20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe im Januar 2012
Ehemals indizierte und neugeprüfte Titel als Uncut-Fassungen

In den vergangenen Wochen machte das Label 20th Century Fox von sich reden, da es eine Reihe recht prominenter Actiontitel neu von der FSK prüfen ließ. Einige davon waren zuvor lange Zeit auf dem Index für jugendgefährdende Medien vertreten und wurden von der BPjM entweder aufgrund der erneuten Sichtung nach 25-Jahresfrist oder wegen eines vorzeitigen Listenstreichungsantrags durch Fox aus dem illustren Kreis der indizierten Filme entlassen. Setzt man die heutigen Sehgewohnheiten und etablierten Standards an, befinden sich diese Titel mit Sicherheit zurecht nicht mehr auf dem Index. Das erkannte auch die FSK, die bei zahlreichen Neuprüfungen mittlerweile gar eine Eignung für Jugendliche ab 16 Jahren sah. Daneben befinden sich auch Titel, die nach erneuter FSK-Prüfung eine niedrigere Freigabe erhielten und auch Filme, die von Beginn an überhaupt keine Probleme mit den Behörden hatten.

Die Frage, was Fox mit diesen Filmen plant, ist nun auch geklärt und zudem sehr erfreulich. In der neu gegründeten Action Cult-Reihe wird der Major am 20. Januar 2012 gleich 21 Actiontitel auf einmal auf DVD veröffentlichen, die allesamt ein Wendecover ohne FSK-Logo und Rahmen aufbieten. Wir haben uns dazu entschieden, statt einer schnöden Auflistung auch noch für jeden Film den Werdegang in Sachen Zensur, Behördentum und Veröffentlichungsweise zusammenzufassen.



American Fighter
14300.jpg
Der Action-Klassiker mit Michael Dudikoff lief bereits 1986 bei seinem deutschen Kinoeinsatz nur in einer gekürzten FSK 18-Fassung. Auf VHS sah es nicht besser aus, auch dort war trotz Erwachsenenfreigabe nur eine zensierte Version erschienen, die auch prompt indiziert wurde. Auf DVD bot sich dann ab 2004 erstmals die Möglichkeit für deutsche Interessenten, den Film komplett ungekürzt zu erwerben. Da man damals noch mit einem Antrag auf vorzeitige Listenstreichung bei der BPjM scheiterte, ließ man ihn von der SPIO/JK prüfen. Im September 2011 jedoch war letztendlich die 25-Jahre-Frist für eine Indizierung verstrichen und nach erneuter Sichtung entschied die BPjM, dass der Film nach heutigen Maßstäben nicht mehr als jugendgefährdend einzustufen ist. Wie anhand der danach erfolgten FSK-Neuprüfung zu erkennen ist, war man dort ebenfalls dieser Ansicht und gab den Titel sogar ab 16 Jahren frei.

American Fighter 2 - Der Auftrag
14301.jpg
Der Werdegang des Sequels liest sich ganz ähnlich wie der des ersten Teils. Wieder mit Dudikoff, wieder nur gekürzt beim Kinostart anno 1987, diesmal jedoch in einer 16er-Fassung, die auch auf verschiedenen VHS-Auflagen zu finden war. Dass es daneben auch eine ungekürzte Videoveröffentlichung gab, war eher einem Zufall geschuldet, bei dem „unglücklicherweise“ die ungeprüfte und ungeschnittene Version aufgespielt wurde. Die Bestrafung in Form einer Indizierung folgte im Jahre 1988 auf dem Fuße. In dem Zeitraum bis zur vorzeitigen Listenstreichung im September 2009 verzichtete man beim Label jedoch auf eine DVD-Veröffentlichung. Das wird in der neuen Reihe nun erstmals passieren, wieder mit FSK 16-Freigabe, diesmal jedoch ungeschnitten.

Big Trouble in Little China
14303.jpg
John Carpenters Action-Abenteuer hatte hierzulande keine Probleme mit den Zensurbehörden und ist schon seit Jahren auf verschiedenen Heimkinoveröffentlichungen ungekürzt ab 16 Jahren ungekürzt veröffentlicht worden. Lediglich im TV ist der Film ein beliebter Kandidat für der Ausstrahlungszeit geschuldete Schnitte.

