James Bond

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: James Bond

James Bond 007 jagt Dr. No

So jetzt werde ich mir die Serie auch mal komplett der Reihe nach ansehen.
Gestern bin ich gestartet und muß sagen, das mir eine objektive Wertung doch sehr schwerfällt.
Zu ihrer damaligen Zeit waren die Filme State of the Art und viele Szenen sind so dermaßen oft kopiert, variiert, modernisiert, oder parodiert worden das sie einfach schon Teil des kulturellen Erbes sind und schlichtweg mehr als nur ein Ausrufzeichen in der Popkultur gesetzt haben.
Allein der typische 007 Vorspann, die typische 007 Titelmusik, all das ist so selbstverständlich geworden, das man sich dieses immer wieder ins Gedächtnis rufen sollte. Und das gerade bei den ersten Bonds, denn alles was folgte hat schließlich davon profitiert und darauf aufgebaut.

Der erste Bond, war damals garantiert ein moderner und spannender Reißer, ist jedoch heutzutage sicherlich eher ein naiver und charmanter Agententhriller, der jedoch schon viele Benchmarks für die Reihe setzten konnte.
Mit Ursula Andress hatte man auch gleich eines der schönsten Bondgirls aller Zeiten.
Connery ist für die damalige Zeit, ohne jeglichen Zweifel, die absolute Idealbesetzung gewesen.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: James Bond

Liebesgrüße aus Moskau

:eek:Den Film kannte ich tatsächlich noch nicht.

Ein Film aus einer Zeit in der man mit etwas integrierten Bauchtanz noch die große weite Welt vorgaukeln konnte.
Das machte ihn aber nicht schlechter.
Angestaubt, leicht naiv, aber dennoch großartig inszeniert
und mit tollen Nebendarstellern versehen.
Da der Film für mich noch absolut unbekannt war, kann ich ihn ohne nostalgisch verklärten Blick bewerten und war wirklich begeistert.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: James Bond

Goldfinger

Auch diesen Film hab ich gestern zum ersten Mal komplett (sonst nur in Auszügen im TV) gesehen und war begeistert.
Gerd Fröbe war genial, die Story zwar herrlich absurd, aber wieder voller Charme.

9/10
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: James Bond

Feuerball

Noch ein Bond welchen ich bisher nur in Auszügen gesehen hatte und mich sehr positiv überrascht hat.

9/10

Man lebt nur zweimal


Da die Bondfilme bei uns im Kino auch oft Jahre später wiederholt wurden, war das Nummer zwei meiner Bondsichtungen im Kino und der Film ist heute noch so gut wie damals.

9/10

Im Geheimdienst ihrer Majestät

Hier schwimme ich gegen den Strom.
Einer meiner liebsten Bondfilme und auch der erste welchen ich jemals und sogar noch im Kino, muß aber ne Wiederholung gewesen sein, gesehen habe.
Mir gefällt der Film heute noch so gut wie damals.
Ich mag die Story, den Humor, Lazenby und hätte mir gewünscht das Mrs. Bond bleiben darf.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: James Bond

[...]

Im Geheimdienst ihrer Majestät

Hier schwimme ich gegen den Strom.
Einer meiner liebsten Bondfilme und auch der erste welchen ich jemals und sogar noch im Kino, muß aber ne Wiederholung gewesen sein, gesehen habe.
Mir gefällt der Film heute noch so gut wie damals.
Ich mag die Story, den Humor, Lazenby und hätte mir gewünscht das Mrs. Bond bleiben darf.

10/10

:hoch:
da schwimme ich gerne mit. ist mein lieblingsteil der reihe.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: James Bond

Welchen Strom? Ich dachte, der Film wäre seit vielen Jahren als einer der besten Bond-Filme anerkannt?

Jo, finde den auch klasse. Leider ist die deut. Tonspur der Blu Ray durch die wechselnden Stimmen total versaut. Lege da dann doch lieber die DVD ein, und verzichte auf die paar Minuten Film.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: James Bond

Ich hab mir die Blu-Ray auch nie zugelegt (hab noch immer die Special Edition).
Imo war Lazenby keine schlechte Besetzung und hat dafür, dass er kaum Filmerfahrung hatte die Figur gut gespielt. Er hätte noch ein paar Bond-Filme machen sollen. Vor allem hätten die Macher eine direkte Fortsetzung von dem Film machen sollen, da "Diamantenfieber" sich nie wie eine Fortsetzung anfühlt.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: James Bond

