1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood?

A

Amras

Guest
51Jojsiz27L._SL500_AA240_.jpg



  • Darsteller: Dan Aykroyd, Ned Beatty, John Belushi
  • Regisseur(e): Steven Spielberg
  • Komponist: John Williams
  • Format: Dolby, HiFi Sound, PAL, Special Edition
  • Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
  • Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch, Hebräisch, Isländisch, Niederländisch, Portugiesisch
  • Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1
  • Anzahl Disks: 2
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: Universal/DVD
  • Erscheinungstermin: 4. Februar 2010
  • Produktionsjahr: 1979
  • Spieldauer: 114 Minuten
Quelle: amazon.de
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: 1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood?

Einer der ersten Filme überhaupt, die ich mir heimlich von meines Bruders Videos ausgeliehen hatte. Werd mir den auf meine Wunschliste werfen. Allein schon wegen der Darsteller für mich ein Kaufgrund und dann noch in Nostalgie schwelg:)
 
T

Turrican

Guest
AW: 1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood?

den hab ich echt noch nie gesehen.
Der steht zwar auf meiner Kaufliste!
Aber davor kommen noch c.a. 300 andere Filme die ich haben will:ugly:.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood?

Ich hoffe ja, dass die deutsche DVD besser ist als die Spanische DVD-Fassung. Diese hat zwar Deutschen 2.0 Ton drauf, aber "nur" in Mono. Das ist allerdings okay, so lief der Film ja damals auch im Kino.
Die Bildqualität der Spanischen DVD ist auf dem Niveau eines abgenudelten VHS-Bandes - und das lässt nur wenig Hoffnung auf eine richtig gute Bildqualität der deutschen DVD-Fassung.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: 1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood?

Ich hoffe ja, dass die deutsche DVD besser ist als die Spanische DVD-Fassung. Diese hat zwar Deutschen 2.0 Ton drauf, aber "nur" in Mono. Das ist allerdings okay, so lief der Film ja damals auch im Kino.
Die Bildqualität der Spanischen DVD ist auf dem Niveau eines abgenudelten VHS-Bandes - und das lässt nur wenig Hoffnung auf eine richtig gute Bildqualität der deutschen DVD-Fassung.

dann warte ich doch mal auf die dt. VÖ - ich wollte schon bei der spanischen Version zuschlagen - aber lieber die Qualität der neuen Ausgabe begutachten - als Spielberg-Fan mußte man sowieso schon viel zu lange auf diesen tollen Film warten!!:spinner:
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: 1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood?

wäre natürlich das optimalste: gleich mit dem US-Cut, der ja fast 2,5 Stunden lang ist (träum...)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood?

Inzwischen ist die deutsche DVD-Fassung eingetrudelt und ich bin begeistert:

1941 - Wo, bitte geht´s nach Hollywood
Darsteller: Dan Aykroyd, Ned Beatty, John Belushi
Regisseur(e): Steven Spielberg
Komponist: John Williams
Sprache: Deutsch, Französisch, Spanisch 2.0 / Englisch 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch, Hebräisch, Isländisch, Niederländisch, Portugiesisch
Bildseitenformat: 16:9 - 2,35:1
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Universal/DVD
Erscheinungstermin: 4. Februar 2010
Produktionsjahr: 1979
Spieldauer: 114 Minuten

Film: Auch nach so vielen Jahren funktioniert der Streifen über den japanischen Angriff auf Pearl Harbor wider erwarten noch erstaulich gut. Meist verlieren Filme (vor allem Komödien) über die Jahre an "Qualität" und wirken später oftmals unfreiwillig komisch. Nicht so 1941. Der viel zu früh verstorbenen John Belushi ist echt der Brüller als Pilot - und Steven Spielberg nimmt so gar nichts ernst. Sogar seinen eigenen Film DER WEISSE HAI parodiert er. Grandios.
9/10 Punkte

Bild: Der leicht verrauschte Transfer in 2,35:1 macht insgesamt eine gute Figur und spielt in der Liga von Star Wars Episode 1. Die Farben sind kräftig, die Schärfe absolut okay für ne DVD und der Kontrastumfang ist sehr ausgewogen. Toll!
8/10 Punkte

Ton: Der deutsche 2-Kanal Ton bietet nur dünnen Monosound. Die Dialoge sind von Rauschen unterlegt, was wohl an der Lichttonfassung liegt, die offenbar als Vorlage für den deutschen Ton herangezogen wurde. Mir ist es recht. Mit genau dieser Tonanmutung hab ich den Film ins Herz geschlossen und das ist mir lieber als ein aufgeblasener künstlicher 5.1 Mix mit neuer Synchro wie z.B. FLAMMENDES INFERNO oder DER WEISSE HAI, in dem Roy Scheider die dt. Stimme von Eddie Murphy erhielt.
Der englische 5.1-Mix von 1941 bietet sogar eine breite Stereofront, zahlreiche Surroundeffekte aber wenig Dynamik bei Explosionen und Schießereien.
4/10 Punkte (dt. Fassung)
6/10 Punkte (engl. Fassung)

Extras:
Die wenigen Extras befinden sich auf einer Extra-Disc. Das ist total überflüssig! Auf der Filmdisc ist noch ausreichend Platz vorhanden, um die Extras auch darauf unterzubringen ohne die Datenrate des Films zu reduzieren. Wer das Bonusmaterials anschauen möchte, muss die DVD wechseln.
6/10 Punkte

Fazit:
Entgegen aller Befürchtungen wird der Käufer in Deutschland mit einer ausgesprochen guten Bildqualität belohnt. Der Mono-Ton entspricht dem technischen Standard von 1979.
Mir gefällts! DICKE KAUFEMPFEHLUNG!
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: 1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood?

ui
hab die eben auch spontan mitgenommen :) ich liebe diesen Film und nach der Kritik kann ich den beruhigt heut abend einlegen :hoch: ich war erst am überlegen ob nicht ne Blu von erscheint, daher zögerte ich kurz aber den Film musste ich dann doch mitnehmen. Die DVD hätte ich sonst den ganzen Tag vom Laden aus bis hierhin meinen Namn brüllen hören :rolleyes:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: 1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood?

Heute auch mitgenommen für 7.99 € im Rahmen der 20% Aktion bei Saturn.

Allein schon aus Nostalgie Gründen für mich den Kauf wert.Und wer da alles so mitspielte, der 1979 entweder noch recht unbekannt war oder auf der Spitze seines Schaffens: Treat Williams, Mickey Rourke, Regisseur John Landis, James Caan, John Candy, Audrey Landers ( :ugly: ) , Regisseurin Penny Marshall - um nur einige zu nennen.

Ein herrlicher Spass!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben