Following

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Following

Ein geniales Stück Film, wio man schon sieht, das Nolan ein ganz grosser seines faches wird. :hoch:

So dachte ich mir auch, man sieht vor allem die Entwicklung seines bereitgestellten Budgets :D. Ich vergleiche das immer mit einem Fotographen, wenn dieser nur ne Kompaktknipse hat, versucht der ein starkes Motiv zu finden, geht mal näher ran, mal weiter weg, viel mit zoomen ist ja nicht. Er versucht eben das Beste rauszuholen was mit seinen Mitteln möglich ist. Gibt man ihm nun eine Spiegelreflex-Kamera und ein mächtiges Bildbearbeitungsprogramm, so versucht er ebenso das Beste rauszuholen, nur eben auf eine andere Art und Weise.

Erzählerisch kann Nolan hier bereits den Zuschauer voll in seinen Bann ziehen :hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.821
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Following

Erzählerisch kann Nolan hier bereits den Zuschauer voll in seinen Bann ziehen :hoch:
Man beginnt auch an sich selbst zu zweifeln, ich jedenfalls.
Bei der Einstellung im Kafeehaus, als er nur die Tasse filmt, kam mir gleich der gedanke, warum macht er das, hab ich was übersehen ??
Muss ihn auf jedenfall noch ein zweites mal ansehen denke ich
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.821
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Following

Inwiefern meinst du? Weil man sich selbst zum Teil in dem Film erkennt?
Genau, Nolan schickt ja den absoluten Durchschnittstypen, gelangweilt von sich und seinem trostlosen leben auf uns los.
Kann mir gut vorstellen, das sich viele wiedererkennen werden.
Als ich 3 Monate Krankenstand war 2007, da fiel mir auch decke am Kopf, da wär abwechslung, egal welche, super gewesen. Somit kann man sich sehr gut in diesen Film reinversetzen

:eek:Sollte ich da etwa auch etwas übersehen haben...
Keine Ahnung, aber macht Nolan sowas ohne Grund ?? :confused:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Following

ein Film auf den man Lust haben muss und wo man bei dem Namen "Nolan" sich besinnen sollte, das dies keine grosse Produktion ist sondern eher das was einen Topregisseur ausmacht wenn er noch Jung ist und keinen grossen Namen trägt aber ein Fundament legt. Und das hat Nolan hier getan,- ich weiß noch wie ich auf Arte bei dem Film hängen blieb und nicht wusste wer ihn gedreht hatte. Minimalistisch und verdammt prägent. Kein Futter für zwischendurch aber auch nicht zu verschachtelt,- wenn man denn wie Firefly es sagt, sich wiedererkennt im Spiel.
Grosses kleines Kino und ich bin dankbar das sowas nie untergeht!
Das mit dem Logo war mir natürlich nicht aufgefallen denn als ich den Film sah, mir fehlten nur die ersten Minuten wusste ich gar nicht von wem das war :confused: und da hatte Nolan dank Insomnia schon einen Namen bei mir (und wohl auch wegen Memento:rolleyes:, den ich aber noch einmal sehen werde mit aller Ruhe und Geduld)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Following

Das ist wirklich ein grandioser Start von Nolan.Man ist sofort in die Handlung involviert.Ich habe mich gleich ertappt gefühlt,als die Zuschauer im Fussballstadion erwähnt wurden.Da pick ich mir auch immer welche raus,wenn das Spiel nur vor sich her plätschert...
Leider bin ich auf die deutsche Synchro angewiesen,aber die Stimme von Cobb passte absolut nicht.Sie hing irgendwie im Raum und kam nicht daher,wo sie herkommen sollte.
Aber dafür kann Nolan nichts.Er hat hier alles richtig gemacht.Following wird bestimmt noch einige mal in meinem Player landen.
9/10
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Following

Und nochmal 9/10 Punkte für "Following". Solch einen Film hätte ich von Nolan nicht erwartet. Aber begabte Leute kommen eben auch mit geringem Budget aus. Ich muss sogar sagen, dass mir "Following" besser gefällt als all seine späteren Werke, aber insbesondere "Memento" müsste ich unbedingt nochmal sehen. Das Batman-Logo an der Tür ist mir gestern auch aufgefallen und war definitiv für einen Schmunzler gut.

Erstaunlicherweise hab' ich jetzt alle Nolan-Filme gesehen - bis auf "The Dark Knight Rises". :D
 
Oben