Die Nacht des Jägers

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Nacht des Jägers

Selbstverständlich diese Dinge sind mir bewusst, aber in diesem Fall geht es um Leben und Tod und einer Extremsituation und nicht irgendeine Lappalie.


Genau! Sein Vater schützte es mit seinem Leben. Für mich absolut nachvollziehbar, das es der Junge auch tut.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Nacht des Jägers

Genau! Sein Vater schützte es mit seinem Leben. Für mich absolut nachvollziehbar, das es der Junge auch tut.

Okay, in dieser Hinsicht werden wir uns wohl nicht mehr einig bzw. wirkte auf uns die Haltung des Jungen unterschiedlich.

Was ich auch noch etwas schade finde ist, dass die Musik zu wenig Akzente setzten konnte und mehr im Hintergrund bleibt und dennoch manchmal unpassende Emotionen evoziert. Oder kann sich jetzt noch jemand an bestimme Musikthemen des Films erinnern? Doch auch dieses ist charakteristisch für das klassische Hollywodkino.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Die Nacht des Jägers

Gestern dann auch in den Genuss gekommen.

Kann hier eigentlich jedem zustimmen (schöne Kritik @Ente :) ). Wie schon erwähnt sind es auch für mich hauptsächlich die bombastischen Bilder die zur Höchstwertung (bzw fast) führen. Mein Favorit ist hier die Szene mit Mitchum auf dem Pferd, während sich die Kinder in der Scheune aufhalten. Einfach genial. Ausserdem gefällt mir das er sehr religiös angehaucht ist, und das Thema immer wieder aufkommt.

Kritikpunkte hab ich fast keine. Stimme aber Willy zu, was die Hochzeit von Powell und Harper betrifft, das ging mir ebenfalls etwas zu schnell. Den Schrei von Powell nach der Schrotflinten-Attacke fand ich auch etwas :ugly: ...

Die Musik finde ich recht gut, vor allem das Theme welches des öfteren beim auftauchen von Powell gespielt wird, finde ich einprägsam. Hier gibt es auch zu Beginn(wenn ich mich recht erinner) eine Sequenz in der man abwechselnd immer wieder die Kinder und Powell sieht, während sich dabei eine recht fröhliche Musik(man sieht die Kinder) mit einer düsteren (man sieht Powell) vermischt. Klasse.

Großartiges Werk, und seiner Zeit (vor allem handwerklich) weit vorraus.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben