Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

Danke nochmal Alex für diesen geilen Thread :kiss: Nun habe ich schon zwei weitere Alben, nach denen ich mal Ausschau halte, wenn ich mal wieder über nen Flohmarkt laufe. Vinyl ;)

Von beiden Künstlern kenne ich nämlich eher nur die bekannten Stücke!!


Bitte, aber kann mit der Zeit teuer werden. :D

Mit den bekannten Stücken geht es bestimmt vielen. Die singles und hits sind bekannt aber andere großartige songs bleiben unbekannt.
Deshalb dieser thread für unbekanntes und evtl. auch längeren Titel, die eine single/hit Länge sprengen, besonders bei Konzeptwerken, wie bei Kate Bush, wobei ein song in den anderen übergeht.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

1996 erschien
Afro Celt Sound System - Vol.; 1- Sound Magic
und drei Jahre später
Afro-Celt-Sound-System-Vol-2

Die Mischung aus afrikanischen und keltischen Musikstilen mit vielen originalen Instrumenten plus Synthis und modernen drum&bass/trip-hop/techno Anteilen überrascht nicht nur beim Anhören, sondern geht bei den schnelleren Stücken sofort in die Beine.
Hierbei werden die Begriffe Global und Worldmusic wirklich verständlich.
Da die meistens songs von Vol.2 bei youtube nicht zur Verfügung stehen habe ich die beiden Alben zusammen aufgeführt.
Die Qualität ist bei beiden gleichwertig und sie sind beide sehr zu empfehlen.

Afro Celt Sound System - Release

Inion/Daughter - Afro Celt Sound System

Saor New News from Newhere - Afro Celt Sound System
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
Die Qualität ist bei beiden gleichwertig und sie sind beide sehr zu empfehlen.

Sehr schöne Alben. Kann man auch für die drei nachfolgenden Studioalben so sagen, welche ich für ein wenig zugänglicher halte wie die beiden ersten Alben.

Den Thread finde ich übrigens sehr gelungen. Mal sehen, vielleicht stelle ich bald auch mal was vor.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

Das Album von der jungen, englischen Band The xx möchte ich euch empfehlen. xx heißt das Album und zieht euch das Lied Infinity rein, denn datt piepst mir immer wieder mein Gehirn wech.... :hoch:
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

Dave Matthews Band – Before these crowded streets

Das Album erschien 1998 und wurde von Produzent Steve Lillywhite (produzierte unter anderem Peter Gabriel, Morrissey und Big Country) produziert. Dieses Album war mein erster Kontakt mit dieser Band. Per Zufall sah ich das zur ersten Single “Don’t drink the water“. Das Lied mochte ich, da die Stimme mich leicht an Peter Gabriel erinnerte, also besorgte ich mir das Album und war eigentlich alles andere als begeistert. Ich war wohl irgendwie überfordert von den Eindrücken. Da passierte einfach zu viel für meine damaligen Hörgewohnheiten. Da war Rock drin, Jazz, Folk, Funk, Country, Gospel. Dazu erscheint das Album wie ein Konzeptalbum durch kleine Übergänge zwischen den Songs, verfolgt aber doch keine durchgehende Linie durch eine Story oder eine musikalische Linie. Dazu dann die recht düstere Stimmung des Albums…naja war zu dem Zeitpunkt halt nicht das richtige Album.

Ein paar Jahre danach nahm ich die Scheibe dann doch noch einmal in die Hand. Ausgelöst durch ein paar private Tiefschläge stand mir der Sinn halt nach düsterer Musik. Da öffnete sich für mich eine völlig neue musikalische Welt und seitdem ist es eins meiner Lieblingsalben.

Weitere Singles aus dem Album:
Stay (Wasting Time)
Crush
Rapunzel

Meine Favoriten des Albums sind allerdings:
Halloween
The Last Stop

Ich habe bewusst nicht die offiziellen Videos zu den Singles ausgewählt, da die Liveversionen eher verdeutlichen, worum es bei der Musik und den Liveauftritten der Band geht. Die sind eine Jamband, die ihre Songs gerne auch mal in Richtung 20 Minuten-Marke mit ausgiebigen Solopassagen ausjammt – ist nicht jedermanns Sache, aber man kann ja mal reinhören.

Die Band gehört auf jeden Fall seit Jahren zu den Top-Liveacts der USA in Sachen Ticketverkauf/Zuschauerzahlen und ich kann es eigentlich kaum erwarten, wenn dieses Jahr wieder ein neues Album erscheint und auch hoffentlich wieder eine Tournee durch Europa folgen wird.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

Du wirst auf der zweiten Seite noch viel verrückteres hören:nice:



So ungefähr könnte man das bezeichnen. Die erste Seite beinhaltet 5 Tracks, die halt eher in Richtung "Running up that hill" gehen. Die zweite Seite hat 7 Tracks und ist in sich geschlossen.

