Über den Dächern von Nizza

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7
AW: Über den Dächern von Nizza

Schwierig, "Das Fenster zum Hof", "Der Fremde im Zug" oder auch "Bei Anruf Mord" würde ich normalerweise empfehlen. "Der Mann, der zuviel wusste" gehört auch ganz klar dazu, normalerweise "Vertigo", da glaube ich aber nich, dass der was für dich ist.

Schön ist es schonmal, wenn der Film etwas Farbe und nicht all zu gestelzte Schauspielerleistungen zu bieten hat. Und mit einem Hitchcock auf BD beschäftige ich mich zumindest lieber als mit irgendwelchen alten DVDs.

andererseits tendiere ich auch dazu, dass du es einfach sein lässt :D

Ich glaube, du erwartest irgendwelche Dinge die kein Film aus dieser Zeit auch nur annähernd bieten kann. Optisch komplett durchgestylte Filme wie ein Sucker Punch oder ein Hugo Cabret gab es in dieser extremen Form damals eben nicht. Das ist dann doch alles etwas unterschwelliger.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Geil, jetzt raten mir alle von Hitchcock ab...!! :ugly:

Optisch komplett durchgestylte Filme wie ein Sucker Punch oder ein Hugo Cabret gab es in dieser extremen Form damals eben nicht. Das ist dann doch alles etwas unterschwelliger.

Ach was?! :D
Aber ich erkenne einfach nichts Meisterhaftes in Hitchcocks Filmen. Mir ist es eben vollkommen wurscht, was er damals vom filmtechnischen Standpunkt aus neu gemacht hat. Deshalb wird der Film für mich nicht besser.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich in 10 oder 20 Jahren irgendwie mehr in Hitchcocks Filmen sehen könnte... :denk:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Geil, jetzt raten mir alle von Hitchcock ab...!! :ugly:

Weil es zum jetzigen Zeitpunkt eben nichts bringt.

Aber ich erkenne einfach nichts Meisterhaftes in Hitchcocks Filmen.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich in 10 oder 20 Jahren irgendwie mehr in Hitchcocks Filmen sehen könnte... :denk:

In jungen Jahren habe ich auch viele Filme anders gesehen als jetzt. Da war ich halt noch nicht reif für. "2001" zum Beispiel. Da musste ich erst einen Blick für entwickeln, den ich damals halt noch nicht hatte.Es kann sich also durchaus lohnen, manche Filme und Regisseure einige Jahre liegen zu lassen.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Ach was?! :D
Aber ich erkenne einfach nichts Meisterhaftes in Hitchcocks Filmen. Mir ist es eben vollkommen wurscht, was er damals vom filmtechnischen Standpunkt aus neu gemacht hat. Deshalb wird der Film für mich nicht besser.

Wobei ich das weder als positiven Punkt für den Style gerechnet habe, noch als Minuspunkt für eine geerdete Darstellung in älteren Filmen. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Es bringt auch auf dem Papier nichts, wenn irgend ein Regisseur irgendetwas zum ersten mal gemacht. Es muss dich persönlich ansprechen. Auch den von Vince genannten "Cocktail für eine Leiche" finde ich persönlich überaus stark. Nicht unbedingt weil er den Eindruck erwecken soll, in einer einzigen Einstellung, in Echtzeit gedreht worden zu sein. Klar ist das für einen Film aus dieser Zeit eine geniale Idee, die Dialoge und die Handlung finde ich aber ausgezeichnet. Auch ein Film den ich mir immer wieder ansehen kann.

Gleichzeitig ist das einer der Filme, die mir beweisen, dass es keine besonders ausgeklügelte, verschachtelte Handlung, exotische Schauplätze, überragende Actionszenen oder dergleichen braucht. Es reicht ein Raum mit ein paar Leuten darin, solange der Rest stimmt. Und wenn es jemand schafft aus dieser Ausgangssituation einen Film zu drehen, der mich von Anfang bis Ende perfekt unterhält und begeistert, ohne dass ich ständig auf die Uhr schauen muss...braucht es denn mehr? "Die 12 Geschworenen ist auch so ein Fall"

Warst du mal in den Universal Studios, in "The Art of Making Movies"? Das ist eine kleine Doku/Show über Hitchcock und einige Kniffe, die er eingesetzt hat. Sollte man als Filmfreund unbedingt einmal gesehen haben.

Aber ich glaube wirklich, dass du einen guten Film an ganz anderen Punkten festmachst als ich. Macht ja auch nix, schön dass du es ab und an versuchst :hoch:

In jungen Jahren habe ich auch viele Filme anders gesehen als jetzt. Da war ich halt noch nicht reif für. "2001" zum Beispiel. Da musste ich erst einen Blick für entwickeln, den ich damals halt noch nicht hatte.Es kann sich also durchaus lohnen, manche Filme und Regisseure einige Jahre liegen zu lassen.

So ist es. Ich erinnere mich immer wieder an meine erste Begegnung mit Casablanca. Jung dumm, aber Filmbegeistert. Da war Casablanca natürlich der Name eines Films den man wohl gesehen haben muss. Hatte damals aber nichts gebracht, mir fehlte da einfach der Blick oder auch die Sehgewohnheit dafür.
Mein zweiter Versuch vor ca 3 Jahren ging dann gänzlich anders aus :bet:

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Wobei ich das weder als positiven Punkt für den Style gerechnet habe, noch als Minuspunkt für eine geerdete Darstellung in älteren Filmen. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Es bringt auch auf dem Papier nichts, wenn irgend ein Regisseur irgendetwas zum ersten mal gemacht. Es muss dich persönlich ansprechen. Auch den von Vince genannten "Cocktail für eine Leiche" finde ich persönlich überaus stark. Nicht unbedingt weil er den Eindruck erwecken soll, in einer einzigen Einstellung, in Echtzeit gedreht worden zu sein. Klar ist das für einen Film aus dieser Zeit eine geniale Idee, die Dialoge und die Handlung finde ich aber ausgezeichnet. Auch ein Film den ich mir immer wieder ansehen kann.

