Ben Hur

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
Hier die Ausstattungsdetails zur Collector's Edition:

Bild

2.70:1

Ton

DTS HD-Master Audio 5.1 - Englisch
Dolby Digital 5.1 - Deutsch
Dolby Digital 5.1 - Spanisch
Dolby Digital 5.1 - Französisch
Dolby Digital 5.1 - Italienisch
Dolby Digital 5.1 - Tschechisch
Dolby Digital 5.1 - Polnisch
Dolby Digital 1.0 - Portugiesisch

Untertitel

Englisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Tschechisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Hebräisch, Polnisch, Finnisch, Isländisch, Griechisch, Ungarisch

Discs 1 & 2: Der Film

  • Neu remastered und restauriert anhand der originalen 65mm Kameranegative
  • Audiokommentar von Filmhistoriker T. Gene Hatcher mit szenenbezogenen Kommentaren von Charlton Heston
  • Soundtrack-only Tonspur

Disc 3: Specials

  • Charlton Heston & Ben Hur: Eine persönliche Reise (78 Min) [HD]
  • Ben Hur: Stummfilmversion von 1925, von Thames Television restauriert mit Orchester-Score in Stereo, komponiert von Carl Davis (143 Min)
  • Dokumentation von 2005: Ben Hur: Das Epos, das Filmgeschichte schrieb – Heutige Filmemacher wie Ridley Scott berichten, wie intensiv der Film moderne Epen beeinflusst hat (58 Min)
  • Dokumentation von 1994: Ben Hur: Ein Epos entsteht präsentiert von Christopher Plummer (58 Min)
  • Ben Hur: Eine Bilderreise – Audiovisuelles Konzept des Films mithilfe von Standfotos, Storyboards, Skizzen, Musik und Dialogen
  • Probeaufnahmen (30 Min)
  • Wochenschauberichte
  • Höhepunkte der Oscar-Verleihung vom 4. April 1960
  • Kinotrailer-Galerie
  • Exklusives gebundenes Buch mit seltenen Fotos, Produktionsskizzen und Reproduktionen aus dem ursprünglichen Presseheft zum Kinostart.

Quelle: AreaDVD

Bei der "einfachen" Edition wird die dritte Disc wegrationalisiert!

51s6QvRhC5L.jpg
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Ben Hur

Hat den Film hier von den Cineasten schon jemand gesehen und mag mal etwas über die Bild- und Tonqualität der Blu-ray schreiben...

Erstaunlich ruhiger Thread für solch einen Klassiker der Filmgeschichte, der auch noch mit 11 Oscars ausgezeichnet worden ist.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: Ben Hur

Ich hab mir die Blu-Ray letzten Samstag angeschaut. Die Bildqualität ist für das Alter sehr gut geworden. Der Ton ist auch sauber und immer gut verständlich gewesen.
Nur eine Sache ist mir aufgefallen:
Auf Disc 1 bei 1 Stunden 16 Minuten als Ben Hur mit dem Consul auf der Galeere spricht, gibt es in dem Dialog bei dem Satz "Wann hast du deinen Glauben verloren?" einen schnellen Zoom. Ich weiß aber nicht, ob das am Player liegt oder ob der Film schon immer so war.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Ben Hur

Für das Alter des Films...? :bart:

Kannst du da mal etwas näher drauf eingehen. Immerhin wird an anderer Stelle von einem Referenzbild gesprochen.
Kann der Transfer mit The Dark Knight oder Das war der Wilde Westen mithalten?
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
AW: Ben Hur

scheiß auf den inhalt, hauptsache die verpackung rockt die hütte :rolleyes:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Ben Hur

Danke dir. Das hilft schon mal weiter.
Erstaunlich finde ich die ganzen im Schwarz absaufenden Bilddetails.
Leider ist nicht zu klären ob das am Scan, der "Colorierung" oder der Nachbearbeitung geschuldet ist.
Das 70mm-Original ist schon seit Jahrzehnten zerstört. Die davon gezogenen Kopien weisen betächtliche Fehler auf.
Da die Lizenzinhaber den Film so abgenommen haben, kann davon ausgegangen werden, dass es so nun auch sein soll.
Richtig spannend wird es allerdings, wenn die 4K-Kinofassung erhältlich sein wird. Die wird sehr viel näher am Quellmaterial sein, dank RGB-Scan und DCI-Farbraum als die Blu-ray-Version, die überhaupt nicht in der Lage ist, das native Farbspektrum des 70mm Films auch nur annähernd zu reproduzieren. Dafür ist der Farbraum BT.709 einfach viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Ben Hur

also ich bin mit meiner DVD auch technisch mehr als zufrieden. Reicht das nicht aus ?

Scheinbar nicht.
Um es mal anders zu formulieren:

Für einen Film dieses Alters reicht mir die DVD.
Ich schaue den ja auch nicht auf nem Beamer, sondern auf nem TV und besser als meine alte VHS-TV-Aufnahme ist die DVD mit Sicherheit.:rolleyes:
Und das die DVD-Edition schöner ist als bei der BD macht mir meine Entscheidung nicht schwerer.
Denn das wichtigste ist nunmal der Film und der ist, so glaube ich, tatsächlich sogar auf der DVD enthalten.
 
Oben