2moulins

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Hallo liebe Filmvisionäre,

gerne nehme ich Eure Tipps entgegen, wenn Ihr meint, dass ein Film meinem Geschmack entsprechen könnte.

Diesen Geschmack zu treffen ist grundsätzlich nicht schwer, da meine Interessen sehr breit gefächert sind. (In meinem Profil habe ich 'mal ein paar Ergänzungen vorgenommen, die dazu auch Aufschluss geben.)

In meiner Jugend sah ich am liebsten Filme mit Action, Science-Fiction, Western und Kiegsfilme. Manche Filme, die heute im Forum diskutiert werden - z.B. von Brian De Palma oder Sam Peckinpah - begeisterten mich schon vor Jahren und ich sah sie noch im „richtigen Kino“. All das interessiert mich weiterhin.

Mittlerweile habe ich jedoch auch ausgeprägtes Interesse an Filmen, um die ich früher eher einen Bogen gemacht habe: Filme, die sich mit den Problemen des Lebens, des Miteinanders und Emotionen auseinandersetzen. Gegen Tiefgang und Nachwirkung ist also nichts einzuwenden :).

Was mir nicht ins Haus kommt, sind übertriebene Horrorwerke, Folterfilme und hirnlose Splatterorgien. Trotzdem bin ich gegenüber dem Horror-Genre nicht komplett abgeneigt. Ab und zu landet auch mal ’was Aufregendes im Player, allerdings eben mit begrenztem Härtegrad.

Auf Wackelkamera-Effekte und übertrieben hektische Kameraführung verzichte ich im Übrigen sehr gerne.

12.03.2012: Beginners (Eclipsed) - am 05.04.12 gesehen (6/10)
21.03.2012: Firefly (Firefly) - am 09.04.12 nach zwei Folgen abgebrochen
06.04.2012: Jane Eyre (deadlyfriend) - am 19./21.05.13 gesehen (6/10)
03.05.2012: Submarine (ma(c)festus) - am 03.01.13 gesehen (vorerst 7/10)
17.06.2012: Die Frau, die singt - Incendies (Eclipsed) - am 22.12.12 gesehen (9/10)
20.02.2013: Die Nonne (Willy Wonka)
21.02.2013: Nachtzug nach Lissabon (Willy Wonka) - am 22.02.15 gesehen (7/10)
14.03.2013: Room in Rome (deadlyfriend) - bereits gesehen (7/10)
03.04.2013: Die Haut, in der ich wohne (Tarantino 1980) - am 05.04.13 gesehen (7/10)
13.05.2013: Bright Star (die wilde 13) - Aufzeichnung am 01.11.13 angesehen, aber abgebrochen (war leider nicht mein Fall....)
24.05.2013: Zwei Tage Paris (Tarantino 1980)
24.05.2013: Zwei Tage New York (Tarantino 1980)
01.08.2013: The Broken Circle Breakdown (Willy Wonka)
02.02.2014: Upside Down (Tarantino 1980) - am 17.05.14 gesehen (5-6/10)
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.806
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: 2moulins

Wenns auch Serien sein können :

SF : Space 2063 und Firefly
intelligenter und lustiger Science Fiction !
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: 2moulins

Das ist ja nett, dass Du meinen Thread mit der ersten Meldung belebst. :hoch:
Vielen Dank!

Natürlich mag ich auch Serien, wenn sie gut sind.

Von "Space 2063" habe ich noch nie gehört.

"Firefly" habe ich auch noch nicht gesehen. Ich kenne allerdings "Serenity". Den fand ich nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig. Kann man denn die Serie als abgeschlossen betrachten. Die wurde doch abgesetzt und ist deshalb so kurz geraten, oder?

Ich werde mich auf jeden Fall mal mit den Vorschlägen beschäftigen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.806
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: 2moulins

Das ist ja nett, dass Du meinen Thread mit der ersten Meldung belebst. :hoch:
Vielen Dank!

Natürlich mag ich auch Serien, wenn sie gut sind.

Von "Space 2063" habe ich noch nie gehört.

"Firefly" habe ich auch noch nicht gesehen. Ich kenne allerdings "Serenity". Den fand ich nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig. Kann man denn die Serie als abgeschlossen betrachten. Die wurde doch abgesetzt und ist deshalb so kurz geraten, oder?

