Superman

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Superman

jetzt erst hier reingelesen :) aber...was für ne Wackelkamera?:huh: Ist mir eher nicht aufgefallen und ich mag diesen Stil auch nicht,- ein Grund warum ich die Warnungen zu World War Z beherzige und den erst auf Blu schaue
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Superman

Komme auch gerade aus dem Kino. Wackelkamera war schon vorhanden, aber nicht so schlimm. Ist mir nur in manchen ruhigeren Szenen aufgefallen. Da hab ich mich schon gefragt ob kein Geld mehr für ein Stativ da war. Auch einige unnötige Lensflare Effekte fand ich nicht besonders toll. Da waren teilweise richtige strahlende Balken im Bild zu sehen. Das muss echt nicht sein. Sonst fand ich die Optik eigentlich sehr gelungen.

Schick waren auch die kleinen Anspielungen auf Luthor und Wayne Enterprises. Wobei mir letzteres vermutlich nicht aufgefallen wäre, hätte ich nicht vorher darüber gelesen.

Für´s erste gibt es 8 Punkte von mir.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Superman

- Man of Steel 5,5/10

Letztendlich eine ziemliche Enttäschung, wenn man bedenkt, was für Potenzial der Film hatte.
Mit einer vernünftigen Story oder einer interessanten Charakterentwicklung wird keine Zeit "verschwendet". Clark Kent hat gefühlte 10 Minuten Screentime. Superman selbst wie auch alle anderen Figuren sind einfach nur blass und langweilig.
Serviert bekommt man zwar wirklich atemberaubende Bilder aber letztendlich endet das in einem oberflächlichen CGI-Overkill der mich am Schluss fast schon genervt hat. "Und wieder eine irre Kamerafahrt. Und wieder durch ein Hochhaus durch. Und wieder ein Kampf usw." *Gähn* Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen!

Der Anfang hat mir gut gefallen. Auch die Rückblenden in Clarks Jugend, sowie seine (kurze) Darstellung als Außenseiter im Mannesalter. Aber das war viel zu schnell vorbei.

Wirklich sehr schade. Auf den Film hatte ich mich echt gefreut und mindestens einen 9er erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Superman

- Man of Steel 5,5/10

Letztendlich eine ziemliche Enttäschung, wenn man bedenkt, was für Potenzial der Film hatte.
Mit einer vernünftigen Story oder einer interessanten Charakterentwicklung wird keine Zeit "verschwendet". Clark Kent hat gefühlte 10 Minuten Screentime. Superman selbst wie auch alle anderen Figuren sind einfach nur blass und langweilig.

Hab's gerade auch hinter mich gebracht und muss sagen, dass ich Deine Worte und Deine Bewertung nahezu 1:1 übernehmen kann. Das große Manko ist in der Tat die fehlende Charakterentwicklung und eine ordentliche Story.

Leider vermisste ich den Einfluss von Christopher Nolan. Hätte gehofft, dass es ein erwachsener Comic-Film wird. Isser aber leider nicht geworden. Keine Gänsehaut-Momente, statt dessen großer Budenzauber - fast nonstop. Snyder halt....

Serviert bekommt man zwar wirklich atemberaubende Bilder aber letztendlich endet das in einem oberflächlichen CGI-Overkill der mich am Schluss fast schon genervt hat. "Und wieder eine irre Kamerafahrt. Und wieder durch ein Hochhaus durch. Und wieder ein Kampf usw." *Gähn*

So ist es! Sowas wird nach einer Weile einfach nur noch langweilig und ermüdend. Wohl dosierte spektakuläre Action-Sequenzen wären dagegen viel wirkungsvoller. Habe mehrfach auf die Uhr gesehen, wie lange das Ganze noch dauert.

Der Anfang hat mir gut gefallen. Auch die Rückblenden in Clarks Jugend, sowie seine (kurze) Darstellung als Außenseiter im Mannesalter. Aber das war viel zu schnell vorbei.

Ja, das waren noch die besseren Momente.

Wirklich sehr schade. Auf den Film hatte ich mich echt gefreut und mindestens einen 9er erwartet.

Das sehe ich allerdings etwas anders, weil ich keinen 9er erwartet habe. Schade finde ich es natürlich auch, denn ich mag grundsätzlich Comic-Verfilmungen sehr gerne. Hatte irgendwie gehofft, dass er nicht so enttäuschend ist, obwohl - wie gesagt - die Erwartungshaltung schon sehr gedämpft war. Hab' ihn ja auch gekauft, weil ich etwas Hoffnung hatte.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Superman

Ich wollte mir den eigentlich kaufen, aber habe bisher eher durchwachsene Kritiken gehört. Komischerweise gibt es den bei Lovefilm nicht zu leihen. Weiß da jemand den Grund?
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56

Man of Steel


Ich wollte diesen Film wirklich lieben, habe gehofft ich kann mich eher den positiven Meinungen anschließen und endlich mal eine gute aktuelle Superman Verfilmung sehen. Doch Pustekuchen. Hinzu kommt, dass ich momentan nicht zu sooo vielen Filmen komme, und ich ursprünglich was anderes schauen wollte, daher kann ich hier sogar von Zeitverschwendung sprechen.

Kann mich ansich Blonder und 2moulins komplett anschließen. Die ersten 10-15 Minuten auf Krypton fand ich gut und haben mir noch Hoffnung gemacht, hier einen richtig tollen Film zu sehen, doch das Gefühl flachte dann schnell ab. Die Charaktere sind hier wirklich das Hauptmanko, und da meine ich nichtmal Kent/Superman, sondern alle anderen. Lois Lane fand ich richtig schlecht und blass, das Verhältnis zwischen ihr und Kent total unglaubwürdig und alles geschah sehr abgehakt. Dann gibts natürlich das absolut dumme, klischeebehaftete Militär wie in so vielen Filmen, die natürlich auf alles ballern was rumläuft. General Zod als Bösewicht hat mich null berührt und enttäuscht. Weiß nicht ob es an der dem Charakter oder am Schauspieler lag. Bei einem guten Bösewicht freut man sich fast, wenn man ihn sieht. Paradebeispiel natürlich der Joker (egal ob Nolan oder Burton), Darth Vader oder selbst der grüne Kobold aus Spider-Man. Aber hier? Ne, zündete gar nicht.

Das so ein Film wie Man of Steel natürlich mit viel CGI daherkommt ist klar und naheliegend. Aber dennoch fand ich vieles sehr übertrieben. Zudem dachte ich damals nach einem Matrix Reloaded, ich müsse so extrem peinliche CGI Momente nicht mehr erleben, ebenfalls Pustekuchen, MoS bietet sie. Und wie auch schon von meinen Vorrednern gesagt, fliegt am Ende gefühlt in jeder Actionsequenz irgendeiner (entweder Superman, Zod oder sonstwer), wie eine Abrissbirne in ein Gebäude rein. Einfach too much. Kein einziger Fight hat mich richtig begeistert. Ich finde, es hätte nichtmal unbedingt groß anders dosiert sein müssen, aber ein Avengers zeigt, wie Action aussehen muss, und wie auch ein Finale auf ganzer Linie überzeugen und einfach nur fesseln kann. Bei MoS war ich einfach nur froh, als es vorbei war.

Musik hab ich kaum wahrgenommen, somit gab es hier auch nichts was mich mitreißen konnte.

Um zur Abwechslung noch ein paar positive Dinge zu nennen:

- Cavill als Superman find ich trotzdem ganz gut, und in Kombination mit einem guten Drehbuch und einem anderen Regisseur würde ich ihn auch sehr gerne erneut in dieser Rolle sehen.

- Russel Crowe fand ich ebenfalls positiv.

- Der Anzug von Superman sieht sehr gut aus. (Nicht unwichtig, sowas :D...)

- Einige Bilder sind wirklich großartig und haben schon einen besonderen Look. Hält sich aber leider in Grenzen.

- Die Rückblenden waren ebenfalls interessant, hätte da auch gern mehr von Kent, weniger von Superman gesehen.

Klingt jetzt sehr hart aber bin auch gerade echt enttäuscht. Eine 6 ist mir da einfach noch zu gut, deshalb

5/10

Standardkost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Superman

So toll Nolan und Goyer Batman zurück auf die Leinwand auch gebracht haben mögen, aber für Man of Steel würde ich ihnen am liebsten eine reinhauen. Einfach mal den Superman Mythos mit dem Skalpell zerschnipseln, die Reste in den Mixer und ab damit. Wie man das so verbocken kann ist mir absolut nicht klar. Hier alle Kritikpunkte aufzuzählen würde wohl das Format sprengen, deshalb nur das Gröbste.

Krypton ist ja wohl ein schlechter Witz, genauso die Porträtierung des Forschers Jor El, der ja auch gleich noch ein toller Krieger zu sein scheint.
Lois findet noch bevor es Supes gibt raus, wer er ist. :spinner:
Kein Jimmy Olsen beim Planet
Lex Luthor wird nicht mal irgendwie erwähnt, wenigstens wied ein Lexcorp Tankwagen wird gezeigt. Nett dazu auch der Wayne Tech Satellit, durch den im Endkampf gekracht wird.
Cavill spielt zwar mit recht gut, erinnert mich aber mehr an den Eradicator statt an Superman, vom Aussehen her eine klassische Fehlbesetzung
Die Effekte wirken teilweise billiger als in Donners Superman :ugly:
Absolut unnötige Wackelkamera in ruhigen Szenen
Die Endschlacht ist mal wieder Snyder typischer Effektoverkill ohne Herz. Genau das, was ich befürchtet hatte, als er den Regieposten übernommen hat.
Und das Schlimmste: Superman tötet nicht! Nie, nicht, NIEMALS!!!

Dass man Dinge ändern will, so wie man es auch bei Bats gemacht hat, verstehe ich ja. Aber hier ist man über das Ziel hinausgeschossen. Sowohl Donners 2 Teile als auch Superman Returns wischen mit diesem Film den Boden. Zu seinem Glück gibt es noch die alten Teile 3 und 4, damit er nicht das unterste Ende darstellen muss.

Gnädige 5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Superman

So toll Nolan und Goyer Batman zurück auf die Leinwand auch gebracht haben mögen, aber für Man of Steel würde ich ihnen am liebsten eine reinhauen.

Hier wäre es interessant zu wissen, in wie weit Nolan an dem Film beteiligt war. Er behauptete vor Filmstart, dass er nur in der Konzeptionsphase beteiligt war und nur dem Namen nach Produzent war (wie Tim Burton bei "Batman Forever").
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Superman

Hier wäre es interessant zu wissen, in wie weit Nolan an dem Film beteiligt war. Er behauptete vor Filmstart, dass er nur in der Konzeptionsphase beteiligt war und nur dem Namen nach Produzent war (wie Tim Burton bei "Batman Forever").

Im Abspann steht Screenplay Goyer, Story Goyer und Nolan.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Superman

Nolan hat mal afaik vor Filmstart klar gestellt, dass er nur am Anfang an dem Projekt beteiligt war und er die Hauptverantwortung für dieses Projekt bei Goyer und Snyder lag. Deshalb wäre es für mich interessant zu wissen, welche Ideen Nolan zum Thema Superman hatte bzw. ob sie es überhaupt in den fertigen Film geschafft haben.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Superman

Nolan hat mal afaik vor Filmstart klar gestellt, dass er nur am Anfang an dem Projekt beteiligt war und er die Hauptverantwortung für dieses Projekt bei Goyer und Snyder lag. Deshalb wäre es für mich interessant zu wissen, welche Ideen Nolan zum Thema Superman hatte bzw. ob sie es überhaupt in den fertigen Film geschafft haben.

Wäre wirklich interessant, da die Credits ja was anderes aussage. Vor allem, dass Snyder überhaupt nicht erwähnt wird bezüglich der Story.
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Superman

- Man of Steel 5,5/10

Letztendlich eine ziemliche Enttäschung, wenn man bedenkt, was für Potenzial der Film hatte.
Mit einer vernünftigen Story oder einer interessanten Charakterentwicklung wird keine Zeit "verschwendet". Clark Kent hat gefühlte 10 Minuten Screentime. Superman selbst wie auch alle anderen Figuren sind einfach nur blass und langweilig.
Dem kann ich mich zu 100% anschließen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Superman

Hab ihn jetzt auch noch mal gesehen. Meine Kritikpunkte nach dem Kinobesuch bleiben bestehen, zudem tendiere ich auch zu einer Abwertung von 8 auf 7 Punkte.

Wie nah oder fern sich der Film an die Comics hält, kann ich nicht beurteilen. Daher habe ich das Glück, dass ich den Film für sich bewerten kann und mir zumindest da keine Ungereimtheiten auffallen.
Nervig ist für mich weiterhin das Gewackel der Kamera in ruhigen Szenen. Persönlicher Tiefpunkt ist die Szene nach dem Busunglück. Clark sitzt auf der Ladefläche des Pick-Ups und sein Vater kommt dazu, um mit ihm zu reden. Ansich eine ruhige Szene, dennoch wackeln am oberen Bildschirmrand immer wieder zwei Horizontale Lichtstreifen in das Bild hinein. Das unter dem Deckmantel "Stilmittel" zu verkaufen finde ich fragwürdig.

Der Film hat zwar einige wenige tolle Momente, generell aber viel zu wenig Charakterzeichnung, verglichen mit dieser gigantischen Zerstörungsorgie zum Ende.

Bleibt zu hoffen dass es nicht total verhauen wird, sobald Bats hinzu kommt.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Superman

Nach all den schlechte Kritiken hier hatte ich schon beinahe keine Lust mehr den Film zu gucken und bin jetzt froh es doch getan zu haben.
Für mich der beste Snyder-Film seit dem Dawn-Remake.
(Den Rest fand von ihm ich ja auch bescheiden)
Ich habe damals Superman im Kino gesehen und zwar Teil 1, 2 und 3.
Irgendwie hatte ich heute wieder dieses staunende und erhabene Gefühl das die Originalfilme damals zu Kinderzeiten bei mir ausgelöst hatten.
Ich bin übrigends sehr froh, das die damals tolle Titelmusik nicht übernommen wurde.
Das wäre in der heutigen Zeit nur noch lächerlich gewesen.
Ich fand die Optik toll, die Schauspieler genial und die Story für einen Superheldenfilm völlig ok.
Nur die hier zitierte Lous Flash Lane war mir wirklich immer zu schnell an anderer Stelle.
Daher nur:

9/10
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Superman

Also das Fehlen von Williams Superman Theme ist für mich genauso ein Fauxpas wie es das weglassen der Batman Overture von Elfman bei Nolans Batman. Beides sind absolut ikonische Tracks, die mit den jeweiligen Figuren tief verbunden sind und auch bei den neuen Filmen gepasst hätten. Bei Superman hätte man es ja kurz im Hintergrund spielen können, wenn er sein Kostüm bekommt. Unpassend hätte ich es da nicht gefunden und lächerlich schon gar nicht. Viele Komponisten wären froh, sowas zustandezubringen, wo die Musik regelrecht Superman sagt.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Superman

Nach all den schlechte Kritiken hier hatte ich schon beinahe keine Lust mehr den Film zu gucken und bin jetzt froh es doch getan zu haben.
Für mich der beste Snyder-Film seit dem Dawn-Remake.
(Den Rest fand von ihm ich ja auch bescheiden)
Ich habe damals Superman im Kino gesehen und zwar Teil 1, 2 und 3.
Irgendwie hatte ich heute wieder dieses staunende und erhabene Gefühl das die Originalfilme damals zu Kinderzeiten bei mir ausgelöst hatten.
Ich bin übrigends sehr froh, das die damals tolle Titelmusik nicht übernommen wurde.
Das wäre in der heutigen Zeit nur noch lächerlich gewesen.
Ich fand die Optik toll, die Schauspieler genial und die Story für einen Superheldenfilm völlig ok.
Nur die hier zitierte Lous Flash Lane war mir wirklich immer zu schnell an anderer Stelle.
Daher nur:

9/10
stimme dir in allen zu, hab allerdings erst ab Teil 2 meinen Einstand gehabt,- angefixt durch ein Superman Comic wo es um/gegen "wilder Vandale (?) ging,- ich finde leider das Comic nicht mehr aber thematisch war die Folge seiner Zeit irgendwie voraus. Die ersten zwei Seiten hatten Bilder von Superman 2 und die Zeit war wie Blei bis ich den endlich im Kino sehen konnte :)
der neue Superman ist einfach nur pure Action die Spass macht. Ich mag den neuen General und überhaupt die Verbeugung vorm zweiten Teil. Auch begrüsse ich es das Superman Genicke bricht,- denn darauf könnte man auch was dunkles aufbauen, was der dritte Teil ja anschnitt aber leider mit zuviel Comedy vergeigte,- trotzdem mag ich auch diesen teil
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Superman

stimme dir in allen zu, hab allerdings erst ab Teil 2 meinen Einstand gehabt,- angefixt durch ein Superman Comic wo es um/gegen "wilder Vandale (?) ging,- ich finde leider das Comic nicht mehr aber thematisch war die Folge seiner Zeit irgendwie voraus.

Die Comic-Figur, die du meinst, heißt auf englisch Vandal Savage. Ein unsterblicher Mensch, der seit der Steinzeit seine Runden auf der Erde dreht.

Auch begrüsse ich es das Superman Genicke bricht

Das war für mich der ultimative Tiefpunkt des Films. Der große Pfadfinder als eiskalter Killer. Das geht absolut und mal gar nicht und widerspricht der Figur total. :runter:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Superman

Das war für mich der ultimative Tiefpunkt des Films. Der große Pfadfinder als eiskalter Killer. Das geht absolut und mal gar nicht und widerspricht der Figur total. :runter:

Imo "eiskalter Killer" ist doch etwas übertrieben. Wirklich glücklich war er ja über seine Entscheidung nicht. Ich würde ihm eher seine Unbedachtheit bei dem Endkampf zum Vorwurf machen, da er Zod durch Gebäude prügelt und das Raumschiff in der Stadt abstürzen lässt ohne die Gefahren für Zivilisten zu bedenken.
Beim Comic "Der Tod von Superman" hat er auch alles versucht um Doomsday aus Metropolis zu bringen und sah sich am Ende gezwungen ihn zu töten (später stellte sich dann zwar raus, dass Doomsday immer noch lebt aber egal).
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Superman

Imo "eiskalter Killer" ist doch etwas übertrieben. Wirklich glücklich war er ja über seine Entscheidung nicht. Ich würde ihm eher seine Unbedachtheit bei dem Endkampf zum Vorwurf machen, da er Zod durch Gebäude prügelt und das Raumschiff in der Stadt abstürzen lässt ohne die Gefahren für Zivilisten zu bedenken.
Beim Comic "Der Tod von Superman" hat er auch alles versucht um Doomsday aus Metropolis zu bringen und sah sich am Ende gezwungen ihn zu töten (später stellte sich dann zwar raus, dass Doomsday immer noch lebt aber egal).

In keinem Moment von "Tod" will Superman Doomsday töten, das passiert dort einfach, dass beide am Ende sterben. In diesem Film aber merkt man eindeutig die Erkenntnis "er oder ich".
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Superman

Also im Comic sagt er "Um ihn aufzuhalten muss ich genauso grausam und erbarmungslos sein wie er!" und "Muss weiterkämpfen bis ich umfalle oder er".
 
Oben