Ich bin gerade in einer sehr komischen Stimmung. Etwas wehmütig, traurig, aber auch erfreut zu gleich. Ich versuche dies einmal in Worte zu fassen.
Wehmütig, weil es der letzte Film aus der gemeinsamen Zusammenarbeit mit
Grace Kelly und
Alfred Hitchcock war.
Ich mag den Film nicht.Er ist schuld daran,das die Filmwelt Grace Kelly an Fürst Rainier verloren hat.
Warum hat Hitch den Film denn nicht in Dover gedreht ...??
Natürlich steht das Privatleben immer im Vordergrund, sollte es zumindest. Keine Karriere ist es wert privat nicht Glücklich zu sein und sicherlich war es für sie wahrscheinlich die richtige Entscheidung die Filmkarriere der Liebe wegen aufzugeben, aber ich weiß genau was Du meinst, auch wenn dies natürlich von Dir mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde. Aber hätte Hitchcock den Film den Film in Großbritannien oder den USA gedreht, wer weiß ob Grace ihrem zukünftigen zu dem Zeitpunkt über den Weg gelaufen wäre, oder es jemand anderes geworden wäre. Naütrlich alles hypothetische Fragen. Und wie gesagt menschlich kann ich diese Entscheidung absolut nachvollziehen, aber dadurch ist der Filmwelt ein großes Talent abhanden gekommen. Ich will garnicht wissen in welchen Filmen sie hätte noch mitgespielt.
Ich bin mir zumindest sicher das Hitchcock sie sicherlich noch das ein oder andere mal besetzt hätte.
Über den Dächern von Nizza ist ja quasi seine Liebeserklärung an diese junge wunderschöne Frau gewesen!
Traurig, weil dieser Film mich auch immer wieder an das viel zu frühe Ableben einer wunderbaren Frau erinnert.
Bei den Szenen,wo sie rasant oberhalb von Monaco die Strassen entlangbrettert,bekomme ich aber immer Gänsehaut,denn dort ist sie Jahre später tödlich verunglückt.Welch eine Tragödie.
Grausig ist allerdings das sie im Film genau die Strecke fährt, auf der sie 27 Jahre später tödlich verunglückt. Wenn ich die Szene sehe, wird mir immer ganz anders.
Hier geht es mir genauso wie euch beiden. Es ist schon wirklich erschreckend wie real diese Szene im nachhinein wird. Man könnte fast meinen Hitchcock konnte in die Zukunft sehen. Schlimm finde ich es natürlich auch besonders aus Sicht der Hinterblieben die natürlich einen viel schlimmeren Verlust zu verarbeiten hatten, sie haben eine Tocher, Ehefrau und Mutter verloren. Wir haben nur eine Kunstfigur verloren und uns fällt es schon schwer sich so eine Szene anzusehen, ich glaube für die Hinterbliebenen ist diese Szene bzw. der ganze Film wahrscheinlich unmöglich sich anzusehen.
Natürlich kann man das Hitchcock nicht zum Vorwurf machen und sie gehört auch zum Film mit dazu, da sie fabelhaft inszeniert ist und natürlich auch zur Handlung dazugehört, aber bei jeder Sichtung ertappe ich mich selber immer wieder dabei das ich einerseits zwar zu tiefst betrübt bin wenn diese Szene über den Bildschirm flimmert, sie aber dennoch so phantastisch fotographiert ist das man sie auch ansehen will/muss.
Aber genug der traurigen Worte, ich komme jetzt zu dem Teil warum ich dennoch immer wieder erfreut bin wenn ich diesen Film mir anschaue. Er ist einfach ein Kunstwerk. Er bietet zwar nicht die genialste Story, es ist nicht der spannenste Hitchcock Film, er bietet auch, mal abgesehen von den wundervollen Bildern der Cote D'Azur, nicht die bahnbrechensten Schauwerte aus Hitchcocks Karriere, aber denoch ist es ein Film den ich über alles Liebe weil er einfach schön ist.
Ja, stimmt. 1954 wurde schon eine tolle Qualität erreicht. Ich denke, das ist dem Verfahren "
Vistavision" zu verdanken, in dem ja z.B. auch "Der schwarze Falke" gedreht wurde, und dessen BD sieht auch hervorragend aus. Das Verfahren wurde im Entstehungsjahr von "Über den Dächern...." offensichtlich erstmals eingesetzt.
Und hiermit liegst Du goldrichtig. Es ist wirklich unfassbar wie gut diese Blu-ray aussieht, was definitiv an dem hervorragenden Ausgangsmaterial liegt. Wunderschöne Farben, auch wenn Hitchcock mit dem Colorgrading bei Nacht nicht so ganz einverstanden war und hier Grünfilter nutze, in der Hoffnung dadurch einen besseren Nachthimmel zu erziehlen was aber leider nicht geglückt ist. Das wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit diesen Film in 4K noch besser erstrahlen zu lassen wenn man es hier schaffen würde nachträglich dieses Colorgrading dahingehend zu korrigieren so wie es Hitchcock eigentlich vor hatte. Aber ansonsten ist die Bildqualität der Blu-ray wirklich perfekt. Allerdings, für diejenigen die den Film tatsächlich noch nicht in der Sammlung haben bzw. ihn nur auf DVD haben, sei hier auf jeden Fall erwähnt das man sich unbedingt die Erstauflage der Blu-ray anschaffen sollte und nicht die restaurierte Fassung, da hier leider mit Filtern gearbeitet wurde und Dinge verschlimmbessert wurden. Es sah alles viel unnatürlicher aus, und ich kann da von eigenen Erfahrungen sprechen da ich damals mir auch die restaurierte Blu-ray mir angeschafft hatte, diese aber nach wenigen Minuten wieder aus dem Player geworfen und aus Frust entsorgt hatte. Meiner Meinung nach war es einfach nur Sondermüll der weg musste.
Natürlich habe ich auch wieder nach meiner Sichtung hier im Thread nachgelesen und muss schon sagen, das ich mir an manchen Stellen meiner damals erstellten Kritik auf jeden Fall wieder selbst nun wiedersprechen muss
Aus heutiger Sicht kennt man natürlich solche Filme wie Über den Dächern von Nizza sehr gut. Jemand gerät unter Verdacht, trifft eine schöne Frau und es entwickelt sich eine Romanze. Heutzutage ist das ein gängiges Muster wie eine Romantic Comedy oder eine Action Comedy aufgebaut ist. Man muss bei diesem Film aber bedenken das er aus dem Jahre 1955 stammt und von daher Hitchcock seiner Zeit wieder Meilenweit vorraus war. Er hat in diesem Film wieder mehrere Genres vereint um sie dem Zuschauer auf seine eigene Art zu präsentieren. Diese Vorgehensweise ist aus meiner Sicht damals ein Novum gewesen!
Er hatte es über die Jahre perfektioniert, war aber seiner Zeit schon Lichtjahre vorraus, der er bereits schon viel früher das Genre der RomCom für sich entdeckt hat und es von Film zu Film verfeinert hat. Dies hat er eindrucksvoll schon Jahrzehne vorher bewiesen das er ein Meister darin war Genres zu mixen. In
Über den Dächern von Nizza kamen vielleicht ein paar Nuancen dazu die ihn etwas moderner erscheinen ließen und es auch heute noch tun. Was ich mir vorstellen konnte, alleine wegen des Cast und da es eben ein sehr bekannter Film von Hitchcock ist, das er dennoch als Blaupause diente, weil die anderen Filme die ich meinte einfach viel älter waren und man sich als neuer Filmemacher einfach zu viele Filme hätte ansehen müssen. Daher, wenn man als Neuling eine RomCom dreht einfach
Über den Dächern von Nizza anschauen, staunen und versuchen es halbwegs zu kopieren. Besser kann man es jedenfalls nicht machen!
Das Muster ist heute Gang und Gebe und es fühlt sich so an, als ob es das schon immer gab. Ob es an diesem Film lag, vermag ich nicht zu beurteilen da ich doch einige großen Lücken in den 30er-50ern noch nacharbeiten muss. Bei Hitchcock schließe ich das aber mal nicht aus. Bei allem was der Mann beeinflußt hat............
Es wäre bestimmt mal interessant Hitchcock chronologisch zu sehen, was aber viel Zeit beanspruchen würde. Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen.
Musstest Du bei diesen Zeilen von Dir genauso schmunzeln wie ich als ich sie gerade erneut gelesen habe
Heutige, ähnlich gelagerte Filme verfügen keineswegs mehr über diesen Aufbau. Das ist dem aktuellen Publikum wohl zu langatmig.
Hier gebe ich Dir absolut recht, daher auch meine Aussage von vorhin das man es nicht besser machen kann, aber selbst wenn es jemand schaffen würde einen ähnlichen Film dieses Genres heutzutage wie Hitchcock zu drehen, es würde von der breiten Masse einfach nicht mehr gewürdigt werden. Im Gegenteil subtile Anspielungen, Wortwitze und Bildkompositionen muss man heutzutage eher mit dem Eisenstange in das durchschnittliche Kinopuplikum reinprügeln, damit die Aufmerksamkeitsspanne bestehen bleibt.
Den man darf das nicht vergessen, die meisten Filme, mal abgesehen von einigen Ausnahmen die vielleicht kommerziell nicht so erfolgreich waren von Hitchcock waren allesamt Filme die den Mainstream bedient hatten. Heutzutage sind Filme ähnlichen Kaliebers, und da spreche ich jetzt nicht nur von so einem Film wie
Über den Dächern von Nizza sondern eher von Hitchcock Filmen im Allgemeinen, nur noch Nischenfilme die vom Puplikum häufig auch nur mit Desinteresse abgestraft werden. Wenn ich aktuell z.b. an
Maxxxine oder
Kinds of Kindness denke, die sich auf jeden Fall sehr positiv aus dem aktuellen Einheitsbrei abheben aber dennoch nur sehr schlecht besucht waren, zumindest in meinem Kino
, zeigt es einfach wie sich das Medium Film und leider auch seine Konsumenten gewandelt haben. Ich gehe sogar soweit das heutzutage ein Hitchcock weder gefeiert würde noch hochgehandelt würde, da er leider kein großes Publikum hätte.
Hinzu kommt mal wieder ein bärenstarker Cast. Cary Grant gemeinsam mit Grace Kelly in einem Film, ein Traum! Dazu noch die traumhaften Drehorte und Schauplätze die den Film ein gewisses Urlaubsfeeling verleihen. Es fasziniert mich immer wieder aufs neue welche Präsenz Grace Kelly hatte und wieviele Facetten ihr spiel hatte. Sie war zum einen die selbstbewusste Frau welche sich sehr gut behaupten konnte, zum anderen aber auch die typische "Klischee Frau" aus dieser Zeitepoche, ohne dies negativ zu meinen! Es macht einfach nur spass solchen Schaupsielern wie Cary Grant und Grace Kelly zuzusehen, die Chemie und den Zauber zu spüren welchen sie in diesem Film verstreut haben.
Das ist wirklich ein großes Plus im Film. Die beiden sind fantastisch. Grace Kelly ist nicht nur atemberaubend schön, sondern spielt ihren Part hervorragend und Cary Grant ist eh über jeden Zweifel erhaben. Er gehört definitiv zu meinen Lieblingen dieser Zeit. Dazu die Drehorte, die wirklich unglaublich sind. Da paßt einfach alles zusammen.
Was mich aber an diesem Film auch wieder umgehauen hat sind die Drehorte, die Liebe zum Detail. Es macht einfach nur spass diesen Film zu sehen, auch wenn die Story einen nicht so fesselt wie bei anderen Hitchcock Filmen so tut die traumhafte Kullisse dies definitiv!
Über den Dächern von Nizza ist weder großartig spannend noch temporeich,doch die beiden Hauptdarsteller verprühen zusammen mit der von Hichtcock wunderschön eingefangenen Location einen knisternden Charme,der seinesgleichen sucht.
Wir alle haben es bereits mit unterschiedlichsten Worten ausgedrückt, aber das zeigt einfach wie fantastich dieser Film ist. Ich war, als ich dies im Buch nachgelesen hatte, schon etwas schokiert das Hitchcock
Cary Grant regelrecht überreden musste, da er offenbar dachte er befinde sich, ähnlich wie sein Charakter im Film, schon im Ruhestand. Kaum auszumahlen wie der Film geworden wäre, hätte jemand anderes die männliche Hauptrolle übernommen. Sicherlich harmonierten
James Stewart und
Grace Kelly in
Das Fenster zum Hof hervorragend, aber für
Über den Dächern von Nizza wäre
James Stewart der falsche Mann gewesen und ich bin so froh das Hitchcock seine Wunschbesetzung
Cary Grant bekam.
Aber auch die Drehorte sind, wie deadly es schon so schön bei
Ich beichte bezeichnete, der Co-Star dieses Films. Der Blumenmarkt in Nizza sah einfach unfassbar schön aus, genauso wie viele Ausblicke in diesem Film.
Wie macht Hitchcock Urlaub? Na klar, er dreht einen Film.