Ich werde mich auf jeden Fall mal mit den Vorschlägen beschäftigen.
Im Prinzip ist Serenity der Abschluss der Serie Firefly ;)
Space 2063 : Krieg im All, aber auch sehr gemacht von den Machern von Akte X und später Final Destination.Hier geht es auch um das zwischenmenschliche, bzw. Menschen vs. Invitro. absoluter Sehtipp

Farscape wirst du wahrscheinlich kennen : entweder man liebt sie oder man hasst sie ;)

Dark City kann ich dir auch empfehlen, kleiner sehr feiner SF Film ( gibt hier auch ne KK Diskussion )
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: 2moulins

Dark City kann ich dir auch empfehlen, kleiner sehr feiner SF Film ( gibt hier auch ne KK Diskussion )

Den finde ich absolut Klasse! :hoch: Hab' ich mir vor 2 Jahren als Blu-ray aus den USA mitgebracht. Gibt's ja leider bei uns nicht. So klein ist der gar nicht....
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.010
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: 2moulins

Jane Eyre in der BBC Verfilmung

Natürlich nur falls du sie nicht kennst. Falls du den Inhalt der literarischen Vorlage nicht präsent hast, darfst du allerdings vorab nie das Cover lesen. Von den knapp 4 Stunden Spielzeit, stehen 3,5 Stunden auf der Rückseite:rolleyes:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: 2moulins


Mir ist lediglich der Titel ein Begriff, da es ja dazu diverse Verfilmungen gibt. Hab' aber noch nichts davon gesehen, und den Inhalt der Vorlage kenne ich auch nicht, so dass ich unbefangen dran gehen könnte. Ist sicherlich auch etwas, das meiner Frau gefällt.... Da Du den so gut findest (Zuletzt gesehen), nehm' ich ihn mal auf die Liste. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: 2moulins

@Firefly

Ich habe gestern 2 Folgen der Serie angesehen. Leider muss ich sagen, dass mich das Gesehene nicht angesprochen hat. Nichts für ungut - aber die Serie ist wohl nichts für mich.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: 2moulins

Submarine

Ein Drama über das erwachsenwerden,mit schrägem Humor erzählt und originell inszeniert.Jeder der den gesehen hat war begeistert.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: 2moulins

aus Zuletzt gesehen (22.12.12) kopiert:

Zitat von Eclipsed
Die Frau, Die Singt - Incendies (9/10)

Dieser Film hat mich gestern Abend einfach nur geplättet. Man sollte sich am besten überhaupt nicht informieren, sondern sich schlicht überwältigen lassen. Ich hoffe das reicht als Empfehlung für Willy, 2moulins, Erpel, deadly, Tarantino........

Es hat ein halbes Jahr gedauert - heute abend hab' ich mir den Film auf DVD angesehen. Morgen (;)) könnte ich den ersten Satz komplett übernehmen!

Diese Geschichte ist echt ein Hammer! Wusste überhaupt nichts darüber, was - wie Du ja schon geschrieben hast - empfehlenswert ist, um noch stärker beeindruckt zu sein.

Bei der Bewertung 9/10 gehe ich klar mit :hoch:.

Nochmals Danke für die Empfehlung!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: 2moulins

Kopie aus "Zuletzt gesehen":

Submarine vorerst 7/10

Britische Komödie mit schwarzem Humor, sehr skurrile Charaktere. Für mich jetzt nicht der Überflieger, aber eine nette Ergänzung für meine Sammlung. Werd' ich mir aber in Bälde nochmal anschauen, da ich etwas müde war.

Danke, mac(c)festus - :).
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.010
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: 2moulins

Kann absolut schief gehen, aber ich würde dir gerne "Room in Rome" ans Herz legen. Da dir ja auch "Tipping The Velvet" zugesagt hatte, könnte dir dieser auch gefallen. Auch wenn er wieder ganz anders ist;)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: 2moulins

Kann absolut schief gehen, aber ich würde dir gerne "Room in Rome" ans Herz legen. Da dir ja auch "Tipping The Velvet" zugesagt hatte, könnte dir dieser auch gefallen. Auch wenn er wieder ganz anders ist;)

Heute erst Deinen Eintrag gesehen.....