Diamantenfieber

Noch ein Bond den ich noch nie gesehen hatte.
Und ich dachte ich kenne so gut wie alle.:eek:

Hier fehlte mir ab und an das Bondgefühl, irgendwas fehlte hier einfach.
Dafür gab es hier ein paar furztrockene Sprüche mit denen ich zu dem jeweiligen Zeitpunkt absolut nicht gerechnet hatte, die mich aber vor Lachen aus dem Sessel geworfen haben.
Das Mondauto war lächerlich, das Killerpärchen nervte zwar, dafür hatten die aber einen tollen Abgang.
Hat mir besser gefallen als ich es nach den vielen schlechten Kritiken vermutet hatte.
Warum allerdings der Blofeld-Darsteller immer wieder ausgetauscht wurde erschließt sich mir nicht.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: James Bond

Noch vor Kurzem hätte ich behauptet jeden Bond zu kennen.
Ich dachte wirklich durch VHS, Kino, TV und DVD kenne ich alle Bonds, aber so kann man sich irren.

Leben und Sterben lassen

Die Voodoothematik ging mir wirklich auf den Keks. Vor allem dieses alberne dämliche Lachen des mega nervigen Farbigen.
Yaphet Kotto mal wieder zu sehen hat allerdings wirklich Spaß gemacht.
Die Verfolgungsjagd mit dem Boot war offensichtlich die damals trendige und zeitgemäße Wasserstraßenvariante von "Ein ausgekochtes Schlitzohr".
Insgesamt hat mir der Film dann doch Spaß gemacht.

7,5/10

Der Mann mit dem goldenen Colt

Immer wieder schön anzusehen, wobei mich hier dieses (ich nenne es mal) Spiegelkabinett wie immer nervte.
Ansonsten hab ich kaum was auszusetzen.
Toll finde ich das Nebendarsteller aus dem Vorgänger wieder auftauchen.

8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: James Bond

Der Spion, der mich liebte

Diesen Bond hab ich damals zum Kinostart im Kino gesehen.
Meine Fresse, was war ich damals begeistert.
Das war ich gestern aber auch wieder.
Eine tolle Story, unglaublich tolles Flair, tolle Kulissen und ein Curd Jürgens der spielt als hätte er irgendwie keinen Bock, aber gerade deshalb noch besser rüberkommt.
Ich weiß nur nicht warum ich mich gestern so über einen Filmfehler geärgert habe. Sowas kann ich sonst eigentlich immer ausblenden.
Als Bond und die Russin das erste Mal mit dem Boot auf Strombergs "Wasserhäuschen" angelegt haben, waren sie ja auf gleicher Höhe mit dem Meeresspiegel, ist ja logisch, wenn man mit nem Boot kommt. Danach stieg Bond in einen Fahrstuhl, fuhr nach oben und war dann plötzlich unterhalb des Meeresspiegels.
Eigentlich völlig wurscht, da der Rest des Films ohnehin völlig abgedreht war, aber das fand ich einfach schlampig.
Daher gibt es auch nur

9/10 Punkte

Moonraker


Und noch ein Bond den ich damals zum Start im Kino gesehen habe.
Jeder Kinoheld einer langlebigen Reihe landet wohl nach ner gewissen Anzahl von Folgen im All.
Nicht nur Pinnhead oder Jason genießen dieses Privileg, sondern eben auch Bond.
Wurde im Abspann von "Der Spion, der mich liebte" noch ein anderer Bondfilm als Nachfolger angekündigt, hat wohl der damalige Sci/Fi-Hype auch nicht vor Bond halt gemacht und so wurde er zeitgemäß zwar nicht auf den Mond, aber immerhin ins All geschossen.
Eine nette Idee war z.B. auch das Abspielen der Musik aus "Die unheimliche Begegnung der dritten Art" in Form einer Tastenkombination mit Soundeffekt beim Türöffnen zum Labor in Venedig.
Der Film hatte ein unglaublich tolles Flair und konnte mich wieder richtig mitreißen.
Auch der Start ins All wurde noch toll und nachvollziehbar inszeniert, aber mit der ersten "Raumschlacht" wurde es dann wirklich trashig.
Macht aber nichts, der Film rockt heute noch so wie damals.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: James Bond

