieser unerwartete Gegenschlag eines verbitterten Vaters, bleibt fast durchgehend aus - der Hauptfigur steht es nicht so gut, wenn sie von der Aktion in die Reaktion getrieben wird.
Pluspunkte sammelt "Taken 2" allenfalls in Einzelmomenten, bei der "GPS-Ortung" per Handgranatenwurf etwa oder auch bei den zwar einfältig geschriebenen, auf ihre Weise aber spannenden Dialogen über Gewalt und Gegengewalt.
(noch) 5/10

Ja, absolut, das selbe dachte ich auch :) Ein modernes Navigationssystem, diese Art und Weise :D Lachhaft.
Leute, jetzt mal ehrlich: Das ist ein Actionfilm. Scheiß auf den Realismus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Leute, jetzt mal ehrlich: Das ist ein Actionfilm. Scheiß auf den Realismus. ;)

Klar, stimmt. Aber wie du ja selbst schreibst ( übrigens guter Text ), nimmt der Film nun handelsübliche Action Züge an, zu denen ich z.B. auch diese Granaten Sache zähle. Da war mir die Art und Weise der Action im Einser viel lieber.
 
Oben