Die ultimative Filmwahl

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Die ultimative Filmwahl

Da kann ich diesmal wohl nicht mitstimmen, da ich mit Fantasy nichts am Hut habe und mir bei Monumentalfilmen keine entsprechenden einfallen, da das echt alles mögliche sein.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Die ultimative Filmwahl

Fantasyfilme

1. Herr der Ringe (eine meiner Lieblingsfilmserien)
2. Harry Potter (Ja ich mag sie wirklich, wobei einige Filme wirklich nicht so besonders sind.
3. Pans Labyrinth (der ist mal richtig gut, gefällt mir)
4. Dragonheart (auch für mich ein Klassiker, auch wenn ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe.)
5. Prince of Persia

Monumentalfilme

1. Gladiator
2. Ben Hur
3. Königreich der Himmel
4. Last Samurai
5. Braveheart
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.901
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die ultimative Filmwahl

FRage : gelten bei Fantasyfilme nur Realverfilmungen oder auch Zeichentrick ??
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

An alle:

Wenn hinter einem Filmtitel keine Zahl steht, schließe ich daraus, dass es sich damit um den ersten Film einer Reihe handelt, da Filmreihen nicht als ein Film gezählt werden und daher kann man auch nur den dritten Film von „Harry Potter" oder „Der Herr der Ringe" wählen.

FRage : gelten bei Fantasyfilme nur Realverfilmungen oder auch Zeichentrick ??

Zeichentrick zählt natürlich auch.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Die ultimative Filmwahl

Fantasyfilme

1. Der Zauberer Von Oz
2. Das Siebente Siegel
3. Der Herr Der Ringe - Die Gefährten
4. Wo Die Wilden Kerle Wohnen
5. Edward Mit Den Scherenhänden

Monumentalfilme

1. Metropolis
2. Vom Winde Verweht
3. Lawrence Von Arabien
4. Barry Lyndon
5. Ran
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Fantasyfilme:

1. Der Herr der Ringe - Die Gefährten (stellvertretend für die ganze Trilogie)
2. Prinzessin Mononoke
3. Der Sternwanderer
4. Der dunkle Kristall
5. Die Reise ins Labyrinth

Monumentalfilme:


1. Die letzte Versuchung Christi
2. Vom Winde verweht
3. Metropolis
4. Ben Hur (Wyler)
5. Spartacus (Kubrick)

Bin mal gespannt, welche neueren Filme bei den Monumentalschinken genannt werden. Mir fällt da ehrlich gesagt nichts Relevantes ein.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.901
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die ultimative Filmwahl

Fantasyfilme :

Das letzte Einhorn
Die unendliche Geschichte
Die Reise ins Labyrinth
Big Fish
Herr der Ringe - Die Gefährten

Monumentalfilme :

Cleopatra
Qou Vadis
Ben Hur
Lawrence von Arabien
Die 10 Gebote
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Für mich eine durchaus schwierige Wahl:

Fantasy:

1. Der Herr der Ringe - Die Gefährten (stellvertretend für die Trilogie)
2. Big Fish
3. Lady in the Water
4. Das wandelnde Schloss (stellvertretend für fast alle Filme von Miyazaki)
5. Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Knapp an der Top 5 vorbei: Pans Labyrinth, Das Kabinett des Doktor Parnassus, und Edward mit den Scherenhänden

Monumentalfilm:

1. Alexander (Stone)
2. Barry Lyndon (Kubrick)
3. Ran (Kurosawa)
4. Giganten (Stevens)
5. Spartacus (Kubrick)

Ben Hur und Cleopatra haben sehr stark mit Spartacus konkurriert und bei einer erneuten Sichtung der drei Filme könnte diese Liste wieder ein bisschen anders aussehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
AW: Die ultimative Filmwahl

Mal wieder eine sehr interessante Wahl. Gerade im Bereich Monumentalfilme muss ich gestehen bin ich nicht so "zu Hause". Aber ich habe versucht eine Top 5 zu erstellen, ob diese für das Genre aussagekräftig ist, werde ich dann ja sehen ;)

Fantasyfilme:

1. Highlander
2. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
3. Lady in the Water
4. Pans Labyrinth
5. The Crow

Monumentalfilme:


1. Königreich der Himmel
2. Vom Winde verweht
3. Ben Hur
4. Lawrence von Arabien
5. Braveheart
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.058
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Gerade bei den Monumentalfilmen eine für mich schwierige Wahl, da ich diese seit meiner Kindheit sehr gerne schaue. Bei den Fantasyfilmen fiel mir die Wahl aber wesentlich leichter, da die Top 3 bei mir sofort präsent war. Vor allem Platz eins ist seit Jahrzehnten in Stein gemeißelt.

Fantasyfilme:

1. Highlander
Es kann nur einen geben. Story, Action, Musik, Schauspieler, Kamera, Schnitt,hier stimmt einfach alles. Unangefochten meine Nr. 1 und das bleibt wohl so bis in alle Ewigkeit.
2. Pans Labyrinth
Dicht dahinter Guillermo Del Toros faszinierende Parabel über die Kraft der Fantasie. Unglaubliche Kreaturen (vor allem der "Kinderfresser") haben sich auf ewig in mein Gehirn gebrannt.
3. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Eigentlich mehr Platz 2b als "nur" dritter. Peter Jackson hat es geschafft, einen unverfilmbaren Roman kongenial auf die Leinwand zu bannen. Der Mittelteil bleibt vor allem wegen Gollums Zwiegespräch unvergesslich.
4. Der Sternwanderer
Mitreißend, humorvoll und wunderschön. Schon jetzt ein Klassiker. Jedenfalls für mich.
5. Edward mit den Scherenhänden
Skuril, bunt und mit einem Schuss Gesellschaftskritik. Außerdem ist die Besetzung mit Winona Ryder, Johnny Depp, Diane Wiest und Vincent Price ein Traum.

Knapp dahinter Big Fish und Der Zauberer von Oz.

Monumentalfilme:


1. Metropolis
Wer wie ich diesen Film im Kino mit live eingespielter Musik eines 60-köpfigen Orchesters gesehen hat, kann nicht anders, als dieses bahnbrechende Werk auf Platz 1 zu setzen. Ein Meilenstein, auch für mich persönlich.
2. Gandhi
Getragen von Ben Kingsleys brillanter Titelrolle vermittelt Richard Attenboroughs Epos genau die Kraft, die damals in Indien die Menschen bewegt haben muss.
3. Quo Vadis?
Auch hier spielt ein grandioser Hauptdarsteller eine erhebliche Rolle in meiner Wahl. Peter Ustinovs Darstellung von Kaiser Nero ist so herrlich durchgeknallt, das ich mir diesen grandiosen Schinken in der Dauerschleife ansehen könnte.
4. Der letzte Kaiser
Ein Leben im goldenem Käfig. Präzise, ergreifend und nachhaltig beschreibt Bernado Bertoluccis an Originalschauplätzen gedrehtes Meisterwerk das Schicksal des letzten Kaisers von China. Verboten gut!
5. Gladiator
Die famose Wiederauferstehung eines toten Genres. Ridley Scott gelingt der Spagat zwischen dem modernem Kino und dem alten Hollywood mit Hilfe eines sehr charismatischen Russell Crowe auf atemberaubende Weise.

Mit größtem Bedauern muss ich leider Braveheart, Lawrence von Arabien, Ben Hur und Spartacus auf die nachfolgenden Plätze verweisen. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.395
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Die ultimative Filmwahl

Fantasy:
1. Highlander
2. Herr der Ringe
3. Fluch der Karibik
4. Dragonheart
5. Constantine


Monumental:
1. Königreich der Himmel
2. Gladiator
3. Patton
4. Lawrence von Arabien
5. Heaven’s Gate
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ultimative Filmwahl

Monumentale Sandalen

1.Braveheart
2.Gladiator
3.Königreich der Himmel DC
4.Red Cliff
5.Das Reich der Sonne

Fantasievolles

1.Der Herr der Ringe
2.Bubble Boy
3.Big Fish
4.Interstate 60
5.Fluch der Karibik
Bessa jetzt ? :ugly::huh::kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.058
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl


2.Das fünfte Element
3.Terminator II
4.Alien
5.Der Tag,an dem die Erde stillstand (Original)
Ich will ja nicht meckern, aber für mich gehören alle Filme zum Science-Fiction-Genre. Das zu diesem eine Menge Fantasie gehört, liegt natürlich in der Natur der Sache, hat aber mit dem eigentlichen Fantasy-Genre nichts zu tun.

Klingonen raus, Elfen rein, Louis. ;):kiss:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die ultimative Filmwahl

Auch hier wird man wieder vielen Filmen nicht gerecht, obwohl die auch in die Top 5 gehören.

Fantasy:

- Herr der Ringe (Trilogie)
- Highlander
- Harry Potter (komplette Reihe)
- Big Trouble in little China
- Conan der Barabar (Original)

Monumentales:

- Gladiator
- Königreich der Himmel
- El Cid
- Cleopatra
- Ben Hur
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Fantasievolles

1.Der Herr der Ringe
2.Das fünfte Element
3.Bubble Boy
4.Big Fish
5.Interstate 60

Bessa jetzt ? :ugly::huh::kiss:

Bei Das fünfte Element handelt es sich auch noch eindeutig um einen Science-Fiction-Film und daher müsste er auch noch mit einem Fantasy-Film ausgewechselt werden.