Bloodsport
14305.jpg
Jean-Claude van Dammes legendäres Frühwerk lief in den deutschen Kinos ungekürzt mit FSK 18-Freigabe. Auf VHS erschien zusätzlich noch eine sehr stark geschnittene FSK 16-Fassung, im TV durfte man sich auch regelmäßig an Schnitten erfreuen. Im Jahre 2009 legte man den Film zur Sicherheit nochmal der FSK vor, um mit der KJ-Freigabe auch die letzte Indizierungsgefahr zu umgehen, die bei der alten FSK 18-Einstufung noch vorhanden gewesen wäre.

Chicago Poker
14308.jpg
Während der Blaxploitation-Welle in den 70er-Jahren kam der Actionfilm 1975 ungeschnitten mit FSK 18 in die deutschen Kinos. Die in den 80ern veröffentlichten Videos wurden ungeprüft veröffentlicht und schafften es später auch auf den Index der Bundesprüfstelle. 2003 brachten Fox und MGM den Titel auf DVD heraus. Wegen der Indizierung erfolgte die Veröffentlichung mit einer SPIO/JK-Freigabe (strafrechtlich unbedenklich). Im Sommer 2004 wurde der Titel vom Index gestrichen und wartete seitdem auf eine Neuprüfung durch die FSK. Diese erfolgte vor kurzem, man verpasste dem Film ungeschnitten eine FSK 16-Einstufung.

Cusack - Der Schweigsame
14310.jpg
Chuck Norris‘ wortkarge Rolle in diesem Thriller hat ihn nicht davor bewahrt, kurz nach Release in den 80ern indiziert zu werden. 2004 konnte man das jedoch zu den Akten legen, die BPjM gab ihn wieder frei, was dazu führte, dass er ungekürzt mit FSK 18-Freigabe auf DVD erschien. Die Neuprüfung im September 2011 hatte gar zum Ergebnis, dass man diesem Film mittlerweile sogar eine Eignung schon für Teenager ab 16 Jahren attestiert.

Delta Force, The
14315.jpg
Das Team-Up zwischen Chuck Norris und Lee Marvin lief anno 1986 ungekürzt mit FSK 18-Freigabe in den deutschen Kinos und erschien in dieser Form auch auf dem Heimkinomarkt. Wie so oft, schnappte sich die Bundesprüfstelle schon bald darauf den Titel und setzte ihn auf den Index. Dort blieb er volle 25 Jahre lang und wurde dann wieder aus dem illustren Kreis entlassen. Fox legte ihn der FSK zur Neuprüfung vor und offenbar hat er heutzutage viel von seinem jugendgefährdenden Schrecken eingebüßt, denn das Gremium gab ihn bereits ab 16 Jahren in ungekürzter Fassung frei.

Ford Fairlane – Rock’n’Roll Detective
14319.jpg
Absolut unproblematisch verhält sich die Situation für die im Jahre 1990 von Renny Harlin inszenierte Actionkomödie mit Andrew Dice Clay. Im Kino ungekürzt mit FSK 18, auf VHS und DVD ebenfalls und auch das TV bekam es hin, keine gekürzte Fassung des Streifens über den Äther zu jagen. Im Januar 2011 dann noch eine gute Nachricht: als Fox den Film der FSK zur erneuten Prüfung vorlegte, stufte diese ihn sogar schon ab 16 Jahren ein.


Foxy Brown
14320.jpg
Einer der Klassiker des Blaxploitation-Genres war einer der Gründe, warum Pam Grier auch heute noch im Geschäft ist und auch schon mit Tanrantino zusammenarbeitete. Auf VHS noch ungeprüft veröffentlicht, ließ Fox den Actionkrimi bereits 2003 von der FSK prüfen und erhielt damals eine Freigabe ab 18 Jahren für die ungeschnittene Fassung.
Frauen in Ketten
14321.jpg
Etwas schlechter erging es Griers Auftritt ein Jahr zuvor. Die Rachestory des Thrillers bewog die FSK zu einer 18er-Freigabe und die Bundesprüfstelle anno 1988 zu einer Indizierung. Ganze 23 Jahre blieb dieser Zustand unverändert, bis Fox den Antrag zur Listenstreichung stellte und damit Erfolg hatte. Nach heutigen Maßstäben ist das Gezeigte wohl auch nicht mehr so wild, denn die FSK vergab für die ungeschnittene Fassung bereits eine Freigabe ab 16 Jahren.

