Alfred Hitchcock

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Ich habe gerade mal die Blu-ray von Der Fall Paradin eingelegt. Ich kann die von deadly zitierte Kritik nur unterschreiben. Wieder mal ein Paradebeispiel dafür warum ich das Label nicht mag. Hier lohnt sich nicht nur nicht das Update, jeder der sich den Film kaufen will sollte unbedingt zur DVD greifen. Die ist auch nicht perfekt, aber weitaus besser als die Blu-ray von Mediacs. Keine Ahnung welchen Standard Filter die verwendet haben aber das Bild ist zwar etwas schärfer wirkt dadurch in manchen Passagen aber auch deutlich zu Hell beim Schwarzwert, was dazu führt das man ein sehr nerviges Bildrauschen sieht. Und nein das ist kein Filmkorn. Was aber fast noch schlimmer ist ist die verschlimbesserung des Tons. Der ist auf der DVD schon recht leise und ich musste ordentlich aufdrehen um es genießen zu können aber es war dadurch okay. Auf der Blu-ray ist zwar in meiner Standard Einstellung vom TV der Ton lauter, man hat aber ein permanentes Rauschen im Hintergrund. Dieses hat man zwar auch auf der DVD, wenn genau hinhört, aber es stört nicht. Auf der Blu-ray, wahrscheinlich durch das generelle Erhöhen der Lautstärke, würde auch dieses Rauschen verstärkt.

Also definitiv die Finger davon lassen. Die erste Blu-ray die ich weggeworfen habe. Sowas kann und will ich noch nichtmal verschenken, zuschweige den verkaufen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich mußte erstmal schauen, ob ich mich hier im Forum schon verewigt habe, ehe ich meinen Senf ablasse. Habe ich nicht, also lasse ich ab... Ich wurde und werde mit Hitchcock einfach nicht warm. Von einigen, wenigen Ausnahmen abgesehen, die ich toll finde (vor allem "Über den Dächern von Nizza", mEn ein Meisterwerk, und den üblichen Verdächtigen "Psycho" und "Das Fenster zum Hof"), komme ich an seinen Stil und seine Filme einfach nicht ran. Ich hab mir die erste UHD-Box gekauft und auf ein Erleuchtungserlebnis erhofft. Bloß hat sich das nicht eingestellt. Zumindest nicht vollends, denn außer "Das Fenster zum Hof", der mir richtig gut gefallen hat, war der Rest eher so... naja... hab's mir halt angesehen. Vor allem mit "Vertigo" hab ich massive Probleme.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Ich mußte erstmal schauen, ob ich mich hier im Forum schon verewigt habe, ehe ich meinen Senf ablasse. Habe ich nicht, also lasse ich ab...
Schön das Du Dich hier auch zu Wort meldest!


Ich wurde und werde mit Hitchcock einfach nicht warm.
Manchmal hat man eben so Regisseure dessen Arbeit einem absolut nicht zusagt. Da ich bei Dir aber weiß das Du auch jemand bist der sich tiefer mit dem Thema Film beschäftigt und auch durchaus mal Filmen eine zweite Chance gibst, gehe ich davon aus das Du dies auch bei diversen Hitchcock Filmen bereits getan hast.


Von einigen, wenigen Ausnahmen abgesehen, die ich toll finde (vor allem "Über den Dächern von Nizza", mEn ein Meisterwerk, und den üblichen Verdächtigen "Psycho" und "Das Fenster zum Hof"),

Dennoch würde mich interessieren welche Filme Du von ihm kennst und welche Du nicht gut findest. Da er ja sehr viele Filme gesehen hat, die auch sehr unterschiedlich sind könnte ja vielleicht doch noch der ein oder andere dabei sein der Dir gefallen könnte. Über den Dächern von Nizza mag ich übrigens auch sehr! Ein wirklich grandioser Film! Aber natürlich auch Psycho und Das Fenster zum Hof sind absolut genial!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich habe gerade mal die Blu-ray von Der Fall Paradin eingelegt. Ich kann die von deadly zitierte Kritik nur unterschreiben. Wieder mal ein Paradebeispiel dafür warum ich das Label nicht mag.

Also definitiv die Finger davon lassen. Die erste Blu-ray die ich weggeworfen habe. Sowas kann und will ich noch nichtmal verschenken, zuschweige den verkaufen.

Wow! Das bestätigt wieder einmal meine Befürchtungen. Das ist tatsächlich ein vernichtendes Urteil.

Vor allem mit "Vertigo" hab ich massive Probleme.
Meisterwerk :nice::knuddel:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Bis auf seine ganz, ganz frühen Filme dürfte ich die meisten seiner Arbeiten gesehen haben. Mehrfache Versuche gab es mit "Vertigo" oder auch "Der unsichtbare Dritte". Ich werde nicht warm damit. Ich kann nicht einmal sagen, woran es genau liegt. "Vertigo" ist technisch brillant, aber geht mir komplett auf den Sack. "Der unsichtbare Dritte" ebenso, ist aber mEn furchtbar langweilig.

Ist halt manchmal so.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Bis auf seine ganz, ganz frühen Filme dürfte ich die meisten seiner Arbeiten gesehen haben.
Darauf wollte ich hinaus ob Du auch so Filme wie Rebecca, Der Auslandskorrespondent, Saboteure, Der Fremde im Zug oder Im Schatten des Zweifels gesehen hast. Ich will Dich nicht bekehren keine Angst ich bin nur neugierig.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich habe zur besseren Übersicht im Eröffnungs-Posting, die Filme jetzt auch chronologisch in die richtige Reihenfolge gebracht, da einige nicht so ganz stimmten.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.047
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich würde ja zu gerne auch in die aktuelle Retrospektive mit einsteigen, da ja auch bei mir fast alle Filme von Hitch vorhanden sind und ich das sowieso schon immer mal vor hatte. Aber das bekomme ich momentan leider zeitlich gar nicht auf die Kette. :(

Wünsche aber deadly und Tarantino jede Menge Spaß dabei!!

Ich habe zur besseren Übersicht im Eröffnungs-Posting, die Filme jetzt auch chronologisch in die richtige Reihenfolge gebracht, da einige nicht so ganz stimmten.
Vielen Dank dafür! :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Ich würde ja zu gerne auch in die aktuelle Retrospektive mit einsteigen, da ja auch bei mir fast alle Filme von Hitch vorhanden sind und ich das sowieso schon immer mal vor hatte. Aber das bekomme ich momentan leider zeitlich gar nicht auf die Kette. :(
Ich würde mich dennoch freuen wenn Du vielleicht den ein oder anderen "mit schauen" würdest oder Dich, je nach Erinnerung am Filmtalk beteiligen würdest. Mehrere Stimmen beleben die Unterhaltung ;)

Wünsche aber deadly und Tarantino jede Menge Spaß dabei!!
Danke. Werden wir sicherlich haben.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Auf jeden Fall muss ich noch für die Retrospektive drei Filme für die Sammlung kaufen, da mir die leider noch komplett fehlen.

Also für Tipps bin ich offen welche VÖ für diese drei Filme die Beste wäre:

The Manxman
Juno & the Paycock
Waltzes from Vienna


Die OFDb war mir hier leider nicht sehr hilfreich diesmal. Natürlich ist mir bewuss das genau diese drei keine deutsche VÖ haben. Wichtig wäre mir aber das es einzelne DVDs sind, da ich mir ungern für einen Film eine ganze Edition zulegen würde und ich auch die meisten Filme von ihm als einzelne Disc habe, von der großen Hitchcock Blu-ray Box, der Master of Suspense Box und den beiden deutchen 4K Boxen abgesehen. Daher würde ich, für die Hitchcock "Chronik" in der Sammlung gerne einzelne DVDs kaufen.

Dann hätte ich tatsächlich alle Hitchcock Filme, bis eben aus bekannten Gründen Number 13 und Der Bergadler
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Auf jeden Fall muss ich noch für die Retrospektive drei Filme für die Sammlung kaufen, da mir die leider noch komplett fehlen.

Also für Tipps bin ich offen welche VÖ für diese drei Filme die Beste wäre:

The Manxman
Juno & the Paycock
Waltzes from Vienna


Die OFDb war mir hier leider nicht sehr hilfreich diesmal. Natürlich ist mir bewuss das genau diese drei keine deutsche VÖ haben. Wichtig wäre mir aber das es einzelne DVDs sind, da ich mir ungern für einen Film eine ganze Edition zulegen würde und ich auch die meisten Filme von ihm als einzelne Disc habe, von der großen Hitchcock Blu-ray Box, der Master of Suspense Box und den beiden deutchen 4K Boxen abgesehen. Daher würde ich, für die Hitchcock "Chronik" in der Sammlung gerne einzelne DVDs kaufen.

Dann hätte ich tatsächlich alle Hitchcock Filme, bis eben aus bekannten Gründen Number 13 und Der Bergadler

Bei The Manxman habe ich auf den Spanien Import zurückgegriffen aber die Disc noch nicht gesehen.
Bei "Juno & the Paycock" habe ich diese hier gekauft
Bei "Waltzes from Vienna" habe ich beim Amazon Anbieter diese hier beim Anbieter Rarewaves gekauft. Der ist zuverlässig, was UK angeht und es bot sich obendrein an, da er auch "Elstree Calling" hatte, bei dem Hitchcock ebenfalls einige Sketche gedreht haben soll.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Bei The Manxman habe ich auf den Spanien Import zurückgegriffen aber die Disc noch nicht gesehen.
Danke für den Tipp. Habe da aber tatsächlich kein Angebot auf eBay gefunden, lediglich so eine Doppeledition mit Blackmail aus UK. Bin dann aber bei Amazon fündig geworden da gab es sogar eine spanische Blu-ray mittlerweile und der Preis war auch okay. Daher habe ich da zugeschlagen.

Bei "Juno & the Paycock" habe ich diese hier gekauft
Okay dann werde ich mir die dann auch holen.

Ich bin nur bei Waltzes from Vienna noch unschlüssig. Ich habe auf Amazon diese VÖ gefunden aber habe die noch nirgends sonst gesehen und habe keine Lust mir ein Bootleg in die Sammlung zu holen. Hier würde sich aber der Bundle Preis mit Juno lohnen
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Danke für den Tipp. Habe da aber tatsächlich kein Angebot auf eBay gefunden, lediglich so eine Doppeledition mit Blackmail aus UK. Bin dann aber bei Amazon fündig geworden da gab es sogar eine spanische Blu-ray mittlerweile und der Preis war auch okay. Daher habe ich da zugeschlagen.
Die habe ich ebenfalls geholt.
Okay dann werde ich mir die dann auch holen.
Mir wäre aktuell auch nur diese VÖ bekannt.
Ich bin nur bei Waltzes from Vienna noch unschlüssig. Ich habe auf Amazon diese VÖ gefunden aber habe die noch nirgends sonst gesehen und habe keine Lust mir ein Bootleg in die Sammlung zu holen. Hier würde sich aber der Bundle Preis mit Juno lohnen
Da ich die Discs noch nicht gesehen habe, kann ich dazu an der Stelle noch nichts sagen. Zumal der Link bei mir nicht funktioniert :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Im Juni erscheint via Fernsehjuwelen die Gesamtbox von "Alfred Hitchcock zeigt". Auch da freue ich mich sehr drauf. :rock:

Oh man liest Fernsehjuwelen hier mit :nice:

Auch wenn es keine Filme von ihm sind, so ist natürlich die Tatsache das er der höchstpersönlich der Gastgeber dieser Reihe war, absolut interesassant und da werde ich dann wohl auch zuschlagen müssen, auch wenn ich diese Filme dann bestimmt nicht an die Retrospektive dran hängen werde.

Ich bin im Moment, auch durch die Sichtungen zuvor, wieder sehr im Hitchcock Fieber und irgendwie habe ich erst heute für mich realisiert das ich dann, wenn ich die oben erwähnten Filme dann noch, in welcher VÖ auch immer, in der Sammlung habe, ich dann wirklich alle erhältlichen Filme von Hitchcock in der Sammlung stehen haben werde. Ein unfassbar befriedigendes Gefühl!

Und auch wenn ich vor ein paar Wochen noch meinte, das es auch ein schönes Gefühl ist noch ein paar ungesehene Hitchcock Filme in der Sammlung zu haben, reitzt es mich aktuell extrem diese Lücken zu schließen, aber auch ein paar Filme einfach nochmal wieder zu sehen.

Ich muss z.B. zu meiner Schande gestehen das ich, obwohl die VÖ sowohl von Turbine auf Blu-ray also auch später in der 4K Box schon Ewigkeiten in meiner Sammlung steht, ich noch nie die komplett ungeschnittene Fassung von Psycho mir angesehen habe. Hattest Du Dir diese schon angesehen oder wird es nun sozuagen auch eine Erstsichtung für Dich?

Gibt es bei Dir einen Film oder Filme auf den Du Dich besonders freust bei der Retrospektive?
 
Oben