George Lucas
Walk of Fame
In der letzten Woche habe ich 10 Surroundlautsprecher installiert.
"Du willst deinen Verstärker wohl mit aller Gewalt kaputt bekommen!" sagte meine Freundin, nachdem sie sich das "Werk" betrachtet hat.
"Nein, will ich nicht", antwortete ich.
Das Ziel war, 12 Sitzplätze so gleichmäßig zu beschallen, dass es keine großen Pegelunterschiede mehr geben sollte.
Ziel war es, einen Klang wie im großen Kino zu erhalten, da auch dort Lautsprecherarrays genutzt werden.
Als Vorbild hab ich mir ein Mischkino genommen, das nach THX-Norm gebaut wurde, aber anschließend aus kostengründen nicht THX lizenziert worden ist.
Mit Hilfe eines Tonmeisters, einem Raumausstatter und einem Elektroingenieur machte ich mich daran, das vorhandene Equipment zu "verbauen".
Für die Side-Surrounds nutzte ich aus dem Canton THX-S10 Set jeweils 3 Dipole für jede Längsseite. Als Backsurrounds verwendete ich nach THX-Empfehlung Direktstrahler. Die hatten zudem den Vorteil, dass auch die 1 Sitzreihe einen guten Pegel bekam.
Nun wurde neben jede Sitzreihe ein Dipol in 2 Meter Höhe links und rechts an die Wand gehängt. An die Rückwand kam jeweils ein Direktstrahler über/hinter jeden Sitzplatz der letzten Sitzreihe.
Nach einer relativ entspannten Einmessung (rosa Rauschen) der einzelnen Kanäle durchliefen anschließend diverse Sinustöne die Anlage.
Ich mach´s kurz.
Die Einmessung und das Probehören mit entsprechenden Testmaterial von einer THX DVD dauerte weniger als 30 Minuten.
Wie klingt es denn nun?
Jungle Sounds wurde gestartet.
Das Zirpen der Grillen, der räumliche Dschungelsound war nicht mehr direkt ortbar und kam völlig losgelöst von den Lautsprechern aus dem gesamten Raum. Dennoch war eine "Richtungsortung" möglich.
Nun lief ein "Tier" um die Zuschauer herum. Der Übergang zwischen Front und Sidesurrounds war absolut übergangslos. Da war kein Bruch, kein Höhenunterschied und keine "Klangverfärbung" zu hören, aufgrund der identisch hoch installierten Lautsprecher. Das "Tier" lief wirklich von vorne links nach hinten links und von hinten links nach hinten rechts und von hinten rechts nach vorne rechts. Da war keine Lücke zu hören.
Die anschließend herumsurrende Fliege veranlasste mich dazu, mich sogar mehrfach umzusehen, so realistisch flog das kleine "Biest" durch mein Kino.
Der Hubschrauber stand lautstark nur wenige Augenblicke später an der gesamten linken Wandlänge in der Luft. Selbst als ich den Kopf drehte, schien der Helikopter die gesamte Wand für sich zu beanspruchen. Da trat kein einziger Lautsprecher hervor.
Die anschließend abgefeuerte Rakete raste von FR um uns herum und der Helikopter explodierte eindrucksvoll. WAHNSINN!
Star Wars Episode 1 - Podrace:
Egal wo ich saß, zu keinem Zeitpunkt war ein einziger Surroundlautsprecher ortbar. Der Ton schien immer direkt von der ganzen Wand zu kommen. So stellte ich mir immer ein "diffuses" Klangbild vor!
Die Podracer rasten mit enormen Druck von hinten rechts nach hinten links und quer durch den Raum von vorn nach hinten.
Star Wars Episode 3
Kapitel 3:
Weltraumschlacht. Als auf Obi-Wans Gleiter die kleinen Bassdroiden den "Kopf" des Droiden absägten und der mit einem lauten "biiiiieeep" durch den Weltraum flog, flog der "Kopf" direkt neben meinem Sitzplatz vorbei und hinten aus dem geschlossenen Fenster hinaus.
Kapitel: 5
Annakin und Obi-Wan betreten den Raum, in dem der Kanzler gefangen gehalten wird. Rechts neben mir schließt sich die Fahrstuhltür und die beiden Jedi-Ritter gehen quer durch mein Kino direkt in die Bildmitte.
Kapitel 17:
Auf dem Wookie-Planeten läuft ein Stormtrooper vom Center rechts an mir vorbei nach hinten aus dem Kino hinaus und spricht dabei!
Ein weiterer Gleiter startet und fliegt von vorne links nach hinten links.
Fazit:
Surroundeffekte sind deutlich neben, schräg hinter und direkt hinter dem Sitzplatz ortbar. Das ist der absolute Wahnsinn - das ist ganz großes Kino!
Es ist nur schwer zu beschreiben. Aber so ähnlich hab ich es vom Referenzplatz im Mischkino in Erinnerung!