Gut, da bin ich ja etwas anders gestrickt und lasse mich gern von einer Idee überwältigen. Etwas zu machen was es noch nicht gab, bringt bei mir meistens schonmal "Bonuspunkte", da es mich einfach fasziniert wenn jemand etwas Neues erschafft. Das ist jetzt aber nicht auf Hitchcock bezogen, sondern eher Allgemein.
Ich bewerte natürlich auch den zeitlichen Kontext. Filme die mit dem politischen Kontext seiner Zeit spielen, muss ich auch mit den Augen von Damals betrachten und nicht mit denen von 2012.

Gleichzeitig ist das einer der Filme, die mir beweisen, dass es keine besonders ausgeklügelte, verschachtelte Handlung, exotische Schauplätze, überragende Actionszenen oder dergleichen braucht. Es reicht ein Raum mit ein paar Leuten darin, solange der Rest stimmt. Und wenn es jemand schafft aus dieser Ausgangssituation einen Film zu drehen, der mich von Anfang bis Ende perfekt unterhält und begeistert, ohne dass ich ständig auf die Uhr schauen muss...braucht es denn mehr? "Die 12 Geschworenen ist auch so ein Fall"

Mich kann ebenfalls ein reiner Dialogfilm ohne technische Raffinesse begeistern, aber auch eben ein visuelles Meisterwerk. Beides kann absolut funktionieren.

Warst du mal in den Universal Studios, in "The Art of Making Movies"? Das ist eine kleine Doku/Show über Hitchcock und einige Kniffe, die er eingesetzt hat. Sollte man als Filmfreund unbedingt einmal gesehen haben.

Das will ich auch unbedingt in meinem Leben noch machen.:hoch:

So ist es. Ich erinnere mich immer wieder an meine erste Begegnung mit Casablanca. Jung dumm, aber Filmbegeistert. Da war Casablanca natürlich der Name eines Films den man wohl gesehen haben muss. Hatte damals aber nichts gebracht, mir fehlte da einfach der Blick oder auch die Sehgewohnheit dafür.
Mein zweiter Versuch vor ca 3 Jahren ging dann gänzlich anders aus :bet:

Ein perfektes Beispiel. Mit den Augen eines Kindes oder Jugendlichen war das halt irgendein schwarz/weiß Film. Mit einer gewissen Bildung und Reife ist das ein Überflieger. Wenn die französische Nationalhymne angestimmt wird, schießen mir heute noch die Tränen in die Augen. Damals habe ich diesen ergreifenden Moment überhaupt nicht kapiert.Das ist das was ich oben erwähnte. Diesen Film muss man mit den Augen seiner Entstehungszeit sehen und ihn nicht auf einer analytischen Ebene betrachten. Der hat so eine große Bedeutung, sowas ist seit Ewigkeiten nicht mehr gedreht worden.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Gut, da bin ich ja etwas anders gestrickt und lasse mich gern von einer Idee überwältigen. Etwas zu machen was es noch nicht gab, bringt bei mir meistens schonmal "Bonuspunkte", da es mich einfach fasziniert wenn jemand etwas Neues erschafft.

Das kann bei mir funktionieren und funktioniert auch. Aber dazu der Film zuerst meine Sprache sprechen. Wenn er das tut, dann ergötze ich mich an solchen Dingen auch. Wenn er nicht meine Sprache spricht kann es passieren, dass ich ihn als experimentellen Versuch aufs Abstellgleis schiebe.

Von daher verstehe ich in dem Punkt crizzo schon, das ist einfach nicht seine Sprache, da können noch so viele gute und neue Ideen drin stecken.

Mich kann ebenfalls ein reiner Dialogfilm ohne technische Raffinesse begeistern, aber auch eben ein visuelles Meisterwerk. Beides kann absolut funktionieren.

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich bin auch ein großer Freund des Krach Bumm Kinos. Wenn es denn passt! Wenn nicht sehe ich da eine Aneinanderreihung von Szenen die sich selbst übertreffen wollen. 300 gefiel mir zum Beispiel auch, ich fand ihn nicht überragend, da ihm von der Erzählung einfach auch das gewisse etwas fehlte, aber insgesamt ein Film der mich gut unterhalten konnte. Politisches komplett aussen vor gelassen.

Das will ich auch unbedingt in meinem Leben noch machen.:hoch:

Ich hatte da auch gerade nochmal danach gegoogelt. So wie ich das sehe war das wohl auch zeitlich begrenzt und ging nur bis 2003(Orlando) :(

Gibt es da nicht auch irgend eine Doku davon auf DVD, nur eben ohne die 3D Effekte aus den Universal Studios?

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

"Die 12 Geschworenen" habe ich noch hier, kenne da bisher nur den Anfang, weil der mal im TV lief. Den will ich auch noch sehen. Ich mag ja auch diese Klamaukfilme wie "Eine Leiche zum Dessert" oder "Alle Mörder sind schon da". Auch Agatha Christies Filme mit dem grandiosen Peter Ustinov als Hercule Poirot finde ich klasse. :hoch:

Es ist nicht so - und mir scheint es, als müsste ich das jedesmal wieder deutlich machen - das ich alles, was alt ist, schlecht finde. Es ist nur so, dass ich mit dem meisten alten Zeug nichts mehr anfangen kann. Es gibt halt auch zu viel aus den letzten 30 Jahren, was ich noch nachholen muss und was mich auch viel mehr interessiert.

Aber wie du schon sagst, ab und zu probiere ich es mit "altem Zeug" und lasse mich dann überraschen. Und bei "12 Uhr mittags" ging das ja auch gut. "Cocktail für eine Leiche" hole ich dann mal nach, wenn die Blu-ray draußen ist.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Schau dir beide unbedingt an, die Geschworenen und den Cocktail. Ich finde beide absolut spitze, beide können mich jedes mal auf´s neue mit ihren Dialogen und ihrem "Zeigefinger" begeistern

Es ist nicht so - und mir scheint es, als müsste ich das jedesmal wieder deutlich machen - das ich alles, was alt ist, schlecht finde. Es ist nur so, dass ich mit dem meisten alten Zeug nichts mehr anfangen kann. Es gibt halt auch zu viel aus den letzten 30 Jahren, was ich noch nachholen muss und was mich auch viel mehr interessiert.

Nein nein, das hab ich schon verstanden. Es sind bei dir, so glaube ich, mehr die Kriterien nach denen du einen Film beurteilst. Und ich glaube auch, die steckt du teilweise sehr eng und ganz bestimmten Gesichtspunkten bzw Elementen. Hat die ein Film nicht, so hat der keine Chance auf eine 9er oder gar eine 10er Bewertung.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Nein nein, das hab ich schon verstanden. Es sind bei dir, so glaube ich, mehr die Kriterien nach denen du einen Film beurteilst. Und ich glaube auch, die steckt du teilweise sehr eng und ganz bestimmten Gesichtspunkten bzw Elementen. Hat die ein Film nicht, so hat der keine Chance auf eine 9er oder gar eine 10er Bewertung.

Das kann sein... :)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235

Ich mag diesen Film wirklich und durch das sehr gute HD Bild wirkt Grace gleich doppelt so scharf, wenn das überhaupt geht :D. Zum Film brauche ich wohl nicht mehr viel zu schreiben, bei meiner Wertung ist natürlich auch eine Portion Fan Wertung mit dabei, mein Lieblingsregisseur mit zwei meiner Lieblingsdarsteller, da musste einfach die Höchstnote her.

Nach dem Film habe ich dann nochmal die alte DVD eingelegt um die gefühlte subjektive Steigerung des Sehvergnügens auch zu bestätigen. Natürlich ist das Bild der DVD auch gut, aber man merkt schon einen deuten Unterschied und Hitchcock Fans, oder Fans von Grace Kelly und Cary Grant sollten definitiv sich ein Update überlegen, es lohnt sich diesen Film in HD zu sehen!

Wertung: 10/10

Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235

Über den Dächern von Nizza 8/10 (inkl. Klassiker-Bonus*)

Hätte ich nicht gewusst, dass das ein Hitchcock ist, wäre ich nicht darauf gekommen, denn eigentlich ist es kein spannender Krimi mit dem typischen Suspense-Feeling oder schwarzem Humor, sondern eine leichtfüßige Geschichte, die eher wie ein Urlaubsflirt daher kommt. Die Cote d'Azur ist dafür wunderbar eingefangen, und die beiden Hauptdarsteller versprühen jede Menge Charme. Insbesondere Grace Kelly ist eine Augenweide. Gerade mal zarte 24 Jahre alt, stand sie damals dem mehr als doppelt so alten Cary Grant gegenüber.

Erst am Ende gibt's ein paar Szenen (auf den Dächern), die noch am ehesten Hitchcocks Handschrift tragen.

Der Film ist sehr farbenprächtig, die Blu-ray hat ein exzellentes Bild - echt TOP :hoch:.

Wenn ich den Film neutraler bewerte, muss ich eigentlich etwas abziehen :rolleyes:.

Das Bild der Blu-ray hat mich auch umgehauen! Da sieht man mal was bereits damals möglich war, aber halt nur keiner auf seinem alten Röhren-TV sich ansehen konnte :D.

Ich mag den Film sehr, schau ruhig mal im KK Thread vorbei, gerade die Tatsache das es kein typischer Hitchcock Film ist macht ihn in meinen Augen sehr interessant und wenn man bedenkt wann dieser Film gedreht wurde, denke ich kann man schon behaupten das Hitchcock hier erste Pionierarbeit im Genremix der heutigen so gern verwendeten Krimikomödie/Thrillerkomödie geleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14

Das Bild der Blu-ray hat mich auch umgehauen! Da sieht man mal was bereits damals möglich war, aber halt nur keiner auf seinem alten Röhren-TV sich ansehen konnte :D.

Ja, stimmt. 1954 wurde schon eine tolle Qualität erreicht. Ich denke, das ist dem Verfahren "Vistavision" zu verdanken, in dem ja z.B. auch "Der schwarze Falke" gedreht wurde, und dessen BD sieht auch hervorragend aus. Das Verfahren wurde im Entstehungsjahr von "Über den Dächern...." offensichtlich erstmals eingesetzt.

Da ich Leinwand-Gucker bin (2,80 m Breite), wirkt das umso besser.:hoch:
Ist für mich ohnehin das einzig wahre Heimkino-Erlebnis. So kann man sich selbst bei alten Filmen, die nicht mehr im Kino laufen, ein Kinoerlebnis bescheren.

Ich mag den Film sehr, schau ruhig mal im KK Thread vorbei, ....

Du hast mich ja schon hierhin übergeleitet. Danke :). Deine KK kann ich voll teilen. Ich denke, wir haben hier etwa die gleiche Einschätzung.:knuddel:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Wie macht Hitchcock Urlaub? Na klar, er dreht einen Film. :D
Tatsächlich wollte er nach durchaus ernsthaften Filmen etwas heiteres drehen. Da er sich gerne in Nizza aufhielt, scharrte er seine Lieblingscrew wie auch Lieblingsdarsteller um sich und dreht einen leichtfüßigen Krimi, der eher auch als Romantik-Komödie mit Thriller-Einschlag durchgehen kann. Dabei glänzt der komplette Film durch phänomenale Bilder.
Nur ein Beispiel: Hitchcock rahmte ja gerne wichtige Dinge durch Fenster, Türen oder sonstige Gegenstände die eine Person eben gerahmt erscheinen lassen. Bereits direkt zu Beginn zeigt er eine schwarze Katze und dahinter "gerahmt" Cary Grant, der ja als "Die Katze" eine Vergangenheit als Juwelendieb hat. Ca. 30 Minuten später ist Cary Grant im Vordergrund wie die echte Katze zu Beginn des Films zu sehen. Dahinter "gerahmt" die neue Katze, nur dass man das bei der Erstsichtung noch nicht weiß. Tatsächlich hat er nämlich hier einen "Whodunit?" abgeliefert, was er ja eigentlich nicht mochte, aber irgendwie auch gar nicht im Fokus des Films steht. Darin stehen nämlich Cary Grant und Grace Kelly sowie die Kulissen. Die zwei versprühen dann durchgehend einen magischen Zauber mit frivolen Untertönen. Sensationell ist auch die Anlage von Grace Kelly, die beim Abendessen zu Beginn komplett reserviert ist und keinen Ton sagt und dabei ihrer Mutter das Feld überlässt. Völlig überraschend zieht sie dann Cary Grant zu sich ins Zimmer und küsst ihn. Charakterbeschreibung in 3 Sekunden ohne Dialog. Hitch war der Wahnsinn.

