Bones - Die Knochenjägerin

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Da es auch zu dieser sehr interessanten Serie keinen Thread gibt wird diese Lücke hiermit geschlossen.

Ich selber kannte die Serie eigentlich nur sporadisch. Eher beim zappen mal hier und da was gesehen. Ich wußte eigentlich nur im groben worum es geht.
Durch die 3 für 30 Aktion habe ich mir jetzt Staffel 1 und 2 zugelegt.
Ich muß sagen zum Glück. Denn sonst wäre mir eine sehr sehr gute und interessante Serie entgangen.
Zwar habe ich erst 4 ganze Folgen gesehen, aber die waren wirklich klasse und sehr gut. Die Chemie zwischen Bones und Booth stimmt hervorragend. Witzige Dialoge, spannende Fälle ein sehr passendes Team drum herum.
Eine Forensikerserie der etwas anderen Art und Weise aber nicht minder spannend gemacht.
Wenn das Niveau der ersten Folgen gehalten wird denke ich werden das nicht die beiden letzten Staffeln sein die ich mir von der Serie zugelegt habe.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Bones - Die Knochenjägerin

also primär eine Forensikserie? gut dann spar ich mir die :D

Die Forensik ist zwar ein Bestandteil. Aber ich würde sie nicht nur darauf reduzieren. Sie ist anders als z.B. CSI. Sie hat (was ich bisher gesehen habe) mehr Humor ist einfach anders aufgemacht.
Man könnte sagen ein Teil ist den Tathergang nachzustellen, die Leichen zu identifizieren, die Tatwaffe festzustellen... Das findet man auch in anderen Serien dieser Art. Aber trotzdem hebt sich Bones doch etwas von den anderen ab.
Ich habe auch gedacht es wäre eine typische Forensikerserie. Aber genau das ist sie nicht.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Bones - Die Knochenjägerin

Ja gut wie gesagt ich bin da erstmal mit NCIS gut bedient, würd ich auch nicht auf die Forensik reduzieren nimmt aber ein großen bestandteil ein und ne menge humor gibts da ja auch :)

Vieleicht irgendwann mal aber hat erstmal Zeit :)

Denoch darfst bzw sollst du gern weiter berichten wie sich die Serie so entwickelt, würde mich schon interesieren :)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Bones - Die Knochenjägerin

Ja gut wie gesagt ich bin da erstmal mit NCIS gut bedient, würd ich auch nicht auf die Forensik reduzieren nimmt aber ein großen bestandteil ein und ne menge humor gibts da ja auch :)

Der Vergleich mit NCIS ist vielleicht garnicht mal so schlecht. Obwohl ich die Serie auch nur im groben kenne. Habe sie mal zu Anfang geschaut, aber mit der Zeit ging mir das Terroristengedöns (welches man in 24 schon genug hatte) auf den Senkel. Hinzu kam das ich einen der Hauptdarsteller (Dinozzo) überhaupt nicht mochte in seiner Art und Weise... :spinner: Aber jedem das seine :)


Denoch darfst bzw sollst du gern weiter berichten wie sich die Serie so entwickelt, würde mich schon interesieren :)

Werde ich auf jeden Fall machen.:)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Bones - Die Knochenjägerin

Der Vergleich mit NCIS ist vielleicht garnicht mal so schlecht. Obwohl ich die Serie auch nur im groben kenne. Habe sie mal zu Anfang geschaut, aber mit der Zeit ging mir das Terroristengedöns (welches man in 24 schon genug hatte) auf den Senkel. Hinzu kam das ich einen der Hauptdarsteller (Dinozzo) überhaupt nicht mochte in seiner Art und Weise... :spinner: Aber jedem das seine :)

:D dieses Terrorristengedöhns ist Hauptsächlich Anfang Staffel 1&3 + Ende Staffel 2 und ich glaube in der 4+6 relativ verteilt hält sich aber im Gegensatz zu 24 doch arg in grenzen.
Dinozzo mochte ich ganz am Anfang auch nicht so wirklich aber noch ein paar Folgen fand ich ihn super :D
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Bones - Die Knochenjägerin

Bones – Season 1

So, jetzt habe ich Staffel 1 komplett gesehen und kann ein paar Worte dazu schreiben.
Das Niveau der ersten 4 Folgen konnte meiner Meinung nach gehalten werden. Die ganze Staffel ist wirklich sehr sehr gelungen. Es ist eine der Serie wo man nicht merkt wie schnell 40 Minuten vorbei ziehen. Man wundert sich nur das die Folge schon vorbei ist. Mit anderen Worten...es gibt keine Längen in der Serie.