"Du willst deinen Verstärker wohl mit aller Gewalt kaputt bekommen!" sagte meine Freundin, nachdem sie sich das "Werk" betrachtet hat.
"Nein, will ich nicht", antwortete ich.
Das Ziel war, 12 Sitzplätze so gleichmäßig zu beschallen, dass es keine großen Pegelunterschiede mehr geben sollte.
Ziel war es, einen Klang wie im großen Kino zu erhalten, da auch dort Lautsprecherarrays genutzt werden.
Als Vorbild hab ich mir ein Mischkino genommen, das nach THX-Norm gebaut wurde, aber anschließend aus kostengründen nicht THX lizenziert worden ist.
Mit Hilfe eines Tonmeisters, einem Raumausstatter und einem Elektroingenieur machte ich mich daran, das vorhandene Equipment zu "verbauen".
Für die Side-Surrounds nutzte ich aus dem Canton THX-S10 Set jeweils 3 Dipole für jede Längsseite. Als Backsurrounds verwendete ich nach THX-Empfehlung Direktstrahler. Die hatten zudem den Vorteil, dass auch die 1 Sitzreihe einen guten Pegel bekam.
Nun wurde neben jede Sitzreihe ein Dipol in 2 Meter Höhe links und rechts an die Wand gehängt. An die Rückwand kam jeweils ein Direktstrahler über/hinter jeden Sitzplatz der letzten Sitzreihe.
Nach einer relativ entspannten Einmessung (rosa Rauschen) der einzelnen Kanäle durchliefen anschließend diverse Sinustöne die Anlage.
Ich mach´s kurz.
Die Einmessung und das Probehören mit entsprechenden Testmaterial von einer THX DVD dauerte weniger als 30 Minuten.
Wie klingt es denn nun?
Jungle Sounds wurde gestartet.
Das Zirpen der Grillen, der räumliche Dschungelsound war nicht mehr direkt ortbar und kam völlig losgelöst von den Lautsprechern aus dem gesamten Raum. Dennoch war eine "Richtungsortung" möglich.
Nun lief ein "Tier" um die Zuschauer herum. Der Übergang zwischen Front und Sidesurrounds war absolut übergangslos. Da war kein Bruch, kein Höhenunterschied und keine "Klangverfärbung" zu hören, aufgrund der identisch hoch installierten Lautsprecher. Das "Tier" lief wirklich von vorne links nach hinten links und von hinten links nach hinten rechts und von hinten rechts nach vorne rechts. Da war keine Lücke zu hören.
Die anschließend herumsurrende Fliege veranlasste mich dazu, mich sogar mehrfach umzusehen, so realistisch flog das kleine "Biest" durch mein Kino.
Der Hubschrauber stand lautstark nur wenige Augenblicke später an der gesamten linken Wandlänge in der Luft. Selbst als ich den Kopf drehte, schien der Helikopter die gesamte Wand für sich zu beanspruchen. Da trat kein einziger Lautsprecher hervor.
Die anschließend abgefeuerte Rakete raste von FR um uns herum und der Helikopter explodierte eindrucksvoll. WAHNSINN!
Star Wars Episode 1 - Podrace:
Egal wo ich saß, zu keinem Zeitpunkt war ein einziger Surroundlautsprecher ortbar. Der Ton schien immer direkt von der ganzen Wand zu kommen. So stellte ich mir immer ein "diffuses" Klangbild vor!
Die Podracer rasten mit enormen Druck von hinten rechts nach hinten links und quer durch den Raum von vorn nach hinten.
Star Wars Episode 3
Kapitel 3:
Weltraumschlacht. Als auf Obi-Wans Gleiter die kleinen Bassdroiden den "Kopf" des Droiden absägten und der mit einem lauten "biiiiieeep" durch den Weltraum flog, flog der "Kopf" direkt neben meinem Sitzplatz vorbei und hinten aus dem geschlossenen Fenster hinaus.
Kapitel: 5
Annakin und Obi-Wan betreten den Raum, in dem der Kanzler gefangen gehalten wird. Rechts neben mir schließt sich die Fahrstuhltür und die beiden Jedi-Ritter gehen quer durch mein Kino direkt in die Bildmitte.
Kapitel 17:
Auf dem Wookie-Planeten läuft ein Stormtrooper vom Center rechts an mir vorbei nach hinten aus dem Kino hinaus und spricht dabei!
Ein weiterer Gleiter startet und fliegt von vorne links nach hinten links.
Fazit:
Surroundeffekte sind deutlich neben, schräg hinter und direkt hinter dem Sitzplatz ortbar. Das ist der absolute Wahnsinn - das ist ganz großes Kino!
Es ist nur schwer zu beschreiben. Aber so ähnlich hab ich es vom Referenzplatz im Mischkino in Erinnerung!