Ich kannte bisher auch nur die bekannten songs von Kate. Wieder was gelernt! :bart:
 

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

Dornenreich - Durch den Traum

Ein Album, dem kein Vergleich gerecht wird. Gefühlsecht und Emotional, wie aus einem Guss. Einmalig! Und da ich mich in der Beschreibung von Musik schwer tue, hier die Erklärung des Hauptmitglieds Jochen Stock:

„Für mich ist "Durch den Traum" zeitloser Ausdruck künstlerischer Leidenschaft und spiritueller Suche. Textlich eine existenzialistische naturmystische Reise und musikalisch eine Vision jenseits von Black Metal, (Neo-)Folk und Ambient. "Durch den Traum" stellt musikalisch und inhaltlich die Essenz der ersten Dekade Dornenreichs dar.“

"Durch den Traum" selbst ist in acht durchnummerierte Titel eingeteilt, denen jeweils der Albumname vorweg gestellt ist und enthält in der limitierten Fassung die Vertonung des Gedichts "Ich bin ein Stern" von Hermann Hesse. Lässt man den Bonus-Song außen vor, sind die Übergänge fließend, so dass jede Hörprobe nur ein Teileindruck sein kann.
Wer sich auf anspruchsvolle und schwer zu deutende musikalische und textliche Inhalte einlassen kann und will, wird in diesem Album ein Paradestück der Intensität finden und darin versinken.

"Eine phantastisch anmutende Aufzeichnung, doch sie ist wahr, wahr in Sinnen des Empfindsamen..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen


Damit kann ich leider gar nichts anfangen. Sorry :):(

:kiss:


Diese Musik sagt mir wesentlich mehr zu! :cool:

Die ist auch erste Sahne :)

Dave Matthews Band – Before these crowded streets


Weitere Singles aus dem Album:
Stay (Wasting Time)
Crush
Rapunzel

Meine Favoriten des Albums sind allerdings:
Halloween
The Last Stop

.

Gefällt mir richtig gut! Rapunzel ist geil funky :hoch:

Das Album von der jungen, englischen Band The xx möchte ich euch empfehlen. xx heißt das Album und zieht euch das Lied Infinity rein, denn datt piepst mir immer wieder mein Gehirn wech.... :hoch:

Kenne ich. Ist wahrlich gut! :hoch:


Gefält mir auch. Stilmix ist gut und genau mein Ding. Mit Trip Hop usw. kann ich eh was anfangen ;)

Zwischen 12:10 und 14:20 läuft das Stück. Ob es mir gefällt weiß ich noch nicht, dafür müsste ich es halt mal richtig hören. Ist halt nur im Hintergrund, aber es unterstreicht die Atmosphäre sehr gut.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Verstehe aber absolut was du meinst. Der Beat hat einen Basslauf, der ohne Ende reinhaut und an dieses Brett erinnert. Nur eben mit englischem Text... :huh:
Mittlerweile interessiere ich mich auch für das Stück. :hoch:
Sorry :uff:


Das Problem bei mir ist eben das ich zwar überzeugt bin, das es gute Hip Hop Stücke gibt, die Suche danach aber für mich zu zeitaufwendig ist, da ich da einfach zu empfindlich bin. Da reichen Kleinigkeiten, damit mir das nicht zusagt.

Vielleicht ab und an auf meine Links klicken. Manchmal höre ich guten Hip Hop ;)

deadlyfriend schrieb:
Hinzu kommt das es dann meistens einzelne Tracks sind, nie ein Album. Ich fand "Lose yourself" von Eminem ziemlich gut und konnte aber mit dem Rest nicht viel anfangen. Warum genau dieses Stück gepaßt hat, kann ich nicht sagen.
das war aber schon in den 80ern so. Ich mochte aus der Sparte immer nur Einzelsongs, nie ganze Alben.

Witzigerweise fanden dieses Stück ganz ganz ganz viele Menschen ansprechend. Ich habe mich sowas von heftig über den Oscar gewundert und auch gefreut :hoch: Ein weiteres wirklich geniales Stück von Em ist Stan.
deadlyfriend schrieb:
Sehr schön! Ist das aus dem Film?

Glaube nicht. Der Soundtrack ist doch von jemand anderes gemacht, meine ich.
 

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

Damit kann ich leider gar nichts anfangen. Sorry :):(
Kann ich durchaus nachvollziehen. :)
Habe das Album vor allem empfohlen, weil es für mich der Inbegriff von anspruchsvoller künstlerischer Eigenständigkeit ist und die Band, trotz musikalisch breitgefächerten Publikum in diesem Forum, hier bisher scheinbar noch keine Hörer gefunden hat. Das Album selbst ist übrigens auch nicht mein Favorit der Band.

