Zeiten ändern dich

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Zeiten ändern dich


Ein Filmbiografie des Rappers Bushido. Angefangen von seinen Jugendtagen bis hin zum Heute. Der Film beginnt mit einer Postkarte von seinem Vater, den er Jahre nicht mehr gesehen hat und nie wieder sehen wollte. Denn Vater war früher gewalttätig gegenüber der Mutter. Und Mutter ist Heilig und Lieb und Verständnissvoll und gibt dem Sohn ohne zu zögern 450 DM als Startkapital für eine Dealerkarriere von Gras.
Natürlich bleibt es nicht beim Dealen, ist halt ne harte Welt womit man auch seine Familie gefährden kann. Glücklicherweise spendiert Mutter auch so ein Gerät das Töne/Beats von sich gibt und wo man nicht mehr Talent brauch als Sprechgesang um ne Karriere als Musiker zu starten. (Ich glaube das Mutter ihm das kaufte, ich war zwischendurch mal pissen als das erklärt wurde und fand die Pause Taste nicht auf dem dringlichen Run zur Keramik hin)
Zugegeben, beim Pissen musste ich kurz überlegen ob ich nicht besser mein Kopf in die Kloschüssel stecke als meinen Schwanz. Aber der Film, so sehr ich es wollte, hatte schon etwas das mich bei der Stange hielt. Die Darsteller spielen gut und nicht unsympathisch. Hannelore Elsner als Mutter,- allein deswegen wollte ich den Film ignorieren denn ich konnte mir nicht vorstellen das sowas harmonieren könnte. War ein kleiner Irrtum. Und da ist noch Moritz Bleibtreu, mein Fave seit Elementarteilchen und zig anderen Filmen welche er veredelte. Apropo Edel,- Regie und Produktion machten mich auch Neugierig denn dasselbe Gespann verwirklichte schon eine andere Berliner Gossengeschichte und spielte mit den Schmuddelkindern vom Bahnhof Zoo. Daher bekam der Film in der Woche, wo ein grosser Produzent für immer die Bühne verließ, auch eine faire Chance von mir.
Grob gesehen bekommt Zeiten ändern Dich von mir sehr gute 6,5 Punkte :eek:
Fast Sieben Punkte für ne Story die Get Rich or die trying fast ähnelt? Hat da jemand sein Hirn mit rausgepisst? Neee, denn ich fühlte mich gut unterhalten zumal mir der Leitspruch gut gefällt. Zeiten ändern dich, ändern mich und nichts bleibt für immer. Freundschaften und Liebschaften entstehen, verglühen und gehen Wege welche man im Alter analytisch nachschaut. Vielleicht auch wehmütig. Jedoch hat Bushido nicht das Alter und den Grips sowas zu verarbeiten, vielleicht ein paar polemische Kinderreime aber dafür hat man einen Eichinger, der weiß wie man so einen Stoff, so Geschichten rüber bringt und dabei einen wie Bushido im korrekten Licht erscheinen lässt...der meint sowas wie ein Staatsfeind zu sein. Jugend zu verwirren ist keine Kunst...aus einer Verwirrung eine moralische Führung in der Popkultur zu kreirren die länger dauert als der Tanz einer lächerlichen Dekade, das hat schon eher eine nette Verklärtheit in der Träumerei von "Legenden".
Fazit
nett anzusehen, gut erzählt, viel Lokalität und vorallem ein Cast das den Film tragen kann. Bei der Musik fand ich jedenfalls die Skip Taste, denn polemik konnten die Onkelz besser um die Strasse zu präsentieren. Vielleicht auch ne Generationsfrage...
Bernd Eichinger jedenfalls konnte Geschichten produzieren und verstand es dieser Geschichte etwas mitzugeben, worüber man was Familie betrifft ruhig mal nachdenken sollte. Moritz Bleibtreu ist dabei der Initiator und moralsiche Führer bei der Familenfrage über Schuld, Sühne und Vergebung. Natürlich sind das Dinge die man als Zuschauer eher verarbeitet, der Film gibt dazu einen netten Anreiz. Daher auch kein Verriß von mir, so sehr ich es wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zeiten ändern dich

Danke für diese wirklich wunderbare Kritik:hoch: Besonders stark fand ich den letzten Satz, der beweist das du dich mit dem Film auseinandergesetzt hast. Entweder liest man übelste Verrisse von Bushido Gegnern oder Jubelarien von Fans. Deswegen bin ich jetzt einen Schritt weiter.
Ich mag Bushido nicht! Ich kenne die ersten Platten und dachte mir immer das das musikalisch gar nicht übel ist, wenn er die Fresse halten würde. Immerhin war Musik in den Songs zu hören. Schöne Elektronik! Nur die Texte und die Art wie er sie rüberbrachte, war für mich grauenvoll. Trotzdem interessiert mich die Geschichte und nach deiner Rezi wird der sicherlich irgendwann mal im Player landen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zeiten ändern dich

Mir geht es genauso. Seine Musik und die Figur, die er in der Popkultur, abgibt gefallen mir überhaupt nicht und auf eine Kopie von „Get Rich or Die Tryin" benötige ich auch nicht, wobei ich das Original vermutlich auch nicht brauche, denn diesen Film habe ich bislang auch nicht gesehen.

Interessant an diesem Projekt sind nur die Schauspieler Moritz Bleibtreu und Hannelore Elsner und vor allem hinter der Kamera die Arbei von Bernd Eichinger und Uli Edel. Deine Kritik hat mir auf jeden Fall geholfen, den Film besser einzuordnen.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Zeiten ändern dich

Wenn ich mal Lust habe herzlich zu lachen, dann werde ich den sicherlich mal ausleihen. Deine Kritik gefällt mir Kelte :hoch: Witzigerweise stand ich gestern in der Videothek vorm BluRay Regal und dachte am diesen Film. Leider war er ausgeliehen... Gestern dachte ich noch: Zum Glück. Der raubt dir Lebenszeit, die dir niemand mehr wieder zurück gibt. Nach deiner Kritik wandert der wohl früher in meinem Player als gedacht ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Zeiten ändern dich

Entweder liest man übelste Verrisse von Bushido Gegnern oder Jubelarien von Fans. Deswegen bin ich jetzt einen Schritt weiter.
Ich mag Bushido nicht! Ich kenne die ersten Platten und dachte mir immer das das musikalisch gar nicht übel ist, wenn er die Fresse halten würde. Immerhin war Musik in den Songs zu hören. Schöne Elektronik! Nur die Texte und die Art wie er sie rüberbrachte, war für mich grauenvoll. Trotzdem interessiert mich die Geschichte und nach deiner Rezi wird der sicherlich irgendwann mal im Player landen.
Grundsätzlich kenne ich nicht wirklich eine seiner Platten, ich weiß jedoch das er gute Beats hat. Die hat Sido auch in manchem Frühwerk und auch auf dem letzten Album gab es so 2-3 Stücke wo ich nicht weghören konnte. Jedoch sind das für mich Kinder.
Wenn ich proletisch mal abschlaffen will, dann lege ich Joe Rilla auf denn an diesem Gorilla hab ich mir nen kleinen ohralen Narren gefressen.
Grundsätzlich finde ich die ganze OG Rapper Posse lächerlich und Banane. Aber das kann man dem Film nicht unbedingt vorwerfen, dafür agieren nebenher zuviel normale Menschen in der Story.
Und was, allgemein gesprochen, die Lebenszeit betrifft,- ich bin mir 100%ig sicher das man im Leben oft noch Zeit verschenken wird für cineastische Dummheiten. Mein Kalkül war ein Gegengewicht zu haben für den Film "My Son, my Son..." und das hatte wunderbar geklappt.
Ich mag auch Filme wie Knallhart oder Kurz und Schmerzlos,- beides Filme welche der Drehbuchautor mitstudiert hatte.
Bushido als Schauspieler ging auch klar, denn er musste nur das tun was er immer tut. Schauspielern :)
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Zeiten ändern dich

Super Kritik, kelte!:hoch:
Die kam auch zur rechten Zeit, da ich schon überlegt hatte, den bei der aktuellen Müller-Aktion mitzunehmen!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Zeiten ändern dich

Feine Kritik. Den Film werde ich mir wohl trotz ausgeprägter Bushido-Abneigung irgendwann mal zu Gemüte führen.

Grundsätzlich kenne ich nicht wirklich eine seiner Platten, ich weiß jedoch das er gute Beats hat.

Gute Melodien hat er auch. Was die Bands, die sie geschrieben haben, wohl ähnlich sehen: klick

:rolleyes:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Zeiten ändern dich

Feine Kritik. Den Film werde ich mir wohl trotz ausgeprägter Bushido-Abneigung irgendwann mal zu Gemüte führen.



Gute Melodien hat er auch. Was die Bands, die sie geschrieben haben, wohl ähnlich sehen: klick

:rolleyes:
die Kommentare in dem Link, auf Tube, sind übrigens auch grosses intellektuelles Internetkino :hoch::D
meine Bushido Abneigung kann ich nicht wirklich ablegen, er wäre kein Kandidat mit dem ich ein Bier trinken wollte, ebensowenig die anderen harten Jungs die mir zu oft über ihre Mudda singen :rolleyes: Jedoch war der Film dank Edel/Eichinger und dem gut spielenden Cast kein wirklicher Fehlgriff. Teilweise musste ich schmunzeln und dachte mir, das er auch nur mit Wasser kochen will als Mensch. Jedoch gibt er sich den Namen "Krieger" aus der fernöstlichen Ideologie. Ich behaupte mal das diese Rüttli Hupe Sun Tzu für ein Sonnenstudio hält und den Grundsatz, das man sich selber nie "offenbaren" sollte für was unhaltbar biblisches. Ich hoffe man weiß grad wie mein Zynismus gemeint ist :)
übrigens
Durch die Dimmu Borgir Sache bin ich auch erst richtig aufmerksam geworden auf den.
naja...er ist mir derzeit immer noch sympathischer als ein Kevin Russell :rolleyes:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Zeiten ändern dich

Mit Hipp-Hopp,Rapp und ähnlichem kann man mich jagen und Bushido und Co. sind mir so unsympathisch wie ein Herpes-Virus,da ich dieses Gangsta-Gehabe von denen und der gesamten Szene einfach nur lächerlich und peinlich finde. :rolleyes:
Aber die Kritik von kelte ist prima und ich glaube,wenn Zeiten ändern dich mal im TV zu einer passenden Zeit läuft,werde ich mal einen Blick wagen.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Zeiten ändern dich

Ich finde Bushido gut :D
Gaaaanz früher fand ich seine Musik irgendwie lächerlich, aber mit der Zeit fand ich diese dann doch gut und nun auch die älteren Songs. Klar sind viele dabei, die man getrost verachten kann, aber generell erzählt er auch viel Wahres.

Zum Film kann ich sagen, dass der mich nicht so überzeugt hat. Die Story war für mich nicht so optimal erzählt und zudem finde ich es blöd, einen Film über eine Person zu machen, die zu der Zeit grad mal 32 war. Ich meine, wäre er jetzt schon tot, dann wäre das ja was anderes, aber sein Leben so früh zu verfilmen ist einfach unnötig. Steckt reiner Kommerz hinter, um nochmal Geld abzugreifen, solange man noch auf seinem Höhepunkt ist. Aber Erfolg hatte der Film ja dann doch nicht.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Zeiten ändern dich

Zum Film kann ich sagen, dass der mich nicht so überzeugt hat. Die Story war für mich nicht so optimal erzählt und zudem finde ich es blöd, einen Film über eine Person zu machen, die zu der Zeit grad mal 32 war. Ich meine, wäre er jetzt schon tot, dann wäre das ja was anderes, aber sein Leben so früh zu verfilmen ist einfach unnötig. Steckt reiner Kommerz hinter, um nochmal Geld abzugreifen, solange man noch auf seinem Höhepunkt ist. Aber Erfolg hatte der Film ja dann doch nicht.
Hab den Film bis jetzt noch nicht gesehen, aber ganz deiner Meinung bin ich nicht.
Natürlich steckt viel Kommerz dahinter, aber wann wenn nicht jetzt.
Jetzt ist er in aller Munde, jetzt strömen die Fans in die Kinos.
Klar das er am "Höhepunkt" seiner Karriere diesen Film macht, und nicht irgendwann wenn kein schwein mehr nach ihm pfeift.
das war schon immer so, es gibt nicht umsonst von jeder Miniband nach 2 Alben schon Best of Alben und mit 30 die Memoiren ;)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Zeiten ändern dich

Hab den Film bis jetzt noch nicht gesehen, aber ganz deiner Meinung bin ich nicht.
Natürlich steckt viel Kommerz dahinter, aber wann wenn nicht jetzt.
Jetzt ist er in aller Munde, jetzt strömen die Fans in die Kinos.
Klar das er am "Höhepunkt" seiner Karriere diesen Film macht, und nicht irgendwann wenn kein schwein mehr nach ihm pfeift.
das war schon immer so, es gibt nicht umsonst von jeder Miniband nach 2 Alben schon Best of Alben und mit 30 die Memoiren ;)

Ja das stimmt schon, aber so eine Lebensverfilmung bis dato, finde ich einfach Irrsinn. Und so viele Fans sind ja auch gar nicht ins Kino gegangen. Man denkt ja so, dass all das Pack (du weißt schon, was ich damit meine) da rein strömen müsste, aber dem ist nicht so. Dieses besagte Pack hat dafür nämlich kein Geld.

Das habe ich im Juni letzten Jahres beim Konzert in Berlin gemerkt. Es waren 99% der Leute zivilisiert. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass da diese ganzen Ghettokidz sind, aber Fehlanzeige.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Zeiten ändern dich

Ja das stimmt schon, aber so eine Lebensverfilmung bis dato, finde ich einfach Irrsinn. Und so viele Fans sind ja auch gar nicht ins Kino gegangen. Man denkt ja so, dass all das Pack (du weißt schon, was ich damit meine) da rein strömen müsste, aber dem ist nicht so. Dieses besagte Pack hat dafür nämlich kein Geld.

Das habe ich im Juni letzten Jahres beim Konzert in Berlin gemerkt. Es waren 99% der Leute zivilisiert. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass da diese ganzen Ghettokidz sind, aber Fehlanzeige.
Ich äussere mich jetzt nicht dazu, da ich seine Musik nicht kenne und somit auch nicht seine bevorzugte Zielgruppe ;)
Aber ich denke, dass auch Bushido und Bernd Eichinger überrascht waren, warum der Film nicht so gut lief.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Zeiten ändern dich

Wahrscheinlich aufgrund der ganzen Vorurteile aller Nicht-Fans :zyklop:
Kann man drüber streiten.
Oder die Erwartungen waren einfach andere an der Handlung.
auch ob Bushido selbst als Darsteller wirklich eine gute Wahl war.
Ich kanns nicht sagen, da ich wg. noch nicht gesehen habe
Hinterher ist man immer klüger ;)
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Zeiten ändern dich

Auch ich möchte dem kelten sagen das seine Kritik Klasse geschrieben ist, aber auch er schafft es nicht, dass ich mir diesen Streifen anschauen werde, dass wird wohl höchstens meine Frau hinbekommen.:D
Ich mag Bushido nicht mehr seit er die kleine Verklagt hat die bei E-bay unwissentlich ein Plagiat eines Bushidopullis gekauft hat.
Seit dem ist der bei mir absolut unten durch.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Zeiten ändern dich

den Film werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, aber das wird sicher nicht Morgen sein.....Ist auf jeden Fall ein Film, bei dem ich laaaaAAAnge auf eine Sichtung warten kann. Bushido selber geht mir am Arsch vorbei.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Zeiten ändern dich

das mit der Klage hatte ich nicht gewusst...was fürn stück Scheisse Bushido doch ist. Dreckspisser...
nun habt ihr es geschafft den Film mir ich Nachfeld maddig zu machen :hoch:
sauber Jungz:D
 
Oben