Following

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Following

Following

1998 realisierte Christopher Nolan (mit gerade mal 28 Jahren) seinen ersten Spielfilm Following. Ein kleines Budget, unbekannte Darsteller, die Wohnungen von Freunden und eine 16mm Kamera mit s/w-film-stock reichten dabei aus um ein Juwel des Neo-noir zu produzieren.

Ein junger Mann (der sich im Film jeweils mit mehreren Namen vorstellt und in den Credits als "The Young Man" gelistet ist) hat ein Hobby: er, der von sich behauptet Schriftsteller zu sein, verfolgt Menschen. Dabei hat er kein Ziel. Ihn interessiert nur wohin sie gehen, was sie dort tun, wen sie treffen. Er stellt dabei Regeln auf, von denen er die seiner Meinung nach wichtigste bricht: niemals eine Person zwei Mal verfolgen.
So kommt es, dass er von einem seiner "Opfer" zur Rede gestellt wird. Dieses Opfer nennt sich selbst Cobb und entpuppt sich als Einbrecher. Doch auch Cobb ist kein Einbrecher im klassischen Sinne, denn das große Geld interessiert ihn nicht. Ähnlich wie der junge Mann ist er fasziniert davon in das Leben Fremder einzudringen. Schon bald hat er den Protagonisten als Komplizen gewonnen. Als die Beiden jedoch in die Wohnung einer jungen femme fatale einbrechen, deren Bilder den jungen Mann so faszinieren, dass er sie aufsucht, kommt eine ungeahnte Intrige ins Rollen...

Viel mehr soll und darf nicht verraten werden, denn der gerade einmal 66 Minuten lange Film lebt von seinen überraschenden Wendungen. Nichts ist so wie es scheint, keine Figur ist das, der oder die, was er oder sie vorgibt zu sein. Um auch den Zuschauer bis zum Ende im Dunkeln zu lassen, verwendet Nolan einen Trick, den er auch in späteren Filmen verwenden wird: eine non-lineare Erzählweise! Dabei ist der Film clever ohne zu kompliziert (wie bspw. Memento bei den ersten Sichtungen) zu sein.

Das Nicht-Vorhandensein von Privatsphäre ist eines der zentralen Elemente des Films. Ob Menschen nun verfolgt oder bestohlen (was sich nicht nur auf ihre Habseligkeiten, sondern auch auf ihre Identität beziehen kann) werden - im Zuschauer wächst zwangsläufig das Misstrauen und man hinterfragt selber voller Paranoia: war schon mal jemand unbemerkt in meiner Wohung; wurde ich jemals beschattet? Somit ist der Film mehr als eine Geschichte über irgendwelche Personen: es geht um Themen, die uns heute im Zeitalter von ständiger Videoüberwachung und Diensten wie Twitter, Facebook oder Foursquare mehr denn je beschäftigen.

Faszinierend ist weiterhin der noir-Aspekt. Teilweise ergibt sich dieser eher plakativ, z.B. durch die klassische, blonde femme fatale oder den moralisch fraglichen Anti-Helden. Andere Nuancen, wie die omnipräsente Eifersucht (auf Personen, auf Besitztümer, auf fremde Lebenswege) oder die bereits erwähnte Paranoia, fallen eher dem "erfahrenen" noir-Freund auf.

Trotz der Unerfahrenheit der Darsteller spielen sie alle mit Bravour. Wahrscheinlich sind es gerade diese unbekannten und unverbrauchten Gesichter, die den Film zu einer persönlichen Erfahrung für den Zuschauer machen, da sie eher als Identifikationsfiguren funktionieren als bekannte Stars.
Die Musik ist noir-typisch eher zurückhaltend, für ein solch niedriges Budget aber sehr ansprechend.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Freunde der Nolanschen Filme, des film noir und des kleinen Thrillers bei Following voll auf ihre Kosten kommen werden. Wer von Nolan "Krawumm" erwartet ist an der falschen Adresse, doch das eigentlich Interessante an diesem (mittlerweile) Mainstream-Regisseur ist ja gerade, dass er dem Blockbuster-Kino frische, aus dem Indie-Bereich kommende, Elemente verpasst. Und Following ist ein erster, großartiger Beweis für diese Fähigkeit!

(9/10)
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Following

Fantastische Rezension über einen fantastischen Film:hoch:
Du hast wirklich alle Punkte mit einbezogen, die nur irgendwie wichtig waren und alles perfekt auf den Punkt gebracht.
Durch den Film bin ich auch an eigene Jugendstreiche erinnert. Mit 18 haben wir uns einfach ein Auto ausgesucht und sind dem nachgefahren. Bis vor die Haustür. Dabei war aber das Ziel unbemerkt zu bleiben, was immer dann spannend wurde, wenn die Reise in wenig befahrene Wohngebiete ging. Bei einer Autobahn hätten wir natürlich abgebrochen.:D Wir haben das jetzt allerdings nicht als Dauerzeitvertreib gemacht. Nur zwei oder dreimal, als uns besonders langweilig war.

