Wieder im Kino: Klassiker, Kultfilme und Geheimtipps

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Meine aktuelle Klassiker-Reihe Kino 71 ist letzten Monaten mit Trafic - Tati im Stoßverkehr gestartet. Anbei die Übersicht der nächsten Klassiker-Termine. Vor allen Vorführungen gibt's auch eine kurze Einführung zum jeweiligen Film.

Vier im roten Kreis
09.08 um 20:00 Uhr im Rio Filmtheater in Mülheim
11.08 um 20:15 Uhr im Eulenspiegel Filmtheater in Essen

Le Mans
23.08 um 20:45 Uhr im Open Air Kino in Essen

Tod in Venedig (35mm-Projektion)
08.09 um 20:15 Uhr im Eulenspiegel in Essen

The Last Movie (OmU, 4K-Restaurierung)
15.09 um 20:00 Uhr im Luna im Astra Theater in Essen

Warum läuft Herr R. Amok?
11.10 um 20:00 Uhr im Rio Filmtheater in Mülheim
13.10 um 20:15 Uhr im Eulenspiegel Filmtheater in Essen

Der Omega-Mann (35mm-Projektion)
10.11 um 20:15 Uhr im Eulenspiegel in Essen

Willy Wonka und die Schokoladenfabrik (35mm-Projektion)
21.11 um 20:15 Uhr im Eulenspiegel in Essen

Love Story
06.12 um 20:00 Uhr im Rio Filmtheater in Mülheim
08.12 um 20:15 Uhr im Eulenspiegel Filmtheater in Essen
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Und hier ist der (Anti)Held sogar persönlich anwesend!! :D:bet: Übrigens, die Wilder oder Depp Version, die korrekt aber beide in Deutschland Charlie und die Schokoladenfabrik heißen, oder?

Ja, das musste einfach sein. :nice:

Willy Wonka und die Schokoladenfabrik ist aber ein Alternativtitel und es gibt zumindest eine DVD-Version, wo der Film so betitelt ist. Zur besseren Unterscheidung spreche ich auch immer lieber von Willy Wonka statt von Charlie. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Für einige sicherlich interessant. Ende Oktober wird es wahrscheinlich in Deutschland in vielen Städten eine Wiederaufführung von George A. Romeros Night of the Living Dead geben. Letztes Jahr hatte Kochs Films mit Dawn of the Dead schon einen großen Erfolg verbucht und ein anderer Filmverleiher versucht es dieses Jahr mit dem Original.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Für einige sicherlich interessant. Ende Oktober wird es wahrscheinlich in Deutschland in vielen Städten eine Wiederaufführung von George A. Romeros Night of the Living Dead geben. Letztes Jahr hatte Kochs Films mit Dawn of the Dead schon einen großen Erfolg verbucht und ein anderer Filmverleiher versucht es dieses Jahr mit dem Original.
Muss ich dabei sein!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ebenfalls könnte es zu Wiederaufführungen von The Crazies (1973) und Blutiger Sommer – Das Camp des Grauens (1983) kommen.

Letzterer sagt mir aktuell gar nichts. Hat den jemand gesehen?
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ebenfalls könnte es zu Wiederaufführungen von The Crazies (1973) und Blutiger Sommer – Das Camp des Grauens (1983) kommen.

Letzterer sagt mir aktuell gar nichts. Hat den jemand gesehen?
Ja, der heißt im Original Sleepaway Camp. Hat sogar 2 Fortsetzung nach sich gezogen. Ist eine billige Kopie des Freitag der 13.-Konzepts. Ist eigentlich auch nur bekannt durch seinen legendären Twist am Ende.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.334
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Für einige sicherlich interessant. Ende Oktober wird es wahrscheinlich in Deutschland in vielen Städten eine Wiederaufführung von George A. Romeros Night of the Living Dead geben.

Das klingt sehr interessant! Ich habe den Film ja wirklich erst vor kurzem das erste mal gesehen, daher würde es mich natürlich reitzen den auch auf der großen Kinoleinwand zu sehen.

Weißt Du denn schon ein paar Details ob der Film dann auf Filmrolle gezeigt wird? Ich könnte mir nämlich vorstellen das der, wenn es eine analoge Kopie des Filmes wäre, nochmal ganz anders aussehen kann, da die Blu-ray schon stellenweise kein gutes Bild aufzuweisen hatte.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ja, der heißt im Original Sleepaway Camp. Hat sogar 2 Fortsetzung nach sich gezogen. Ist eine billige Kopie des Freitag der 13.-Konzepts. Ist eigentlich auch nur bekannt durch seinen legendären Twist am Ende.

Ich glaube inzwischen ein paar mehr. Allerdings habe ich die Reihe auch nicht gut in Erinnerung und habe höchstens die ersten 2 gesehen, ohne das ich mich an sie groß erinnern könnte.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Das klingt sehr interessant! Ich habe den Film ja wirklich erst vor kurzem das erste mal gesehen, daher würde es mich natürlich reitzen den auch auf der großen Kinoleinwand zu sehen.

Weißt Du denn schon ein paar Details ob der Film dann auf Filmrolle gezeigt wird? Ich könnte mir nämlich vorstellen das der, wenn es eine analoge Kopie des Filmes wäre, nochmal ganz anders aussehen kann, da die Blu-ray schon stellenweise kein gutes Bild aufzuweisen hatte.

Ich nehme an du hast eine deutsche Scheibe gesehen? Die Criterion sieht fantastisch aus!!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Weißt Du denn schon ein paar Details ob der Film dann auf Filmrolle gezeigt wird? Ich könnte mir nämlich vorstellen das der, wenn es eine analoge Kopie des Filmes wäre, nochmal ganz anders aussehen kann, da die Blu-ray schon stellenweise kein gutes Bild aufzuweisen hatte.

Nee, die Wiederaufführung wird mit einer digital restaurierten Fassung erfolgen. Es könnte aber gut sein, dass ein paar ausgewählte Kinos und Filmmuseen vielleicht die alte 35mm-Kopie rausholen, sofern noch irgendwo etwas in Lagern und Archiven schlummert.

Vor ein paar Jahren hat auf der Berlinale die 4K-Fassung des Films seine Premiere gefeiert. Ein Freund hat sich den Film dort im Kino angesehen und war ernüchtert von der Restaurierung, weil viele "Fehler" behoben wurden, die aber nur den damaligen Produktionsbedingungen geschuldet waren, sodass der Film seiner Meinung nach „zu gut“ und „glatt“ aussah.

Ich habe aber keine Ahnung, ob diese 4K-Fassung von der Berlinale dann auch auf Blu-ray veröffentlicht wurde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.334
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich nehme an du hast eine deutsche Scheibe gesehen? Die Criterion sieht fantastisch aus!!

Ich hatte mir diese VÖ gekauft. In ein paar Szenen, gerade zu Anfang, sieht man halt ordentliche Bildfehler im oberen Bereich des Films, wird dann aber später besser. Aber richtig gut ist das Bild nie.

Nee, die Wiederaufführung wird mit einer digital restaurierten Fassung erfolgen. Es könnte aber gut sein, dass ein paar ausgewählte Kinos und Filmmuseen vielleicht die alte 35mm-Kopie rausholen, sofern noch irgendwo etwas in Lagern und Archiven schlummert.

Ich glaube auf so einer schönen 35mm Kopie könnte der Film richtig gut aussehen!

Vor ein paar Jahren hat auf der Berlinale die 4K-Fassung des Films seine Premiere gefeiert. Ein Freund hat sich den Film dort im Kino angesehen und war ernüchtert von der Restaurierung, weil viele "Fehler" behoben wurden, die aber nur den damaligen Produktionsbedingungen geschuldet waren, sodass der Film seiner Meinung nach „zu gut“ und „glatt“ aussah.

Ich habe aber keine Ahnung, ob diese 4K-Fassung von der Berlinale dann auch auf Blu-ray veröffentlicht wurde.

Also ich glaube nicht, zumindest nicht auf meiner VÖ. Das sah nicht wirklich nach einem 4K Scan aus. Zu glatt sollte der Film wirklich nicht aussehen, da er natürlich auch von dem Amateurlook lebt. Aber etwas schärfer bzw. ohne die Bildfehler zu Anfang wäre es noch ein besserer genuss gewesen, wobei der Film auch so richtig Laune gemacht hat.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.334
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Um was für Bildfehler handelt es sich denn genau?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

20210806_204448.jpg 20210806_204456.jpg
Dieses Fragment im oberen Teil. hier an der Spitze des Grabsteins, vielleicht im zweiten Bild wo ich was rangezoomt habe beim abfototraphiere, noch etwas deutlicher zu sehen. Es war halt in manchen Szenen vorhanden, gerade so gefühlt in den ersten 30 Minuten mal da, dann mal wieder weg, flackert auch und manchmal kamen auch noch 2-3 weitere dazu.

Ansonsten finde ich das Bild sogar recht gut, wenn auch nicht perfekt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das Bild muss ich mal einem Freund zeigen. Vielleicht weiß er etwas damit anzufangen. Gab es denn viele dieser seltsamen Fehler?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.334
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Das Bild muss ich mal einem Freund zeigen. Vielleicht weiß er etwas damit anzufangen. Gab es denn viele dieser seltsamen Fehler?

Wie gesagt ist nur in den ersten 30 Minuten zu sehen. Aber natürlich nicht bei der extrem rar und seltenen Mediabook Variante von XT. Da haben sie das Bild tipitopi restauriert wie ich jetzt erfahren habe. Aber so gut wie nicht mehr zu bekommen und wenn muss ich mich schon ordentlich was hinlegen für. Mist dachte hätte ein Schnäppchen gemacht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.334
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Wie gesagt ist nur in den ersten 30 Minuten zu sehen. Aber natürlich nicht bei der extrem rar und seltenen Mediabook Variante von XT. Da haben sie das Bild tipitopi restauriert wie ich jetzt erfahren habe. Aber so gut wie nicht mehr zu bekommen und wenn muss ich mich schon ordentlich was hinlegen für. Mist dachte hätte ein Schnäppchen gemacht.

Zu dem Thema kann ich übrigens etwas erfreuliches berichten. Ich habe endlich nach langem suchen auf eBay einen Anbieter gefunden der zu einem, zumindest wenn man die Tatsache berücksichtigt das diese VÖ extrem selten ist, einen sehr fairen Verkäufer aus Österreich gefunden der mir das Ding, inkl. der fehlerfreien Austauschdisc, verkauft hat. Den wie ich dann auf der OFDb erfahren habe, gab es bei der Erstauflage von XT ein Problem mit der Disc, das Bild ruckelte alle 5 Minuten. Damals hat XT dafür eine Austauschdisc dann angeboten die man natürlich nur bekam gegen Vorlage eines Kaufbeleges. Seitdem habe ich in jeder Facebookgruppe, Filmundo Auktion oder eBay Auktion wo das Teil angeboten wurde nachgefragt ob die Austauschdisc dabei ist. Entweder bekam ich als Antwort "Wie da gab es eine Austauschdisc" oder "Bei mir war damals alles okay, hab den Film aber auch erst einmal gesehen" oder die geilste Antwort "Mein Exemplar ist noch OVP, alles in Ordnung" :autsch:. Heute hatte ich dann erneut gesucht und habe auf eBay eine Auktion gefunden wo das Mediabook für 50 EUR zum Sofortkauf angeboten wurde. Ich habe also sofort den Verkäufer angeschrieben und nachgefragt und bekam dann einige Zeit später als Antwort sogar Bilder der Disc mit der richtigen Innenring nummer, also auch die bei der OFDb als Angabe der Austauschdisc angegeben war. Fand ich echt top und habe dann sofort zugeschlaben.

Ich werde dann nach meiner nächsten Sichtung dann berichten wie tatsächlich die Qualität der XT Disc ist, aber ich habe da große Hoffnungen das diese Bildfehler von meiner letzten Sichtung dann dort nicht mehr vorhanden sind.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Am 22. November gibt's um 20:15 Uhr im Eulenspiegel in Essen Dario Argentos Opera auf der großen Leinwand.

Wenn's zeitlich passt, werde ich vor dem Film auch eine kurze Einführung halten. :)



Ansonsten machen wir ab Dezember im Filmstudio Glückauf in Essen auch eine kleine Werkschau mit Filmen von Federico Fellini. Alle Filme werden in der Originalfassung mit Untertiteln gezeigt.

12.12. um 14:30 Uhr: I Vitelloni - Die Müßiggänger
09.01. um 13:30 Uhr: La dolce vita - Das süße Leben
23.01. um 14:30 Uhr: 8 1/2 - Achteinhalb
06.02. um 14:30 Uhr: Fellinis Satyricon
20.02. um 14:30 Uhr: Amarcord
 
Oben