4K Ultra HD - Wer steigt um?

Bist du schon auf 4K Ultra HD umgestiegen?

  • Ja, aber nur in der digitalen Form.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Kein 4K für mich. Dann bräuchte ich noch öfter eine neue Brille, da die Sehfähigkeit zusehends (sic!) altersbedingt schlechter wird. :bart:
Nennt sich Altersschielen - nicht zu empfehlen bei zusätzlichem Zylinder und grauem Star etc.
Viel Spaß beim älter werden!:prost::prost:
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Ich werde vermutlich irgendwann umsteigen, wenn mein TV ersetzt wird, dann gibt es einen 4K TV (wenn das noch der Hipp ist). Aber, dass ich die BDs upgrade und so, das wird vermutlich nur für die Top 5 Filme oder gar nicht passieren.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Als einer jener der sich immer noch DVDs holt werde ich sicher vielkleicht irgendwann mal umsteigen, aber derzeti macht mir das 3D zu viel Spass um einen neuen TV zu holen.
Und den Mehrwert sehe ich auch nicht wenn man kein Heimkino sein eigen nennt.

PS5 wäre als Gerät nur dann interessant wenn es wirklich bis zur PS1 abwärts kompatibel werden wird
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Wie machen die das eigentlich mit alten Filmen?

Jetzt hat hier gerade einer gepsotet, er kaufte sich Soldat James Ryan in 4K. Wird das dann interpoliert/hoch skaliert oder werden schon seit Jahren Filme in >=4K aufgenommen und das Bildmaterial ist halt so hochwertig da?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Wie machen die das eigentlich mit alten Filmen?

Jetzt hat hier gerade einer gepsotet, er kaufte sich Soldat James Ryan in 4K. Wird das dann interpoliert/hoch skaliert oder werden schon seit Jahren Filme in >=4K aufgenommen und das Bildmaterial ist halt so hochwertig da?

Das war meine Wenigkeit die dieses Update gemacht hat. Hier findet Du eine ausführliche Review zur 4K Qualität des Films.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ich meinte eher, das ich keine Lust habe, diese Prozedur nochmal bei HDR zu machen.
In dem Modus schaltet mein TV gleich in ganz andere Settings um...?

Ach so, das meinst du. Jepp, die HDR Bildmodi haben separate Einstellungen. Das ist aber normal.

Was das verkünsteln angeht, musste ich dass bei meinen HD-Fernseher auch immer machen.
Zum einem weil der Kontrast zu schwach eingestellt war,

Das meinte ich nicht. Die Grundeinstellungen wie Helligkeit, Kontrast usw sollte man eh immer einstellen. In den häufigsten Fällen sind die furchtbar schlecht voreingestellt. Hauptsache schön bunt und es knallt, grässlich. Aber für diese Standardeinstellungen genügen ja einige wenige Testbilder wie sie auch teilweise auf den Star Wars DVDs zu finden sind.
Ich meinte jetzt eher solche tiefgreifenden Einstellungen wie Farbbalance, Weißabgleich, Gamma etc. Da braucht es dann schon Muße.

Wird das dann interpoliert/hoch skaliert oder werden schon seit Jahren Filme in >=4K aufgenommen und das Bildmaterial ist halt so hochwertig da?

Nur kurz, denn im Link von Tarantino steht ja alles wesentliche zu der VÖ.

Damals, und je nach Regisseur auch heute noch, wurde ja auf Film gedreht. Film ist erstmal analog. Dieser wird dann gescannt. Und je nach Auflösung mit der dann gescannt wird bekommt man ein entsprechendes Digitalbild. Natürlich wird es ab einer gewissen Auflösung sinnlos, da einfach irgendwann nicht mehr Details auf dem Film sichtbar werden können. Einen 35mm Film kann man aber prima in 4k abtasten. Größere Filmformate wie 70mm entsprechend auch deutlich höher.
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
Endlich ist die PS5 eingetroffen,freue mich schon auf die ersten UHD`S,hätte ZIDZ,Bumbleebee,Cliffhanger und demnächst Tenet und Mulan im Angebot.Ich freue mich schon.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Erst seit ein paar Wochen in Besitz eines 4k-Equipments und schon geht's los... :nice::ugly::denk:

Zu meiner Verteidigung sei aber gesagt, das nur 13 davon Updates sind, teilweise sogar noch von DVD. :kaffee:
 

