4-D Kino

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Erstes 4-D-Kino in Seoul eröffnet

In dieser Woche hat im südkoreanischen Seoul das erste 4-D-Kino der Welt seine Tore geöffnet.

Das Entertainment-Unternehmen CJ 4DPlex will in Südkorea seine 4-D-Kinotechnik etablieren. Das spezielle Lichtspielhaus wurde dafür mit bewegten Sitzen sowie Wind-, Nebel- und Stroboskop-Effekten ausgestattet, die zusammen mit Gerüchen, die Geschehnisse auf der Leinwand verstärken sollen. Um das neue Seh-Erlebnis zu promoten, wurden mehrere Blockbuster mit den Zusatz-Effekten ausgestattet.

Bei der Vorführung des Animationsfilms Kung Fu Panda 2 werden die Zuschauer beispielsweise über ihre Sitze mit einem Massage-Motor für die Kampfszenen sensibilisiert. Bei einem Feuerwerk am Ende des Films schweben zudem Seifenblasen von der Kinodecke. Der Blogger Prof Miscreant lobte das Spektakel und sieht den Ticket-Preis von umgerechnet rund 11,40 Euro als durchaus gerechtfertigt.

Die neue 4D-Technik stößt jedoch nicht nur auf positive Reaktionen. So klagten viele Zuschauer bei der Vorführung der neuesten Episode von Fluch der Karibik über die Regen-Effekte. Auch die Geruchsnote von verbranntem Gummi, die in Transformers: Dark of the Moon eingeleitet wurde, stieß nicht bei allen Kinobesuchern auf Zuspruch.

CJ 4DPlex lässt sich von den negativen Stimmen jedoch nicht abschrecken und plant bereits drei weitere 4-D-Kinos in Südkorea. Diese sollen laut dem Unternehmen über Sitze verfügen, die sich nach hinten biegen und sogar über dem Boden schweben können. Ihr US-Debüt soll die Technik mit einem 4-D-Multiplex-Kino in New York feiern. Je nachdem, wie erfolgreich das Format im Big Apple ist, will CJ 4DPlex anschließend auch nach Europa expandieren.
Quelle: web.de
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: 4-D Kino

Als ich letztes Jahr im August in NYC war, waren wir in Madam Tussaudsund haben "Der Zauberer von OZ" in 4-D gesehen. War ganz lustig, nur als Brillenträger waren die Wassertropfen etwas nervig ;)! Die Vorstellung ging nur etwa 10-15 minuten...länger hätte ich es aber glaub ich mit dem gewackel und gewinde auch nicht ausgehalten ;)!mfg
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: 4-D Kino

Ich hoffe das sich das 4D Kino nicht durchsetzen wird. Meine Befürchtung ist einfach das die Qualität der Filme noch mehr sinken wird wenn man zukünftig nicht nur von 3D Bildern ins Kino gelockt wird, sondern auch von solchen Effekten die um einen herum passieren. Die meisten 3D Filme funktionieren auch ohne den 3D Effekt, bei den meisten Produktionen könnte man sogar darauf verzichten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das 4D einen Film interessanter macht. Ich denke was das Kinoerlebnis noch einmal revolutionieren würde wäre der Einsatz einer 360 Grad Kinoleinwand oder aber sogar die Hologram-Technologie. Beides wird aber noch länger dauern bis man es in die Tat umsetzen wird.

Aber Technik hin oder her das wichtigste ist und sollte es auch bleiben der Film. Und solange Hollywood nicht von dem Trend weggeht nur noch Fortsetzungen und Remakes zu produzieren, welche auch immer einfallsloser werden, wird die Zahl der Leute die regelmäßig ins Kino gehen immer weniger werden. Ich bemerke es auch an mir selbst. Es gab Jahre da bin ich 2 mal pro Woche ins Kino gegangen aber mindestens 1 mal. Mitlereweile vergehen sogar manchmal Wochen zwischen den Besuchen weil es einfach immer weniger aktuelle Filme gibt die mich interessieren. Die Filmindustrie sollte sich viel mehr Gedanken um die Inhalte der Filme machen als darüber mit welcher neuen Technologie sie diese Filme präsentieren wollen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 4-D Kino

Bei der Vorführung des Animationsfilms Kung Fu Panda 2 werden die Zuschauer beispielsweise über ihre Sitze mit einem Massage-Motor für die Kampfszenen sensibilisiert

Gabs sowas nicht schon früher. Bei Joe Dantes "Martinee" haben die Zuschauer einen kleinen Schock bekommen, als der zur Ameise mutierende Schuhverkäufer seiner Frau in den Hintern zwickt.
 

Balthier9999

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
289
Filmkritiken
1
AW: 4-D Kino

Dass ich davon nichts halte mal abgesehen: Wieso heißt das 4D??? xD
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: 4-D Kino

Wer zumindest die bewegten Sitze ohne Nebel&Gerüche mal testen will,im Cinemaxx Mühlheim im Ruhgebiet gibt es die schon.
 
Oben