Shutter Island

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Shutter Island

Ne, das bekommen wirklich nicht mehr viele hin. Polanski mit "Ghostwriter" fällt mir da spontan ein. Aber in meiner Anfangseuphorie ist "Shutter Island" das Higlight des Jahres bislang.;) Zumindest fällt mir auf Anhieb kein (Neu)Film ein bei dem ich direkt so begeistert war wie jetzt in diesem Jahr.
auf Ghostwriter bin ich auch gespannt, denn meine Vorurteile lasse ich über Bord gegen Polanski. In dem Film spielen Darsteller mit, die mit so Geschichten nichts am Hut haben also soll der Gesamteindruck auf cineastischer Basis zählen.
Shutter Island ist in seiner Sparte ein Gigant und ich denke Inception wird auf Augenhöhe mitspielen. Aber ansonsten fällt mir in diesem Bereich auch kein anderer Film ein :)
Scorcese und DiCaprio...ich hoffe da kommt noch einiges mit dem Duo :)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Shutter Island

sie geht in die Richtung und ich bin mir sicher das diese zweite Auflösung nicht jeder wargenommen hat bzw. interpretiert :)

Du meinst die Stelle als DiCaprio zu dem Psychater das sagt mit "als Held sterben oder als Monster leben"?
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Shutter Island

Du meinst die Stelle als DiCaprio zu dem Psychater das sagt mit "als Held sterben oder als Monster leben"?
jepp,- genau diese Szene ist der absolute Höhepunkt für mich gewesen. Vorallem Mark Ruffalos Gesicht dabei. Durch die Bank weg hat der Film klasse Darsteller und ich bin auch froh das Kingsley eine Rolle präsentiert, die ihm gebührt
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Shutter Island

Zumindest fällt mir auf Anhieb kein (Neu)Film ein bei dem ich direkt so begeistert war wie jetzt in diesem Jahr.

Dann musst du auf jeden Fall noch ein paar Filme sehen, denn Anfang des Jahres kam ein Topfilm nach dem anderen in die Kinos.

Das Kabinett des Doktor Parnassus (Ein Meisterstück von Gilliam mit einem exzellentem Schauspielensemble)
Ein russischer Sommer (selten so eine authentische Biografie gesehen)
A Serious Man (Subtil und auch ein wenig unzugänglich, aber eben typisch Coen)
Up in the Air (Feinsinniger Humor und ein Film, welcher zur heutigen Zeit passt)

Alle vier Filme kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Leider gab und gibt es in den Sommermonaten nicht so viele qualitativ überzeugende Filme, was natürlich u.a. daran liegt, dass die Oscaranwärter im in Deutschland zu Beginn des Jahres starten und dieses Jahr war auch noch die Fußballweltmeisterschaft, welche dazu beigetragen hat, dass kein nennenswerter Film im Juni gestartet ist.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Shutter Island

Der Film ist ganz große Klasse. Technisch einwandfrei und super geeignet für Mehrfachsichtungen. Das Ende wurde ja schon oft diskutiert und viele meinen, man können es schon recht früh erahnen. Ich denke aber, dass das "wirkliche" Ende eigentlich einen ganz anderen Ausgang hat. Ich glaube nämlich nicht, dass Teddy verrückt ist und sich das alles nur eingebildet hat. Meine Theorie sieht so aus:

Die Theorie:
- Teddy ist Marshal, nicht verrückt, und soll das Verschwinden eines Patienten auf Shutter Island untersuchen.

- Teddy leidet unter 3 Traumen / Ängsten. Erstens: Angst vor Wasser. Zweitens: Ein traumatischer Unfall bei dem sein Apartment niedergebrannt und seine Frau gestorben ist. Drittens: Sein Dienst im Krieg und das Töten von vielen Nazis.