Grausig ist allerdings das sie im Film genau die Strecke fährt, auf der sie 27 Jahre später tödlich verunglückt. Wenn ich die Szene sehe, wird mir immer ganz anders. Auch wenn der Film absolut kein Hochspannungsthriller ist, liebe ich ihn, was einfach seine zauberhafte Atmosphäre und die darin befindlichen Darsteller auslöst. Wenn Cary Grant dann im Schatten der Nacht, über den Dächern von Nizza zu sehen ist, ist es dann einfach nur noch Magie.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Ich bin gerade in einer sehr komischen Stimmung. Etwas wehmütig, traurig, aber auch erfreut zu gleich. Ich versuche dies einmal in Worte zu fassen.

Wehmütig, weil es der letzte Film aus der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Grace Kelly und Alfred Hitchcock war.

Ich mag den Film nicht.Er ist schuld daran,das die Filmwelt Grace Kelly an Fürst Rainier verloren hat.
:heul:
Warum hat Hitch den Film denn nicht in Dover gedreht ...??

Natürlich steht das Privatleben immer im Vordergrund, sollte es zumindest. Keine Karriere ist es wert privat nicht Glücklich zu sein und sicherlich war es für sie wahrscheinlich die richtige Entscheidung die Filmkarriere der Liebe wegen aufzugeben, aber ich weiß genau was Du meinst, auch wenn dies natürlich von Dir mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde. Aber hätte Hitchcock den Film den Film in Großbritannien oder den USA gedreht, wer weiß ob Grace ihrem zukünftigen zu dem Zeitpunkt über den Weg gelaufen wäre, oder es jemand anderes geworden wäre. Naütrlich alles hypothetische Fragen. Und wie gesagt menschlich kann ich diese Entscheidung absolut nachvollziehen, aber dadurch ist der Filmwelt ein großes Talent abhanden gekommen. Ich will garnicht wissen in welchen Filmen sie hätte noch mitgespielt.

Ich bin mir zumindest sicher das Hitchcock sie sicherlich noch das ein oder andere mal besetzt hätte. Über den Dächern von Nizza ist ja quasi seine Liebeserklärung an diese junge wunderschöne Frau gewesen!

Traurig, weil dieser Film mich auch immer wieder an das viel zu frühe Ableben einer wunderbaren Frau erinnert.

Bei den Szenen,wo sie rasant oberhalb von Monaco die Strassen entlangbrettert,bekomme ich aber immer Gänsehaut,denn dort ist sie Jahre später tödlich verunglückt.Welch eine Tragödie.

Grausig ist allerdings das sie im Film genau die Strecke fährt, auf der sie 27 Jahre später tödlich verunglückt. Wenn ich die Szene sehe, wird mir immer ganz anders.
Hier geht es mir genauso wie euch beiden. Es ist schon wirklich erschreckend wie real diese Szene im nachhinein wird. Man könnte fast meinen Hitchcock konnte in die Zukunft sehen. Schlimm finde ich es natürlich auch besonders aus Sicht der Hinterblieben die natürlich einen viel schlimmeren Verlust zu verarbeiten hatten, sie haben eine Tocher, Ehefrau und Mutter verloren. Wir haben nur eine Kunstfigur verloren und uns fällt es schon schwer sich so eine Szene anzusehen, ich glaube für die Hinterbliebenen ist diese Szene bzw. der ganze Film wahrscheinlich unmöglich sich anzusehen.

Natürlich kann man das Hitchcock nicht zum Vorwurf machen und sie gehört auch zum Film mit dazu, da sie fabelhaft inszeniert ist und natürlich auch zur Handlung dazugehört, aber bei jeder Sichtung ertappe ich mich selber immer wieder dabei das ich einerseits zwar zu tiefst betrübt bin wenn diese Szene über den Bildschirm flimmert, sie aber dennoch so phantastisch fotographiert ist das man sie auch ansehen will/muss.

Aber genug der traurigen Worte, ich komme jetzt zu dem Teil warum ich dennoch immer wieder erfreut bin wenn ich diesen Film mir anschaue. Er ist einfach ein Kunstwerk. Er bietet zwar nicht die genialste Story, es ist nicht der spannenste Hitchcock Film, er bietet auch, mal abgesehen von den wundervollen Bildern der Cote D'Azur, nicht die bahnbrechensten Schauwerte aus Hitchcocks Karriere, aber denoch ist es ein Film den ich über alles Liebe weil er einfach schön ist.

Ja, stimmt. 1954 wurde schon eine tolle Qualität erreicht. Ich denke, das ist dem Verfahren "Vistavision" zu verdanken, in dem ja z.B. auch "Der schwarze Falke" gedreht wurde, und dessen BD sieht auch hervorragend aus. Das Verfahren wurde im Entstehungsjahr von "Über den Dächern...." offensichtlich erstmals eingesetzt.
Und hiermit liegst Du goldrichtig. Es ist wirklich unfassbar wie gut diese Blu-ray aussieht, was definitiv an dem hervorragenden Ausgangsmaterial liegt. Wunderschöne Farben, auch wenn Hitchcock mit dem Colorgrading bei Nacht nicht so ganz einverstanden war und hier Grünfilter nutze, in der Hoffnung dadurch einen besseren Nachthimmel zu erziehlen was aber leider nicht geglückt ist. Das wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit diesen Film in 4K noch besser erstrahlen zu lassen wenn man es hier schaffen würde nachträglich dieses Colorgrading dahingehend zu korrigieren so wie es Hitchcock eigentlich vor hatte. Aber ansonsten ist die Bildqualität der Blu-ray wirklich perfekt. Allerdings, für diejenigen die den Film tatsächlich noch nicht in der Sammlung haben bzw. ihn nur auf DVD haben, sei hier auf jeden Fall erwähnt das man sich unbedingt die Erstauflage der Blu-ray anschaffen sollte und nicht die restaurierte Fassung, da hier leider mit Filtern gearbeitet wurde und Dinge verschlimmbessert wurden. Es sah alles viel unnatürlicher aus, und ich kann da von eigenen Erfahrungen sprechen da ich damals mir auch die restaurierte Blu-ray mir angeschafft hatte, diese aber nach wenigen Minuten wieder aus dem Player geworfen und aus Frust entsorgt hatte. Meiner Meinung nach war es einfach nur Sondermüll der weg musste.

Natürlich habe ich auch wieder nach meiner Sichtung hier im Thread nachgelesen und muss schon sagen, das ich mir an manchen Stellen meiner damals erstellten Kritik auf jeden Fall wieder selbst nun wiedersprechen muss ;)

Aus heutiger Sicht kennt man natürlich solche Filme wie Über den Dächern von Nizza sehr gut. Jemand gerät unter Verdacht, trifft eine schöne Frau und es entwickelt sich eine Romanze. Heutzutage ist das ein gängiges Muster wie eine Romantic Comedy oder eine Action Comedy aufgebaut ist. Man muss bei diesem Film aber bedenken das er aus dem Jahre 1955 stammt und von daher Hitchcock seiner Zeit wieder Meilenweit vorraus war. Er hat in diesem Film wieder mehrere Genres vereint um sie dem Zuschauer auf seine eigene Art zu präsentieren. Diese Vorgehensweise ist aus meiner Sicht damals ein Novum gewesen!
Er hatte es über die Jahre perfektioniert, war aber seiner Zeit schon Lichtjahre vorraus, der er bereits schon viel früher das Genre der RomCom für sich entdeckt hat und es von Film zu Film verfeinert hat. Dies hat er eindrucksvoll schon Jahrzehne vorher bewiesen das er ein Meister darin war Genres zu mixen. In Über den Dächern von Nizza kamen vielleicht ein paar Nuancen dazu die ihn etwas moderner erscheinen ließen und es auch heute noch tun. Was ich mir vorstellen konnte, alleine wegen des Cast und da es eben ein sehr bekannter Film von Hitchcock ist, das er dennoch als Blaupause diente, weil die anderen Filme die ich meinte einfach viel älter waren und man sich als neuer Filmemacher einfach zu viele Filme hätte ansehen müssen. Daher, wenn man als Neuling eine RomCom dreht einfach Über den Dächern von Nizza anschauen, staunen und versuchen es halbwegs zu kopieren. Besser kann man es jedenfalls nicht machen!

Das Muster ist heute Gang und Gebe und es fühlt sich so an, als ob es das schon immer gab. Ob es an diesem Film lag, vermag ich nicht zu beurteilen da ich doch einige großen Lücken in den 30er-50ern noch nacharbeiten muss. Bei Hitchcock schließe ich das aber mal nicht aus. Bei allem was der Mann beeinflußt hat............

Es wäre bestimmt mal interessant Hitchcock chronologisch zu sehen, was aber viel Zeit beanspruchen würde. Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen.

Musstest Du bei diesen Zeilen von Dir genauso schmunzeln wie ich als ich sie gerade erneut gelesen habe :D

Heutige, ähnlich gelagerte Filme verfügen keineswegs mehr über diesen Aufbau. Das ist dem aktuellen Publikum wohl zu langatmig.
:rolleyes:
Hier gebe ich Dir absolut recht, daher auch meine Aussage von vorhin das man es nicht besser machen kann, aber selbst wenn es jemand schaffen würde einen ähnlichen Film dieses Genres heutzutage wie Hitchcock zu drehen, es würde von der breiten Masse einfach nicht mehr gewürdigt werden. Im Gegenteil subtile Anspielungen, Wortwitze und Bildkompositionen muss man heutzutage eher mit dem Eisenstange in das durchschnittliche Kinopuplikum reinprügeln, damit die Aufmerksamkeitsspanne bestehen bleibt.

Den man darf das nicht vergessen, die meisten Filme, mal abgesehen von einigen Ausnahmen die vielleicht kommerziell nicht so erfolgreich waren von Hitchcock waren allesamt Filme die den Mainstream bedient hatten. Heutzutage sind Filme ähnlichen Kaliebers, und da spreche ich jetzt nicht nur von so einem Film wie Über den Dächern von Nizza sondern eher von Hitchcock Filmen im Allgemeinen, nur noch Nischenfilme die vom Puplikum häufig auch nur mit Desinteresse abgestraft werden. Wenn ich aktuell z.b. an Maxxxine oder Kinds of Kindness denke, die sich auf jeden Fall sehr positiv aus dem aktuellen Einheitsbrei abheben aber dennoch nur sehr schlecht besucht waren, zumindest in meinem Kino, zeigt es einfach wie sich das Medium Film und leider auch seine Konsumenten gewandelt haben. Ich gehe sogar soweit das heutzutage ein Hitchcock weder gefeiert würde noch hochgehandelt würde, da er leider kein großes Publikum hätte.

Hinzu kommt mal wieder ein bärenstarker Cast. Cary Grant gemeinsam mit Grace Kelly in einem Film, ein Traum! Dazu noch die traumhaften Drehorte und Schauplätze die den Film ein gewisses Urlaubsfeeling verleihen. Es fasziniert mich immer wieder aufs neue welche Präsenz Grace Kelly hatte und wieviele Facetten ihr spiel hatte. Sie war zum einen die selbstbewusste Frau welche sich sehr gut behaupten konnte, zum anderen aber auch die typische "Klischee Frau" aus dieser Zeitepoche, ohne dies negativ zu meinen! Es macht einfach nur spass solchen Schaupsielern wie Cary Grant und Grace Kelly zuzusehen, die Chemie und den Zauber zu spüren welchen sie in diesem Film verstreut haben.

Das ist wirklich ein großes Plus im Film. Die beiden sind fantastisch. Grace Kelly ist nicht nur atemberaubend schön, sondern spielt ihren Part hervorragend und Cary Grant ist eh über jeden Zweifel erhaben. Er gehört definitiv zu meinen Lieblingen dieser Zeit. Dazu die Drehorte, die wirklich unglaublich sind. Da paßt einfach alles zusammen.

Was mich aber an diesem Film auch wieder umgehauen hat sind die Drehorte, die Liebe zum Detail. Es macht einfach nur spass diesen Film zu sehen, auch wenn die Story einen nicht so fesselt wie bei anderen Hitchcock Filmen so tut die traumhafte Kullisse dies definitiv!

Über den Dächern von Nizza ist weder großartig spannend noch temporeich,doch die beiden Hauptdarsteller verprühen zusammen mit der von Hichtcock wunderschön eingefangenen Location einen knisternden Charme,der seinesgleichen sucht.
Wir alle haben es bereits mit unterschiedlichsten Worten ausgedrückt, aber das zeigt einfach wie fantastich dieser Film ist. Ich war, als ich dies im Buch nachgelesen hatte, schon etwas schokiert das Hitchcock Cary Grant regelrecht überreden musste, da er offenbar dachte er befinde sich, ähnlich wie sein Charakter im Film, schon im Ruhestand. Kaum auszumahlen wie der Film geworden wäre, hätte jemand anderes die männliche Hauptrolle übernommen. Sicherlich harmonierten James Stewart und Grace Kelly in Das Fenster zum Hof hervorragend, aber für Über den Dächern von Nizza wäre James Stewart der falsche Mann gewesen und ich bin so froh das Hitchcock seine Wunschbesetzung Cary Grant bekam.

Aber auch die Drehorte sind, wie deadly es schon so schön bei Ich beichte bezeichnete, der Co-Star dieses Films. Der Blumenmarkt in Nizza sah einfach unfassbar schön aus, genauso wie viele Ausblicke in diesem Film.

Wie macht Hitchcock Urlaub? Na klar, er dreht einen Film.
Das trifft es wohl am Besten. Man ist dabei wirklich absolut in einer Ulraubsstimmung und sieht dadurch mit Sicherheit auch über die ein oder andere kleinere Länge in der eigentlichen Story hinweg. Ich bin mir ziemlich sicher, mit einem anderen Cast und anderen Drehorten wäre es nicht nur ein ganz anderer Film geworden, er wäre wahrscheinlich auch nicht erfolgreich geworden, da es einfach nicht dasselbe gewesen wäre. Wenn z.B. die Handlung in New York gewesen wäre.

Tatsächlich hat er nämlich hier einen "Whodunit?" abgeliefert, was er ja eigentlich nicht mochte, aber irgendwie auch gar nicht im Fokus des Films steht. Darin stehen nämlich Cary Grant und Grace Kelly sowie die Kulissen. Die zwei versprühen dann durchgehend einen magischen Zauber mit frivolen Untertönen.

Das ist mir auch sofort augefallen, auch wenn die eigentliche Jagd nach der Katze etwas im Hintergrund stattfindet, so ist es ein klassischer Whodunit, aber eben wieder so anders von Hitchcock verpackt, das es wieder interssant ist!

Sensationell ist auch die Anlage von Grace Kelly, die beim Abendessen zu Beginn komplett reserviert ist und keinen Ton sagt und dabei ihrer Mutter das Feld überlässt. Völlig überraschend zieht sie dann Cary Grant zu sich ins Zimmer und küsst ihn. Charakterbeschreibung in 3 Sekunden ohne Dialog. Hitch war der Wahnsinn.
Definitiv aber auch auch die Art und Weise wie Hitchcock hier Grace Kelly inszenierte ist einfach phantastisch. Zunächst wirkt sie total kühl und reserviert und zeigt dann, als sie John entarnt und umbedingt beweisen will das sie interessant ist und nicht nur die reiche Tochter auch gutem Hause ist, eine vollkommen andere Facette von sich die mich unweigerlich an an Erica, gespielt von Nova Pilbeam aus Jung und Unschuldig erinnerte.

Und wieder einmal die perfekte Kleider von Grace Kelly in dem Film. Ein Kleid schöner als das andere.

Ich will aber auch noch zwei Personen erwähnen, die mir auch ausgesprochen gut in dem Film gefallen haben. Zum einen Brigitte Auber, welche auch eine sehr interessante Nebenrolle in diesem Film hat, die natürlich auch im großen Finale nochmal eine ganz wichtige Bedeutung bekommt. Aber auch im gesamten Film hat sie mir gut gefallen. Amüsant fand ich das ihr Charakter im Film jünger sein sollte als der Charkter von Grace Kelly, sie aber im realen Leben sogar vier Jahre älter war, was man im Film nicht bemerkt, was auch natürlich an der Art und Weise lag wie ihre Rolle im Vergleich zu der Rolle von Grace Kelly angelegt war.

Und dann natürlich noch John Williams, der hier definitiv ewas britischen Charme wieder in den Film reinbrachte mit seiner Rolle!

Wie gesagt ich finde 7.5/10 ist keine schlechte Punktzahl und als Refrenz Der unsichtbare Dritte oder Die Vögel (10/10) sind diese halt einfach stärker als Über den Dächern von Nizza. Aber dennoch ist das ein super Film an den ich selbst heute noch häufiger denken musste. Nicht weil mich die Story jetzt so beschäftigt hat sondern einfach die Tatsache was für ein schönes Filmerlebnis es war sich diesen Film anzusehen gestern!
Abschließend zitiere ich mich hier nochmals selbst! Bereits nach ein paar Sichtungen später musste ich auch hier schon die Höchstnote zücken. Über den Dächern von Nizza ist anders und ich würde ihn auch nicht als typischen Hitchcock Film ansehen. Ich würde ihn auch nicht nennen wenn mich jemand nach Empfehlungen von guten Hitchcock Filmen fragen würde, da der Film natürlich gigantisch und wunderschön ist, für mich aber keine Referenz auf sein Gesamtwerk darstellt. Man könnte einen falschen Eindruck bekommen und wäre dann von anderen Filmen enttäuscht.

Wer einen schöne Film mit Urlaubsfeeling, atemberaubend schönen Bildern, einem perfekten Darstellerduo in Form von Cary Grant und Grace Kelly erfahren will und den Film noch nicht kennt, sollte unbedingt mal einen Blick riskieren. Unabhängig davon ob auf dem Cover Hitchcock drauf steht oder nicht.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Ich bin gerade in einer sehr komischen Stimmung. Etwas wehmütig, traurig, aber auch erfreut zu gleich. Ich versuche dies einmal in Worte zu fassen.

Wehmütig, weil es der letzte Film aus der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Grace Kelly und Alfred Hitchcock war.
Das kann ich komplett nachvollziehen. Ging mir ebenso, weshalb ich mich auch noch in andere Filme mit ihr gestürzt hatte und mir natürlich auch inzwischen die Doku über sie angesehen habe.
Natürlich steht das Privatleben immer im Vordergrund, sollte es zumindest. Keine Karriere ist es wert privat nicht Glücklich zu sein und sicherlich war es für sie wahrscheinlich die richtige Entscheidung die Filmkarriere der Liebe wegen aufzugeben, aber ich weiß genau was Du meinst, auch wenn dies natürlich von Dir mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde. Aber hätte Hitchcock den Film den Film in Großbritannien oder den USA gedreht, wer weiß ob Grace ihrem zukünftigen zu dem Zeitpunkt über den Weg gelaufen wäre, oder es jemand anderes geworden wäre. Naütrlich alles hypothetische Fragen. Und wie gesagt menschlich kann ich diese Entscheidung absolut nachvollziehen, aber dadurch ist der Filmwelt ein großes Talent abhanden gekommen. Ich will garnicht wissen in welchen Filmen sie hätte noch mitgespielt.
Die Illusion möchte ich euch eigentlich nicht nehmen, aber tatsächlich war Grace Kelly nicht wegen "Über den Dächern von Nizza" bei den Filmfestspielen in Cannes. Das müssen wir leider anderen Leuten in die Schuhe schieben. :nice:

Steinigt sie. Auf sie mit Gebrüll!
Ich bin mir zumindest sicher das Hitchcock sie sicherlich noch das ein oder andere mal besetzt hätte. Über den Dächern von Nizza ist ja quasi seine Liebeserklärung an diese junge wunderschöne Frau gewesen!
Aber mal sowas von sicher.
Wir haben nur eine Kunstfigur verloren und uns fällt es schon schwer sich so eine Szene anzusehen, ich glaube für die Hinterbliebenen ist diese Szene bzw. der ganze Film wahrscheinlich unmöglich sich anzusehen.
Ja, das hat schon eine heftige Dramaturgie.
Aber genug der traurigen Worte, ich komme jetzt zu dem Teil warum ich dennoch immer wieder erfreut bin wenn ich diesen Film mir anschaue. Er ist einfach ein Kunstwerk. Er bietet zwar nicht die genialste Story, es ist nicht der spannenste Hitchcock Film, er bietet auch, mal abgesehen von den wundervollen Bildern der Cote D'Azur, nicht die bahnbrechensten Schauwerte aus Hitchcocks Karriere, aber denoch ist es ein Film den ich über alles Liebe weil er einfach schön ist.
Das muss ich so unterschreiben. Mit dem Film ist seltsam. Er ist nicht der perfekteste Film von Hitch. Auch nicht der spannendste und nicht der lustigste. Eigentlich führt er keine Kategorie an und trotzdem liebe ich ihn total. Ich freue mich jedesmal wenn ich ihn in den Player lege und fühle mich dann pudelwohl.
Und hiermit liegst Du goldrichtig. Es ist wirklich unfassbar wie gut diese Blu-ray aussieht, was definitiv an dem hervorragenden Ausgangsmaterial liegt. Wunderschöne Farben, auch wenn Hitchcock mit dem Colorgrading bei Nacht nicht so ganz einverstanden war und hier Grünfilter nutze, in der Hoffnung dadurch einen besseren Nachthimmel zu erziehlen was aber leider nicht geglückt ist. Das wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit diesen Film in 4K noch besser erstrahlen zu lassen wenn man es hier schaffen würde nachträglich dieses Colorgrading dahingehend zu korrigieren so wie es Hitchcock eigentlich vor hatte.
Würde ich tatsächlich wegen der Schönheit auch in 4K updaten. Dann aber bitte auch mit Ausstattung. Finde es schon nervig wieviel Bonusmaterial auf der "Widescreen Special Edition" DVD enthalten ist, im Gegenzug zur BD. Zum Glück habe ich die DVD noch.
Er hatte es über die Jahre perfektioniert, war aber seiner Zeit schon Lichtjahre vorraus, der er bereits schon viel früher das Genre der RomCom für sich entdeckt hat und es von Film zu Film verfeinert hat. Dies hat er eindrucksvoll schon Jahrzehne vorher bewiesen das er ein Meister darin war Genres zu mixen. In Über den Dächern von Nizza kamen vielleicht ein paar Nuancen dazu die ihn etwas moderner erscheinen ließen und es auch heute noch tun. Was ich mir vorstellen konnte, alleine wegen des Cast und da es eben ein sehr bekannter Film von Hitchcock ist, das er dennoch als Blaupause diente, weil die anderen Filme die ich meinte einfach viel älter waren und man sich als neuer Filmemacher einfach zu viele Filme hätte ansehen müssen. Daher, wenn man als Neuling eine RomCom dreht einfach Über den Dächern von Nizza anschauen, staunen und versuchen es halbwegs zu kopieren. Besser kann man es jedenfalls nicht machen!
Perfekt geschrieben! So sehe ich das auch. Mit diesem Film muss man sich messen, aber dann wird man wohl trotzdem nur zweiter Sieger. Er hatte die Mischung zwar bereits oftmals verwendet, aber hier perfektioniert. Die Leichtigkeit des Films hatte mit Sicherheit auch etwas mit der Urlaubsstimmung im Team zu tun.
Musstest Du bei diesen Zeilen von Dir genauso schmunzeln wie ich als ich sie gerade erneut gelesen habe :D
In jedem Fall. Da hatte ich ein absolutes Dauergrinsen. :lol:
Hier gebe ich Dir absolut recht, daher auch meine Aussage von vorhin das man es nicht besser machen kann, aber selbst wenn es jemand schaffen würde einen ähnlichen Film dieses Genres heutzutage wie Hitchcock zu drehen, es würde von der breiten Masse einfach nicht mehr gewürdigt werden.
Die Sehgewohnheiten haben sich geändert. Allerdings sehr nachteilig. Die Zuschauer sind fauler, bequemer und dümmer geworden. Alles muss serviert werden....
Im Gegenteil subtile Anspielungen, Wortwitze und Bildkompositionen muss man heutzutage eher mit dem Eisenstange in das durchschnittliche Kinopuplikum reinprügeln, damit die Aufmerksamkeitsspanne bestehen bleibt.
Vorher aber auch jeden Scherz noch bei 17 verschiedenen Institutionen vorlegen, ob sich eventuell jemand benachteiligt fühlen könnte.
Den man darf das nicht vergessen, die meisten Filme, mal abgesehen von einigen Ausnahmen die vielleicht kommerziell nicht so erfolgreich waren von Hitchcock waren allesamt Filme die den Mainstream bedient hatten.
Natürlich! Sie waren auf das Publikum ausgerichtet. Tolles Publikum!
Ich gehe sogar soweit das heutzutage ein Hitchcock weder gefeiert würde noch hochgehandelt würde, da er leider kein großes Publikum hätte.
Da bin ich mir auch sehr sicher.
Wir alle haben es bereits mit unterschiedlichsten Worten ausgedrückt, aber das zeigt einfach wie fantastich dieser Film ist. Ich war, als ich dies im Buch nachgelesen hatte, schon etwas schokiert das Hitchcock Cary Grant regelrecht überreden musste, da er offenbar dachte er befinde sich, ähnlich wie sein Charakter im Film, schon im Ruhestand.
Da war ich auch verblüfft! :huh: Zum Glück hat ihm der Film gezeigt, dass das Gegenteil der Fall ist und die Leute ihn nach wie vor lieben. Danke dafür Hitch :kiss:
Kaum auszumahlen wie der Film geworden wäre, hätte jemand anderes die männliche Hauptrolle übernommen. Sicherlich harmonierten James Stewart und Grace Kelly in Das Fenster zum Hof hervorragend, aber für Über den Dächern von Nizza wäre James Stewart der falsche Mann gewesen und ich bin so froh das Hitchcock seine Wunschbesetzung Cary Grant bekam.
Das war auch für mich die perfekte Besetzung. Ich kann mir den Film nicht mit anderen Darstellern vorstellen.
Definitiv aber auch auch die Art und Weise wie Hitchcock hier Grace Kelly inszenierte ist einfach phantastisch. Zunächst wirkt sie total kühl und reserviert und zeigt dann, als sie John entarnt und umbedingt beweisen will das sie interessant ist und nicht nur die reiche Tochter auch gutem Hause ist, eine vollkommen andere Facette von sich die mich unweigerlich an an Erica, gespielt von Nova Pilbeam aus Jung und Unschuldig erinnerte.
Tolle Herleitung, die tatsächlich Parallelen aufweist.
Und wieder einmal die perfekte Kleider von Grace Kelly in dem Film. Ein Kleid schöner als das andere.
Bei so einem Film kann man tatsächlich sehr gut Audiokommentare hören. Man starrt dabei einfach auf Grace Kelly und alles ist in Ordnung.:D
Ich will aber auch noch zwei Personen erwähnen, die mir auch ausgesprochen gut in dem Film gefallen haben. Zum einen Brigitte Auber, welche auch eine sehr interessante Nebenrolle in diesem Film hat, die natürlich auch im großen Finale nochmal eine ganz wichtige Bedeutung bekommt. Aber auch im gesamten Film hat sie mir gut gefallen. Amüsant fand ich das ihr Charakter im Film jünger sein sollte als der Charkter von Grace Kelly, sie aber im realen Leben sogar vier Jahre älter war, was man im Film nicht bemerkt, was auch natürlich an der Art und Weise lag wie ihre Rolle im Vergleich zu der Rolle von Grace Kelly angelegt war.
Wie auch im anderen Thread erwähnt, hatte Hitch auch immer eine passende Nebenbesetzung. Das war hier ebenfalls der Fall.
Und dann natürlich noch John Williams, der hier definitiv ewas britischen Charme wieder in den Film reinbrachte mit seiner Rolle!
Fantastisch der Mann. Die Rolle des steifen Briten liegt ihm einfach vorzüglich.
Abschließend zitiere ich mich hier nochmals selbst! Bereits nach ein paar Sichtungen später musste ich auch hier schon die Höchstnote zücken.
Habe ich jetzt auch gemacht. Ja, ich finde ihn schwächer als "Das Fenster zum Hof" aber trotzdem ein Zehner. :nice:
Über den Dächern von Nizza ist anders und ich würde ihn auch nicht als typischen Hitchcock Film ansehen. Ich würde ihn auch nicht nennen wenn mich jemand nach Empfehlungen von guten Hitchcock Filmen fragen würde, da der Film natürlich gigantisch und wunderschön ist, für mich aber keine Referenz auf sein Gesamtwerk darstellt. Man könnte einen falschen Eindruck bekommen und wäre dann von anderen Filmen enttäuscht.
Aber als spannende RomCom ist er die allererste Empfehlung.
Wer einen schöne Film mit Urlaubsfeeling, atemberaubend schönen Bildern, einem perfekten Darstellerduo in Form von Cary Grant und Grace Kelly erfahren will und den Film noch nicht kennt, sollte unbedingt mal einen Blick riskieren. Unabhängig davon ob auf dem Cover Hitchcock drauf steht oder nicht.
Perfektes Fazit!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Auch wenn ich den Film gerade im August gesehen habe, konnte ich durch die wundervolle 4K Edition die dem Film spendiert wurde, einfach nicht anders, als noch einmal "Urlaub" in Nizza zu machen. Man kann den Film gar nicht oft genug sehen :D Ich hatte wieder eine riesige Freude daran und wenn man viel über Hitch selbst weiß, macht es nochmal mehr Spaß. Alleine solche Dinge, wie mit den Eiern oder auch mit dem "Einrahmen" von Figuren, wirkt das einfach nochmal mehr, als wenn man "nur" einen Film sieht. Ansonsten reicht natürlich Grace Kelly und auch das Bild, wenn Cary Grant über den Dächern von Nizza "schwebt" (kann man sich ebenfalls in einen Rahmen hängen) allein aus, um ihn nochmal zu sehen.

Die 4K ist brillant in den Farben und sieht einfach gut aus. Bis auf den bekannten Grünstich, der jetzt auf mich nochmal größer wirkte, als zuvor. Der tauchte jetzt an Stellen auf, wo ich ihn nicht in Erinnerung hatte, aber ich habe jetzt nicht verglichen. Im Bonusteil sind jetzt endlich die Materialien aus DVD und BD vereint und die Featurette "Ein Abend mit den Hitchcocks" war absolut gelungen.

Oben