AW: Gladiator - Neue Fassung nun fehlerfrei!
Ich z.B. wusste nicht das es 100%ig eine Neuveröffentlichung geben wird ... Die Gerüchte kannte ich sicherlich, die hatte George ja schon recht früh bekannt gegeben in diesem Forum....
Richtig. Nur offiziell rückte Universal damit halt nicht raus. Dennoch stand dort von Anfang an fest, dass eine fehlerfreie Version kurz nach VÖ folgen wird. In sofern hat jeder Käufer auch das Recht, diese fehlerfreie Fassung zu bekommen, meiner Meinung nach.
Wenn Universal bei Bekanntwerden der Fehler in einer Presseerklärung ausgegeben hätte, dass die Erstauflage fehlerhaft ist und sie deshalb preiswerter verkauft wird, wäre die Sache ja in Ordnung gewesen. Das haben sie aber bis heute nicht getan und dem Käufer aktuell immer noch im Glauben gelassen, ein einwandfreies Produkt zu kaufen. Und sich nur im Internet auf Infos zu verlassen, darauf können die sich auch nicht berufen. Immerhin gab es schon oft genug Falschmeldungen im Netz!
Allerdings muss jeder selbst entscheiden, ob er seine aktuelle Fassung gegen eine Einwandfreie tauschen will. Bei ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT und FLUCH DER KARIBIK hab ich auch nicht getauscht, weil der falsche Bildstand mich nicht gestört hat. Ich hab ihn (ganz ehrlich gesagt) nicht mal wahrgenommen. Die Doppelkonturen stören mich aber bei Gladiator. Nur musste ich diese erst sehen, um das festzustellen. Auch wenn viele Käufer von Fehlern im Internet berichtet haben, gab es aber auch einige Reviews in Magazinen (Print und Online) die von einer perfekten Bildqualität berichteten - und das ist eindeutig falsch und hat sicherlich viele zum Kauf bewegt!
Das hat nun auch nichts mit Meckern zu tun, weil viele vor dem Kauf von einem Fehler wusste. Es geht darum, dass Universal dem gutgläubigen Kunden bis heute suggeriert, eine fehlerfreie Fassung gekauft zu haben, und einem die neue Fassung als Neuauflage andrehen will. So kann man nämlich ganz gut den finanziellen Schaden vom eigenen Murks auf seine Kunden abladen - und dagegen wehre ich mich!