Das mit den Schiffen ist halt ein typisches Problem der jeweiligen Entstehungszeit. Als TOS gemacht wurde war das, was man gezeigt hat, total utopisch, heute können wir über 90% der Technikvorstellungen nur lachen, weil wir schon besseres haben. Genauso dann bei TNG, wo auch vieles heute schon...