French Connection - Brennpunkt Brooklyn

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: French Connection - Brennpunkt Brooklyn

edit: was die untertitel angeht hab ich ein tipp für euch....wählt mal im menü die sprache englisch und wenns die fernbedienung hergibt könnt ihr dann im film die tonspur manuell umschalten und dann dürften da wohl nur engl. untertitel geben.

kann mir echt nicht vorstellen das die dt. eingebrannt sind....die engl. sind aber mit hoher wahrscheinlichkeit fest.

Okay, danke für den Tipp. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, wenn ich wieder Ärger mit den Untertiteln habe.

Ein absolutes Meisterwerk und einer der von mir am meisten geliebten Filme.
Den 2 Teil finde ich übrigends genauso gut und Hene Hackmanns Darstellung als Junkie fand ich absolut oscarwürdig.
Leider wird Teil 2 oft unterschätzt.

Ist die Fortsetzung denn vom Aufbau ähnlich oder unterscheiden sich beide Filme sehr in ihrer Machart?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: French Connection - Brennpunkt Brooklyn

Ein absolutes Meisterwerk und einer der von mir am meisten geliebten Filme.
Den 2 Teil finde ich übrigends genauso gut und Hene Hackmanns Darstellung als Junkie fand ich absolut oscarwürdig.
Leider wird Teil 2 oft unterschätzt.

Mir gefällt der zeite Teil ebenfalls sehr gut,

Ist die Fortsetzung denn vom Aufbau ähnlich oder unterscheiden sich beide Filme sehr in ihrer Machart?

obwohl er anders gelagert ist. Doyle ist natürlich immer noch Doyle und benimmt sich wie ein Arschloch, aber der Film ist halt reine Fiktion und eben eher wie ein Film gestaltet. Das heißt der realistische Touch ist zwar noch da, aber bei weitem nicht mehr so prägnant.
Teil 1 finde ich trotzdem stärker. Aber die Fortsetzung gefällt mir ebenfalls.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.335
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: French Connection - Brennpunkt Brooklyn

Endlich habe ich diesen Film nun auch gesehen! Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich ihn zuvor noch nie gesehen habe und die Blu-ray jetzt auch ca. 2 Jahre ungesehen in meiner Sammlung stand. Aber heute hatte ich irgendwie richtig Lust auf diesen Film und ich wurde alles andere als enttäuscht!


1971 revolutionierte William Friedkin den Polizeifilm und bediente gleichzeitig den Aufstieg des "New Hollywood".
"French Connection" war anders, ist anders und wird auch immer anders bleiben. Dies liegt natürlich am hohen Realitätsgehalt, den Friedkin hier an den Tag legte. Seine vorherigen Dokumentationsarbeiten kamen ihm da zu Gute, aber darauf verließ er sich nicht allein.

Dem kann ich mich nur absolut anschließen. Eine wirklich sehr gute Leistung die William Friedkin hier auf die Leinwand gezaubert hat. Das Bild der Blu-ray war zwar an vielen Stellen alles andere als Referenzwürdig, aber gerade vor dem Hintergrund das es sich um eine reale Story handelt und man versucht hat dieses Gefühl dem Zuschauer 1:1 zu vermitteln war es wirklcih eher so als ob man sich stellenweise eine dieser Reality Dokus ansieht, diesmal allerdings 1000x besser und spannender. Von daher ging das vollkommen in Ordnung so und gehört für mich zum Film dazu!


Er begab sich mit den echten "Popeye" und "Cloudy" auf Streife, die ihm die New Yorker Unterwelt zeigten. Dort fand er eine harte, dreckige Welt vor, die nichts mit dem New York zu tun hatte, das man sonst vom Bildschirm kennt. Deswegen entführte er die Zuschauer in Stadtteile die man als Tourist niemals zu Gesicht bekommt und auch als Einwohner meidet.

Auch an anderen Stellen wurde ja schon viel über die reale Darstellung der New Yorker Straßen in "Nicht-Touri-Ecken" gesprochen. Ich kann mich den positiven Meinungen auch nur anschließen! Einfach schön anzusehen!

das Ermittlerpaar wird kongenial von Gene Hackman und Roy Scheider verkörpert. Obwohl Hackman damals noch relativ unbekannt war, hat er der Rolle unglaublich viel Leben eingehaucht. Der Cop der nur für seinen Beruf lebte, der eher schon als Sucht zu verstehen war, gilt heute als sein Durchbruch. Der von Ehrgeiz und Desillusion zerfressene Polizist, wurde wahrscheinlich nie besser dargestellt. Immerhin erhielt er für diese Rolle auch prompt den Oscar, der absolut verdient war.

Auch hier muss ich sagen das es wirklich eine Traumbesetzung mit Gene Hackman und Roy Scheider war, den ich übrigens mal abgesehen von Der weiße Hai, noch nie so gut fand in einem Film wie hier! Hackman war aber echt super und der Oscar ging zurecht an ihn damals. Eine tolle Rolle die sehr authentisch rüberkam!

Unvergessen ist natürlich auch die Verfolgungsjagd. Nicht irgendeine, sondern wohl die spektakulärste der Filmgeschichte. Die ist nämlich zu großen Teilen echt. Nicht nur die Fahrt, bei der Friedkin persönlich auf dem Rücksitz saß, sondern auch ein Unfall, da man nicht allen Anwohnern gesagt hat, das hier ein Film gedreht wird. Deshalb kam ein Wagen völlig ahnungslos in die Szenerie und wurde von Hackman gerammt.

Sie hatten auch keine Drehgenehmigung. Deshalb sagte Friedkin auch zu seinem Fahrer, das er nur den einen Versuch hat, da sie hinterher verhaftet werden;)

Eine Szene die sich definitiv nun in mein Filmhirn eingebrannt hat. Die komplette Sequenz, angefangen von dem Mordversuch auf Doyle bis hin zu der Verfolgungsjagd ist einfach nur spektakulär und pefekt in Szene gesetzt worden. Die Information, das sie die Szene gedreht haben ohne vorher eine Drehgenehmigung erhalten zu haben, zuschweige denn von den daraus folgenden nicht kalkulierbaren Gefahren die sowas birgt bedeutet natürlich ganz großen Mut. Rückblickend, wo man weiß das bei dem Unfall nichts passiert ist, eine gelungene Idee, aber das hätte natürlich auch ins Auge gehen können :huh:. Aber von der Inszenierung her hat hier William Friedkin wirklich einen tollen Job gemacht!

Wertung: 8.5/10

P.S. Zum Glück hatte ich kürzlich die BD des zweiten Teiles günstig auf Amazon schießen können, so das ich den dann auch in kürze endlich mal sehen kann. Ich bin gespannt was mich dort erwartet!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.335
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: French Connection II

Gestern Abend folgte dann auch noch Teil 2. Er hat mir auch gut gefallen allerdings muss ich sagen das vieles im ersten Teil einfach besser war. In Teil 2 war es eigentlich nur noch Gene Hackman der den Film für mich sehenswert machte. Seine Darstellung war wieder sehr gut. Die Story hätte man aber einfach etwas konsequenter gestallten können. Ich denke aus damaliger Sicht war es schon sehr mutig das Thema Drogen und klater Entzug in einen Spielfilm aufzunehmen, jedoch hat das auch viel von der Atmosphäre für mich zerstört. Der Anfang und das Ende waren ein schöner Kriminalfilm mit Action Einlagen und mittendrin war es ein Drama, welches zwar sehr gut gespielt war von Hackman und als eigenständiger Film mir sehr gefallen hätte, aber im Gesamtkontext des Filmes war es für mich eher ein Störfaktor weil so die Dynamik verloren ging. Ich hätte mir eher etwas mehr gute alte Polizeiarbeit und Ermittlungen von Doyle auf eigene Faust gewünscht um dann später den Drogenring, so wie es auch passiert ist, mit den örtlichen Behörden aufzumischen. Das Ende war daher wieder gut, nur der Weg wie es dazu kam hätte einfach ein anderer sein müssen für mich.

Dennoch war es eine gelungene Fortsetzung die man mal gesehen haben sollte, aber ich denke beim Thema French Connection werde ich zukünftig mir nur noch Teil 1 wieder ansehen, der war einfach bärenstark!

Wertung: 7/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: French Connection II

Gestern Abend folgte dann auch noch Teil 2. [...]
Dennoch war es eine gelungene Fortsetzung die man mal gesehen haben sollte, aber ich denke beim Thema French Connection werde ich zukünftig mir nur noch Teil 1 wieder ansehen, der war einfach bärenstark!

Wertung: 7/10

glaub mir, teil 2 wird im laufe der zeit reifen und reifen und reifen.

ich finde gut, daß man inhaltlich und inszenatorisch völlig andere wege als in teil 1 beschritten hat, um gar nicht erst in die versuchung eines abklatsches zu kommen. Hackman ist absolut herausragend und liefert eine glanzleistung seiner karriere ab, wie er durch den entzug geht.

interessant ist übrigens, daß der mafia von Marseilles ein drehbuch in die hände fiel und man die produzenten aufsuchte, um ihnen klarzumachen, daß man die schmuggelmethode für drogen im letztendlichen film doch bitte abändern möge. da hatte ein autor wohl versehentlich ins schwarze getroffen. :D

ich mag beide filme, wobei der zweite sicher etwas zugänglicher als teil 1 ist.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.335
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: French Connection II

glaub mir, teil 2 wird im laufe der zeit reifen und reifen und reifen.

Vieleicht schau ich ihn mir ja nochmal irgendwann an, er ist natürlich weit davon entfernt eine schlechte Fortsetzung zu sein, jedoch fand ich Teil 1 einfach besser!

Hackman ist absolut herausragend und liefert eine glanzleistung seiner karriere ab, wie er durch den entzug geht.

Wie ich bereits erwähnte fande ich seine Darstellung auch sehr gut, nur ich hatte halt das Gefühl zwei Filme in einem zu sehen. Zu Anfang und Ende war es ein guter Krimi mit Thriller/Action Elementen und im Mittelpart ein Drama. Beide Sachen für sich betrachtet waren gut, nur in der Mischung hat es mir nicht so gut gefallen. Da fand ich einfach die Sequenzen zu Anfang und Ende stimmiger. Der Mittelpart hätte aus meiner Sicht als eigenständiger Film definitiv auch potential gehabt. So hatte ich den Eindruck das man es zu gewollte gemacht hat, weil man ebend umbedingt das in den Film mit reinpacken wollte. Natürlich war es damals in den 70ern mit Sicherheit ein kleiner Skandal sowas in der Form zu zeigen, dafür hat sowohl Gene Hackman und John Frankenheimer meinen absoluten Respekt für diesen Mut! Ich fand es halt nur in der Form also für die Gesamtstory nicht gerade sehr förderlich weil der "Break" für mich einfach nicht sehr gelungen war. Aber das ist definitiv Geschmacksache!

interessant ist übrigens, daß der mafia von Marseilles ein drehbuch in die hände fiel und man die produzenten aufsuchte, um ihnen klarzumachen, daß man die schmuggelmethode für drogen im letztendlichen film doch bitte abändern möge. da hatte ein autor wohl versehentlich ins schwarze getroffen. :D

Das ist in der Tat eine sehr interessantes Detail :D:hoch:
 

Dale Cooper

Statist
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
24
Ort
Red Room
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Vor einigen Tagen landete mal wieder French Connection in meinem Player. Ist für mich einer der besten Polizeifilme aller Zeiten (wenn nicht der beste), schnell und rau/hart geschnitten, schmutzige (realistische) Drehorte, nichts wird geschönt/beschwichtigt, hier wird der Zuschauer mit der Realität konfrontiert. Entspricht nicht mehr den heutigen Sehgewohnheiten, dafür zu unbequem. Was in den Vordergrund rückt, ist die Botschaft, und die ist leider trostlos und ernüchternd. Finde ich sehr konsequent und ansprechend. Spannung ist reichlich vorhanden, ohne, dass großartig "ausgeschmückt" werden muss. Als reinrassiger Genrefilm bekommt er von mir 10/10 und meine Hochachtung.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: French Connection - Brennpunkt Brooklyn

Das unterschreiben ich doch mal komplett.
 
Oben