Über den Dächern von Nizza

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Über den Dächern von Nizza

Schwierig, "Das Fenster zum Hof", "Der Fremde im Zug" oder auch "Bei Anruf Mord" würde ich normalerweise empfehlen. "Der Mann, der zuviel wusste" gehört auch ganz klar dazu, normalerweise "Vertigo", da glaube ich aber nich, dass der was für dich ist.



Schön ist es schonmal, wenn der Film etwas Farbe und nicht all zu gestelzte Schauspielerleistungen zu bieten hat. Und mit einem Hitchcock auf BD beschäftige ich mich zumindest lieber als mit irgendwelchen alten DVDs.

andererseits tendiere ich auch dazu, dass du es einfach sein lässt :D

Ich glaube, du erwartest irgendwelche Dinge die kein Film aus dieser Zeit auch nur annähernd bieten kann. Optisch komplett durchgestylte Filme wie ein Sucker Punch oder ein Hugo Cabret gab es in dieser extremen Form damals eben nicht. Das ist dann doch alles etwas unterschwelliger.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Geil, jetzt raten mir alle von Hitchcock ab...!! :ugly:

Optisch komplett durchgestylte Filme wie ein Sucker Punch oder ein Hugo Cabret gab es in dieser extremen Form damals eben nicht. Das ist dann doch alles etwas unterschwelliger.

Ach was?! :D
Aber ich erkenne einfach nichts Meisterhaftes in Hitchcocks Filmen. Mir ist es eben vollkommen wurscht, was er damals vom filmtechnischen Standpunkt aus neu gemacht hat. Deshalb wird der Film für mich nicht besser.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich in 10 oder 20 Jahren irgendwie mehr in Hitchcocks Filmen sehen könnte... :denk:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Über den Dächern von Nizza

Geil, jetzt raten mir alle von Hitchcock ab...!! :ugly:

Weil es zum jetzigen Zeitpunkt eben nichts bringt.


Aber ich erkenne einfach nichts Meisterhaftes in Hitchcocks Filmen.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich in 10 oder 20 Jahren irgendwie mehr in Hitchcocks Filmen sehen könnte... :denk:

In jungen Jahren habe ich auch viele Filme anders gesehen als jetzt. Da war ich halt noch nicht reif für. "2001" zum Beispiel. Da musste ich erst einen Blick für entwickeln, den ich damals halt noch nicht hatte.Es kann sich also durchaus lohnen, manche Filme und Regisseure einige Jahre liegen zu lassen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Über den Dächern von Nizza

Ach was?! :D
Aber ich erkenne einfach nichts Meisterhaftes in Hitchcocks Filmen. Mir ist es eben vollkommen wurscht, was er damals vom filmtechnischen Standpunkt aus neu gemacht hat. Deshalb wird der Film für mich nicht besser.

Wobei ich das weder als positiven Punkt für den Style gerechnet habe, noch als Minuspunkt für eine geerdete Darstellung in älteren Filmen. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Es bringt auch auf dem Papier nichts, wenn irgend ein Regisseur irgendetwas zum ersten mal gemacht. Es muss dich persönlich ansprechen. Auch den von Vince genannten "Cocktail für eine Leiche" finde ich persönlich überaus stark. Nicht unbedingt weil er den Eindruck erwecken soll, in einer einzigen Einstellung, in Echtzeit gedreht worden zu sein. Klar ist das für einen Film aus dieser Zeit eine geniale Idee, die Dialoge und die Handlung finde ich aber ausgezeichnet. Auch ein Film den ich mir immer wieder ansehen kann.

Gleichzeitig ist das einer der Filme, die mir beweisen, dass es keine besonders ausgeklügelte, verschachtelte Handlung, exotische Schauplätze, überragende Actionszenen oder dergleichen braucht. Es reicht ein Raum mit ein paar Leuten darin, solange der Rest stimmt. Und wenn es jemand schafft aus dieser Ausgangssituation einen Film zu drehen, der mich von Anfang bis Ende perfekt unterhält und begeistert, ohne dass ich ständig auf die Uhr schauen muss...braucht es denn mehr? "Die 12 Geschworenen ist auch so ein Fall"

Warst du mal in den Universal Studios, in "The Art of Making Movies"? Das ist eine kleine Doku/Show über Hitchcock und einige Kniffe, die er eingesetzt hat. Sollte man als Filmfreund unbedingt einmal gesehen haben.

