Mad Men

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Mad Men

Als reine Unterhaltung betrachte ich "Mad Men" absolut nicht. Der politische und gesellschaftliche Hintergrund zu der Zeit, in welcher sich die Serie bewegt, ist hier enorm wichtig. Ohne alledem würde die Serie für mich nicht so gut funktionieren, wie sie es derzeit tut.

Das Eine hat doch mit dem Anderen gar nichts zu tun...
Die Diskussion ging um die Zeit, in welcher die Serie VERÖFFENTLICHT wird, nicht um die Zeit, in welcher die Serie SPIELT. Außerdem habe ich die Serie nie als "reine Unterhaltung" hingestellt, wie du das wieder formulierst. Das Thema, welches "Mad Men" aufbereitet, ist zeitlos und völlig egal, wann und in welchem Kontext die Staffeln veröffentlicht werden. Deshalb ist die Unterhaltung, die die Serie bietet, ebenfalls zeitlos und nicht an ein Veröffentlichungsdatum gebunden. Das war mein Punkt. Dass das Thema der Serie selbst eine wichtige Rolle spielt, ist logisch und nicht weiter erwähnenswert.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mad Men

Allerdings gehe ich hier mir crizzo völlig mit, dass die Serie zeitlos ist.

Ich zitiere noch einmal kurz Vince:

Nur werden Serien und damit auch ihr Unterhaltungswert ja nicht in den luftleeren Raum gepflanzt, sondern sind immer Ausdruck gesellschaftlicher Umstände.


Ein mediales Produkt wie eine Serie kann niemals vollkommen zeitlos sein und vor allem bei Serien und Filmen kann man sehr gut aktuelle gesellschaftliche Diskurse erkennen. Da „Mad Men" in der Vergangenheit spielt, werden sie natürlich nicht plakativ aktuelle Themen in die Serie integrieren und generell wird es vermutlich nur subtile Hinweise in seiner Narration geben. Doch allein die Außenwirkung einer Serie und die Produktionsbedingungen sind immer in der Gegenwart verortet. So gab es allein aufgrund des Erfolgs von „Mad Men" einen Trend Serie in die Vergangenheit zu verlegen, was u.a. an der neuen Serie „Magic City" zu erkennen ist. Wobei selbst das ist eine ziemlich heruntergebrochene Hypothese ist, da die Wurzel der Vergangenheitsaufbereitung, die mediale Selbstreflexion und auch die vielen Populärkulturellen Anspielungen und Reminiszenzen deutlich tiefer liegt. Aber allein anhand der Produktionsbedigungen und die veränderte Narrationen in den aktuellen Serien stellen ein vollkommen neues Kapitel in der Fernsehunterhaltung dar und dieses kann u.a. darauf zurückgeführt werden, dass die großen Hollywoodstudios den Filmemachern nicht mehr genug kreative Freiheit bei ihren Filmprojekten geben, worauf sie Deals mit den Fernsehsendern abgeschlossen haben.

Es ist ein ziemlich weites Feld.

Willys Punkt in Bezug auf die Flucht aus der aktuellen Zeit in die Vergangenheit sehe ich hierbei als zu weit gedacht an. Das Thema ist ja im allgemeinen die Werbung. Solch eine Thematik in der heutigen Zeit anzusiedeln wäre da natürlich absurd, weil Werbung heute wohl weniger spannend ist als sie es damals war. Da hatte man sich noch richtig Gedanken gemacht, wobei ich heute eher den Eindruck habe als wenn sich da niemand mehr ernsthaft neue und frische Dinge überlegt. Mal Firmen wie Mercedes und BMW ausgenommen, deren Werbung immer sehr stilsicher und wohl überlegt scheint.

Oha. Also das Thema Werbung ist weiterhin spannend und für mich ist es heute sogar noch spannender als jemals zuvor. Die Werbeindustrie ist riesig, kreativ bis in die letzte Haarspitze, aber hat mit einem generellen Problem zu kämpfen: Die Überschwemmung des Marktes d.h. es gibt einfach zu viel Werbung und daher muss sich neue Werbung immer mehr von andere Werbeformen abgrenzen. Zurzeit sind die Zauberwörer daher in der Branche „Personalisierte Werbung" und „Virales Marketing".
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Ein mediales Produkt wie eine Serie kann niemals vollkommen zeitlos sein und vor allem bei Serien und Filmen kann man sehr gut aktuelle gesellschaftliche Diskurse erkennen.

