Taxi Driver

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: The Fast and the Furious

Ich habe zwar eine Vermutung aber bin mir nicht sicher warum...

...er erst den Politiker erschießen wollte. Was war der Grund?

Ich denke er wollte ihn umlegen, weil der Senator trotz seiner Macht nichts gegen den Abschaum der Straße unternommen hat. Ich finde aber, dass das Finale in dem Hotel einfach nur genial ist. Diese Intensität hätte Scorcese mit einem Attentat wohl nicht erreicht.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: The Fast and the Furious

Ich denke er wollte ihn umlegen, weil der Senator trotz seiner Macht nichts gegen den Abschaum der Straße unternommen hat. Ich finde aber, dass das Finale in dem Hotel einfach nur genial ist. Diese Intensität hätte Scorcese mit einem Attentat wohl nicht erreicht.
ich glaub eher er wollte den politiker killen weil die frau ihn ja abgewiesen hat und die für den die wahl gemacht hat
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Fast and the Furious

Ich denke er wollte ihn umlegen, weil der Senator trotz seiner Macht nichts gegen den Abschaum der Straße unternommen hat. Ich finde aber, dass das Finale in dem Hotel einfach nur genial ist. Diese Intensität hätte Scorcese mit einem Attentat wohl nicht erreicht.


ich glaub eher er wollte den politiker killen weil die frau ihn ja abgewiesen hat und die für den die wahl gemacht hat


Ich denke, das er den Politiker töten wollte um seinem Leben wieder einen Sinn zu geben. Und das es ihm zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr darum ging etwas Gutes aus Selbstlosigkeit zu tun und er zudem schon mit seinem Verstand kämpfen musste.
Das Geld, das er vor dem Attentat der Foster hinterlassen hatte war ebenfalls nur Mittel zum Zweck.
Das (sehr gute) Finale war nur ein ein Plan B, bei dem er sich sicher war, das er es auch nicht überleben wird. Was dann ja nun teilweise "schief ging".

Wegen der Untätigkeit und der Abweisung glaube ich weniger. Der Senator befand sich ja noch im Wahlkampf und wurde gerade erst als Kandidat bestätigt. Wenig Zeit, um gleich etwas zu ändern.
Und wegen der Frau wäre mir persöhnlich zu einfach bzw. offensichtlich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Taxi Driver

So habe ich mir den Film irgendwie gar nicht vorgestellt. Er war ordentlich, aber größtenteils auch etwas langweilig. Es passierte einfach nichts und auch die Story begann zu stocken. Es gab aber auch irgendwie kaum Story. Ein Taxifahrer hat die Schnauze voll von diesem Abschaum auf der Straße und will ein Mädchen aus der Prostitution holen. Dreiviertel des Films handelt nur von der Vorbereitung bei der aber auch nichts passierte. Der Schluss war natürlich sehr sehr gut, aber der ganze Film bis dahin überzeugte einfach überhaupt nicht.
DeNiro konnte hingegen punkten und holte das letzte aus dem eher dünnen Film heraus. Er spielt seine Rolle fantastisch - wie er nach und nach einfach den Glauben an das Gute verliert bzw beginnt etwas zu unternehmen.

Wohlwollende 6/10 ... da mir die bodenständige Umsetzung gefiel
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Taxi Driver

Ich glaub für den Film braucht man eine gewisse Reife und Lebenserfahrung die du noch nicht hast.

Nicht das ich schon Steinalt und voller Lebenserfahrung wäre aber ich hab den Film vor Jaaaahren auch mit "nur" 7 bewertet.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Taxi Driver

bei der erstsichtung fand ich den auch langweilig :D
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Taxi Driver

Ich glaub für den Film braucht man eine gewisse Reife

Ob ich das als Beleidigung auffassen soll? Immerhin bist du kaum älter als ich ;)

Ich habe schon verstanden worum es geht und ich kann dem auch klar folgen. Auch gefühlsmäßig kann ich dem Film folgen. Wenn man ihn aufmerksam sieht, kann man sich gut in seine Lage versetzen, wie er es satt hat, dass all der Abschaum auf der Straße sein Unwesen treibt. Dass man die Stadt einfach mal säubern sollte. Da gibt es keine Szene und kein Moment, welchen ich aufgrund einer "fehlenden Reife oder Lebenserfahrung" nicht hätte verstehen können. Vielleicht hast du es auch falsch verstanden, wie ich es meinte. Es ist ja nicht so, dass ich die Action oder dergleichen gemisst hätte. Mir ist bewusst, dass das nicht der Sinn war - das hatte ich auch nicht erwartet.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Taxi Driver

Da gibt es keine Szene und kein Moment, welchen ich aufgrund einer "fehlenden Reife oder Lebenserfahrung" nicht hätte verstehen können.

Es geht nicht um „verstehen", sondern um die Wirkung des Films. Im Laufe der Jahre verändert ein Film seine Wirkung, obwohl man ihn damals auch schon vollkommen verstanden hat. Ich muss gestehen, dass dieser Film für mich auch kein Meisterwerk ist, aber bislang habe ich ihn auch erst einmal gesehen und das ist auch schon wieder Jahre her.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Taxi Driver

Es war meine 3. Sichtung, die 2. is Jaaaahre her und damals hab ich eben auch das bemängelt das er sich viiiiiiiiiel Zeit nimmt.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Taxi Driver

beim ersten Mal hat der Film mich eher aufgeregt. Denn was kann die Gesellschaft dafür das er einen Amoklauf veranstaltet? So gings mir beim ersten mal und da war ich 17.
Aus heutiger Sicht und Dekaden später ist der Film wirklich ein Meisterwerk des "kleinen Kinos"
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.047
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Taxi Driver

Gestern abend gab's die Zweitsichtung nach langer Zeit. Der Film ist ja nun schon 37 Jahre alt, aber auch heute immer noch sehenswert!

Betreffend Story hätte ich vielleicht noch eine etwas längere und tiefer gehende Entwicklung besser gefunden, bevor Travis "ausrastet" - wobei es ja Einige gibt, denen der Film zu langsam ist. Aber mir kam es so vor, dass das ziemlich schnell ging, bis er sich mit Waffen versorgte. Und die Geschichte mit dem ersten Date hatte er ja selbst vergeigt. Da kann man der netten Wahlhelferin eigentlich keinen Vorwurf machen, dass sie sich abwandte.

Der Score ist außergewöhnlich und schafft eine passende Atmo. Im Übrigen kommt der sehr räumlich 'rüber. Die nächtlichen Bilder von New York sind auch sehr sehenswert.

9-10/10

Natürlich musste ich oft an unseren Forumskollegen denken.... :uff:
 
Oben