S
stanleydobson
Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,es ist vollbracht,ich habe die Serie (leider) komplett durch.Was hängen geblieben ist,sind Begeisterung,Trauer und Überraschung über die Komplexität der Serie
Mitte der 90er noch unregelmäßig im TV auf Pro7 verfolgt,begeisterte mich die Seirie zwar ,aber das ganze Außmaß dieser Serie konnte mir so einfach nicht klarwerden.Jede Woche mal eine Episode,dann mal eine verpasst,so begeisterte vielleicht Episode für Episode,aber das Gesamtwerkt blieb einem verborgen.
Ich weis nicht wo ich anfangen soll...Vielleicht bei den Charakteren und Völkern.
Babylon5 ist nicht einfach eine Serie die in der Zulunft spielt ala Star Trek,das sein eigenens Universum hat.Babylon5 zeigt uns eine Welt wie sie tatsächlich sein könnte mit den Menschen und der Erdallianz im Vordergrund und all ihren Problemen und den Versuchen mit anderen Lebensformen,anderen Rassen,eine Gemeinschaft zu knüpfen und zu führen.Jeder Chrakter und jedes Volk wird sich im Laufe der Serie verändetn,man wird von allen die guten und die schlechten Seiten des Charakters kennenlernen,auch ein weiterer Pluspunkt wie ich finde,denn hier gibt es keinen Mister oder Misses Saubermann,jeder hat oder wird einen haben,einen Fleck auf der sauberen Weste.
Vielleicht war es von Vorteil dass die Serie nicht Episode für Episode fortgesetzt wurde,sondern von Anfang an ein 5 Jahres Plan vorlag, 5 Jahre im Babylon5 Universum und damit schon von vornherein klar war,wie die Serie enden sollte
Dieser Plan ging eigentlich nur bis zum Ende der Staffel 4, da zwischenzeitlich nicht klar war ob es nach Staffel4 weitergehen sollte.Dies wurde dann doch bewilligt und so spendierte man noch 1 Staffel,die zwar weniger Actionreich ist als die vorherigen Staffeln,aber stattdessen ,mehrere kleinere Andeutungen aus Staffel 4 auflöst und zu Ende erzählt und es wird sehr traurig wenn man die Serie von Anfang an mitverfolgt hat.
Da man sich von Captain Sinclair nach staffel1 trennte ,musste die Geschichte umerzählt werden,so kann man die erste Staffel im Prinzip als große Vorgeschichte zu den Kommenden Ereignissen sehen.Es gibt mehrere Episoden,die die Zukunft oder die Vergangenheit zeigen und das meiste davon wird in den späteren Staffeln aufgelöst und da sind schon ein paar Hammer Auflösungen dabei!
Exestierte in Staffel 1 noch das von mir ungeliebte System der meist abgeschlossenen Episoden so beginnt ab Staffel2 das für mich persönlich mehr motivierende System der fortsetzende Episoden ein,vor allem zum Ende hin und ab Staffel3 fast regelnmäßig,sollte man deswegen am Besten keine Episode verpassen.Der Rest ist meist mit ein paar "Lückenfüller" Episoden gefüllt,die im Prinzip nichts wichtiges enthalten,dennoch werden auch hier meist für wenige sekunden Anspielungen auf wichtige Ereignisse gemacht.Aber spätestens ab dem zweiten Drittel von Staffel4 geht es non stop durch und man kommt nicht mehr vom TV weg ala 24
Deswegen ist Babylon5 eine Serie die man im ganzen sehen muss um die Genialität dieser Serie zu verstehen,Gelegenheitsgugger werden irgendwann nicht mehr mitkommen und aufgrund von fehlenden Informationen das Interesse verlieren.
Man kann das mit der Herr der Ringe oder der Star Wars Saga vergleichen,deren Geschichte auch von Anfang an klar war und deren Movies erst im Gesamtbild vollendet sind
Ich kann jetzt nur noch sagen,dass ich wirklich traurig bin,dass diese serie beendet ist und werde mier noch den indirekten Nachfolger Crusade zulegen ,um dann endgültig am Ende zu sein.
Aber besser so ein geniales und logisches Ende,als eine Serie die wegen Geldmangels eingestellt werden muss und kein befriedigendes Ende bietet
Und wer weiß,vielleicht tauche ich früher oder später wieder ein,in das Univserum von Babylon 5
Babylon 5
Deswegen ist Babylon5 eine Serie die man im ganzen sehen muss um die Genialität dieser Serie zu verstehen,Gelegenheitsgugger werden irgendwann nicht mehr mitkommen und aufgrund von fehlenden Informationen das Interesse verlieren.
EDIT
Crusade gibt es übrigens für angenehme 8,90 Euro bei Amazon für die komplette Staffel. Kommt zwar zu keiner Zeit an Bab5 heran aber gehört trotzdem zum Bab5-Universum und hat hier und da auch seine Momente
was ich damals noch dafür bezahlt hatte
natürlich konnte sie sich nicht entfalten
babylon 5 staffel 1 war ja auch nur eine art vorgeschichte für die andern staffeln.... charakter einführungen usw....
bei crusade hat mir der captain und der technomagier super gefallen, hätte da echt gerne mehr gesehen vielleicht wäre ja noch alles besser geworden....fand ich aufjedenfall besser also die 2 lost tales episoden von babylon5 die nachgeschoben wurden
Ja...wobei schon Staffel 1 Elemente enthielt die wie du ja schon gesagt hast erst in Staffel 4 oder gar 5 aufgelöst wurden. Und das macht das besondere an Bab5 aus...
Ja...die zweite Episode ging ja noch. Da kam wenigstens ein wenig Babylon-Feeling auf. Aber die erste war wirklich nur den Fans zuzumuten. Wer weiß was Straczynski da geritten hat. Da hätte ich mir lieber ein 90minütiges TV-Movie gewünscht wie Fluß der Seelen oder waffenbrüder. Aber vermutlich war dafür einfach kein Geld da.....Schade...
Weiß noch, daß ich mich noch auf den bevorstehenden Telepathen-Krieg absolut gefreut habe. Dieser ist aber nie zu sehen gewesen. Hab allerdings bisher nur die eigentliche Serie gesehen. Da gibts ja noch Crusade und einige Spielfilme. Ob der Ableger bzw. die Filme gut sind und ob hier noch was vom Telepathen-Krieg zu sehen ist, weiß ich leider nicht.
so jetzt kommt endlich mal wieder ne gute folge von staffel 1, ich sag nur B4
Dann gehe mir nicht in der zeit verloren
Jetzt kommt Staffel 2 und da gehts erstmal richtig los
Manche davon waren aber wirklich gut. Beispielsweise als die verschiedenen Rassen ihre Religionen vorstellte und der Captain erst am Ende der Folge den Minbari Vertreter aller Religionen vorstellte, die es auf der Erde gibt. Gefiel mir sehr gut.Exestierte in Staffel 1 noch das von mir ungeliebte System der meist abgeschlossenen Episoden ...
Soweit ich weiß, geschah das nur aus dem Grund, weil Michael O'Hare laut einer Umfrage beim weiblichen Publikum nicht so gut ankam. Deshalb wurde er durch Bruce Boxleitner ersetzt.Warum wurde die Figur von Commander Sinclar rausgeschrieben?
Soweit ich weiß, geschah das nur aus dem Grund, weil Michael O'Hare laut einer Umfrage beim weiblichen Publikum nicht so gut ankam. Deshalb wurde er durch Bruce Boxleitner ersetzt.