Das mag zwar irgendwie schon etwas stimmen, aber so wirklich sehe ich da keine Parallelen. Aber da kann man natürlich jetzt auch alles rein interepretieren was man will, wenn man es schön ausschmückt. ;)

Die Werbeindustrie ist riesig, kreativ bis in die letzte Haarspitze, aber hat mit einem generellen Problem zu kämpfen: Die Überschwemmung des Marktes d.h. es gibt einfach zu viel Werbung und daher muss sich neue Werbung immer mehr von andere Werbeformen abgrenzen

Also ich finde an heutiger Werbung kaum noch Kreativität, was auch daran liegen mag, dass alles schon benutzt wurde, was man benutzen kann. Die Werbeart, und damit meine ich nicht die Art wie ich einem potentiellen Käufer etwas nahe bringe, sondern vielmehr wie ich es ihm verkaufen möchte, ist einfach schwierig geworden. Jemandem ein Produkt schmackhaft zu machen, ist komplizierter geworden, da man, wie du schon sagtest, heute ein riesiges Angebot vorgesetzt bekommt und natürlich auch vergleichen kann. Die Mund-zu-Mund-Propaganda sehe ich in der heutigen Zeit wieder als sehr wichtig an; Empfehlungen beeinflussen einfach mehr.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Habe nun auch die vierte Staffel beendet, nachdem ich sie regelrecht verschlungen habe. Hier rückt nun nach der eher personenbezogenen dritten Staffel wieder die Agentur deutlich in den Vordergrund. Die privaten Dinge sind selbstverständlich immernoch präsent, wurden aber auch besser integriert. Neue Agentur, neues Leben, neuer Kummer und neue Ängste - es scheint als erfindet sich die Serie neu um nicht stehen zu bleiben. Das ist sehr gut gelungen, nur macht es mir Bauchschmerzen, dass
Betty mit ihrem Neuen nun auszieht und es mir so vorkommt, als würde man Veränderungen auch hier lieber wieder durch einen scharfen Abbruch herbei führen wollen. Mit der neuen Agentur hat das zwar wunderbar geklappt, aber das sollte man natürlich auch nicht zu oft nutzen.
Ansonsten konnte sich die vierte Staffel wieder steigern und lässt am Ende wieder viel Potential für die Fortführung der Geschichte.
9/10
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Staffel 5 ist beendet und ich bin sehr auf die folgenden Staffeln gespannt.
Wie bei Staffel drei wird in der fünften wieder mehr auf das Privatleben eingegangen - diesmal aber sehr viel intensiver. Alle Hauptrollen bekommen ihre verdiente Screentime mit einer tiefgehenden emotionalen Geschichte. Allerdings ist die Serie diesmal anders als gewohnt. Die Agentur ist zwar ein primärer Mittelpunkt, aber man sieht deutlich wie sehr die Arbeit die Charaktere beeinflusst - ich will fast sagen "verändert".

Allgemein schafft die Serie zwar nicht einen weiteren Sprung nach oben und Staffel 5 ist damit etwas schwächer als die vierte, allerdings ist das Niveau weiterhin sehr hoch. Wieder ist alles bis ins Detail genau ausgeklügelt und einfach alles was so passiert ist wichtig.
8,5/10

Auf Staffel 6 bin ich schon sehr gespannt, da noch einige Fragen offen sind. Leider wird eine voraussichtliche siebente Staffel die letzte der Serie darstellen. Das bedeutet, dass alles Geschichten in 36 Episoden abgeschlossen werden müssen, was ich als schwierig erachte, auch wenn es teilweise schon in der fünften entgültige Momente gibt. Offen bleibende Handlungsstränge passen zu der Serie einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.073
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Mad Men

Nachdem ich nach und nach aufgrund sehr guter Kritiken bereits 5 Staffeln (jew. zum Schnäppchen-Preis) anschaffte, habe ich begonnen, mir das auch mal anzusehen. :)

Die erste Staffel habe ich jetzt abgeschlossen und was ich bisher sah, gefällt mir gut!
Interessantes Thema - ist mal 'was anderes. Man wird gut in die 60er-Jahre-Stimmung versetzt, was sowohl durch die Ausstattung als auch durch die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sehr gut 'rübergebracht wird.

Was da geraucht und getrunken wird, ist für heutige Zeiten beachtlich. Es gibt ja kaum Szenen, in denen kein Klimmstengel qualmt, und etwas Hochprozentiges ist immer in Reichweite. In den Einzelbüros der Führungskräfte oder gehobenen Angestellten steht immer eine reichliche Auswahl an Spirituosen bereit, und es scheint völlig normal zu sein, am Arbeitsplatz zu trinken. Man redet zwar schon über die gesundheitsgefährdenden Folgen des Rauchens, macht sich aber eher Gedanken darüber, wie man diesem Thema in der Werbung begegnet.

Überhaupt ist es sehr interessant zu sehen, wie die Werbearbeit vonstatten geht und wie die Slogans erfunden werden. Dabei schaut man auch auf die Mitbewerber und diskutiert schon mal über die Werbung für den VW Käfer. Als die Werbung für den Kodak-Diaprojektor vorgestellt wurde, der mit einem Rad-förmigen Magazin arbeitete, fand ich das sehr beeindruckend und sogar emotional. Gerade die Bezugnahme auf echte Produkte, deren Erfolgsschiene man ja kennt, macht das Ganze sehenswert.:hoch:

Bereits in der ersten Staffel werden die Charaktere vertieft und man darf gespannt sein, wie das weitergeht. Ich freue mich jedenfalls schon auf die weiteren Folgen und starte jetzt mit Staffel 2.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.395
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Mad Men

Die erste Staffel war sehr vielversprechend und ich freue mich auf die folgenden.:hoch:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.073
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Mad Men

Habe mittlerweile Staffel 6 beendet. Nachdem mir alle anderen gut gefielen (8/10), plätscherte Nr. 6 so vor sich hin. Eigentlich gab's keine wirklichen Höhepunkte und besondere Story- Entwicklungen bis zur letzten Folge, in der sich dann einige Ereignisse überschlagen. Da hatte ich den Eindruck, dass man auf die Schnelle noch einiges 'reinbringen wollte, um die Zuschauer bei der Stange zu halten.