Giallo

Komparse
Registriert
7 Aug. 2019
Beiträge
39
Filmkritiken
0
Ich hoffe nur, dass das 'Update' bei älteren Filmen nicht enttäuscht. Ich kann mich an Filmen aus den 60er/70er Jahren erinnern, welche durch bessere Auflösung nicht besser werden, da man Dinge sieht, die vorher so nicht sichtbar waren (und auch nicht sichtbar sein sollten). Ich erinnere mich da z.B. an eine neue Abtastung von alten Godzilla Filmen (und diese nur auf DVD). Da sah man plötzlich jeden Bindfaden der Tricktechnik...
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich hoffe nur, dass das 'Update' bei älteren Filmen nicht enttäuscht. Ich kann mich an Filmen aus den 60er/70er Jahren erinnern, welche durch bessere Auflösung nicht besser werden, da man Dinge sieht, die vorher so nicht sichtbar waren (und auch nicht sichtbar sein sollten). Ich erinnere mich da z.B. an eine neue Abtastung von alten Godzilla Filmen (und diese nur auf DVD). Da sah man plötzlich jeden Bindfaden der Tricktechnik...
Gerade ältere Filme sehen in 4k hervorragend aus bzw. können sie das, wenn entsprechend restauriert wurde. Das stelle ich gerade bei den Bond-Filmen fest, bei denen man fast sagen kann, daß die ältesten Filme die beste Bildqualität haben. Wenn man "Dr. No" mit den Craig-Filmen vergleicht, möchte man den aktuellen Kameramännern und Regisseuren am liebsten nahelegen, vielleicht noch ein paar Semester Filmschule einzuschieben. :D
 

Giallo

Komparse
Registriert
7 Aug. 2019
Beiträge
39
Filmkritiken
0
Ich spreche ja nicht die Bildqualität als solches in Frage, diese wird in den meisten Fällen mit neuer Technologie besser werden (ich erinnere mich da an eine Szene aus einem alten Bondfilm : früher war es ein weißes Hemd - jetzt sieht man, dass es ein Hemd mit schmalen blau-weißen Streifen war). Aber einige der alten Filme waren für das Kino gedreht, wo man nicht alle 'Fehler' vor der Leinwand sah. Jetzt könnten solche Dinge eventuell stören (oder bei guter Laune für Heiterkeit sorgen).
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das geht mir manchmal ähnlich wie Giallo. Durch die 35mm-Projektion wurden einige Bilddetails ein wenig verschleiert und jetzt können Details durch die Digitalisierung in den Fokus gerückt werden, die dafür gar nicht vorgesehen waren. Beispielsweise kommt es auch vor, dass man zu genau sehen kann, wie Personen geschminkt sind und das zerstört für mich wieder in gewisser Hinsicht den illusionistischen Charakter des Filmmediums.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich spreche ja nicht die Bildqualität als solches in Frage, diese wird in den meisten Fällen mit neuer Technologie besser werden (ich erinnere mich da an eine Szene aus einem alten Bondfilm : früher war es ein weißes Hemd - jetzt sieht man, dass es ein Hemd mit schmalen blau-weißen Streifen war). Aber einige der alten Filme waren für das Kino gedreht, wo man nicht alle 'Fehler' vor der Leinwand sah. Jetzt könnten solche Dinge eventuell stören (oder bei guter Laune für Heiterkeit sorgen).
Ah, ok. Gründliches Missverständnis.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Was mir an diesen 4K-Remastern nicht gefällt ist, wenn beim Color-Grading die Farbgebung abgeändert wird.
Beispiele: Star Trek - Der Film oder die Batman-Filme von Tim Burton (Stichwort Lila Fußboden).
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Was mir an diesen 4K-Remastern nicht gefällt ist, wenn beim Color-Grading die Farbgebung abgeändert wird.
Beispiele: Star Trek - Der Film oder die Batman-Filme von Tim Burton (Stichwort Lila Fußboden).
Das kannst du aber nicht der höheren Auflösung anlasten, sondern nur den Studios, die meist ohne Einbezug der ursprünglichen Regisseure, Kameraleuten o.ä. sinnlos an den Reglern rumschrauben. Meist haut man dann ein dreistes "um Film X den modernen Sehgewohnheiten anzupassen", als Begründung raus, wie in der ersten Ladung der restaurierten "Tatort"-Filme um Schimanski geschehen, die im letzten Jahr im TV liefen. Ich finde so etwas auch schrecklich. Der Blauschimmel-Joker in "Batman" sieht wirklich daneben aus.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
Ich bin jetzt seit dem 06.12.21 Besitzer eines 4K OLED TV's, hatte mir vorher aber schon diverse Titel als 4K zugelegt, was aber vor allem auch daran lag, das die 4K Version bei dem meisten Filmen die ich mir gekauft habe schon dabei waren.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich bin jetzt seit dem 06.12.21 Besitzer eines 4K OLED TV's, hatte mir vorher aber schon diverse Titel als 4K zugelegt, was aber vor allem auch daran lag, das die 4K Version bei dem meisten Filmen die ich mir gekauft habe schon dabei waren.

Na dann Glückwunsch zum neuen Technikschatz!

Welche 4K Titel hast Du denn schon gesehen?

Wie findest du bisher den Unterschied?
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
Welche 4K Titel hast Du denn schon gesehen?
Bis jetzt haben wir uns die Herr der Ringe Teile angeschaut und The Suicide Squad.

Wie findest du bisher den Unterschied?
Finde den Unterschied schon erstaunlich. Ich hätte nicht gedacht, das sich das Bild im Gegensatz zu HD nochmal so immens verbessert, ich weiß allerdings nicht, ob es zusätzlich noch was ausmacht, dass der Fernseher nun auch größer ist, mein alter war ein 42", der jetzige ist 65".
 
Oben