Black Swan

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Black Swan

Nun ja, der OSCAR für die Beste Hauptdarstellerin ging an NATALIE PORTMAN... ist dir das entgangen...?
:D

Das hab ich schon mitbekommen. Und ebenfalls durch paar Bekannte das der Film eben so super sein soll, aber sonst hab ich mir so wenig Infos wie möglich über den Film angesehen.

Warum auch immer ?

Das frag ich mich auch immer.

Also nen Oscar hätte nicht sein müssen... Die Natalie Portman sehe ich gerne in Filme und sie spielt auch gut. Das einzige was mir sofort aufgefallen ist wieviel sie für diesen Film abgenommen hat, das sah am Ende nichtmehr wirklich gesund aus mit diesen dürren Armen... Aber das hat Christian Bale schon zwei mal gemacht.

Mal sehen wie der Film bei der Zweitsichtung ist. Evtl ist das so ein Film der ist mit der Zeit wächst, so wars bei mir schon mit einigen Filmen.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Black Swan

Keine Ahnung!
Ich halte die Portman einfach für eine der besten Schauspielerinnen unserer Zeit und ihre Leistung in "Black Swan" war fantastisch. Außerdem mag ich ihre Rollenauswahl sehr gerne.
Naja,ich fand sie nur anstrengend,mit ihrer immer gleichen Leidensmiene.
Mir fällt auf Anhieb auch kein Film ein,wo sie sonst noch mitgespielt hat.
Also scheint sie mich auch bisher nicht besonders beeindruckt zu haben.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Black Swan

Nominiert waren:

Natalie Portman – Black Swan
Annette Bening – The Kids Are All Right
Nicole Kidman – Rabbit Hole
Jennifer Lawrence – Winter’s Bone
Michelle Williams – Blue Valentine
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Black Swan

Mir fällt auf Anhieb auch kein Film ein,wo sie sonst noch mitgespielt hat.
Also scheint sie mich auch bisher nicht besonders beeindruckt zu haben.


Wenn du dir in der ofdb ihre Filmographie anschaust wirst du mit Sicherheit Filme entdecken die du gesehen hast. Allerdings wahrscheinlich keine die dir gefallen haben:D
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Black Swan

Wenn du dir in der ofdb ihre Filmographie anschaust wirst du mit Sicherheit Filme entdecken die du gesehen hast. Allerdings wahrscheinlich keine die dir gefallen haben:D
2 Filme fand ich sehr gut :
V wie Vendetta
Zoolander

und 3 fand ich grottig
Darjeeling limited
Garden State
Leon der Profi
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Black Swan

2 Filme fand ich sehr gut :
V wie Vendetta
Zoolander

Erfreulich! Und bei V wie Vendetta konnte sie dich nicht so beeindrucken, das sie in deiner Erinnerung haften geblieben ist?
und 3 fand ich grottig
Darjeeling limited
Garden State
Leon der Profi


Na da kann man dir dann auch wirklich nicht mehr helfen:D Aber immerhin! Wenn man Black Swan mit einbezieht steht es ja nur noch 2:4 :)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Black Swan

Wer hätte ihn denn statt dessen bekommen sollen?

Nunja dast ist eben Ansichtssache. Die andern Filme die der Acadamy noch zu Wahl standen habe ich noch nicht gesehen... Aber es gibt andere Schauspielerinnen die eben in den letzten Jahren mehr überzeugt haben als die Leistung von Portman. Wenn bei den letzten Oscars eben keine besseren Leistungen anderer Schauspielerinnen dargestellt wurden dann hat sie ihn natürlich verdient. Man kann hier ja kein Maß nehmen und sagen das man eine bestimmte Leistung abgeben muss um überhaupt dafür nominiert zu werden. Man stelle sich vor im Jahr 2012 laufne nur "§$%"-Filme. Dann werden ja trotzdem Filme nominiert auch wenn diesie vielleicht niemals die Klasse und Qualität der Filme aus den vorgänger Jahren herankommt.

Aber bei einem muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ihre Rollenauswahl finde ich ebenfalls toll. Ich mag das wenn sich ein Schauspieler an vielen verschiedenen Rollen versucht. Wenn ich mir die letzten zwei Jahre so ansehe sind das schon viel verschiedene Genres...Blak Swan, Your Highness, Thor und No Strings Attached Aber das ist dann wohl eher was für den NP-Fred :)

Um aber mal einen Abschluss für mich zu finden. Film war wie gesagt nicht schlecht. Denke da wird auf jeden Fall nochmal ne Zweitsichtung anstehen. Portman hat gut, aber nicht überweltigend gespielt. Was ich ihr ja, wie schon geschrieben, hoch anrechne ist eben dieser Gewichtsverlust.