- Shutter Island beschäftigt sich mit Gehirnwäsche, Änderungen des Bewusstseins und des Verstandes. Die Ärzte haben Angst, dass Teddy dahinter kommt und es an die Öffentlichkeit bringt. Also überlegen sie sich einen Plan, wie sie Teddy verrückt machen können, indem sie sich seine 3 Traumen zu Gunsten machen. Sie manipulieren sein Gedächtnis und seine Gefühle, die mit diesen Traumen verbunden sind, um eine neue Realität in Teddy's Verstand zu schaffen.

- Chuck und alle anderen auf Shutter Island wissen von der Verschwörung. Chuck ist Dr. Sheen und spielt die Rolle des assitierenden Marshalls (deckt sich mit der Theorie, dass Teddy verrückt ist!) Die Verschwörer hatten mit Sicherheit Zugang zu Teddy's psychischen Gutachten, da er ohne Zweifel einer Einschätzung und Auswertung seines Geisteszusstandes unterlag, nachdem seine Frau gestorben ist.

Die Fakten:
1. Auf dem Boot nach Shutter Island verliert Teddy seine Zigaretten. Er bekommt welche von Chuck. Damit beginnt die erste Verabreichung von Drogen.

2. Als Teddy und Chuck darum gebeten werden, ihre Waffen abzugeben, tut Teddy dies wie ein echter Marshall. Chuck hingegen wirkt so, als hätte er noch nie eine Waffe in der Hand gehabt und stellt sich demnach recht doof an.

3. Ben Kingsley's Charakter (Dr. Cawley) weißt sofort, wer von den beiden Teddy ist und begrüßt ihn überaus freundlich. Dies kann er aber nur tun, wenn er bereits weiß, wer Chuck ist.

4. Teddy's erster Flashback wird genau dann ausgelöst, als Dr. Cawley ihm ein Bild von Rachel zeigt. Ich denke aber nicht, dass es sich um Flashbacks handelt, sondern vielmehr um kleine Auslöser. Diese Auslöser sind kleine Suggestionen, die in Teddy's Verstand eindringen und sind somit der Anfang für die neue Realität, die in seinem Verstand entsteht.

5. Als Teddy zu Besuch in Dr. Cawley's Haus ist wird alte Musik gespielt - Musik, die Teddy wiedererkennt. Dies ist Auslöser Nummer 2. Ich glaube diese Musik wurde auch gespielt als Teddy den sterbenden Nazi am Boden sieht (im Konzentrationslager). Teddy muss dies einem Psychiater erzählt haben und somit wissen die Ärzte auf Shutter Island von diesem Trauma und nutzen es aus. Die Absicht war, dass Teddy sich an seine Kriegszeit erinnert, besonders an dieses bestimmte Trauma. Das spielt später noch eine wichtige Rolle.

6. Nachts träumt er von seiner Frau und der Traum spielt in einem Apartment. Seine Frau brennt. Das ist, was wirklich mit seiner Frau passiert ist! Während des Traumes fängt sie an zu bluten und Wasser läuft aus ihr heraus. Ich deute diesen Traum als Übergang zu Teddy's Wahnsinn. Den ganzen Tag über hat man ihm Essen und Zigaretten, welche Drogen enthielten, verabreicht. Sie haben ihm die Scheinrealität suggestiert und in der Nacht wird sie zur Realität. Wichtig: als er aufwacht ist ein leckendes Wassrrohr über seinem Bett. Er wird nass und deshalb kann es kein Zufall sein, dass aus seiner Frau (in seinem Traum) plötzlich Wasser herausläuft. Ich denke das Wasserrohr war ein Mittel, um Teddy eine neue Realität zu vermitteln, was mit seiner Fraus passiert ist.

7. Beim Verhör mit den Patienten geschieht etwas Seltsames. Jedes Mal wenn Dr. Sheen erwähnt wird, schauen die Patienten Chuck an, jedes Mal! Außerdem, wenn Teddy wirklich verrückt ist, warum sollten die Ärzte es dann riskieren, andere Patienten mit Teddy an einen Tisch zu setzten? Sicher, sie könnten es mit den Patienten geprobt und auswendigt gelernt haben, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass einer von ihnen Teddy einfach die Wahrheit gesagt hätte - nämlich das er verrückt ist.

8. Eine Patientin schreibt ihn in sein Notizblock "Lauf weg". Wenn sie gewusst hätte, dass Teddy verrückt und nur ein weiterer Patient ist, warum macht sie sich dann die Mühe, ihm das ins Heft zu kritzeln? Als Teddy fragt "Wissen Sie wer Andrew Laeddis ist?" bekommt sie es mit der Angst zu tun. Ich schätze man hat allen Patienten gesagt, dass Teddy bald ein neuer Patient bei ihnen sein würde und daher wissen sie alle, was vor sich geht. Die Reaktion der Frau ist also mehr eine Art von Traurigkeit, weil sie weiß, dass Teddy in die Falle der Ärzte läuft.

9. Auf dem Friedhof hat Teddy eine weitere Vision und zwar genau, nachdem Chuck ihm eine seiner Zigaretten gegeben hat. Die Vision handelt von seiner Zeit in der Armee. Ein weiterer Auslöser.

10. Als Chuck und Teddy in die Anstalt zurückkehren wird ihnen gesagt, dass ihre Klamotten zu nass sein, deshalb bekommen sie neue. Natürlich mit Zigaretten oben drauf.

11. Teddy hat Migräne und bekommt ein Schmerzmittel, welches in Wirklichtkeit eine Droge ist.

12. Danach hat Teddy einen weiteren Traum. Er handelt vom Krieg und von 3 Kindern und dem verschwundenem Patienten. Jetzt wird es interessant. Es ist sehr wichtig festzuhalten, dass es sich hierbei um seine Gefühle während seiner Dienszeit handelt. Teddy betritt das Lager und fühlt sich extrem schuldig für all die toten Menschen, die er nicht retten konnte. Seine Schuldgefühle treiben ihn soweit, dass er die dt. Soldaten in einer Reihe aufstellen lässt und diese erschießt. Nicht nur aus Wut, sondern auch aus Schuld. Teddy denkt, er sei für die vielen Toten im KZ verantwortlich. Das wird später noch eine große Rolle spielen.

13. Die Patienten aus Ward C laufen frei herum - wie zum Teufel soll die Anstalt es geplant haben, dass der Verrückte Teddy angreift?

14. Als Chuck und der Wächter den Verrückten zurückbringen, wird Teddy befohlen, dort zu bleiben. Also geht Teddy auf die Suche nach Laeddis. Plötzlich gehen die Lichter aus und Teddy ist dazu gezwungen, Streichhölzer zu benutzen - Laeddis Lieblingsbeschäftigung! Desweiteren hört man immer wieder Stimmen, die" Laeddis" flüstern. Diese Stimmen kommen imo von den Verschwörern. Alles ein bisschen viel für einen Zufall, oder?

15. Kurz bevor Teddy Chuck's Leiche auf den Felsen sieht, lehnt er sich über den Rauch der Zigarette. Ich bin sicher, der Rauch war zuständig für diese Halluzination.

16. Teddy unterhält sich mit der weiblichen Ärztin in der Höhle. Sie sagt, die Ärzte können die Traumen der Patienten gegen sie verwenden. Ich denke das ist der Schlüssel zu allem. Teddy hatte 3 Traumen und die Ärzte haben sie gegen ihn verwendet, auch mit Hilfe von Drogen. Sie haben Teddy dazu gebracht, etwas zu glauben, das gar nicht wahr ist.

17.Der Nazi Arzt sagt zu Teddy "Wunden können Monster erschaffen". Ich denke der Arzt spielt darauf an, dass Traumen ausgenutzt werden können, um jemanden verrückt zu machen.

18. Teddy betrifft den Leuchtturm und Dr. Cawley sagt "Du bist ja ganz nass, Baby". Das ist ein weiterer Auslöser, und dieser ist einer zu viel und treibt Teddy bis an den Rand. Teddy sagt die exakten Worte zu seiner Frau in seiner letzten Vision - die Vision, in der er glaubt, er hätte gesehen, wie seine Frau seine 3 Kinder umgebracht hat.

19. Sehr wichtig: Die Vision in der Teddy seine Frau tötet imitiert exakt sein Trauma, das er während des 2. Weltkriegs erlitten hat. Dort fand er all diese toten Menschen und Kinder und verspürte diese unfassbare Schuld und Hilflosigkeit. Dies fühte dazu, dass er all die dafür verantwortlichen dt. Soldaten getötet hat. Danach fühlt er sich noch mehr schuldig. Er fühlt sich schuldig an all den toten Soldaten. In Teddy's Vision mit seiner Frau und seinen toten Kindern, fühlt er genau dieselbe Schuld und Hilflosigkeit. Also tötet er seine Frau. Und auch hier fühlt er sich schludig dafür, dass er sie umgebracht hat und für den Tod seiner Kinder. Ich denke die Verschwörer haben Drogen benutzt, um mit seinem Verstand so herumzuspielen, dass er letztendlich nicht mehr weiß, was nun real ist und was nicht. Sie haben sein echtes Gedächtnis genommen, besser gesagt seine Erinnerung über den Krieg und haben darauf das falsche Gedächtnis mit dem Mord an seiner Frau aufgebaut. Diese "Erinnerung" haben sie langsam und sorgfältig über die letzten 2 Tage aufgebaut.

20. Nach genau 48 Stunden (er hat 2 Nächte geschlafen) erzielen die Drogen ihre volle Wirkung.

21. Warum zeigen sie Teddy ein Bild von seinen 3 toten Kindern? Warum zeigen sie ihm kein Bild wo er, seine Kinder und seine Frau zusammen drauf sind?

22. In der letzten Vision sagt seine Frau "Wir setzen sie an den Tisch" (die 3 Kinder). Ein ganzes Stück zuvor im Film: Teddy trifft zum ersten Mal Rachel in ihrer Zelle und dort sagt sie genau dasselbe zu Teddy. Auch sie hat ihre 3 Kinder getötet. Im Grunde haben die Verschwörer Teddy immer wieder mit kleinen Teilchen gefüttert (48 Stunden lang) und dies hat letztendlich zu einer großen falschen Erinnerung Teddys' geführt.

23. Das Ende: - "Ist es besser als ein Monster zu leben oder als guter Mensch zu sterben?" Ich glaube, dass Teddy zu diesem Zeitpunkt noch immer geistig gesund ist! Ich glaube er war den ganzen Film über geistig gesund. Jedoch steht er jetzt genau an der Schwelle zwischen geistig gesund und verrückt. Ich denke Teddy realisiert in diesem Augenblick, dass er zum ersten Mal verarscht wurde und er fühlt sich besiegt. Ihm bleiben 2 Optionen. Entweder verbringt er den Rest seines Lebens auf Shutter Island, mit dem Wissen, dass er früher oder später seinem falschen Gedächtniss verfallen würde, und somit als Monster leben würde. Ihm ist bewusst, dass die Verschwörer gewinnen würden und ihn langsam aber sicher in Andrew "den Frauenmöder" Laeddis verwandeln würden. Somit wäre er kein Deut besser als alle anderen Mörder auf Shutter Island. Aber Teddy will nicht zu diesem Monster werden. Teddy kennt immer noch die Wahrheit. Er weiß, dass er Teddy ist und das er ein guter Mensch ist. Doch für wie lange noch? Nicht lange- das ist sicher! Also entschließt er sich dazu, als guter Mensch zu sterben - jedoch im übertragenen Sinne. Er ist dazu bereit, sich der Lobotomie zu unterziehen. Er wollte als der Mensch sterben, als den er sich kannte - Teddy Daniels, und nicht als falsches Monster namens Andrew Laeddis leben.