Der Thread hier hat mich übrigens bereits veranlasst das Album XX von The XX zu kaufen und nun in Dauerschleife abzuspielen. Tolles Album und Dank für den Tipp an Gonzo! :hoch:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

Kann ich durchaus nachvollziehen. :)

Der Thread hier hat mich übrigens bereits veranlasst das Album XX von The XX zu kaufen und nun in Dauerschleife abzuspielen.


Leider ist beides nicht meine Baustelle, aber wie o.a. treffen sich doch dafür andere Geschmäcker ! :rock:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

Angeregt durch die Diskussion über Ideenmangel bei aktueller Musik ist mir dieses Thema eingefallen.
Hört ihr bewusst ganze Alben?
Nicht nebenbei, sondern konzentriert auf die Musik, den Text, die Stimmen und alles was der Tonträger und die Anlage hergeben?

Absolut. Zum ersten Mal gehört werden Alben grundsätzlich mit Booklet in der Hand und ohne Ablenkungen. Gerne auch mal mit ein paar Bierchen oder einem Wein (je nach Musikstil :D). Oder ich sitze in völliger Dunkelheit und lausche nur den edlen Klängen, die aus meinen Boxen oder meinem Kopfhörer dringen. Außerdem mag ich Konzeptalben. Diese nicht komplett am Stück zu hören ist irgendwie doof. ;)


So, dann werde ich auch mal meine persönlichen Highlights aus diversen Stilen hier reinsetzen. Den Anfang macht eines meiner liebsten Genres, der Progressive Metal.

Psychotic Waltz - Into The Everflow (auch als Re-Issue)

1992 veröffentlichte eine noch relativ unbekannte Progressive Metal-Band namens Psychotic Waltz ihr Magnum Opus. Im Vergleich zum recht verschachtelten Debut „A Social Grace“ kommen die Songs auf „Into The Everflow“ etwas eingängiger daher, ohne die große Bandbreite der Band oder gar die geliebten flirrenden Gitarrenläufe außen vor zu lassen. Veredelt wird das Ganze von Buddy Lackeys hypnotischem Gesang. Das Album klingt warm und organisch; rockiger und psychedelischer als das im selben Jahr veröffentlichte „Images And Words“-Album der Kollegen von Dream Theater, das eher technisch-steril anmutet (aber auf seine Weise nicht minder genial ist). Umso erstaunlicher, dass ausgerechnet Dream Theater einen Hit landen können und mit ihrem zweiten Album mächtig durchstarten, während Psychotic Waltz weiterhin nur einen kleinen Kreis fanatischer Fans beglücken. Einen kleinen Teil dazu beigetragen hat vielleicht die etwas schwachbrüstige Produktion, die Perlen wie den Titelsong oder das abschließende, mit Bongosounds und Hendrix-Attitüde angereicherte „Butterfly“ nicht in dem Glanz erstrahlen lässt, der ihnen gebührt. Alles in Allem ist das aber nur ein kleiner Wermutstropfen bei diesem herausragendem Meilenstein des Progressive Metals, den sich Genrefans und solche, die es werden wollen, unbedingt mal in ihre Lauscher schieben sollten.

Anspieltipps:
Ashes (sphärischer Opener)
Out Of Mind (hier wird die Progsau durchs Dorf getrieben)
Into The Everflow (ein erhabenes Stück Musik)
Butterfly (der Mittelteil groovt wie Hölle)
 

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

So, dann werde ich auch mal meine persönlichen Highlights aus diversen Stilen hier reinsetzen. Den Anfang macht eines meiner liebsten Genres, der Progressive Metal.

Psychotic Waltz - Into The Everflow (auch als Re-Issue)

..

Habe mir damals, ich glaube aufgrund deiner Lobhudeleien (;)), sämtliche Alben in in der Re-Issue Form zugelegt und halte sie nach wie vor, als eine der besten Investitionen, die man in progressive Musik tätigen kann. Mein Favorit ist natürlich "Into the everflow".
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

Habe mir damals, ich glaube aufgrund deiner Lobhudeleien (;))...

Ehre, wem Ehre gebührt. ;)

...sämtliche Alben in in der Re-Issue Form zugelegt und halte sie nach wie vor, als eine der besten Investitionen, die man in progressive Musik tätigen kann. Mein Favorit ist natürlich "Into the everflow".

Sehe ich auch so. An dem Album gibt's (bis auf den schwachen Sound der Erstveröffentlichung) einfach nichts auszusetzen. Ich hoffe echt, dass sie dieses Jahr an ihre alten Glanztaten wiederanknüpfen können.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen

Eine gelungene Empfehlung die bei mir aber immer noch auf halbtaube Ohren trifft. Ich finde einfach keinen Zugang zu Psychotic Waltz. Bin doch mehr der Dream Theater - Typ. :rock:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Oben