Fantasy:

- Herr der Ringe (Trilogie)
- Highlander
- Harry Potter (komplette Reihe)
- Big Trouble in little China
- Conan der Barabar (Original)

Filmreihen werden nicht als ein Film gewertet und daher würde ich in deinem Beispiel jeweils nur den ersten Film von Der Herr der Ringe und Harry Potter werten.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ultimative Filmwahl

Bei Das fünfte Element handelt es sich auch noch eindeutig um einen Science-Fiction-Film und daher müsste er auch noch mit einem Fantasy-Film ausgewechselt werden.



Filmreihen werden nicht als ein Film gewertet und daher würde ich in deinem Beispiel jeweils nur den ersten Film von Der Herr der Ringe und Harry Potter werten.
Bei ofdb.de steht er auch unter Genre Fantasy.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Die Einordnung finde ich bei dieser Wahl ziemlich schwierig. Comicverfilmungen wie "The Dark Knight" könnte man auch unter Fantasy einordnen; "Der Herr der Ringe" ginge problemlos auch als Monumentalfilm durch. Oder "Das Leben des Brian" - der ist auch irgendwie monumental. :D

Deshalb habe ich mich auf klassische Fantasyfilme festgelegt und beispielsweise "Pans Labyrinth" rausgelassen, da er für mich eher ein Drama mit phantastischen Einlagen ist. Ich würde die Grenzen aber nicht zu eng stecken. In fast jedem SciFi-Film steckt irgendwo ein Anteil Fantasy.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Bei ofdb.de steht er auch unter Genre Fantasy.

IMDb listet ihn nur als Science-Ficiton-Film und auch die Wikipedia-Seite des Films spricht nur von einem Science-Ficiton-Film.

Wenn man sich dann näher mit der Definition von Science-Ficiton befasst, ergibt sich folgendes Bild:

Science-Fiction ist ein Genre innerhalb der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie etwa der bildenden Kunst, das den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet. Science-Fiction entwirft – häufig in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen, beschreibt deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Menschen und reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an.
Weiter heißt es:
Science-Fiction grenzt sich im Allgemeinen von Fantasy ab. Um Fantasy handelt es sich immer dann, wenn die gezeigten Phänomene dem Spirituellen entstammen und keinerlei Bezug zu einer wissenschaftlichen Ableitung behaupten. Wird beides gemischt, spricht man meist von „Science-Fiction/Fantasy“, „SciFi-Fantasy“ bzw. von „Science Fantasy“. Beispiele hierfür sind die Star-Wars-Filme oder die Darkover-Romane. Häufig bedient man sich auch klassischer Fantasy-Elemente und interpretiert sie um. So wird die Magie der Fantasy in der Science-Fiction häufig durch Psi-Kräfte, Götter oder Geister durch transzendente Lebensformen ausgetauscht; an ihrem Zweck ändert sich aber nichts.
Und abschließend:
Die am besten nachzuvollziehende Erklärung ist wohl, dass in der Science-Fiction versucht wird, eine wissenschaftliche Erklärung zu liefern, auch wenn diese nicht der Realität entsprechen muss, während in der Fantasy die entsprechenden Elemente (z. B. große sprechende Spinnen in Harry Potter) schlicht hingenommen werden.

Quelle:
wikipedia

Für Nichtkenner von „Das fünfte Element" enthält der nächste Absatz Spoiler:

So ist Leeloo kein normaler Mensch, sondern eher ein spirituelles göttliches Wesen (was dann für Science-Fantasy sprechen würde), aber die Tatsache, dass die Menschen dieses Wesen nicht direkt hinnehmen, sondern versuchen wissenschaftlich zu erklären, ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass es sich um einen Science-Fiction-Film handelt.

PS: Das war aber jetzt ein langer Exkurs. Man möge mir für die langen Ausführungen entschuldigen. ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

So ist Leeloo kein normaler Mensch, sondern eher ein spirituelles göttliches Wesen (was dann für Science-Fantasy sprechen würde), aber die Tatsache, dass die Menschen dieses Wesen nicht direkt hinnehmen, sondern versuchen wissenschaftlich zu erklären, ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass es sich um einen Science-Fiction-Film handelt.

Wie erklärst du dann Chris Tuckers Rolle? Der ist offensichtlich auch nicht von dieser Welt und wird einfach hingenommen. :D;)
 
Oben