Sieben

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59


Sieben


Von all den wunderbaren, herausragenden Filmen, die uns Regievirtuose David Fincher bereits beschert hat, ist "Sieben" vielleicht das größte Meisterwerk. Ein zeitlos anspruchsvoller, spannender und auf ein vollkommen desperates Ende zusteuernder Referenzthriller, der in diesem Genre auch auf lange Sicht nicht zu schlagen ist. "Sieben" ist Filmgeschichte und für viele Cineasten einer der besten Filme aller Zeiten.

Morgan Freeman und Brad Pitt spielen die zwei Detectives Somerset und Mills, die vollkommen ungleiche Charaktere sind und mit den diversen Situationen, mit denen sie konfrontiert werden, komplett verschieden umgehen. Sie unterscheiden sich in Alter, Erfahrung, Agilität und Temperament. Ja, vor allem das Temperament ist es, was in diesem Vorzeigethriller dauerhaft als entscheidendes Moment in Erinnerung bleiben wird.

Auf der Jagd nach John Doe, der von einem absolut fiesen Kevin Spacey verkörpert wird, tun sich für die beiden Ermittler nach und nach tiefste menschliche Abgründe auf und als eigentlich alles beendet scheint, wird es sogar für den Zuschauer zur finalen Gewissensfrage, wie man selbst entscheiden würde, wäre man in dieser furchtbaren Lage. "Sieben" ist ein Film mit unglaublicher Liebe zum Detail, welche eigentlich schon typisch für Fincher ist, der zudem immer wieder sehr lange nachwirkt und den man ohnehin nicht mehr aus dem Filmgedächtnis löschen möchte. Zu perfekt ist er, als dass man ihn jemals vergessen könnte.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
Hui, wir hatten noch keine Kurzkritik zu dem Film? Überraschend. Kann mich nur anschließen. Der Film ist ein absoluter 10er. Atmosphärisch immer wieder ein Hammer. Ich müsste ihn eigentlich auch mal wieder sehen.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Volle Zustimmung. Sieben ist auch für mich ein klare 10. Die düstere Stimmung, tolle Schauspieler und alles grandios inszeniert. Dazu noch das unkonventionelle, absolut in den Film passende Ende. Eine Meisterwerk.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Hui, wir hatten noch keine Kurzkritik zu dem Film? Überraschend. Kann mich nur anschließen. Der Film ist ein absoluter 10er. Atmosphärisch immer wieder ein Hammer. Ich müsste ihn eigentlich auch mal wieder sehen.

Das kann ich alles nur so unterschreiben, auch das mit dem "mal wieder sehen". Der Film hat mich damals im Kino schon total geflasht. Ich habe es nicht mehr in Erinnerung: Regnet's in "Sieben" auch mal nicht (abgesehen vom Ende)? ;)
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Sieben

"Sieben" ist für mich definitiv einer der besten Filme aller Zeiten und das Non plus ultra aller Thriller! An die Gänsehaut, die ich damals im Kino beim Finale hatte, kann ich mich heute noch ganz genau erinnern. Ich hab heute noch Probleme meinen Mund ganz zu schließen weil mir damals die Kinnlade so weit runtergefallen ist! :eek:

Ich hab die Erstausgabe der Platinum-Edition auf DVD. Lohnt sich das Update auf die Premium Collection auf Bluray?

Regnet's in "Sieben" auch mal nicht (abgesehen vom Ende)? ;)
http://www.youtube.com/watch?v=4A5M6dcET_8&feature=related
;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Sieben

Schön das nun auch endlich dieser Film in unseren Kurzkritiken Einzug gehalten hat! Schön Kritik crizzo!

Ich mag diesen Film auch sehr. Es war einer der ersten Filme die mich wohl zum absoluten Thriller Fan gemacht haben und mir somit eins meiner Lieblingsgenres gezeigt haben damals! Bei dem Film stimmt wirklcih alles. Die Atmosphäre ist super, die Darsteller perfekt und Fincher zeigt definitiv was er kann. Sieben ist nicht nur mein Lieblings Fincher Film sondern auch einer meiner Lieblings-Thriller, wobei diese Liste länger ist als die Filmographie von Fincher :D.

Wird Zeit das ich mir diesen Film auch endlich mal wieder ansehe. Lohnt sich hier ein Update in blau?
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Crizzero schließe mich da auch an eine glatte 10 und du hast es am besten beschrieben man hätte es nicht besser machen können.Muss ihn auch mal wieder aus dem Regal holen und ansehen.Echt sehr spannend und packend dieser Film wenn zugleich auch etwas krank von der Handlung her aber grade sowas gefällt mir sehr.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Sieben

Am 18. Februar 2006 habe ich den Film zum ersten Mal gesehen und zum damaligen Zeitpunkt kannte ich schon ein paar Filme von David Fincher, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mir noch kein beinahe fotografisches Gedächtnis für Filmographien antrainiert und daher war ich absolut platt, dass mein Lieblingsschauspieler Kevin Spacey John Doe verkörpert.
Zu Beginn des Films stand Spacey auch gar nicht in den Credits und somit war es für mich eine riesige Überraschung und ich wollte es erst gar nicht glauben und dann sprach Spacey diese perfekt geschriebenen Dialoge eines Mannes, der mit der Welt abgerechnet hat. Er hat die Misanthropie und den Nihilismus in Reinkultur verkörpert und Monologe geführt, welche für mich die Höhepunkte des Films sind.

Was sind wir doch für kranke, lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen und was haben wir doch für einen Spaß beim Ficken und beim Tanzen. Völlig sorgenfrei, weil wir nicht ahnen, dass wir nichtig sind. Wir sind nicht, was wir sein sollten."

In der U-Bahn heute kam ein mann auf mich zu und wollte sich mit mir unterhalten,er machte Small-Talk er war nur einsam und redete über das Wetter und andere Dinge.Ich bemühte mich freundlich und entgegenkommen zu wirken doch dann bekam ich Kopfschmerzen von seinen Nichtigkeiten,Ich wusste gar nicht was so richtig geschah doch plötzlich Kotzte ich ihn von oben bis unten voll- vor Lachen konnte ich mich nicht mehr halten."

Ich kann mich euch also nur anschließen und bei der ultimativen Filmwahl wurde der Film auch zum bester Thriller gewählt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich hab die Erstausgabe der Platinum-Edition auf DVD. Lohnt sich das Update auf die Premium Collection auf Bluray?

Japp, auf jeden Fall. Das Bild der Blu-ray ist scharf und knackig und die Texte auf den Seiten der Premium Collection sind auch nett gemacht. Klare Kaufempfehlung!

Ich mag diesen Film auch sehr. Es war einer der ersten Filme die mich wohl zum absoluten Thriller Fan gemacht haben und mir somit eins meiner Lieblingsgenres gezeigt haben damals!

Das stimmt. "Sieben" hat mit Sicherheit vielen Leuten gezeigt, wie klasse das Genre Thriller ausgelegt werden kann. Diese Detailliebe, das Temperament und das rigorose Ende sind für mich die größten Stärken in diesem Film. Absolute Sahne!

Wird Zeit das ich mir diesen Film auch endlich mal wieder ansehe. Lohnt sich hier ein Update in blau?

Siehe oben. ;)
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Ich spreche mich von jedweder Schuld frei. Ich habe meine Premium Collection für 10€ in einem MM in Berlin gekauft. Da stimmte das Preisleistungsverhältnis aber mal so richtig. :D
Wie ungerecht die Welt doch sein kann ...
Ein extrem übergewichtiger Mann wird von John Doe bis zum Tod mit Leckereien "verwöhnt" und ich muss aufgrund meiner "Trägheit" fast den doppelten Preis bezahlen weil ich zu faul war, nach Berlin zu joggen... :heul:
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Sieben

So...das hab ich nun davon. Musste das wunderschöne Media Book von Seven aus den USA aus dem Regal kramen und jetzt geht es dann los.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Sieben

Hui, wir hatten noch keine Kurzkritik zu dem Film? Überraschend.
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.:huh:

Schön das nun auch endlich dieser Film in unseren Kurzkritiken Einzug gehalten hat! Schön Kritik crizzo!
Auch von meiner Seite Dankeschön für diese feine KK, crizzero. :hoch:

Sie weckte in mir sofort die Lust, dieses Meisterwerk nach ein paar Jahren mal wieder zu sehen.

Gedacht, Getan.

...und wieder entführt mich Fincher von der ersten Sekunde an in die Abgründe menschlicher Gedanken und Taten. Alleine der Vorspann ist große Kunst und lässt einen schon gebannt auf die Leinwand(TV) starren.
Sieben brachte mir damals bei der Erstsichtung im Kino (Das nur von mir besucht war! Keine Sau kannte doch damals diesen Fincher und die, die ihn kannten, mochten seine Alienversion nicht. Ganz im Gegensatz zu mir) eine meiner größten Schrecksekunden ein (Stichwort: Victor) und auch jetzt, wo man weiß, was kommt, ist die besagte Szene immer noch unglaublich erschreckend und doch so faszinierend.

Alles ist wie aus einem Guss und damit meine ich jetzt nicht den Dauerregen. Klasse Bilder, brillante Darsteller, bemerkenswerte Dialoge und nebenbei "fand" ich heute noch zwei kurze Szenen, die mich an Blade Runner (als Detective Mills im Regen die Feuerleiter fast runterflog) und Alien 3 (Mills wird von Doe mit der Knarre an der Schläfe bedroht) erinnerten.

Kaum zu glauben, das Fincher als Nobody nur 4 Jahre nach dem Meisterwerk Das Schweigen der Lämmer es überhaupt gewagt hat, einen Serienkiller-Thriller zu inszenieren um diesen dann sogar noch zu übertreffen. Respekt, Mr. Fincher! :hoch:

Eine glasklare 11/10
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Also Wilde 13 was deinen Kommentar zu Sieben angeht kann ich dir nur zustimmen.Und dank deines Kommentars wird es jetzt ein Film mehr auf meiner Liste Das Schweigen Der Lämmer :D
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Na dann viel Spaß beim gucken
Danke. Film eben beendet...und wie zu erwarten war, war er immer noch großartig, Da hat Fincher eine wirklich beindruckende Vision eines Thrillers von vorne bis hinten durchziehen können und man hat man ihn - vor allem nach der Geschichte rund um Alien³ - auch machen lassen. Eine gute Entscheidung.

eine meiner größten Schrecksekunden ein (Stichwort: Victor) und auch jetzt, wo man weiß, was kommt, ist die besagte Szene immer noch unglaublich erschreckend und doch so faszinierend.
Da bin ich vollkommen bei dir. Die Szene ist widerlich - alleine schon die ganzen ekligen Close-Ups des gequälten Körpers - und wenn sich dann zum Schluss herausstellt, dass der Körper noch Leben intus hat. Da muss ich auch aus dem Sitz springen.
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Da habe ich keine Probleme mit das ich da hochschrecke oder so bin da schon sozusagen abgestumpft.Allerdings ist meine Frau da anderst die springt bei jedem kleinen bisschen an die Decke da macht solch ein Film dann richtig Laune :D
 
Oben