Worum geht es..Die Hauptpersonen sind Dr. Temperance Brennan genannt „Bones“. Eine der führenden forensichen Anthropologen. Hochintelligent, rational, ist eine erfolgreiche Autorin und beherrscht eine Kampfsportart. Sie lebt für die Arbeit am Jeffersonian Institut und kann diese ausüben wie keine andere. Sie war schon in einigen Katastrophengebieten wie New Orleans nach dem Wirbelsturm Kathrina oder hat auch bei der Identifizierung der Opfer von GroundZero geholfen.
So selbstsicher sie in ihrem Job ist, so unbeholfen wirkt sie manchmal im realen Leben.
Bones hat nur noch einen Bruder. Ihre Eltern sind verschwunden als sie 15 war.

Ihr zur Seite steht Seely Booth, Ex-Ranger und Scharfschütze und jetztiger FBI-Agent. Er hat einen Sohn, ist katholisch, loyal und immer der Wahrheit und der Suche nach dem Mörder verpfichtet. Die ganzen Methoden die Bones und ihr Team ausüben kommt ihm mehr als einmal recht suspekt vor, doch er lernt sie zu schätzen. Viele seiner Entscheidungen kommen zwar oft aus dem Bauch herraus aber genau wie Bones beherrscht Booth seinen Job exellent.

Neben Bones und Booth gibt es noch das „Blinzler-Team“ (so gennant von Booth, da die Wissenschaftler immer mit zugekniffenen Augen auf die Beweisstücke schauen)
Dr. Jack Hodgins. Ein Entomologe und Verschwörungsliebhaber. Seine Familie ist sehr wohlhabend und eine der größten Spendengeber des Jeffersonian Instituts. Dies jedoch behält er für sich, da er nicht will das man denkt er hätte seine Stelle nur aufgrund der Spenden bekommen.
Zack Eddy ist der Assistent von Bones. Jung, hat einen IQ von 163 und ist wie seine Mentorin extrem bewandelt im abgeben von Analysen bzgl. Todesursache und Tatwaffe.
Die dritte im Bunde ist Angela Montenegro. Sie ist Bones beste Freundin, Künstlerin und Computerspezialistin. Sie ist die Person wenns drum geht ein Gesicht zu rekonstruieren oder einen Tathergang zu entwerfen. Dafür hat sie extra einen 3D-Computer entwickelt mit dem sich komplexe Darstellungen entwickeln lassen. Sie ist anders als Bones sehr emotional und hat deshalb manchmal auch Probleme mit einem Fall da es sie einfach sehr belastet. Wenn Bones der Kopf des Teams ist dann ist sie das Herz und hat meistens immer einen guten Rat für alle.

Die Fälle sind abwechslungsreich und spannend. So gibt’s z.B. die Wüste als Tatort oder einen Friedhof, New Orleans, der Untergrund von Washington, eine Golflatz und vieles mehr.
Die Forensik nimmt zwar einen Teil der Serie ein, aber es ist meist nicht viel. Oft gibt’s auch Täterjagd außerhalb des Labors. Der eigentliche Reiz liegt jedoch in der Beziehung der Charaktere untereinander, besonders die von Booth und Bones deren Wortgefechte oftmals sehr humorvoll sind.

Die Folgen selber sind jeweils in sich abgeschlossen.Es gibt keinen wirklichen „Roten Faden“ außer das man immer etwas mehr von den Charakteren bzw. deren Hintergründe erfährt.Hauptsächlich das Geheimnis der verschwundenen Eltern von Bones, welches in der letzten Folge von Staffel 1 teilweise gelöst wird.

Alles in allem eine sehr kurzweilige und wirklich gelungene Serie die Lust auf mehr macht. Freue mich schon auf Staffel 2 (aber erst ist CSI New York dran)
9 von 10 für Staffel 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Bones - Die Knochenjägerin

Der Kritik kann ich mich anschließen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Bones - Die Knochenjägerin

Bones – Season 2

Bin jetzt mit Staffel 2 durch. Ich bin begeistert. Das hohe Niveau von Staffel 1 konnte sogar noch gesteigert werden. Die Fälle sind richtig gut. Die Wortgefechte zwischen Bones und Booth wurden schön weitergeführt. Das Team ist noch weiter zusammen gewachsen.

Größte Änderung ist die Einführung von Dr.Camille Saroyan, der neuen Leiterin des Jeffersonian Instituts. Sie ist Gerichtsmedizinerin und arbeitet anders als ihr Vorgänger verstärkt und eng mit dem Team zusammen. Da sie ebenfalls eine Affäre mit Booth hatte kommen manches mal merkwürdige Situationen zustande. Durch die Einführung ihres Charakters bekommt die ganze Serie meiner Meinung nach einen größeren Aktionsraum.

In Staffel 2 gibt es auch einige wiederkehrende Charaktere die man schon aus Staffel 1 kennt. So gibt es zwei Folgen mit Howard Epps, einen zum Tode verurteilten Serienmörder, man bekommt ebenfalls die resolute Staatsanwältin wieder zu Gesicht, und es gibt ein Wiedersehen mit Angela Montenegros Vater (Billy Gibbons / ZZ Top) der diese Rolle auch in der Serie Spielt obwohl sein Name nicht genannt wird. Allerdings ist es unverkennbar da in der Folge auch ZZ Top Hits gespielt werden.

Die Fälle der zweiten Staffel sind hervorragend. So wird
Bones und Hodgins vom sogenannten Totengräber entführt. Da er nicht gefasst wird denke ich dürften es weitere Folgen davon geben.
Ebenfalls sehr gut gemacht ist die Geschichte um Bones Vater. In der letzten Folge von Staffel 1 hat man ja erfahren was mit Ihrer Mutter passiert ist. Jetzt wird das Rätsel um ihren Vater (Ryan O’Neal) gelöst. Dieser ist ein gesuchter Bankräuber und er schreckt auch bei vorsätzlichen Mord nicht zurück als er sieht das Bones und ihr Bruder in Gefahr sind. (Diese Folge wurde übrigens von Fox Mulder / David Duchovny klasse inszeniert, der die Regie geführt hat). Obwohl kriminell kommt man nicht drum herum eine gewisse Sympathie für Bones Vater zu entwickeln...


Alles in allem ist Staffel 2 nochmal ein kleines Stück besser und spannender als Staffel 1 das schon war. Ich bleibe dabei...Eine hervorragende Serie....von der ich mir weitere Staffeln holen werde...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Bones - Die Knochenjägerin

Du hast Stephen Frys Auftritte als Gordon Gordon vergessen.

Staffel 3 ist aufgrund des Autorenstreiks kürzer geraten. Dafür hat es ein paar Highlights wie die Weihnachtsepisode oder den Gormogon-Fall (auch wenn die Auflösung ziemlich mau ist). Und die neue Figur Dr. Sweets ist auch ziemlich witzig.

Staffel 4 ist auch sehr gut. Interessant ist das Staffelfinale, die sich von den typsichen Episoden ganz witzig abgrenzt.

Staffel 5 hat ein paar Startschwächen, sitzt dann wieder fest im Sattel.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Bones - Die Knochenjägerin

Du hast Stephen Frys Auftritte als Gordon Gordon vergessen.

:DStimmt...Der Psychologe den Booth aufsuchen muß nachdem er auf einen Plastikclown geschossen hat. Die Dialoge zwischen den beiden sind auch klasse. Taucht der in Staffel 3,4,5 nochmals auf?


Staffel 3 ist aufgrund des Autorenstreiks kürzer geraten.

:(Welche TV Serie war davon nicht betroffen? Entweder sind sie verkürzt oder damals ganz verschoben worden....
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Bones - Die Knochenjägerin

geilomat, Robert Englund war in der letzten Folge der TV-Ausstrahlung in einer wunderbaren Gastrolle dabei:rock:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Bones - Die Knochenjägerin

Ich fand den Gag auch klasse und dabei hab ich keinen einzigen Nightmare-Film gesehen.
 
T

Turrican

Guest
AW: Bones - Die Knochenjägerin

Stimmt nicht. In Staffel 4 und 5 hat er jeweils einen Gastauftritt.
Der ist doch öfters dabei.

geilomat, Robert Englund war in der letzten Folge der TV-Ausstrahlung in einer wunderbaren Gastrolle dabei:rock:
War echt gut gemacht........
Allein die ganzen Messer die er da hatte genial und es würde mich nicht wundern wenn Freddy's Handschuh auch irgendwo zu sehen ist.:D
 
T

Turrican

Guest
AW: Dr. Lance Sweets

Er ist in Staffel 4 in der Episode mit dem Skelett bei der Heavy Metal Band dabei und in Staffel 5 in der Episode "Ein Zwerg, reich und tot, war einmal in Not" zu sehen.
Echt nur in so wenig Folgen.:huh:
Ich hätte echt beschwören können das Sweets öfters zu sehen ist.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Bones - Die Knochenjägerin

Ich fand den Gag auch klasse und dabei hab ich keinen einzigen Nightmare-Film gesehen.

Robert ist halt allgegenwärtig. Selbst wenn er irgendwann mal sterben sollte wird er in unseren Träumen weiterleben:D
ach ja, unbedingt noch Nightmare schauen:motz::)

War echt gut gemacht........
Allein die ganzen Messer die er da hatte genial und es würde mich nicht wundern wenn Freddy's Handschuh auch irgendwo zu sehen ist.:D

gesehen habe ich ihn nicht, hab die Folge jetzt auch wieder von der Platte gelöscht sonst würde ich noch mal reinschauen. Aber das wäre noch mal das i-tüpfelchen, wenn das Teil irgendwo zu sehen wäre:D
 
Oben