In tödlicher Mission

Auch diesen Bond habe ich zum Deutschlandstart im Kino genossen und danach unzählige Male auf VHS gesehen.
Jedoch ist die letzte Sichtung mindestens 20 Jahre her.
Das der Film gut war, hatte ich noch in Erinnerung, aber das er so gut war nicht.
Der hat mich gestern wirklich geflasht.
Für mich stimmte hier alles Story, Look, Tempo, Action, Carole Bouquet:bet: und das grandiose Titelstück.
Ich stelle auch fest, das Moore wohl mein liebster Bonddarsteller ist, was sicherlich daran liegt das ich mit ihm als Bond so zu sagen aufgewachsen bin.
Irgendwie fühl ich mich gleich heimelig wenn die Filme über den TV flimmern.
Das hab ich bei Connery nur bei "Man lebt nur Zweimal" und natürlich noch bei "Im Geheimdienst ihrer Majestät" mit Lazenby.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: James Bond

In tödlicher Mission

Auch diesen Bond habe ich zum Deutschlandstart im Kino genossen und danach unzählige Male auf VHS gesehen.
Jedoch ist die letzte Sichtung mindestens 20 Jahre her.
Das der Film gut war, hatte ich noch in Erinnerung, aber das er so gut war nicht.
Der hat mich gestern wirklich geflasht.
Für mich stimmte hier alles Story, Look, Tempo, Action, Carole Bouquet:bet: und das grandiose Titelstück.
Ich stelle auch fest, das Moore wohl mein liebster Bonddarsteller ist, was sicherlich daran liegt das ich mit ihm als Bond so zu sagen aufgewachsen bin.
Irgendwie fühl ich mich gleich heimelig wenn die Filme über den TV flimmern.
Das hab ich bei Connery nur bei "Man lebt nur Zweimal" und natürlich noch bei "Im Geheimdienst ihrer Majestät" mit Lazenby.

10/10
Der Lazenby Bond steht auch bei mir ganz oben und Moore ist auch mein Lieblingsbonddarsteller. In tödlicher Mission war auch mein erster Bond im Kino. Allerdings stehen bei mir Octopussy und Im Angesicht des Todes auch auf ner pefect Ten :)
du fieberst mich grad wieder an, die Reihe selber durchzusehen :hoch::)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: James Bond

Octopussy

Diesen Bond hatte ich bis gestern nur ein einziges Mal gesehen.
Jetzt weiß ich auch wieder warum.
Der Start war fulminant, die Szenen in Indien haben mir, bis auf einige wenige Albernheiten, auch sehr gut gefallen.
Aber der nervige Zirkus und Bond der sich erst zum Affen und dann zum Clown macht, war an Lächerlichkeit nicht zu toppen.
Falls ich mir diesen Film jemals wieder ansehen sollte, dann maximal bis zur Hälfte, denn danach wird dann schnellstmöglich abgebrochen.

5,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: James Bond

Falls ich mir diesen Film jemals wieder ansehen sollte, dann maximal bis zur Hälfte, denn danach wird dann schnellstmöglich abgebrochen.


Sehe ich sehr ähnlich. Für mich der schwächste Bond. Ich sehe es im Bezug auf Roger Moore allerdings komplett anders als Du. Für mich gehen die Filme stellenweise gar nicht mehr, obwohl ich auch mit Moore als 007 groß geworden bin. In tödlicher Mission ist sein bester, die anderen haben alle ihre Momente, aber Octopussy geht irgendwie gar nicht.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: James Bond

Im Angesicht des Todes

Der letzte Bond mit Roger Moore und sicherlich nicht sein bester, aber immerhin nach dem albernen Octopussy doch ein recht versöhnlicher Abschied.
Besonders gut haben mit die Szenen mit Patrick McNee gefallen, welche den Film nochmal richtig aufgewertet haben.
Ich hätte mir deutlich mehr Screentime für den von ihm gespielten Charakter gewünscht.

7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: James Bond

Der Hauch des Todes

Meine Fresse, was hab ich den Film damals gehasst.
Kein Roger Moore und der Neu-Bond Dalton welchem ich damals genau deswegen nicht aufs Fell gucken konnte.
Nun muss ich mein Urteil korrigieren.
Der Film und auch Dalton haben mir gestern richtig gut gefallen.

8,5/10

Lizenz zum Töten

Den Film hatte ich damals wegen Dalton ignoriert.
Allerdings dachte ich ich hätte den mittlerweile im TV gesehen, was sich als Irrtum rausstellte.
So konnte ich gestern dann den Film als eigene Premiere erleben, was ich Dank der tollen Rachestory nicht bereut habe.

8,5/10

Heute bin ich der Meinung Dalton hätte gern ruhig noch ein bis zwei Bondfilme mehr drehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben