Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Weiß net? Fand "Die Gefährten" viel düsterer, die schleichende Bedrohung, die immer stärker wird, das Gefühl, das Böse zieht immer mehr auf. Das hatte ich beim Hobbit eigentlich gar nicht.:confused:
Ich schon. ;) Vor allem, weil ich es so gar nicht erwartet habe, da Der Hobbit ja eigentlich ein Kinderbuch ist.
Bei den Gefährten ist es ja schon sehr schnell klar, das das absolute Böse die Welt bedroht. Im Hobbit hat es Jackson geschafft, den Focus nicht nur auf Smaug zu legen, sondern auch andere böse Fährten zu legen, die im Buch nur angerissen werden, falls sie überhaupt erwähnt werden. Kann mich da nicht mehr so genau erinnern
Apropos erinnern... die Herr der Ringe Filme sollte ich mir nach 3 oder 4 Jahren auch mal wieder reinziehen. :)
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ich schon. ;) Vor allem, weil ich es so gar nicht erwartet habe, da Der Hobbit ja eigentlich ein Kinderbuch ist.

Aber eben das ist doch IMO der unterschied. PJ hält sich immer noch soweit an die Vorlage das der Hobbit Humor nicht gänzlich zerstört wird. Und die Düsternis wirkt mir einfach zu sehr erzwungen, um allen irgendwie gerecht zu werden. Teilweise wirkt mir das ganze zu sehr konstruiert, was es ja letztlich ja auch ist. Mit anderen Worten, der Tolkien Zauber hat mich diesmal einfach nicht so erreicht wie es Die Gefährten geschafft haben. Spielen wahrscheinlich ne Menge Faktoren eine Rolle. Sei es das öselige 3D, die (wohl notwendigen) Abweichungen zum Buch. Keine Ahnung, für mich war es eine Rückkehr nach Mittelerde, die mich einfach nicht befriedigt hat.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Aber eben das ist doch IMO der unterschied. PJ hält sich immer noch soweit an die Vorlage das der Hobbit Humor nicht gänzlich zerstört wird. Und die Düsternis wirkt mir einfach zu sehr erzwungen, um allen irgendwie gerecht zu werden. Teilweise wirkt mir das ganze zu sehr konstruiert, was es ja letztlich ja auch ist. Mit anderen Worten, der Tolkien Zauber hat mich diesmal einfach nicht so erreicht wie es Die Gefährten geschafft haben. Spielen wahrscheinlich ne Menge Faktoren eine Rolle. Sei es das öselige 3D, die (wohl notwendigen) Abweichungen zum Buch. Keine Ahnung, für mich war es eine Rückkehr nach Mittelerde, die mich einfach nicht befriedigt hat.
Der Humor ist da aber in Maßen und in bei Die Gefährten kam der doch auch nicht zu kurz. Ich für meinen Teil war mit der Mischung sehr zufrieden.
Im Endeffekt kann man beide Trilogien (wobei der Hobbit ja eigentlich keine ist... :rolleyes:) erst dann miteinander vergleichen, wenn Der Hobbit ebenfalls als Extended-Cuts komplett vorliegt.;)
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

erst dann miteinander vergleichen, wenn Der Hobbit ebenfalls als Extended-Cuts komplett vorliegt.;)

Klar ;)

Was PJ aus dem Buch rausgeholt hat um auf die Leinwand zu bringen ist schon Extraklasse, das will ich gar nicht in Frage stellen. Mir wirken viele Verweise zum HdR einfach zu konstruiert. Sei es Galadriel oder die Morgul Klinge. Das ist natürlich Super da ne Verbindung herzustellen, aber es wirkt bei mir einfach nicht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Mit anderen Worten, der Tolkien Zauber hat mich diesmal einfach nicht so erreicht wie es Die Gefährten geschafft haben. Spielen wahrscheinlich ne Menge Faktoren eine Rolle.

Bei mir ist u.a. ein Faktor, dass „Der Hobbit" narrativ schon sehr ähnlich strukturiert ist wie „Der Herr der Ringe" mit dem Unterschied, dass dieses Mal „nur" ein Drache am Ende des Weges ist und nicht Sauron. Somit generiert der Film nicht viel Neues, sondern bietet nur eine Variation des Traditionellen, was in Anbetracht der Tatsache, dass „Der Hobbit" die Vorgeschichte erzählt, kurios wirken mag.​

Bei „Der Hobbit" sind mir auch ein wenig die Redundanzen negativ aufgefallen, denn die „Gefährten" geraten immer wieder ins ausweglose Situation und plötzlich taucht dann ihr Retter in der Not auf, sodass die Krise schnell und kurzfristig behoben wird. Und erneut fungieren die Adler als Deus ex machina, was im Prinzip schon die komplette Narrative der Geschichte von „Der Hobbit" und „Der Herr der Ringe" ad absurdum führt. Das ist wohlgemerkt keine Kritik an den Filmen von Herrn Jackson, sondern eher Kritik an den Büchern von J.R.R. Tolkien. Es sei denn, dass Peter Jackson die Adler und ihre Kräfte anders dargestellt hat als in den Romanen beschrieben.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Die Adler sollen wohl ziemlich genau so auftreten wie im Buch (hab ich mir sagen lassen, habs selbst nicht gelesen), aber im Film kann das natürlich viel redundanter wirken als im Buch.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Die Adler sollen wohl ziemlich genau so auftreten wie im Buch (hab ich mir sagen lassen, habs selbst nicht gelesen), aber im Film kann das natürlich viel redundanter wirken als im Buch.

Was Willy damit wohl eigentlich meint ist, dass die Adler schon im Buch eigentlich nur zum an die Stirn klopfen sind. Denn wenn Gandalf diese Helfer hat, warum setzt man dann die Frodo nicht einfach auf die Viecher, fliegt nach Mordor und schmeißt den Ring in den Vulkan, statt da monatelang durch die Wildnis zu stapfen und sich durch Horden von Orks und Uruks zu schlagen. :ugly:
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Vielleicht kann das sehende Auge Laserstrahlen schießen. :ugly:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Tja, beim Hobbit kommt halt die simple Gut gegen Böse-Fantasystory eher zum Vorschein als beim Herrn der Ringe, weil der ganze stimmungsvolle Firlefanz drumherum noch nicht so ausgearbeitet ist. Wobei ich jetzt nur vom Buch rede - bei den Filmen wird Jackson bestimmt noch ordentlich Firlefanz hinzufügen. Wenn dann eine genauso fantastische Welt wie beim Herrn der Ringe rauskommt, stört mich die im Kern simple Geschichte nicht. Bei "Avatar" beispielsweise hat das bei mir aufgrund der seltsamen Computerspieloptik und den 08/15-Charakteren nicht funktioniert. Klar, Hobbits und Zwerge sind ebenfalls klischeehaft. Aber mit viel mehr Charme und Witz.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Wenn dann eine genauso fantastische Welt wie beim Herrn der Ringe rauskommt, stört mich die im Kern simple Geschichte nicht. Bei "Avatar" beispielsweise hat das bei mir aufgrund der seltsamen Computerspieloptik und den 08/15-Charakteren nicht funktioniert. Klar, Hobbits und Zwerge sind ebenfalls klischeehaft. Aber mit viel mehr Charme und Witz.

Das wäre dann auch meines Erachtens eine berechtigte Kritik an „Avatar", aber narrativ gesehen ist der Film vollkommen zu Unrecht schlechtgemacht worden, denn in dieser Hinsicht könnte man der „Der Hobbit" eben auch als simpel ansehen. Der Nachteil von „Avatar“ ist eben, dass er auf keinen Roman basiert und sich quasi öffentlich nicht dazu bekannt hat, die Pocahontas-Geschichte auf eine andere Art zu erzählen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

So, hab den nun auch endlich gesehen in 3D HFR.

Zum Film selbst:
Man merkt deutlich die erzählerischen Unterschiede zum Herr der Ringe. Der Grundtenor ist wesentlich kindlicher ausgefallen. Teilweise für meinen Geschmack eine Spur zu kindlich. Als Beispiel möchte ich hier mal den braunen Zauberer anführen, als dieser mit seinem Karnickel-Schlitten von dannen zog. War doch schon gewöhnungsbedürftig, mal sehen ob sich dieses Gefühl mit weiteren Sichtungen etwas legt.

Weitere Kritikpunkte:
Am Anfang in Bilbos Haus hatte ich das Gefühl, die kommen gar nicht mehr aus dem Quark. Dafür dass im Prolog die Geschichte der Zwerge so schnell runtergespult wurde, hat man sich hier imho zu viel Zeit gelassen.
Vom Aufbau hat mich der Film sehr stark an "Die Gefährten" erinnert. Anfang im Auenland, Mittelteil in Bruchtal, Schlusskampf mit Orks in einer Höhle. Statt einem selbstgebastelten Sturm von Saruman in "Die Gefährten", gab es hier die Berge die gar keine waren. Was sollte das überhaupt?
Und dann die Adler...ich mag Adler, aber in jeder ausweglosen Situation die Adler? Immer öfter frage ich mich, warum nicht einer einfach zum Schicksalsberg fliegt um den Ring dort reinzupfeffern.

Klingt jetzt alles negativer als ich es eigentlich meine, der Film ist schon gut und wird vermutlich bei weiteren Sichtungen noch wachsen. Momentan ist es eine 8/10.
Grandios waren aber wieder einmal die Landschaftsaufnahmen und generell die Detailverliebtheit, welche im Film an jeder Ecke spürbar ist. Ganz groß :hoch:

Zur Technik:
Nie zuvor habe ich im Kino ein solch plastisches, knackescharfes Bild gesehen. Auch der 3D Effekt kam sehr gut zur Geltung, ohne dass man das Gefühl hatte Einbußen bei der Bildqualität zu haben. Das war schon richtig Geil muss ich sagen!

Leider existiert bei der Technik aber eine Kehrseite, mit welcher ich mich gar nicht anfreunden will. Schon direkt zu Beginn in Bilbos Haus, bei seinen ersten Bewegungen, hätte ich im Strahl kotzen können, so eine gequirlte Riesenscheiße aber auch. Es sieht wirklich so aus, als würde man eine TV Doku sehen, statt eines Films aus einer unwirklichen Fantasy Welt. Ich verstehe auch nicht warum die Bewegungen so unnatürlich schnell aussahen. Ich meine, ob 24 Bilder pro Sekunde, oder 48 Bilder, es spielt sich doch immer noch in der gleichen Sekunde ab. Das verstehe ich noch nicht, werde mich aber mal einlesen in diese Technik. Besonders in hellen Szenen ohne viel CGI finde ich die HFR Technik einfach nur zum Fürchten. In dunkleren Szenen, mit Zeitlupe und viel CGI war der Effekt zum Glück nicht so penetrant vorhanden.

Jedenfalls freue ich mich umso mehr auf die Blu :bart:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Sehr toll geschrieben und kann mich deinen Worten vollkommen anschließen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Danke dir, hab gerade festgestellt dass ihr die Adler auch bereits thematisiert hattet. Da würde mich nun langsam wirklich mal interessieren ob es für die irgend eine Hürde gab nach Mordor einzureisen. Lag es am Zollbeamten Sauron? Gibt es dazu irgendetwas in den Büchern?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Danke dir, hab gerade festgestellt dass ihr die Adler auch bereits thematisiert hattet. Da würde mich nun langsam wirklich mal interessieren ob es für die irgend eine Hürde gab nach Mordor einzureisen. Lag es am Zollbeamten Sauron? Gibt es dazu irgendetwas in den Büchern?

Könnte mich nicht daran erinnern, dass es dafür einen Grund gab. Könnte höchstens an den Nazgul liegen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Könnte mich nicht daran erinnern, dass es dafür einen Grund gab. Könnte höchstens an den Nazgul liegen.

Hm, hab die Filme schon ne Ewigkeit nicht mehr gesehen, aber hatten die nicht auch diesen Flugviechern gegen Ende von "Die Rückkehr des Königs" die Zähne bzw die Augen gezogen. Oder bringe ich da gerade was mit Harry Potter durcheinander?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Hm, hab die Filme schon ne Ewigkeit nicht mehr gesehen, aber hatten die nicht auch diesen Flugviechern gegen Ende von "Die Rückkehr des Königs" die Zähne bzw die Augen gezogen. Oder bringe ich da gerade was mit Harry Potter durcheinander?

Sie haben gegeneinander gekämpft, aber Frodo wäre wohl nicht besonders unbemerkt zum Feuerberg gekommen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Sie haben gegeneinander gekämpft, aber Frodo wäre wohl nicht besonders unbemerkt zum Feuerberg gekommen.

Da war was, stimmt. Ich muss die Filme echt mal wieder sehen, ist bestimmt schon 5 Jahre her seitdem ich die zuletzt gesehen habe.

Hab vorhin mal nen Kumpel gefragt, der da recht bewandert ist beim Thema HDR. Der meinte, dass die Adler wohl nur kommen weil die und Gandalf so gute Kumpels sind. Und auch eigentlich nur um Gandalf zu helfen/retten. Ansonsten wären es recht chaotische Wesen mit starkem eigenen Willen, welche sich eigentlich aus allem raushalten wollen, ähnlich der Ents.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Hab vorhin mal nen Kumpel gefragt, der da recht bewandert ist beim Thema HDR. Der meinte, dass die Adler wohl nur kommen weil die und Gandalf so gute Kumpels sind. Und auch eigentlich nur um Gandalf zu helfen/retten.

Wenn ich mich recht entsinne spielt Radagast eine Rolle (in den Büchern) was die Adler betrifft. Zu lange das ich es gelesen hab, aber ich glaube die Motte wird von Gandalf zu Radagast geschickt, und der schickt die Adler, um Gandalf aus Isengart zu retten.:confused:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Der Hobbit- Eine unerwartete Reise

Irgendwie hatte ich stellenweise das Gefühl ein Remake von Herr der Ringe mit anderen Darstellern zu sehen.
Statt der gemischten Gruppe taperten halt nur Zwerge + einem Hobbit durch Wälder, Täler, Bergpässe u.s.w.
Und der "Kinnladenrunterfalleffekt" war auch nicht mehr vorhanden, da das geübte Filmauge durch Herr der Ringe aber auch Harry Potter irgendwie schon jeden Troll, Ork , andere Fabelwesen und fantastische Welten gesehen hat.
Selbst der Bombast ist leider schon Normalität geworden.
Nach einem zähem Auftakt, habe ich aber irgendwann dann doch noch Zugang zu dem Geschehen gefunden und war froh doch mal wieder Mittelerde besucht zu haben.
Dennoch finde ich das Ganze noch steigerungsfähig.

8/10
 
Oben