Klingt jetzt vielleicht eher negativ, ändert aber grundsätzlich nichts an meinem Gesamteindruck, dass es sich um eine interessante und sehr gut gemachte Serie handelt, die die 60er sehr gut ' rüber bringt.

Wie geht's eigentlich weiter? Von Staffel 7 ist weit und breit nichts zu sehen....?
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Habe mittlerweile Staffel 6 beendet. Nachdem mir alle anderen gut gefielen (8/10), plätscherte Nr. 6 so vor sich hin.

Ich bin mit der Staffel noch nicht ganz durch, aber auch ich habe bisher noch keine nennenswerte Höhepunkte gesichtet. Mal sehen was die restlichen Folgen hergeben.


Wie geht's eigentlich weiter? Von Staffel 7 ist weit und breit nichts zu sehen....?

Die siebte Staffel läuft bereits in den USA, wobei dies die finale Staffel ist und zweiteilig ausgestrahlt wird. Die eine Hälfte lief schon und die andere soll Anfang 2015 gesendet werden. Dann wird die Staffel sicher Dezember 2015 in Deutschland erscheinen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.073
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Mad Men

... Die siebte Staffel läuft bereits in den USA, wobei dies die finale Staffel ist und zweiteilig ausgestrahlt wird. Die eine Hälfte lief schon und die andere soll Anfang 2015 gesendet werden. Dann wird die Staffel sicher Dezember 2015 in Deutschland erscheinen.

Dezember 2015? :huh::eek: Das wäre ja extrem lange. Bis dahin kenne ich die Charaktere ja gar nicht mehr:bart:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Dezember 2015? :huh::eek: Das wäre ja extrem lange. Bis dahin kenne ich die Charaktere ja gar nicht mehr:bart:

Das kann gut sein, weshalb eine vorherige vollständige (Staffel 1-6) Sichtung vor der letzten Staffel sicher hilfreich wäre. Aber der Zeitfaktor drängt sich dabei in die Gleichung. :rolleyes:

Zumindest wird die Heimauswertung nicht vor der abgeschlossenen US-Ausstrahlung kommen und die deutsche sowieso nicht. Aber vielleicht darf man ja schon Sommer 2015 damit rechnen (was ich aber eher nicht denke).
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.073
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Mad Men

Im November 2014 kommt ein erster Teil der 7. Season. Das verkürzt zwar die Zeit, aber ich finde es auch blöd, dass man jetzt zwei Pakete daraus macht....

siehe hier
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Im November 2014 kommt ein erster Teil der 7. Season. Das verkürzt zwar die Zeit, aber ich finde es auch blöd, dass man jetzt zwei Pakete daraus macht....

siehe hier

Und vor allem sind 20€ für 6 Episoden nicht gerade ein fairer Preis. Da warte ich entweder auf den Preisfall der Staffel oder gleich auf die komplette Staffel.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Mad Men

Mir hat die erste Hälfte der 7. Staffel gut gefallen. Wie immer plätschert die Serie so vor sich hin, ohne spannend oder sonst was zu sein, aber dennoch macht es Spaß, sie zu gucken. Mir gefällt, dass die historischen Ereignisse, hier die Mondlandung, so inszeniert werden, dass man sich mitten drin fühlt.

Lustig tragisch auch die Stotyline um
Ginsberg und seinen abgeschnittenen Nippel :eek: Der böse, böse Computer :D

Sehr cool gemacht fand ich
den Tod von Cooper. Wir wussten beide sofort, dass Cooper tot ist, als Roger den Hörer abnimmt, ohne dass wir dies eigentlich wissen konnten. Also wirklich sehr gut subtil darauf hingedeutet von der Serie, keine Ahnung wie genau sie das geschafft haben :hoch:

Wie oft die Agentur verkauft, zerschlagen, erweitert und wieder verkauft wurde, kann man ja kaum noch zählen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob Don der Agentur erhalten bleibt. Könnte mir vorstellen, dass sie einen großen Fehler mit den Verkauf machen werden.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ein absolut nichtssagendes Ende für mich.
Die Serie fand ich nicht schlecht, auch wenn ich die Veränderungen mitunter als zu gravierend und radikal empfand. Aber das Ende gefiel mir auch nicht, vor allem Don's "Wandlung" empfand ich doch als sehr unglaubwürdig.
 
Oben