Das trifft es wohl am Besten. Man ist dabei wirklich absolut in einer Ulraubsstimmung und sieht dadurch mit Sicherheit auch über die ein oder andere kleinere Länge in der eigentlichen Story hinweg. Ich bin mir ziemlich sicher, mit einem anderen Cast und anderen Drehorten wäre es nicht nur ein ganz anderer Film geworden, er wäre wahrscheinlich auch nicht erfolgreich geworden, da es einfach nicht dasselbe gewesen wäre. Wenn z.B. die Handlung in New York gewesen wäre.
Tatsächlich hat er nämlich hier einen "Whodunit?" abgeliefert, was er ja eigentlich nicht mochte, aber irgendwie auch gar nicht im Fokus des Films steht. Darin stehen nämlich Cary Grant und Grace Kelly sowie die Kulissen. Die zwei versprühen dann durchgehend einen magischen Zauber mit frivolen Untertönen.
Das ist mir auch sofort augefallen, auch wenn die eigentliche Jagd nach der Katze etwas im Hintergrund stattfindet, so ist es ein klassischer Whodunit, aber eben wieder so anders von Hitchcock verpackt, das es wieder interssant ist!
Sensationell ist auch die Anlage von Grace Kelly, die beim Abendessen zu Beginn komplett reserviert ist und keinen Ton sagt und dabei ihrer Mutter das Feld überlässt. Völlig überraschend zieht sie dann Cary Grant zu sich ins Zimmer und küsst ihn. Charakterbeschreibung in 3 Sekunden ohne Dialog. Hitch war der Wahnsinn.
Definitiv aber auch auch die Art und Weise wie Hitchcock hier
Grace Kelly inszenierte ist einfach phantastisch. Zunächst wirkt sie total kühl und reserviert und zeigt dann, als sie John entarnt und umbedingt beweisen will das sie interessant ist und nicht nur die reiche Tochter auch gutem Hause ist
, eine vollkommen andere Facette von sich die mich unweigerlich an an Erica, gespielt von
Nova Pilbeam aus
Jung und Unschuldig erinnerte.
Und wieder einmal die perfekte Kleider von
Grace Kelly in dem Film. Ein Kleid schöner als das andere.
Ich will aber auch noch zwei Personen erwähnen, die mir auch ausgesprochen gut in dem Film gefallen haben. Zum einen
Brigitte Auber, welche auch eine sehr interessante Nebenrolle in diesem Film hat, die natürlich auch im großen Finale nochmal eine ganz wichtige Bedeutung bekommt. Aber auch im gesamten Film hat sie mir gut gefallen. Amüsant fand ich das ihr Charakter im Film jünger sein sollte als der Charkter von
Grace Kelly, sie aber im realen Leben sogar vier Jahre älter war, was man im Film nicht bemerkt, was auch natürlich an der Art und Weise lag wie ihre Rolle im Vergleich zu der Rolle von
Grace Kelly angelegt war.
Und dann natürlich noch
John Williams, der hier definitiv ewas britischen Charme wieder in den Film reinbrachte mit seiner Rolle!
Wie gesagt ich finde 7.5/10 ist keine schlechte Punktzahl und als Refrenz Der unsichtbare Dritte oder Die Vögel (10/10) sind diese halt einfach stärker als Über den Dächern von Nizza. Aber dennoch ist das ein super Film an den ich selbst heute noch häufiger denken musste. Nicht weil mich die Story jetzt so beschäftigt hat sondern einfach die Tatsache was für ein schönes Filmerlebnis es war sich diesen Film anzusehen gestern!
Abschließend zitiere ich mich hier nochmals selbst! Bereits nach ein paar Sichtungen später musste ich auch hier schon die Höchstnote zücken.
Über den Dächern von Nizza ist anders und ich würde ihn auch nicht als typischen Hitchcock Film ansehen. Ich würde ihn auch nicht nennen wenn mich jemand nach Empfehlungen von guten Hitchcock Filmen fragen würde, da der Film natürlich gigantisch und wunderschön ist, für mich aber keine Referenz auf sein Gesamtwerk darstellt. Man könnte einen falschen Eindruck bekommen und wäre dann von anderen Filmen enttäuscht.
Wer einen schöne Film mit Urlaubsfeeling, atemberaubend schönen Bildern, einem perfekten Darstellerduo in Form von
Cary Grant und
Grace Kelly erfahren will und den Film noch nicht kennt, sollte unbedingt mal einen Blick riskieren. Unabhängig davon ob auf dem Cover Hitchcock drauf steht oder nicht.