24. Teddy wird zur Lobotomie in den Leuchtturm gebracht. Warum? Ich denke die Anstalt ist vollkommen ehrlich und führt keine Experimente dieser Art durch? Es passt also in die Theorie, dass der Leuchtturm in der Tat ein düsterer Ort ist, an dem Menschenexperiment durchgeführt werden.

25. In der letzten Szene wird Teddy von Chuck/Sheen tatsächlich mit "Teddy" angesprochen. Ich glaube er tut das, weil ihm der Gedanke aufkommt, dass Teddy wohl tatsächlich seinen Verstand verloren hat. Er nennt ihn "Teddy", um zu überprüfen, ob er noch geistig "anwesend" ist oder nicht.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Shutter Island

24. Teddy wird zur Lobotomie in den Leuchtturm gebracht. Warum? Ich denke die Anstalt ist vollkommen ehrlich und führt keine Experimente dieser Art durch? Es passt also in die Theorie, dass der Leuchtturm in der Tat ein düsterer Ort ist, an dem Menschenexperiment durchgeführt werden.

Wann soll das passiert sein? Ich weiß nur, dass er in Richtung der Ärzte gegangen ist.

zu Punkt 13: Ich würde sagen, dass es einfach nur Zufall war, dass Laeddis auf diesen Typen gestoßen ist.

zu Punkt 14: Die Stimmen können auch einfach deswegen "Laeddis" flüstern, weil sie ihn ansprechen.

Übrigens finde ich deine Theorie zu paranoid und unglaubwürdig, weswegen ich eher geglaub habe, dass DiCaprio in Wirklichkeit ein Patient ist.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Shutter Island

Wann soll das passiert sein? Ich weiß nur, dass er in Richtung der Ärzte gegangen ist.

Er geht zu den Ärzten. Einer von ihnen hält etwas unter einem Tuch verdeckt (ein Instrument denke ich) und dann schwenkt die Kamera auf den Leuchtturm. Man sieht es nicht, da hast Du Recht, aber es wird stark angedeutet.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Shutter Island

Eine phänomenale Analyse BladeRunner. Für mich klingt, dass gar nicht zu paranoid. Am Ende des Films habe ich auch so etwas in dieser Richtung gehofft, aber mir fehlten die Indizien. Es war von meiner Seite also mehr ein Wunsch. Mit diesem Hintergrund, welche du geliefert hast, will ich den Film auf jeden Fall bald ein zweites Mal sehen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shutter Island

Ich schließe mich nahtlos an. Die Überlegungen sind absolut interessant und ich werde mir die Punkte bei der nächsten Sichtung ausgedruckt nebendran legen;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Shutter Island

Wirklich eine interessante Sichtweise BladeRunner! Das zeigt wie genial dieser Film ist den er funktioniert auf vielen Ebenen! Ich glaube jede Theorie hat etwas für sich und genau das wollte Martin Scorsese aus meiner Sicht mit dem Film erreichen, er wollte die Fantasie des Zuschauers anregen. Ich werde mit Sicherheit mir deine Thesen bei der nächsten Sichtung durch den Kopf gehen lassen und werde mal schauen wie dann der Film auf mich wirkt.

Ich finde die Ansätze sehr interessant. Den Schluss hatte ich bisher so gedeutet das er mit dem Satz "Ist es besser als ein Monster zu leben oder als guter Mensch zu sterben?" meinte das er 2 Optionen hat, das er entweder seine Version glaubt und alles zu unrecht mit ihm gemacht wird und er weiter gegen alles ankämpft bis zum Tod oder halt alse ein Monster zu sterben in dem er sich der Warheit stellt und akzeptiert was tatsächlich passiert ist. Das war meine Auffassung nach der Erstsichtung aber ich gebe zu Deine Sichtweise macht mich nachdenklich, insbesondere die 3 Trauma Theorie die anhand Deiner Beispiele ja wirklich immer wieder im Film auftaucht. Das kann ja nun fast wirklich kein Zufall sein. Wie gesagt diesen Film muss man glaub ich wirklich mehrmals sehen um wirklich alles gesehen zu haben und dann ist es Auslegungssache wie man ihn deutet, was man sich vieleicht sogar selber für eine Version der Dinge wünscht!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Der Film ist wahrlich großartig! Ich meine, wann haben wir das letzte Mal derart über einen Thriller philosophiert...? :hoch:

25. In der letzten Szene wird Teddy von Chuck/Sheen tatsächlich mit "Teddy" angesprochen. Ich glaube er tut das, weil ihm der Gedanke aufkommt, dass Teddy wohl tatsächlich seinen Verstand verloren hat. Er nennt ihn "Teddy", um zu überprüfen, ob er noch geistig "anwesend" ist oder nicht.

Das ist für mich aber der große Knackpunkt. Das Ende hat es in sich. Ich habe den Film zwar erst einmal gesehen, aber für mich war nach diesem Ende klar, dass er ein Patient auf Shutter Island sein musste...

- Denn warum sonst würde ihn Chuck sonst mit "Teddy" ansprechen? Er unternimmt einen neuen Anlauf als Partner des fiktiven Detectives, um ihn irgendwann wieder hinzubekommen.
- Wenn er nun verrückt und künstlicher Insasse wäre, dann würde man ihn doch in Ruhe lassen. Die Aufgabe wäre doch erfüllt. Warum sollte man ihn wieder mit seinem vermeintlich echten Namen ansprechen?

Ich glaube, dass die Doktoren etwas Gutes wollen. Sie inszenieren natürlich einige Momente, andere wiederum nicht. Sie wollen über die Akzeptanz eines absolut schrecklichen Ereignisses eine geistige Kurierung bei Laeddis einleiten. Nur wenn man die Vergangenheit akzeptiert, kann man sie irgendwann verarbeiten. Da sich Laeddis aber in eine fiktive Welt gerettet und hineingedacht hat, in der er als Cop ein Guter ist und die Dinge noch verändern, auflösen und Menschen retten kann, muss man ihn aus dieser Gedankenwelt "herausarbeiten". Und das ist nur mit ein paar Inszenierungen möglich, denkt sich die Anstaltsleitung.
Dass er als fiktiver Detective auch ein Stück weit unberechenbar ist, ist nur all zu menschlich. Schließlich will er ja ermitteln, denkt an eine Verschwörung gegen ihn. Deshalb wurde ihm auch der Doc als Partner an die Seite gestellt. Und immer dann, wenn es zu wild wird und er sich nicht mehr auf den zu beschreitenden "Ermittlungsweg" konzentrieren kann, bekommt er Medikamente (Getränke, Zigaretten) verabreicht.

Ich vertrete also (bisher noch) die Theorie, dass die Anstaltsleitung tatsächlich versucht, einen schwer gestörten Patienten zu heilen. :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Shutter Island

zum einen sehe ich das auch so, das die Anstalstleitung edle Absichten hatte um Teddy zu heilen, letztlich war er ein korrekter Mensch bis zu dem Unglück und ab den Punkt hatte Teddy mit seinem "realen Ich" bewusst aufgehört zu existieren und lebte in diesen beiden Welten. Er war aber jederzeit bei vollem Verstand und hat der Leitung was Vorgespielt und ich bin mir 100%ig sicher das im Turm auch Experimente stattfinden , mit dem damaligen Hintergedanken einen Menschen zu heilen,- leider auch mit der damaligen Wissenschaft und amerikanische Irrenanstalten sind schon ein Fall für sich in Filme :)
klasse geschrieben Blade,- es war ein Genuss deinen Sichtweisen zu folgen, die mir so auch nach dem Kinobesuch nachwehten als Gedanken. Ganz ganz starker Scorcesse Film und für mich ein Meisterwerk im Gesamten
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Shutter Island