Aber ich glaube wirklich, dass du einen guten Film an ganz anderen Punkten festmachst als ich. Macht ja auch nix, schön dass du es ab und an versuchst :hoch:

In jungen Jahren habe ich auch viele Filme anders gesehen als jetzt. Da war ich halt noch nicht reif für. "2001" zum Beispiel. Da musste ich erst einen Blick für entwickeln, den ich damals halt noch nicht hatte.Es kann sich also durchaus lohnen, manche Filme und Regisseure einige Jahre liegen zu lassen.

So ist es. Ich erinnere mich immer wieder an meine erste Begegnung mit Casablanca. Jung dumm, aber Filmbegeistert. Da war Casablanca natürlich der Name eines Films den man wohl gesehen haben muss. Hatte damals aber nichts gebracht, mir fehlte da einfach der Blick oder auch die Sehgewohnheit dafür.
Mein zweiter Versuch vor ca 3 Jahren ging dann gänzlich anders aus :bet:
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Über den Dächern von Nizza

Wobei ich das weder als positiven Punkt für den Style gerechnet habe, noch als Minuspunkt für eine geerdete Darstellung in älteren Filmen. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Es bringt auch auf dem Papier nichts, wenn irgend ein Regisseur irgendetwas zum ersten mal gemacht. Es muss dich persönlich ansprechen. Auch den von Vince genannten "Cocktail für eine Leiche" finde ich persönlich überaus stark. Nicht unbedingt weil er den Eindruck erwecken soll, in einer einzigen Einstellung, in Echtzeit gedreht worden zu sein. Klar ist das für einen Film aus dieser Zeit eine geniale Idee, die Dialoge und die Handlung finde ich aber ausgezeichnet. Auch ein Film den ich mir immer wieder ansehen kann.

Gut, da bin ich ja etwas anders gestrickt und lasse mich gern von einer Idee überwältigen. Etwas zu machen was es noch nicht gab, bringt bei mir meistens schonmal "Bonuspunkte", da es mich einfach fasziniert wenn jemand etwas Neues erschafft. Das ist jetzt aber nicht auf Hitchcock bezogen, sondern eher Allgemein.
Ich bewerte natürlich auch den zeitlichen Kontext. Filme die mit dem politischen Kontext seiner Zeit spielen, muss ich auch mit den Augen von Damals betrachten und nicht mit denen von 2012.

Gleichzeitig ist das einer der Filme, die mir beweisen, dass es keine besonders ausgeklügelte, verschachtelte Handlung, exotische Schauplätze, überragende Actionszenen oder dergleichen braucht. Es reicht ein Raum mit ein paar Leuten darin, solange der Rest stimmt. Und wenn es jemand schafft aus dieser Ausgangssituation einen Film zu drehen, der mich von Anfang bis Ende perfekt unterhält und begeistert, ohne dass ich ständig auf die Uhr schauen muss...braucht es denn mehr? "Die 12 Geschworenen ist auch so ein Fall"

Mich kann ebenfalls ein reiner Dialogfilm ohne technische Raffinesse begeistern, aber auch eben ein visuelles Meisterwerk. Beides kann absolut funktionieren.

Warst du mal in den Universal Studios, in "The Art of Making Movies"? Das ist eine kleine Doku/Show über Hitchcock und einige Kniffe, die er eingesetzt hat. Sollte man als Filmfreund unbedingt einmal gesehen haben.

Das will ich auch unbedingt in meinem Leben noch machen.:hoch:


So ist es. Ich erinnere mich immer wieder an meine erste Begegnung mit Casablanca. Jung dumm, aber Filmbegeistert. Da war Casablanca natürlich der Name eines Films den man wohl gesehen haben muss. Hatte damals aber nichts gebracht, mir fehlte da einfach der Blick oder auch die Sehgewohnheit dafür.
Mein zweiter Versuch vor ca 3 Jahren ging dann gänzlich anders aus :bet:

Ein perfektes Beispiel. Mit den Augen eines Kindes oder Jugendlichen war das halt irgendein schwarz/weiß Film. Mit einer gewissen Bildung und Reife ist das ein Überflieger. Wenn die französische Nationalhymne angestimmt wird, schießen mir heute noch die Tränen in die Augen. Damals habe ich diesen ergreifenden Moment überhaupt nicht kapiert.Das ist das was ich oben erwähnte. Diesen Film muss man mit den Augen seiner Entstehungszeit sehen und ihn nicht auf einer analytischen Ebene betrachten. Der hat so eine große Bedeutung, sowas ist seit Ewigkeiten nicht mehr gedreht worden.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Über den Dächern von Nizza

Gut, da bin ich ja etwas anders gestrickt und lasse mich gern von einer Idee überwältigen. Etwas zu machen was es noch nicht gab, bringt bei mir meistens schonmal "Bonuspunkte", da es mich einfach fasziniert wenn jemand etwas Neues erschafft.

Das kann bei mir funktionieren und funktioniert auch. Aber dazu der Film zuerst meine Sprache sprechen. Wenn er das tut, dann ergötze ich mich an solchen Dingen auch. Wenn er nicht meine Sprache spricht kann es passieren, dass ich ihn als experimentellen Versuch aufs Abstellgleis schiebe.

Von daher verstehe ich in dem Punkt crizzo schon, das ist einfach nicht seine Sprache, da können noch so viele gute und neue Ideen drin stecken.

Mich kann ebenfalls ein reiner Dialogfilm ohne technische Raffinesse begeistern, aber auch eben ein visuelles Meisterwerk. Beides kann absolut funktionieren.

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich bin auch ein großer Freund des Krach Bumm Kinos. Wenn es denn passt! Wenn nicht sehe ich da eine Aneinanderreihung von Szenen die sich selbst übertreffen wollen. 300 gefiel mir zum Beispiel auch, ich fand ihn nicht überragend, da ihm von der Erzählung einfach auch das gewisse etwas fehlte, aber insgesamt ein Film der mich gut unterhalten konnte. Politisches komplett aussen vor gelassen.

Das will ich auch unbedingt in meinem Leben noch machen.:hoch:

Ich hatte da auch gerade nochmal danach gegoogelt. So wie ich das sehe war das wohl auch zeitlich begrenzt und ging nur bis 2003(Orlando) :(

Gibt es da nicht auch irgend eine Doku davon auf DVD, nur eben ohne die 3D Effekte aus den Universal Studios?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Gleichzeitig ist das einer der Filme, die mir beweisen, dass es keine besonders ausgeklügelte, verschachtelte Handlung, exotische Schauplätze, überragende Actionszenen oder dergleichen braucht. Es reicht ein Raum mit ein paar Leuten darin, solange der Rest stimmt. Und wenn es jemand schafft aus dieser Ausgangssituation einen Film zu drehen, der mich von Anfang bis Ende perfekt unterhält und begeistert, ohne dass ich ständig auf die Uhr schauen muss...braucht es denn mehr? "Die 12 Geschworenen ist auch so ein Fall"

"Die 12 Geschworenen" habe ich noch hier, kenne da bisher nur den Anfang, weil der mal im TV lief. Den will ich auch noch sehen. Ich mag ja auch diese Klamaukfilme wie "Eine Leiche zum Dessert" oder "Alle Mörder sind schon da". Auch Agatha Christies Filme mit dem grandiosen Peter Ustinov als Hercule Poirot finde ich klasse. :hoch:

Es ist nicht so - und mir scheint es, als müsste ich das jedesmal wieder deutlich machen - das ich alles, was alt ist, schlecht finde. Es ist nur so, dass ich mit dem meisten alten Zeug nichts mehr anfangen kann. Es gibt halt auch zu viel aus den letzten 30 Jahren, was ich noch nachholen muss und was mich auch viel mehr interessiert.

Aber wie du schon sagst, ab und zu probiere ich es mit "altem Zeug" und lasse mich dann überraschen. Und bei "12 Uhr mittags" ging das ja auch gut. "Cocktail für eine Leiche" hole ich dann mal nach, wenn die Blu-ray draußen ist.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Über den Dächern von Nizza

Schau dir beide unbedingt an, die Geschworenen und den Cocktail. Ich finde beide absolut spitze, beide können mich jedes mal auf´s neue mit ihren Dialogen und ihrem "Zeigefinger" begeistern

Es ist nicht so - und mir scheint es, als müsste ich das jedesmal wieder deutlich machen - das ich alles, was alt ist, schlecht finde. Es ist nur so, dass ich mit dem meisten alten Zeug nichts mehr anfangen kann. Es gibt halt auch zu viel aus den letzten 30 Jahren, was ich noch nachholen muss und was mich auch viel mehr interessiert.