Danke für den Tip. Geht nicht schief :), da ich den Film bereits seit längerem in der Sammlung habe. Er hat mir ganz gut gefallen. Man muss aber in der richtigen Stimmung sein, da er recht ruhig erzählt wird.

Mir ist noch in positiver Erinnerung, dass ich die Ausleuchtung und die damit verbundene Kameraarbeit ausgesprochen gut fand.

Die Haut, in der ich wohne

Der könnte etwas für Dich sein. Falls Du Interesse hast aber möglichst wenig über den Film vorher lesen ;).

Auch Dir Danke für den Tip. Der Film steht schon länger auf meiner Liste. Er wurde aber immer wieder von anderen Käufen "überholt". Werde ihn mir wohl dann doch bald mal zulegen müssen. Durch den Trailer hab' ich übrigens in diesem Fall schon mal Grundsätzliches wahrgenommen. Ich hoffe aber, dass er noch eine Überraschung bereithält.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: 2moulins

Die Haut, in der ich wohne

Der könnte etwas für Dich sein. Falls Du Interesse hast aber möglichst wenig über den Film vorher lesen ;).

Am 05.04.13 aus "Zuletzt gesehen":

Kam heute an, gleich mal angesehen....

Trotz Trailer kannte ich den Plot nicht. Dachte mir, es geht um 'ne etwas abgedrehte Schönheits-Chirurgen-Geschichte. Das war's aber dann nicht wirklich.

Bei Almodovar muss man ja mit allem rechnen. Und eigentlich weiß man nie, was auf einen zukommt. So auch hier.

Mein erster Gedanke bei der Erkenntnis, um was es geht: Krass !! :eek: Damit hatte ich nicht gerechnet. Jedenfalls war's dementsprechend spannend, der Geschichte zu folgen. Auf so 'ne Idee zu kommen, na ja - Wer wissen will, um was es geht, muss ihn selber ansehen :D

7/10

Eine Horror-Variante, die man auf den ersten Blick gar nicht vermutet. Man muss auch schon nochmal über alles nachdenken, um manche Beweggründe oder Zusammenhänge in Einklang zu bringen. Eine Zweitsichtung tut hier sicher - wie so oft - gut. Habe im Nachhinein gelesen, man könne auch Vergleiche zu Hitchcock anstellen, z.B. Vertigo (ein Film, den ich unbedingt nochmal mal sehen muss, da ich bei der Erstsichtung noch zu jung war :bart:). Außerdem festgestellt, dass die wirklich sehr hübsche Frau (Elena Anaya) mit dem tadellosen Teint :))) eine der beiden Hauptdarstellerinnen aus "Room in Rome" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.330
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: 2moulins

Freut mich das Dir der Film auch gefallen hat. Ich fand ihn wirklich gut und ich denke, bei eine Zweitsichtung wird er bei mir auch noch wachsen, da ich zunächst, genauso wie Du, dachte das es vielmehr um das Thema Schönheitschirurgie ginge.

In diesem Falle halt um das Thema die perfekte Haut bzw. eine verbesserte Haut für den Menschen. Das dieser Aspekt vollkommen in den Hintergrund rückt und es dann zu einer sehr interessanten Rache Story kommt hätte ich nie vermutet in der ersten Hälfte des Filmes. Besonders wenn man sich das Ganze dann einmal vor Augen führt das der "Vergewaltiger" der Tochter umoperiert wurde zur Frau und direkten Ebenbild seiner verstorbenen Frau war echt extrem :eek:. Vorallem, wenn man bedenkt das Robert dann Jahre später sogar Sex mit dieser Person haben wollte :eek:. Generell war das Ganze sehr harter Toback da man es zwar Hartgenommen eine Vergewaltigung nennen konnte, die der Tochter wiederfahren ist, aber dadurch das sie selber nicht so ganz zurechnungsfähig war sie ja auch ein Stück weit drauf eingegangen ist. Und dafür dann als Täter zur Frau umoperiert zu werden war schon sehr extrem, aber auch sehr interessant inzeniert!
 
Oben