Karl Malden

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Karl Malden

Heute würde Karl Malden stolze 100 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Karl!

Den meisten von uns ist er vor allem als Lt. Mike Stone aus der US-Serie Die Straßen von San Francisco bekannt aber er hat auch in einigen Meilensteine der Kinogeschichte mitgewirkt.


Geboren wurde er als Mladen Đorđe Sekulović am 22.03.1912 in Chicago, USA. Sein Vater Petar (später Peter) war ein serbischer Einwanderer, seine Mutter Minnie kam aus Tschechien.
Nach der Schulausbildung absolvierte Karl, der seinen ursprünglichen Vornamen nun mit einer kleinen Änderung als Nachname verwendete, von 1933 - 1936 eine Schauspielausbildung an der "Goodman Theatre Dramatic School" in Chicago. 1937 hatte er seine ersten Auftritte am Broadway, dem 1940 der erste Film - They Knew What They Wanted - neben Charles Laughton folgte.

Karl Malden wurde zumeist als Nebendarsteller gecastet. Zunächst von Elia Kazan, der eine Art Mentor für ihn war. Neben Marlon Brando konnte er in 1951 in Endstation Sehnsucht überzeugen und gewann den Oscar als bester Nebendarsteller. Drei Jahre später konnte er mit den gleichen Partnern für Die Faust im Nacken zumindest wieder eine Nominierung als bester Nebendarsteller abräumen. Weitere großartige Auftritte hatte er u.a. in Das war der wilde Westen( 1961), Der Gefangene von Alcatraz (1962), Cinncinati Kid (1965), Patton (1970) und Die neunschwänzige Katze (1971).

Von 1972 spielte der auch für seine markante Knollennase berühmte Karl Malden in der Krimiserie Die Strassen von San Francisco den stets korrekten Lt. Mike Stone, der für den jungen Insp. Steve Heller (Michael Douglas) Vorgesetzter und Vaterfigur zugleich war. Diese Kombination war sehr erfolgreich und ebnete vor allem Michael den Weg zu einer großen Karriere.

Nach dem Ende der Serie 1977 spielte Karl Malden noch in einigen Fernsehfilmen/Serienfolgen und wenigen Spielfilmen, u.a. Nuts - Durchgedreht (1987) mit, bis er im Jahre 2000 die Schauspielerei endgültig aufgab.

Der zwischenzeitliche Präsident der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" (1989 -1992) verstarb am 01.07.2009 im Alter von 97 Jahren.


Danke, Karl Malden!


Eine sehr schöne deutsche Fanseite
 
T

Turrican

Guest
AW: Karl Malden

Ich kann mich immer noch an seine sehr große Nase erinnern.:D
Aber Die Straßen von San Francisco mit Michael Douglas war schon eine sehr gute Serie.
Und wenn ich mich da nicht ganz täusche waren die doch immer in so ein braunen Wagen unterwegs, und den gab es damals von matchbox.:D
 
Oben