Die Welt der Animes

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die japanische Zeichentrickkultur ist eine völlig andere, als die in den USA oder in unserem hiesigen Lande.
Die Bilder strotzen nur von Detailreichtum und die Geschichten, welche erzählt werden bleiben entweder in unserer heutigen Zeit oder entführen dich in eine Welt voller Fantasie, der keine Grenzen gesetzt sind.
Ein beliebtes Thema sind auch die utopische oder dystopische Zukunftsvorstellungen, die mit unglaublichen Bilder dargestellt werden und jeden Science-Fiction-Fan faszinieren werden.
Von komplexen Geschichten, seichten Dramen oder total abgedrehten Humor bietet die Welt der Animes ein mannigfaltige Abwechslung, was auf dem ersten Blick nicht zu erahnen ist.

Jeder sollte einmal in diese Welt eintauchen und die meisten werden dieses Genre danach nicht missen wollen.

In diesem Themenstrang ist jeder Willkommen, welcher sich mit dem Thema auseinander setzten will oder schon des öfteren hat.
Diskussionen über diverse Filme, Serien und auch über die kreativen Köpfe im Hintergrund sind sehr erwünscht.

Viel Spaß!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die Welt der Animes

Ich war immer sehr skeptisch, habe aber inzwischen einige Animes gesehen. Und wurde positiv überrascht. Meine Favoriten: "Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise ins Zauberland". Sollte man nicht als Kinderfilme abtun.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Die Welt der Animes

Ich mag Animes sehr gerne und schau sie mir auch gerne gibt wirklich viele klasse Serien dabei wie z.B.


- Neon Genesis Evangelion
- Full Metal Panik
- Elfenlied
- Lair


U
nd es gibt noch so viele Filme und Serien die es z.T. noch gar nicht für Deutschland übersetzt worden sind. Aber Despair du hast schon recht, Animes wenn man hört denken viele gleich an Pokemon und die ganz anderen Serien die man so von RTL 2 und so weiter kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Welt der Animes

Diese beiden Filme sind auch beide wirklich großartig und Die letzten Glühwürmchen kann ich auch nur jedem empfehlen.
Für mich der beste Anime!

Und Animes sind keinesfalls in zwei Kategorien zu fassen, denn viele kenne nur die Kinder oder Erotik-Animes.

Doch jeder Cineast solle einmal Ghost in the Shell gesehen haben. :bart:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Die Welt der Animes

Ui bei Animes bin ich auch immer dabei.

Mein absoluter fav. ist und bleibt Neon Genesis Evangelion. Hier habe ich nicht nur alle DVD`s sondern auch genügend Figuren rumstehen :)

Weiter zu meinen gern gesehenen Streifen gehören:
F
  • Full Metal Panic (+Fumoffu) - (Vorallem Season 2 war überragend)
  • Hellsing (+OVA´s)
  • Ghost in the Shell (Filme + Serien)
  • Death Note
  • Elfen Lied
  • Akira
  • Studio Gibli Filme

um ein paar genannt zu haben. Ich warte zurzeit sehnsüchtig auf ne deutsche VÖ zu Death Note und die drei weiteren Ghost in the Shell Filme (Solid State Complex, The Laughing Man und The Individual Eleven). Auch warte ich noch immer auf die deutsche Fassung von Full Metal Panic Season 2.

Nervt immer die Filme mit Untertitel anzuschauen.

Edit: Eben bei Ama gesehen das es Death Note ja schon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Die Welt der Animes

ich stehe in zwiespalt mit anime

meine freundin ist so ein sammler freak...alle möglichen manga und anime serien werden gekauft,das meiste davon kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht wenn ich die cover schon sehe

ich war früher auch mal animefan als es noch nicht so angesagt war bei uns zu zeiten von gun smith cats und bubblegum crisis... ich handhabe es da eher mit den classic anime serien aus meiner kindheit...evangelion war noch ne ganz gute serie,auch wenns am ende zu freaky war
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Die Welt der Animes

Ich muss auch sagen das mir viele Animes garnicht zusagen. Dazu gehören z.n Mezzo oder Chobits. Azumanga Daioh z.b soll ja richtig gut sein aber nach 1-2 Folgen hab ichs wieder beiseite gelegt.

Ich steh mehr auf Animes die "real" gezeichnet sind wie z.b Evangelion, Ghost in the Shell usw. Das kann ich mir alles richtig real vorstellen da es irgendwie wie Skizzen zu real gedrehten Filmen aussieht.
 

Harlequin

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
364
Filmkritiken
4
AW: Die Welt der Animes

Früher habe ich sehr, sehr oft Animes geschaut. So schrecklich die Schnitte von RTL2 auch wurden, ich wurde dennoch Fan von einigen Serien wie z.B. von One Piece, doch eigentlich hatte es viel früher angefangen. Auch bei RTL2 mit den Kickers und Mila Superstar.
Ich hatte mich natürlich gefreut, als die Kickers wieder ausgestrahlt wurden, aber es war wie es so oft ist. Die Sendungen sind besser als Erinnerung aufgehoben.

Ich kam zu immer mehr Animes, meistens dadurch, dass sie im Fernsehen ausgestrahlt wurden, manchmal aber auch einfach durch Empfehlungen von Freunden. Mal schauen, was noch im Gedächtnis geblieben ist...
One Piece
X
Angel Sanctuary
Hellsing
Blue Submarine No. 6
Comic Party
Ghost in the Shell
Jin-Ro
Chobits
Cowboy Bebop
Samurai Champloo
Serial Experiments Lain
Noir
The Vision of Escaflowne

Nur leider verging meine Begeisterung nach und nach, immer weniger Mangas wurden gekauft, immer seltener ein Anime eingeschaltet, bis es sich auf praktisch 0 reduzierte.
Aber letztens überkam mich wieder die Lust und Neugierde auf ein paar Animes, was damit anfing, dass ich von einer Freundin Elfenlied auslieh. Ich war absolut sprachlos. Und so suchte ich nach etwas unbekannteren Animes und stieß auf das Meisterwerk
5cm per Second
; Boogiepop Phantom hatte sowieso schon seit längerem meine Aufmerksamkeit, auf Empfehlung kamen Higurashi no Naku Koro Ni, The Melancholy of Haruhi Suzumiya und Azumanga Daioh dazu.
Es ist nur schrecklich schade, dass die Anime-DVDs in Deutschland so überteuert sind...
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Die Welt der Animes

Es ist nur schrecklich schade, dass die Anime-DVDs in Deutschland so überteuert sind...

Das stimmt allerdings, deswegen importiere ich viel und hole mir dt. Versionen nur bei Serien, bei denen ich dt. Ton unbedingt brauche. Oder bei Schnäppchen von Amazon. ;)

Azumanga Daioh und Chobits z.b gibts da für einen fairen Preis. Und gerade bei den beiden habe ich mich köstlich amüsiert. Ist natürlich alles Geschmackssache, man muss halt auf die Art von Humor stehen.

Ich habe mir neulich GTO - Great Teacher Onizuka importieren lassen. Das ist eine 43 -teilige Serie, aufgeteilt in 2 Boxen....ich habe dafür 63€ gezahlt. Hier in Deutschland gibt es 10 Volumes a 20€. :ugly: Nur mal so als Beispiel.
Ist übrigens einer der genialsten Serien. ;)

Elfenlied war meine erste (ernste) Serie die mich so sehr begeistert hat, dass ich mit dem Sammeln angefangen habe. Und naja, ich bereue es nicht.
Mittlerweile habe ich folgende Serien und Filme angesammelt.

- Azumanga Daioh
- Chobits
- Paranoia Agent
- Girls High
- Tenjo Tenge
- Ghost in the Shell: SAC 1 und 2
- Samurai Champloo
- Elfenlied
- GTO - Great Teacher Onizuka
- Cowboy Bebop
- Noir
- Basilisk
- Weiß Kreuz
- Lain: Serial Experiments
- Prinzessin Mononoke
- Die letzten Glühwürmchen
- Akira
- Das Mädchen das durch die Zeit sprang

Jetzt warte ich noch auf Releases wie Death Note, Darker than Black, Monster und Higurashi no Naku Koro Ni.

Hier kann man sich super über Animes informieren. ;)

http://anisearch.de/
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Die Welt der Animes

Ich warte sehnsüchtig auf die Serie "Die Königin der 1000 Jahre". Die kam anfang der 90er auf dem damaligen Tele 5 und seitdem nie wieder. Die Serie hat mir unglaublich gut gefallen und ich warte seither auf eine Wiederholung oder eine DVD VÖ....
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Die Welt der Animes

Ich warte sehnsüchtig auf die Serie "Die Königin der 1000 Jahre". Die kam anfang der 90er auf dem damaligen Tele 5 und seitdem nie wieder. Die Serie hat mir unglaublich gut gefallen und ich warte seither auf eine Wiederholung oder eine DVD VÖ....

da kannste ewig drauf warten,da wird nix kommen die rechte sind verschollen,wie auch bei miyuki & co

gott sei dank hab ich alle folgen in laserdisc qualität mit dt ton :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die Welt der Animes

Diese beiden Filme sind auch beide wirklich großartig und Die letzten Glühwürmchen kann ich auch nur jedem empfehlen.
Für mich der beste Anime!

Und Animes sind keinesfalls in zwei Kategorien zu fassen, denn viele kenne nur die Kinder oder Erotik-Animes.

Doch jeder Cineast solle einmal Ghost in the Shell gesehen haben. :bart:

GITS war für mich nicht so der große Bringer, da finde ich Akira weit besser, was Zukunftsvisionen angeht.

Generell ist für mich aber Ghibli die Nr.1, was spitzenmäßige Animes angeht. Der von dir genannte Glühwürmchen ist meiner Meinung nach einer der härtesten Anti-Kriegsfilme die ich kenne. Kein Film ist mir nach dem Ansehen so lange in dieser Stärke im Gedächtnis geblieben, aber auch im Magen gelegen, selbst Schindlers Liste kann bei mir nicht solche Emotionen wachrufen. So einen Film als Kinderfilm abzutun, wäre absolut falsch, nur leider machen das viele.

Aber auch "only yesterday" von Ghibli ist ein toller Film über die jüngere Vergangenheit Japans.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Die Welt der Animes

Tja, schade! :( Miyuki wär mir ja egal, aber die Königin....
Gabs die mal auf LD, oder wo hast du die Teile her?

es gab mal japanische LD..es gibt ja auch japanische dvds aber nur mit jap ton...dann waren welche so schlau den dt ton von tele5 über die laserdisc version zu legen und so hat man ne bessere qualität als wenn man sich vhs aufnahmen anguggt... ich hab die kopien privat abgekauft als ich durch zufall drauf gestoßen bin...die werden sie wohl aus dem netz haben denk ich mal...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Welt der Animes

GITS war für mich nicht so der große Bringer, da finde ich Akira weit besser, was Zukunftsvisionen angeht.

Bei mir ist es ganz umgekehrt, denn ich mochte Akira nicht sehr, da mir weder die Geschichte noch der Stil wirklich gefiel.

Aber auch "only yesterday" von Ghibli ist ein toller Film über die jüngere Vergangenheit Japans.

Only Yesterday ist wirklich ein schöner ruhiger Film mit sehr schönen Zeichnungen und sehr guten Charakteren.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die Welt der Animes

Bei mir ist es ganz umgekehrt, denn ich mochte Akira nicht sehr, da mir weder die Geschichte noch der Stil wirklich gefiel.

Akira war einer der ersten modernen Manga, der auf deutsch Veröffentlicht wurde, so dass ich schon Fan war, bevor es den Film bei uns gab. Wobei der Manga am Ende in eine andere Richtung geht, was auch daran liegt, dass der Film bereits produziert wurde, als der Manga noch nicht abgeschlossen war. Würde man den ganzen Manga als Film produzieren, wäre das wohl ein Mammutwerk wie alle 3 Herr der Ringe Teile.

GITS ist für mich irgendwie ein Misch-Masch aus den besten Ideen aller SciFi-Filme, die es bis dahin gab, ich finde keine wirklich eigenständige Idee an dem Film. Beim ersten Sehen hatte ich immer das Gefühl, das alles schon zu kennen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Welt der Animes

GITS ist für mich irgendwie ein Misch-Masch aus den besten Ideen aller SciFi-Filme, die es bis dahin gab, ich finde keine wirklich eigenständige Idee an dem Film. Beim ersten Sehen hatte ich immer das Gefühl, das alles schon zu kennen.

Für mich ist Ghost in Shell eine kongeniale Umsetzung von vielen verschiedenen Science-Fiction-Themen von verschiedenen Autoren. Für mich ist der große Pluspunkt die Inszenierung und viele andere Science-Fiction Filme sind mit sehr viel Action gepaart um das Thema interessant zu gestalten, aber Ghost in the Shell bleibt bei der Theorie, welche diskutiert wird.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die Welt der Animes

Für mich ist Ghost in Shell eine kongeniale Umsetzung von vielen verschiedenen Science-Fiction-Themen von verschiedenen Autoren. Für mich ist der große Pluspunkt die Inszenierung und viele andere Science-Fiction Filme sind mit sehr viel Action gepaart um das Thema interessant zu gestalten, aber Ghost in the Shell bleibt bei der Theorie, welche diskutiert wird.

Über die Inszenierung (Zeichenstil, Qualität, "Kamerawinkel") gibt es bei GITS nichts negatives zu sagen, da stimme ich dir zu. Und die "Versatzstücke" wurden auch sicher geschickt in die japanische "Gedankenweise" eingebunden, aber mir war es dann halt etwas zu viel Zen und zu wenig eigenständig.
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Die Welt der Animes

Ich habe Neon Genesis Evangelion endlich beendet. Eine wirklich sehr gut gezeichnete Serie. Die Animationen sind imo noch auf sehr hohem Niveau. Da kommen manch neuere Serien nicht mit. Die Story fand ich auch sehr gut, da wird eigentlich jede Geschmacksrichtung bedient. Comedy, Drama, Action und ein Schus Romance.

Das Ende hat mich aber schon ein wenig enttäuscht.....sehr Strange das Ganze. :ugly:
Jetzt werde ich mir noch End of Evangelion anschauen um mir ein besseres Bild vom Ende zu machen, dass ja doch sehr undurchsichtig war.

Im Moment würde ich der Serie 9/10 Eva`s geben. ;)
 
Oben