Johnny Depp

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
"Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so, wie sie wären, wenn sie nicht so viel Angst hätten."

"Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon erwachsen bin."
Johnny Depp


Johnny Depp


So kann's gehen.Vor ihm war im deutschen Sprachraum das Wort "Depp" ein Synonym für Idiot, Trottel oder Tölpel. Seit seinem Erscheinen auf der Bildfläche ist dieses kleine Wort eng verbunden mit wunderbaren Filmen, skurrilen Rollen und Frauenschwarm und kaum jemand würde heute auf die Idee kommen, das "Depp" mal eine Beleidigung war. Ganz im Gegenteil.

Und dieser Depp wird heute unglaubliche 50 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!!

Zu verdanken hat John Christopher Depp II seine Karriere als gefeierter Filmstar vor allem drei Menschen. Zum einem Nicolas Cage, der Depp erst zur Schauspielerei brachte, denn eigentlich ist Johnny bis heute tief in seinem Herzen Musiker, der immer noch jede Gelegenheit nutzt, als solcher auch auf der Bühne zu stehen. Die zweite Person ist der Regisseur Tim Burton, in dem Depp einen Freund und Seelenverwandten fand. Ein Schauspieler Depp ist ohne Burtons Filme kaum vorstellbar. Die dritte und wichtigste aber ist Depp selber bzw. seine Art, mit seinem "Schicksal" als gefeierter Star umzugehen. Er ging immer seinen eigenen Weg und ließ sich nie vom Moloch Hollywood verbiegen. Er spielt(e) lieber in kleinen Independentfilmen den liebenswerten Exzentriker von nebenan und konnte sich so schon früh bei Filmfreunden jenseits des Mainstream einen Namen machen.

Geboren wurde Depp am 09.06.1963 in Owensboro, USA als jüngstens von vier Geschwistern. Die Eltern zogen häufig um und nach deren Scheidung wollte der Teenager Johnny nur eines: ein Rockstar werden. Mit seiner Band "The Kids" brachte er es immerhin schon als Vorgruppe für Iggy Pop oder Talking Heads, bis es dann zur Begegnung mit Cage kam. Nach kleinen Nebenrollen, u.a. in Nightmare on Elm Street oder Platoon, ließ der erste große Erfolg dann als Schauspieler nicht allzu lange auf sich warten mit der TV-Serie 21 Jump Street. Dies und sein unverschämt gutes Aussehen verhalfen ihm dann 1990 auch zu seiner ersten Hauptrolle in Cry Baby. Noch im gleichen Jahr drehte er mit Burton den märchenhaften Edward mit den Scherenhänden und die Geschichte begann. Übrigens auch eine Affäre mit Winona Ryder, die ebenfalls bei "Edward" mitspielte. Legendär sein Tattoo "Winona forever", das er nach der Beendigung der Liasion berichtigen musste. So landete der Schönling mit Cherokee-Genen in sich schon früh in den Klatschspalten der Gazetten, was ihm so gar nicht behagte. Ganz schlimm wurde es dann 1993, als Depp sogar indirekt für den Tod seines Freundes River Phoenix verantwortlich gemacht wurde, weil dieser sich ausgerechnet in Depp's eigenen Club "Viper Room" in L.A. die verhängnisvollen Drogen reinschmiß...

Vielleicht war gerade diese Tragödie mit ein Anlass für eines seiner wichtigstes Filmjahre. Er drehte '93 mit Arizona Dream, Benny & Joon und Gilbert Grape drei seiner schönsten Filme, in dem er aller Welt zeigte, das ihm die Menschen im Film sehr wichtig sind. Vor allem diejenigen, die eine andere Vorstellungen vom Leben haben und nicht konform mit der Allgemeinheit gehen. Eben wie er selbst. Mit Emir Kustorica, Jeremiah S. Chechik und Lasse Hallström fand er auch Regisseure, die ebenfalls Wert auf Story und Figuren legten.
Mit Burtons Ed Wood unterstrich er ein Jahr später diese Einstellung eindrucksvoll, ebenso mit Jim Jarmuschs Dead Man aus dem Jahre 1995. Es folgten weitere kleine aber gute Filme (u.a. sein Regiedebüt The Brave) bis er 1998 mit Fear and Loathing in Las Vegas (Regisseur: Terry Gilliam) dem (Kult)Autor und persönlichem Freund Hunter S. Thompson die Ehre erwies, aus dessen Feder die Vorlage stammte.

Seine Rollenauswahl blieb auch weiterhin recht einfallsreich und mitunter etwas schräg aber gerade dafür liebte man ihn ja auch. Ob in Roman Polanskis Die Neun Pforten, Burtons Geniestreich Sleepy Hollow (beide 1999), der poetische Chocolat von Lasse Hallström (2000) oder Blow aus dem Jahre 2001: Depps ihm eigener "Wahnsinn" gab allen Filmen die richtige Würze und niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, das sich der zweifache "Sexiest Man Alive" noch selbst übertrumpfen wird können....

2003 machte Johnny Depp endgültig zum Weltstar. Gore Verbinskys Piratenspektakel Fluch der Karibik war rund um den Globus ein Megaerfolg und neben der fulminanten Mischung aus Action, Komödie, Lovestory und Grusel war es vor allem Depps Darstellung des tuntigen Piraten "Jack Sparrow", der aus dem Film ein unvergessliches Erlebnis machte. Depp war nun ganz oben und konnte es diesmal auch geniessen, da privat sein Leben an der Seite von Vanessa Paradis seit geraumer Zeit vollkommen geerdet und glücklich war.

Der Erfolg zog bis heute 3 Fortsetzungen nach sich und es ist eigentlich schade, das im Schatten dieses Blockbusters (was der "Rebell" Johnny Depp so ja nie wollte) Perlen wie Wenn Träume fliegen lernen (2004), Charlie und die Schokoladenfabrik (2005) oder Public Enemies (2009) fast schon untergehen.

Aber was soll's. Mit Sweeney Todd (2007), The Rum Diary (2011) oder Dark Shadows (2012) blieb er sich ja weiterhin treu und das er seit dem Ende der Beziehung zu Vanessa Paradis wieder vermehrt in den Klatschspalten steht, wird er wohl auch überstehen und uns und sich noch hoffentlich viele denkwürdige Performances schenken. Ich jedenfalls freu' mich drauf!


Alles Gute, Johnny Depp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Johnny Depp

Ja am 9 Juni werden Helden geboren. ;)

Danke für das wunderbare Porträt meines Lieblingsschauspielers.:kiss:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Johnny Depp

jo, Herr Duke wird 50. Das ist einfach unglaublich. Alles Gute von mir und mach weiter so. Du bist einer der geilsten Schauspieler auf der Welt. :kiss:
Auch wenn ich immer noch nicht die Fluch der Karibik Teile gesehen habe. (Außer den ersten) Aber das kommt noch......Danke für alles :hoch:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Johnny Depp

Ja, der gute Johnny ist ein halbes Jahrhundert alt. Irgendwie krass.

Zum ersten mal bewusst in meinen Focus kam er mir in Edward mit den Scherenhänden. Als Winona Ryder Fan der (fast) ersten Stunde, war dieser Film natürlich Pflichtprogramm für mich. Und er überzeugte mich sofort mit seinem Spiel. Natürlich handelte er sich auch Minuspunkte bei mir ein, weil er meine Winona angrapschen durfte. Dieser Depp!! :motz::D
Seine TV-Vergangenheit ist Gottseidank an mir vorbeigegangen, da ich zu der Zeit noch kein Privatfernsehen empfangen konnte. Verpasst habe ich jedenfalls nichts, als ich mir später mal 21 Jump Street angesehen habe (aber nur 2 oder 3 Folgen).

Mit Gilbert Grape und Benny & Joon hatte er mich dann vollends überzeugt und habe seitdem seine Karriere aufmerksam verfolgt und er begeistert mich bis heute immer wieder aufs Neue mit seiner offenen und sensiblen Art, seinen zumeist nicht alltäglichen Figuren Leben einzuhauchen. Dabei gelingt ihm stets das Kunststück, nie albern oder gekünstelt zu wirken. Nein, auch die skurrilste Figur wirkt authentisch und real wie z.B. sein Edward und natürlich auch Jack Sparrow. Und ob Märchen, Romanze, Thriller oder Roadmovie, er ist zwar immer sehr präsent aber er lässt auch seinen Mitstreitern stets Platz zum Atmen. Alles in allem eben ein großartiger Schauspieler. :hoch:
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 17

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Johnny Depp

Zum Fan wurde ich durch Gilbert Grape, wo mich allerdings Leonardo Di Caprios Leistung schlicht umgehauen hat.
Begeistert hat er mich dann in Chocolat. Noch mehr begeistert dann als Pirat.
Restlos überzeugt hat mich seine Rolle in Benny & June, denn ich (leider?) erst Ende letzten Jahres angeschaut habe. Phänomenal seine Leistung.
Aber ansich überzeugt er in jedem seiner Filme. Mir fällt jetzt auch ausser Don Juan De Marco und Alice im Wunderland kein Film ein, der mir nicht mit ihm gefallen hat.
Ich habe aber zum Glück noch einiges zum erstsichten von meinem Lieblingsdarsteller.:rock:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Johnny Depp

Der beste Film mit ihm ist IMO Fear & Loathing in Las Vegas. :hoch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Johnny Depp

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber in Nightmare on Elm Street redet Depp viel deutlicher als in seinen ganzen anderen Filmen. Er nuschelt kein bisschen und scheint auch keinen Akzent zu haben (fragt mich nicht welchen er sonst hat, falls er überhaupt einen hat...) Wollte das einfach nur mal so einwerfen, da mir das schon länger durch den Kopf ging :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Johnny Depp

Vielleicht das Resultat einer missglückten Sprachtherapie? :ugly:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Johnny Depp

Vielleicht das Resultat einer missglückten Sprachtherapie? :ugly:

Oder er dachte, man müsste beim Film überdeutlich sprechen, genau wie beim Theater :D Fand es jedenfalls angenehm. Habe sonst ein paar Schwierigkeiten ihn zu verstehen. Und das obwohl ich überwiegend O-Ton schaue (auch wenn ich es sehr häufig nicht mehr dazu schreibe...).
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Johnny Depp

Im BBC-Frühstücksfernsehen äußerte sich Johnny Depp dazu, dass er dem Filmgeschäft überdrüssig sei und nicht bis an sein Lebensende als Schauspieler arbeiten wolle.

"Ich würde nicht behaupten, dass ich auf der Stelle aufhöre, aber ich würde sagen, es ist nicht weit entfernt". Laut eigener Auskunft fühlt der Mime sich überarbeitet. Zudem empfindet er die Schauspielerei als äußerst verrückt, da man innerhalb eines Jahres gefühlt mehr geschriebene Dialoge aufsagt als eigene Worte zu sprechen.
Quelle:
cinefacts

Ich würde eine kurze Auszeit auf jeden Fall begrüßen, sodass er vielleicht irgendwann wieder mit neuer kreativer Energie noch ein gutes Spätwerk errichten kann.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Johnny Depp

Im BBC-Frühstücksfernsehen äußerte sich Johnny Depp dazu, dass er dem Filmgeschäft überdrüssig sei und nicht bis an sein Lebensende als Schauspieler arbeiten wolle.

Quelle:
cinefacts

Ich würde eine kurze Auszeit auf jeden Fall begrüßen, sodass er vielleicht irgendwann wieder mit neuer kreativer Energie noch ein gutes Spätwerk errichten kann.

Ich kann es verstehen, er hat ja die letzten Jahre nur in Mega- Produktionen mitgespielt und insgesamt schon in 74 Filmen und Serien mitgewirkt seit er 21 war.Da hat er sich eine Auszeit verdient. Soll er ruhig Ein-Zwei Sabbatjahre einlegen und dann mit aufgeladenem Akku wieder auf der Leinwand erscheinen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Johnny Depp

Anlässlich des heutigen Kinobesuchs (der noch bevorsteht) wollte ich zum einen Tribut an einen grandiosen Schauspieler zollen, doch auch genug Platz lassen für Kritik.
Denn in letzter Zeit missfällt mir seine Rollenauswahl, die ihn als eine kommerzielle Witzfigur verkommen lässt. Ständig als ein übergeschminkter Clown skurril herumlaufend, sich nahezu selbst karikiert, empfinde ich mittlerweile als störend. Da wären vier Filme als Jack Sparrow (fünfter in Planung), ein verrückter Hutmacher, ein pessimistischer Vampir und neuerdings ein Indianerverschnitt, dessen Rolle stark an einen von ihm verkörperten Piraten erinnert.

Ich vermisse schmerzlich die kleinen Indipendent-Rollen, die ihn so facettenreicher machten. Deshalb glaube ich auch, dass ihm eine Auszeit gut tun würde und dann am besten wieder mit Rollen einsteigen würde, die einen ernsteren Grundton mit sich bringen, wie eins "das geheime Fenster".
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Johnny Depp

Anlässlich des heutigen Kinobesuchs (der noch bevorsteht) wollte ich zum einen Tribut an einen grandiosen Schauspieler zollen, doch auch genug Platz lassen für Kritik.
Denn in letzter Zeit missfällt mir seine Rollenauswahl, die ihn als eine kommerzielle Witzfigur verkommen lässt. Ständig als ein übergeschminkter Clown skurril herumlaufend, sich nahezu selbst karikiert, empfinde ich mittlerweile als störend. Da wären vier Filme als Jack Sparrow (fünfter in Planung), ein verrückter Hutmacher, ein pessimistischer Vampir und neuerdings ein Indianerverschnitt, dessen Rolle stark an einen von ihm verkörperten Piraten erinnert.

Ich vermisse schmerzlich die kleinen Indipendent-Rollen, die ihn so facettenreicher machten. Deshalb glaube ich auch, dass ihm eine Auszeit gut tun würde und dann am besten wieder mit Rollen einsteigen würde, die einen ernsteren Grundton mit sich bringen, wie eins "das geheime Fenster".
Komisch, als ich kürzlich den Trailer zu Lone Ranger sah, kam mir ähnliches in den Sinn. Warum muss er sein immer noch gutaussehendes Gesicht so oft hinter soviel Schminke verstecken?? Einzige Ausnahme in letzter Zeit waren Rum Diary und The Tourist, die sich aber fast keiner angesehen hat, was aber wohl kaum an Johnny lag, oder (hab' beide auch noch nicht gesehen. :o)? Das allgemeine Publikum verlangt eben nach "ihrem" skurrilen Johhny à la Sparrow...:rolleyes:

Könnte mir auch vorstellen, das der auch immer an sich zweifelnde Johnny sich hinter einer Maske wohler fühlt zumal nun in diesem "hohen" Alter. Ich denke, eine Pause wird ihm sicher gut tun und uns, die ihn in Filmen wie Benny & Joon oder Die neun Pforten vermissen, hoffentlich auch.

Und danach wird er der nächste James Bond. :D Hätte schon was, aber leider ist er kein Brite.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Johnny Depp

Ein James Bond wäre auch nicht die richtige Wahl gewesen. Seine Rollen dürfen durchaus kreativ sein. In "Wenn Träume fliegen lernen" hatte Depp eine vortreffliche Balance zwischen fantastisch und bodenständig gehalten.
Seine traurige Darstellung von Rollen vermisste ich auch, doch als ich nach diesem Beitrag "Lone Ranger" gesehen habe, habe ich seine depressive Seite wieder entdeckt und bin von der Rolle des Tonto auch recht angetan, kam sie im Trailer doch so schlecht für mich weg.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Johnny Depp

Im Trailer wirkte Tonto mehr wie ein Jack Sparrow im Wilden Westen, im fertigen Film war die Figur reifer. Eine weitere gute Rolle von Depp war auch Sweeney Todd, der trotz des Make Ups keine Witzfigur war.
 
Oben