10.000 B.C.

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
10000 BC
Film:
Obwohl ich meine Erwartungshaltung anläßlich der heftigen negativen Kriken schon sehr heruntergeschraubt habe, konnte ich eine kleine Enttäuschung nicht unterdrücken.
Die Landschaftsaufnahmen haben mir sehr gut gefallen, die Story ist eben typisch Roland Emmerich, die Darsteller waren sympathisch.
Unlogische geschichtliche Zeitzusammenfügungen (Pyramide) will ich gar nicht bewerten.
Der Film sollte nur unterhalten... und das tat er nur leidig und wenig spannend.
6/10 Punkte

Bild:
Das Bild hat mir sehr gut gefallen. Einige wenige Unschärfen und ein ab und an etwas milchiges Schwarz beeinträchtigten den guten Gesamteindruck nur wenig.
Viele Szenen, allen voran die tollen Landschaftsaufnahmen, wirken in Full-HD absolut überwältigend. Ebenso die Detailliebe der Pyramiden. Kleinste Details waren jederzeit zu erkennen, sogar der aufgewirbelte Staub war als solcher zu erkennen.
8/10 Punkte

Ton:
Der deutsche Dolby Digital Ton verteilt sich eindrucksvoll auf alle Kanäle. Ständig werden die Surrounds mit ins Klanggeschehen einbezogen. Die Sprachverständlichkeit ist jederzeit sehr gut. So macht Heimkino Spaß. Punktabzug gibt es für den etwas schwachen Bass. Hier wäre in vielen Szenen deutlich mehr möglich gewesen.
9/10 Punkte

Ausstattung:
Ärgerlich empfand ich die doppelten Untertitel (Englisch/Deutsch), wobei die deutschen Texte meist oben im Letterboxbalken zu lesen waren, während die englische Schrift mitten im Bild zu sehen waren.
Da ich kaum Extras schaue, sehe ich von einer Bewertung ab. Richtig interessiert hat mich hier allerdings nichts.
---- Punkte

Fazit:
Einmal schauen reicht. 1,70 Euro fürs Ausleihen in der Videothek war er mir allemal wert. Kaufen werde ich ihn mir nicht, obwohl ich alle anderen Emmerich Filme auf DVD und Blu-ray (soweit erhältlich) besitze.



10000BC_Poster.jpg


Freigabe:FSK 12Fassung indiziert?NeinLaufzeit:108:55 Min. Regionalcode:0 AACS: k.A.Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)Verpackung:Blu-ray Case (Amaray) Bildformat:2,40:1 (1080p) Tonformat:Englisch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby TrueHD 5.1)
Französisch (Dolby Digital 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Italienisch (Dolby Digital 5.1)
Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Portugiesisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Englisch
Chinesisch (vereinfacht)
Dänisch
Finnisch
Französisch
Italienisch
Koreanisch
Niederländisch
Norwegisch
Portugiesisch
Schwedisch
Spanisch
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:116 Min. Extras:Alternatives Ende
Deleted Scenes
Making of

Ein wilder, aber flauschiger Ritt - wie Prähistorisches auf der Leinwand lebendig wird, von Pyramieden bis zu zeitgenössischen Tieren. (13:18 Min.)

Die Inspiration für ein Epos - wie die Geschichte das Drehbuch und das Design beeinflusst. (12:57 Min.)

The History Channel Eine Reise in die Vergangenheit: 10.000 BC (90:11 Min.)

Spannendes alternatives Ende (3:07 Min.)

Außergewöhliche zusätzliche Szenen (9:56 Min.)
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.346
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: 10.000 B.C.

Als ich mir den Film angesehen habe, hat es mich zumindest in der zweiten Filmhälfte immer wieder an Stargate erinnert. 10.000 B.C. könnte man meiner Meinung nach fast als Vorgeschichte zu Stargate bezeichen. Es haben nur das Sternentor, die Wächter in ihren Schlangenrüstungen und die leuchteden Augen vom Herrscher gefehlt.
Ansonsten war nahezu alles enthalten
die Sklaven, die aus den Dörfern der Einheimischen entführt wurden, die Pyramiden und die offensichtlich höher entwickelten Herrscher
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 10.000 B.C.

An eine Vorgeschichte von Stargate hatte ich auch ab und an gedacht.

Ebenso könnte es eine Vorgeschichte sein von Alien vs. Predators, aber daran ist Emmerich ja nun nicht beteiligt.

Amüsant fand ich übrigens die "Truthähne". Die haben dann tatsächlich mal für etwas Spannung gesorgt...:rock:
 
Oben