Aber evtl gehe ich auch an die Figur falsch heran. Man bedenke nur was die Portman da an tänzerischem Können abgeliefert hat war schon was. Zumindest denke ich jetzt nicht das es für diese Fußaufnahmen extra ein Double gab.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Black Swan

Ich hab die US Blu-ray und da ist das Bild auch relativ schlecht. Wirkt grobkörnig und zum Teil auch etwas verwaschen.

Bei mir ebenfalls. Besonders zu sehen, wenn nur ein Scheinwerfer von vorne kommt und rings herum dunkel ist. Dachte erst mein TV ist kaputt.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Black Swan

Naja,ich fand sie nur anstrengend,mit ihrer immer gleichen Leidensmiene.
Sehe ich absolut genau so.
Aber kannst mal sehen, wenn man heut zu Tage leidend genug schaut stehen die Chancen einen Oskar zu bekommen ziemlich gut, zumindest wenn der Film wo man mitspielt im Vorfeld in den Himmel gehypt wird.
Der einzige Film den ich mit ihr kenne und der mir auch gefallen hat war V wie Vendetta, allerdings hab ich den vor so langer Zeit gesehen das ich da kaum noch Erinnerungen dran hab, von daher kann ich auch nicht sagen ob mir die Gute da gefallen hat.
In BS war sie jedenfalls eine Katastrophe, da fand ich die Kunis definitiv viel besser.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Black Swan

Nunja das der Charakter leidet ist ja wohl klar. Warum sollte er auch ständig fröhlich durch die Gegend laufen? Das lag nun wirklich nicht an ihrer Art sondern eher an dem Charakter den Portman spielte... Ein Mädel das ständig wie ein Kind behandelt wird und nun eben die Verwandlung zum Erwachsenwerden durchmacht... und das eben bisi später.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Black Swan

Nunja das der Charakter leidet ist ja wohl klar. Warum sollte er auch ständig fröhlich durch die Gegend laufen? Das lag nun wirklich nicht an ihrer Art sondern eher an dem Charakter den Portman spielte... Ein Mädel das ständig wie ein Kind behandelt wird und nun eben die Verwandlung zum Erwachsenwerden durchmacht... und das eben bisi später.
Aber selbst als sie die Rolle bekommt,schaut sie als wennsie grad gefeuert worden wäre.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Black Swan

Aber selbst als sie die Rolle bekommt,schaut sie als wennsie grad gefeuert worden wäre.

Naja weil dann der Druck natürlich unheimlich groß ist. Da gibt es schon einige Momente in denen Sie sich freut und man es auch sieht. Also ihre Art die Gefühle von Nina darzustellen waren schon in Ordnung. Konnte da nix negatives feststellen, war aber für mich keine Meisterleistung.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Black Swan

Ich hab die US Blu-ray und da ist das Bild auch relativ schlecht. Wirkt grobkörnig und zum Teil auch etwas verwaschen.

Das ist doch der Stil des Films und auch bei anderen Filmen von Aronofsky ist die Körnung sehr deutlich! Es muss ja nicht jeder Film glattgebügelt werden, aber diese Diskussionen gab es ja schon zuhauf im Forum und ich wollt jetzt eigentlich gar kein neues Fass aufmachen. ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Black Swan

Jetzt habe ich mir den Film endlich angesehen und kann durchaus nachvollziehen, warum so viele Leute enttäuscht waren. Tanzfilm? Naja, irgendwie schon. Aber nichts für die Geschmacksnerven der "Dirty Dancing"-Zielgruppe. Horrorthriller? Naja, irgendwie schon. Aber außer zwei, drei an Asia-Horror erinnernde Szenen war da nichts großartig schockierendes. Was also ist "Black Swan" - nix Halbes und nix Ganzes? Von wegen! Der Film wirkt von Anfang bis Ende irgendwie ungemütlich und bedrohlich. Ein ähnliches Empfinden hatte ich beispielsweise bei Hanekes "Die Klavierspielerin" oder von Triers "Antichrist". Und genau dieser ständig durchschimmernde Wahnsinn ist es, der den Film so groß macht. Das ist rational nicht zu erklären, sowas muss man halt mögen. :D

Natalie Portman ist absolut großartig, von Eindimensionalität ist da keine Spur. Ihre Rolle erfordert nunmal die ihr oft vorgeworfene Leidensmiene. Sie zeigt im Film aber weit mehr als das. Ich finde, der Oscar geht absolut in Ordnung. Und Aronofsky hätten sie auch gleich einen geben können. Wer mir zwei so geniale Filme zu den Themen Wrestling (!) und Ballett (!!) vorsetzen kann, ohne mich auch nur ansatzweise zu langweilen, der hat das Männchen mehr als verdient.
 
Oben