Gesetz bin ich, Das
14312.jpg
Als dieser Charles Bronson-Film im Jahre 1974 in die deutschen Kinos kam, mussten sich die Zuschauer mit einer gekürzten FSK 16-Fassung zufrieden geben. Ganze 30 Jahre später wurde hier von Fox Abhilfe geschafft, man veröffentlichte die ungekürzte Version auf DVD, mehrere Auflagen, auch auf Blu-ray, folgten. Zumindest in Sachen Neuprüfung zeigte sich die FSK nicht noch gnädiger. Zwar vergab sie für den Film auch die indizierungsfeste KJ-Freigabe, eine Herabsetzung der Einstufung schon für Jugendliche gab es diesmal jedoch nicht.

Hero
14318.jpg
Dieser Film mit Chuck Norris lief bei seinem Kinoeinsatz im Jahre 1989 lediglich in einer gekürzten FSK 16-Fassung. Auch die späteren Tapes waren um eine eigentlich irrelevante Handlungsszene erleichtert worden. Die Anfang 2005 erschienene DVD hatte den Film dann erstmals in kompletter Form an Bord, ohne, dass sich etwas an der Freigabe änderte. Das hat demzufolge auch bis zum heutigen Tag Bestand.

McQuade - Der Wolf
14316.jpg
Norris hatte aber auch zahlreiche Filme härteren Kalibers in seiner Filmographie, bei denen es nicht so glimpflich ablief wie bei obigem Titel. Der hier besprochene war im Kino zwar ungekürzt, fand sich aber bald nach der Heimkinoveröffentlichung auf dem Index für jugendgefährdende Medien wieder. Da die zusätzlich erstellte FSK 16-Fassung um fast 4 Minuten erleichtert wurde, stellte sie für Interessenten natürlich keine brauchbare Alternative dar. Als die Indizierung 2004 vorzeitig aufgehoben wurde, kam die 18er-Fassung regulär als DVD auf den Markt.

Missing in Action
14314.jpg
Dieser Film zählt sicherlich zu den prominentesten Titeln des prominentesten Bartträgers der bisherigen Filmgeschichte und hatte bei Erscheinen ebenfalls keinen leichten Stand. Im Kino schon für eine massenverträgliche FSK 16-Fassung stark vor allem auch an Handlung gekürzt, gab es im VHS-Zeitalter kein unzensiertes Happy End für G.I. Norris mehr. Erst auf DVD veröffentlichte man die Originalfassung und erhielt kurioserweise sogar dieselbe Einstufung. Das scheint sich bei den TV-Sendern noch nicht herumgesprochen zu haben, denn dort wird mit erstaunlicher Konsequenz noch stets die 12 Minuten kürzere Kinofassung ausgestrahlt. Und das bis zum heutigen Tage.

Mit stählerner Faust
14311.jpg
Im Kino war Jean-Claude van Dammes Undercover-Knasteinsatz ungekürzt zu sehen, ehe neben der Uncut-Version auch eine um mehr als 8 Minuten zensierte 16er-Fassung auf VHS veröffentlicht wurde. Knapp ein Jahr nach dem Kinostart wurde die ungeschnittene Fassung auf den Index gesetzt. Dieses Ereignis hat sich 2011 zum 20. Mal gejährt und hat Stand heute immer noch Aktualität. Da Fox ihn auch in der Aufzählung für die VÖ-Reihe listet, kann man davon ausgehen, dass sich derzeit darum bemüht wird, die Listenstreichung zu erwirken und eine Neuprüfung bei der FSK in die Wege zu leiten. Sobald hier Klarheit herrscht, werden wir darüber berichten.


Fortsetzung folgt...

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3148
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: 20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

Murphy's Gesetz
14309.jpg
Nicht jede Labelentscheidung ist für Kenner der Szene nachzuvollziehen. Das ist heute oft der Fall, dürfte aber schon anno 1986 vorgekommen sein. Die Veröffentlichungspolitik dieses Bronson-Films bot jedenfalls genug Anlass. Ungeschnitten mit 18er-Einstufung im Kino zu sehen, erschienenen für den Heimkinomarkt durchgehend nur VHS-Auflagen mit einer um ca. 3 Minuten gekürzten 16er-Version. Erst mit dem Formatwechsel zur DVD gab MGM 2004 der ungeschnittenen 18er-Fassung die Möglichkeit, deutschlandweit Verbreitung zu finden.

Over the Top
14302.jpg
Mitten in der Phase, in der Kraftprotz Stallone einen testosterongeschwängerten, jugendgefährdenden Film nach dem nächsten drehte, sah er plötzlich offenbar die Zeit gekommen für eine Rolle in diesem Film über einen Vater-Sohn-Konflikt und eine Armdrück-WM. Damals wie heute folgerichtig mit FSK 12 bewertet, stellt dieser Titel den wohl von der Freigabe und Story her harmlosesten Vertreter dieser Reihe dar. Zensurtechnisch gibt es folglich nichts zu vermelden.

Phantom Kommando
14304.jpg
Schwarzeneggers augenzwinkernder Bodycount-Overkill mit trashiger Action en masse kam damals überhaupt nicht gut an bei den Behörden. Im Kino gab es trotz 18er-Einstufung nur eine gekürzte Version zu sehen, die auch auf VHS Verwendung fand und obendrein zwei Jahre nach dem Leinwandeinsatz auch noch indiziert wurde. In der Zwischenzeit wusste Fox jedoch sehr wohl das Potential des Films zu nutzen und brachte den Film sowohl als Kinofassung als auch in Form des zwischenzeitlich erschienenen Unrated Director’s Cuts mit SPIO/JK-Siegel unter die Leute. Zwei Jahre vor Ende der Indexfrist strich die BPjM den Actioner von der Liste der jugendgefährdenden Medien, was es Fox ermöglichte, dem schwierigen Kapitel mit einer neuen FSK-Prüfung das langersehnte Happy End zu bescheren. Sowohl die Kinofassung als auch der Director’s Cut sind nun ungeschnitten und indizierungssicher ab 18 Jahren bewertet worden.


Rapid Fire - Unbewaffnet und extrem gefährlich
14306.jpg
Obgleich der Actioner mit Brandon Lee ungekürzt ab 18 Jahren im Kino zu sehen war und in dieser Form auch auf VHS (und Jahre später auch auf DVD) erschien, war die Bundesprüfstelle der Meinung, dass der Actioner jugendgefährdend ist und setzte ihn 1993 auf den Index. Schlanke 18 Jahre vergingen, bis Fox mit einem Antrag auf vorzeitige Listenstreichung Erfolg hatte und bei der FSK-Neuprüfung eine indizierungssichere KJ-Einstufung für den Film einfuhr. Ob TV-Sender wie Sky sich darauf einstellen und zukünftig diese Version ausstrahlen oder weiterhin auf ihre um ca. 3 Minuten erleichterte Fassung zurückgreifen, bleibt abzuwarten.

Road House
14307.jpg
Wer Patrick Swayze nur mit Tanzfilmen und Romanzen assoziiert, hat wohl nicht mitbekommen, dass er auch im Actiongenre unterwegs war. Dieser Prügelfilm erschien im Kino ungeschnitten ab 18 Jahren und wurde, zumindest von Labelseite, nie zensiert veröffentlicht, weder auf VHS noch auf DVD. 1991 sah die Bundesprüfstelle die Zeit gekommen, Swayzes Treiben auf den Index zu setzen. Dort verweilte das Werk bis zum September 2011. Postwendend nach erfolgreichem Antrag zur Listenstreichung legte Fox den Film der FSK zur Neuprüfung vor und erhielt diesmal sogar eine 16er-Freigabe für die unzensierte Fassung. Erneut darf man gespannt sein, ob die TV-Sender sich hier anpassen und die eigens gekürzte Version einmotten oder sie weiter ausstrahlen.

Rote Flut, Die
14317.jpg
Patrick Swayze-Jugendgefährdung, die Zweite. Dieser Kriegsfilm war der FSK sogar eine 18er-Freigabe und der Bundesprüfstelle wenig später gar eine Indizierung wert, die bis zur vorzeitigen Streichung im Jahre 2001 Bestand hatte. Danach erschien er auf DVD mit derselben Erwachsenenfreigabe, die auch nach der indizierungsfesten Neuprüfung durch die FSK anno 2010 unverändert bleibt. Im TV ist es derweil ein Glücksspiel, ob man Swayzes Kampf gegen die roten Besatzer ungekürzt oder heftig verstümmelt beiwohnen kann.

Wehe Over the Top hat die gleiche Bildquali wie die alte von MGM!!! :grr:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.331
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: 20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

Hab ich heute auch gelesen. Sollten die Preise stimmen, wandern da noch einige Filme in meine Sammlung! :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

Und das beste ist, dass sie für die DVD-Cover auch die originalen Kinoplakate verwendet haben und jede DVD wird ein Wendecover besitzen. :hoch:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

Einige davon waren zuvor lange Zeit auf dem Index für jugendgefährdende Medien vertreten und wurden von der BPjM entweder aufgrund der erneuten Sichtung nach 25-Jahresfrist

Ich will ja eigentlich nicht klugscheißen, aber die Titel werden automatisch und ohne neue Sichtung nach 25 Jahren gestrichen. Eine neue Sichtung bedürfte einer neuen Anzeige, sofern dem die FSK nicht mit einer neuen Prüfung zuvorgekommen ist. Ausgenommen hiervon ist nur die zweite Liste mit den Indizierungen aus strafrechtlicher Sicht. :bart:
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: 20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

'Road House' kenne ich noch gar nicht. Bei gutem Kurs schlag ich vielleicht zu. 'Die rote Flut' wolle ich auch schon lange mal in der Sammlung haben. DVD Wiederauflagen sollten eigentlich nicht mehr allzu teuer sein.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

DVD Wiederauflagen sollten eigentlich nicht mehr allzu teuer sein.

Denke ich auch, aber der aktuelle Kurs der DVDs bei amazon liegt bei 15,99€ und das ist meiner Meinung kein angemessener Preis mehr.
 

JokerofDarkness

Kleindarsteller
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
136
Ort
In der Realität
Filmkritiken
0
AW: 20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

Die meisten DVDs gab es doch zum Teil sogar mit deutscher Tonspur schon vor Jahren im Ausland zum Kampfpreis. Die sollen für nen 10er die BDs dazu raushauen.
 
T

Turrican

Guest
AW: 20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

Laut Schnittberichte.com "American Fighter 2" und "Das Gesetz bin ich" nicht mehr dabei.
Gerade auf American Fighter 2 hab ich mich sehr gefreut.:motz::autsch:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich werde hier auch einige Streifen kaufen. Einige Filme sind wahrlich nostalgische Zeugnisse meines damals jugendlichen Filminteresses... :D

Nach und nach werde ich noch zuschlagen bei:
Road House
American Fighter
Delta Force
Over the Top
Hero
Bloodsport
Mit stählerner Faust

Schade, dass "Delta Force 2" und "American Fighter 2" nicht dabei sind. Beide Teile finde ich wesentlich besser als ihre Prequels. Aber vielleicht kommen die ja noch...

Und das beste ist, dass sie für die DVD-Cover auch die originalen Kinoplakate verwendet haben und jede DVD wird ein Wendecover besitzen. :hoch:

Das hört sich klasse an!

'Road House' kenne ich noch gar nicht.

Der ist richtig gut! Ein Film mit Action, Herz und Verstand. Habe den letztes Jahr spät abends auf Kabel 1 (wo sonst?) gesehen und war schwer begeistert. Swayze körperlich und schauspielerisch in Topform! :hoch:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: 20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

American Fighter 2 soll doch von Kinowelt nun veröffentlicht werden?!
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: 20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

Nach und nach werde ich noch zuschlagen bei:
Over the Top

Davon kann ich nur abraten :bart: klick ... lieber zur Kinowelt-Version greifen, geht dort aber erst bei 26€ bei Amazon los. 20€ bei ebay.

Die Qualität der anderen Filme wird ähnlich miserabel sein, aber hat bisher noch niemand bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: 20th Century Fox mit neuer Action Cult-Reihe

Davon kann ich nur abraten :bart: klick ... lieber zur Kinowelt-Version greifen, geht dort aber erst bei 26€ bei Amazon los. 20€ bei ebay.

Die Qualität der anderen Filme wird ähnlich miserabel sein, aber hat bisher noch niemand bestätigt.

na wunder darf man die nicht erwarten. Hatte mir zuletzt Bloodsport gekauft. Aber mir gefällt die Reihe und so um die 15 Titel werde ich mir so nach und nach noch zulegen:)
 
Oben