Ich hab mir den Film jetzt zum 2. Mal angeschaut und fand ich sehr gut. Mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen, die für Bladerunners Theorie als auch dagegen sprechen:

Pro:

man sieht Chuck selber nie rauchen, wenn er Teddy eine Zigarette anbietet. Nur am Schluss, vermutlich weil Chuck glaubt, dass Teddy keine behandelten Zigaretten mehr braucht.

Der Film beginnt mit Teddy auf der Fähre. Wenn er wirklich schon seit 2 Jahren in der Anstalt ist, wieso kann er sich nicht daran erinnern?

Contra:

Der Leuchtturm als Labor ist imo total ungeeignet. Er ist nur sehr schwer zu erreichen, wie soll man da Patienten hinbringen, da wäre die Festung besser geeignet.

Wieso entspricht das tote Mädchen auf dem Foto dem Mädchen aus Teddys Alpträumen, wenn es nicht seine verstorbene Tochter ist?

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass Ben Kingley zu Teddy sagt, dass ein Pfleger einen Patienten angegriffen hat, dabei spricht er in einem Satz "Sie hat..." statt "Er hat...". Ist das ein Fehler in der Synchro oder hat das auch noch was zu bedeuten?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shutter Island

Ich hab mir den Film jetzt zum 2. Mal angeschaut und fand ich sehr gut. Mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen, die für Bladerunners Theorie als auch dagegen sprechen:


Sehr schön! Aus einem im ersten Step offensichtlichem Plot, wird bei näherer Betrachtung plötzlich ein Mysterium.:D Ich muss mir den unbedingt bald nochmal anschauen!
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Shutter Island

Hab den Film endlich auch gesehen, und bin restlos begeistert.

Ich hab mir den Film jetzt zum 2. Mal angeschaut und fand ich sehr gut. Mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen, die für Bladerunners Theorie als auch dagegen sprechen:

Für mich ist irgendwie klar das die gezeigte Lösung auch die Wahre ist. Ganz am Anfang sagt Teddy ja das er Probleme mit Wasser hat. Das klärt sich dann ja auch auf warum das so ist. Bei der Ankunft auf der Insel schaut in die alte Frau ja so an als würde sie ihn kennen. Und legt dabei den Finger auf die Lippen, so wie es Kinder tun, die ein Geheimnis bewahren.

Teddy weiß z.b. auch wie er den einen Patienten bei dem Verhör auf die Nerven geht. Er krakelt ganz bewusst mit dem Bleistift in seinen Heft, so als würde er es wissen. Das kann kein Zufall sein. Zudem greift niemand ein. Kein Arzt, kein Pfleger. Nicht mal Chuck verliert ein Wort.

Gestört hat mich die Sequenz an der Klippe, und das verschwinden von Chuck. Das ist alles sehr konstruiert, und wirkt auf mich nahezu unmöglich. Woher wissen sie wann Teddy zu den Klippen geht? Dazu ist der Plan so alleine nicht durchführbar. Schon gar nicht in der kurzen Zeit, einer halb weg geglimmten Zigarette. Jedenfalls nicht alleine.



Count dooku schrieb:
Contra:

Der Leuchtturm als Labor ist imo total ungeeignet. Er ist nur sehr schwer zu erreichen, wie soll man da Patienten hinbringen, da wäre die Festung besser geeignet.

Es wird ja nicht einmal bestätigt das der Leuchtturm ein Labor ist. Auch am Ende weiß man nicht wo Teddy jetzt hingebracht wird.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Shutter Island

Ich finde Blade Runners Interpretation wirklich toll, dennoch kommt mir das vor wie die Verschwörungstheorien über die Mondlandung, die Area 51, das JFK-Attentat und die Theorien zum Anschlag vom 11. September.
Will sagen: Hört sich schlüssig an, ist aber leider wohl nicht so.
Ich finde Frankies Argumentation da schon schlüssiger, auch wenn ich zugeben muss das ich nach dem Lesen von Blade Runners Theorien schon sehr angefixt bin den Film gleich wieder einzulegen...
Das war wirklich genial zu Lesen!:hoch:
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Shutter Island

Das war wirklich genial zu Lesen!:hoch:

Da schließe ich mich an.

Im Kino war ich erst nicht sehr begeistert von Shutter Island. Direkt am Anfang, als Teddy ein Insasse/Patient freundlich zuwinkte, dachte ich mir schon "Naja, wird der gute Teddy halt auch Insasse sein". Leider fehlte ein wenig die Fitness an dem Abend, so bin ich während des Films öfters weggenickt. Und das Ende kam auch wie vorhergesehen. Teddy ist Insasse...na super, hab ich es mir doch gedacht.

Erst als BladeRunner die zweite Ebene des Films hier aufgemacht hat, hatte ich quasi eine "Inception". Der Gedanke, dass ich den Film doch kaufen muss, obwohl ich nicht begeistert war. Nur, um mal zu sehen, ob der Film auch auf der Ebene funktionieren kann. Und was soll ich sagen...ich finde er kann, vielleicht auch manchmal mit etwas gutem Willen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Shutter Island

Starke Leistung BladeRunner, den Film auf diese Art zu analysieren. Bei vielen Punkten kann man durchaus nachvollziehen, dass Du Recht haben könntest. Ich glaube aber - wie z.B. Crizzo - dass letztendlich die Ärzte Gutes im Schilde führten, dass Leo's Charakter ein Insasse war, und dass die Versuche, Leo zu "heilen" gescheitert sind. Als in der Schlussszene "Chuck" mit "Teddy" spricht und bemerkt, dass er wieder auf dem Trip ist, dass er ein Ermittler ist und den Fall auf der Insel klären will, schaut "Chuck" zu Ben Kingsley und nickt kurz, worauf Ben Kingsley enttäuscht reagiert - in dem Sinne "wir haben's nicht geschafft, ihn zu kurieren".

Dass anschließend die Lobotomie im Leuchtturm folgt, ist für mich auch klar, da man deutlich das Eispickel-artige Besteck unter dem Tuch des Pflegers erkennen kann und die Kamera bedrohlich als letzte Aufnahme auf den Leuchtturm schwenkt. Den letzten Satz von "Teddy" deute ich so, dass er in der Szene "normal" war, aber mit sich und dem Schicksal abgeschlossen hat und die schreckliche Prozedur über sich ergehen lassen will.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Shutter Island

Als in der Schlussszene "Chuck" mit "Teddy" spricht und bemerkt, dass er wieder auf dem Trip ist, dass er ein Ermittler ist und den Fall auf der Insel klären will, schaut "Chuck" zu Ben Kingsley und nickt kurz, worauf Ben Kingsley enttäuscht reagiert - in dem Sinne "wir haben's nicht geschafft, ihn zu kurieren".

Ich glaube aber nicht das Teddy wieder auf einen Trip ist, sondern ganz bewusst seine Aussage macht. Ich finde das er durch den letzten Satz ( Lieber als Held sterben oder als Monster leben ) absichtlich sagt, und den Weg der Lobotomie freiwillig wählt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Nur mal so am Rande...

Das ist wirklich einer der interessantesten Threads, die hier im KK-Bereich existieren. Es macht tierisch Bock, hier reinzulesen und evtl. etwas Neues zum Film entdecken zu können. Nur weiter so! :hoch:

Meine Zweitsichtung muss echt bald folgen. :)
 
Oben