Nein nein, das hab ich schon verstanden. Es sind bei dir, so glaube ich, mehr die Kriterien nach denen du einen Film beurteilst. Und ich glaube auch, die steckt du teilweise sehr eng und ganz bestimmten Gesichtspunkten bzw Elementen. Hat die ein Film nicht, so hat der keine Chance auf eine 9er oder gar eine 10er Bewertung.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Nein nein, das hab ich schon verstanden. Es sind bei dir, so glaube ich, mehr die Kriterien nach denen du einen Film beurteilst. Und ich glaube auch, die steckt du teilweise sehr eng und ganz bestimmten Gesichtspunkten bzw Elementen. Hat die ein Film nicht, so hat der keine Chance auf eine 9er oder gar eine 10er Bewertung.

Das kann sein... :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Über den Dächern von Nizza

Ich mag diesen Film wirklich und durch das sehr gute HD Bild wirkt Grace gleich doppelt so scharf, wenn das überhaupt geht :D. Zum Film brauche ich wohl nicht mehr viel zu schreiben, bei meiner Wertung ist natürlich auch eine Portion Fan Wertung mit dabei, mein Lieblingsregisseur mit zwei meiner Lieblingsdarsteller, da musste einfach die Höchstnote her.

Nach dem Film habe ich dann nochmal die alte DVD eingelegt um die gefühlte subjektive Steigerung des Sehvergnügens auch zu bestätigen. Natürlich ist das Bild der DVD auch gut, aber man merkt schon einen deuten Unterschied und Hitchcock Fans, oder Fans von Grace Kelly und Cary Grant sollten definitiv sich ein Update überlegen, es lohnt sich diesen Film in HD zu sehen!

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Über den Dächern von Nizza

Über den Dächern von Nizza 8/10 (inkl. Klassiker-Bonus*)

Hätte ich nicht gewusst, dass das ein Hitchcock ist, wäre ich nicht darauf gekommen, denn eigentlich ist es kein spannender Krimi mit dem typischen Suspense-Feeling oder schwarzem Humor, sondern eine leichtfüßige Geschichte, die eher wie ein Urlaubsflirt daher kommt. Die Cote d'Azur ist dafür wunderbar eingefangen, und die beiden Hauptdarsteller versprühen jede Menge Charme. Insbesondere Grace Kelly ist eine Augenweide. Gerade mal zarte 24 Jahre alt, stand sie damals dem mehr als doppelt so alten Cary Grant gegenüber.

Erst am Ende gibt's ein paar Szenen (auf den Dächern), die noch am ehesten Hitchcocks Handschrift tragen.

Der Film ist sehr farbenprächtig, die Blu-ray hat ein exzellentes Bild - echt TOP :hoch:.

Wenn ich den Film neutraler bewerte, muss ich eigentlich etwas abziehen :rolleyes:.

Das Bild der Blu-ray hat mich auch umgehauen! Da sieht man mal was bereits damals möglich war, aber halt nur keiner auf seinem alten Röhren-TV sich ansehen konnte :D.

Ich mag den Film sehr, schau ruhig mal im KK Thread vorbei, gerade die Tatsache das es kein typischer Hitchcock Film ist macht ihn in meinen Augen sehr interessant und wenn man bedenkt wann dieser Film gedreht wurde, denke ich kann man schon behaupten das Hitchcock hier erste Pionierarbeit im Genremix der heutigen so gern verwendeten Krimikomödie/Thrillerkomödie geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Über den Dächern von Nizza

Das Bild der Blu-ray hat mich auch umgehauen! Da sieht man mal was bereits damals möglich war, aber halt nur keiner auf seinem alten Röhren-TV sich ansehen konnte :D.

Ja, stimmt. 1954 wurde schon eine tolle Qualität erreicht. Ich denke, das ist dem Verfahren "Vistavision" zu verdanken, in dem ja z.B. auch "Der schwarze Falke" gedreht wurde, und dessen BD sieht auch hervorragend aus. Das Verfahren wurde im Entstehungsjahr von "Über den Dächern...." offensichtlich erstmals eingesetzt.

Da ich Leinwand-Gucker bin (2,80 m Breite), wirkt das umso besser.:hoch:
Ist für mich ohnehin das einzig wahre Heimkino-Erlebnis. So kann man sich selbst bei alten Filmen, die nicht mehr im Kino laufen, ein Kinoerlebnis bescheren.

Ich mag den Film sehr, schau ruhig mal im KK Thread vorbei, ....

Du hast mich ja schon hierhin übergeleitet. Danke :). Deine KK kann ich voll teilen. Ich denke, wir haben hier etwa die gleiche Einschätzung.:knuddel:
 
Oben