Auch deshalb war ich von dem Film absolut fasziniert, da ich mich zwar nicht komplett in ihn reinversetzen konnte, aber zumindest Anteile vorhanden waren. Der "noir" Teil war natürlich nicht zu übersehen und da habe ich ja eh ein offenes Auge für.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Following

Fantastische Rezension über einen fantastischen Film:hoch:
Du hast wirklich alle Punkte mit einbezogen, die nur irgendwie wichtig waren und alles perfekt auf den Punkt gebracht.

Vielen Dank! :)
Wenn auch nur einer jetzt die DVD leiht oder für 9,99 € bei amazon zuschlägt, bin ich mehr als zufrieden! :)

Auch deshalb war ich von dem Film absolut fasziniert, da ich mich zwar nicht komplett in ihn reinversetzen konnte, aber zumindest Anteile vorhanden waren. Der "noir" Teil war natürlich nicht zu übersehen und da habe ich ja eh ein offenes Auge für.
Ich kenne beide Seiten der Medaille: als Kind habe ich (inspiriert durch einen TKKG-Ratgeber für Detekivarbeit) Leute beschattet, es wurde aber auch schon bei uns eingebrochen (wobei mein Vater und ich die Diebe erwischt haben)...faszinierend wird der Film aber auch ohne solche Vorgeschichten sein!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Following

Vielen Dank! :)
Wenn auch nur einer jetzt die DVD leiht oder für 9,99 € bei amazon zuschlägt, bin ich mehr als zufrieden! :)


Warum ist der Film deines Eachtens so schwer zu vermitteln? Nach zweimal Batman und Inception, sowie Prestige müsste in der Theorie doch ein großes Interesse an dem Film bestehen. In der Praxis hingegen kennt den kaum jemand. Nur am Budget und schwarz/weiß kann es, auch nur theoretisch, nicht liegen. Night of the living dead ist ja auch jedem ein Begriff.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Following

Warum ist der Film deines Eachtens so schwer zu vermitteln? Nach zweimal Batman und Inception, sowie Prestige müsste in der Theorie doch ein großes Interesse an dem Film bestehen. In der Praxis hingegen kennt den kaum jemand. Nur am Budget und schwarz/weiß kann es, auch nur theoretisch, nicht liegen. Night of the living dead ist ja auch jedem ein Begriff.

So genau kann ich das nicht sagen...evt. fehlt dem Film ein "Gimmick": Memento ist der Film, der "falschrum" erzählt wird, Insomnia ist "dieses Remake mit Pacino und Williams"! Following wird also entweder schlicht übersehen oder als Low-Budget-Frühwerk belächelt! Wie auch immer: eine Schande ist es allemal!
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Following

Meine Herren jetzt macht euch mal nicht ins Hemd nur weil die letzten Nolan Filme ein großer Erfolg war und wirklich sehr sehr gut sind heißt das doch nicht gleich das jeder alles von einem Regisseur sofort sehen muss.

Bei Michael Mann gehören Heat und Collateral zu mein absoluten Lieblingsfilmen und auch Miami Vice und Public Enemies werte ich jeweils mit 9/10.
Denoch hats ne ganze weile gedauert mich an ein paar frühwerke von ihm ranzutrauen.
Und da hab ich auch erst "Thief" und "Manhunter" gesehen....mir fehlt immernoch "The Keep" oder "The Insider", "Ali" und "Der letzte Mohikaner"...wird aber alles noch nachgeholt, man muss aber auch bisschen dafür in Stimmung sein.
Und auch von Nolan fehlt mir noch Prestige...obwohl ich Insomnia und Memento toll finde...obwohl ich Inception und Batman Begins saustark finde......obwohl TDK einer meiner absoluten Lieblingsfilme geworden ist.

Und viele gehen eh nicht danach was von welchen Regisseur ist, entweder es interesiert sie, oder nicht....ist jedenfalls bei meinem Freundeskreis so....LEIDER
Die finden alle Black Hawk Down total geil....aber glaubt ihr da interesiert sich auch nur einer für "Alien" weils auch von Ridley Scott ist???

edit: gute KK übrigens :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Following

Vielen Dank! :)
Wenn auch nur einer jetzt die DVD leiht oder für 9,99 € bei amazon zuschlägt, bin ich mehr als zufrieden! :)

So jetzt hab ich endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht! Als bekennender Christopher Nolan Fan ist es eine Schande das ich den Film noch nicht gesehen habe :o.

Jetzt hab ich ihn gerade bestellt und sobald ich ihn gesehen habe werde ich mich hier auch zu Wort melden!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Following

Meine Herren jetzt macht euch mal nicht ins Hemd nur weil die letzten Nolan Filme ein großer Erfolg war und wirklich sehr sehr gut sind heißt das doch nicht gleich das jeder alles von einem Regisseur sofort sehen muss.

Es geht ja nicht darum, dass irgendwelche Film von Nolan übersehen werden, sondern gerade dieser! Dabei ist er weder schwer zu bekommen noch ist er qualitativ hinter seinen anderen Filmen anzusiedeln...
Und das ist uns unverständlich! Ins Hemd habe ich mir dabei übrigens nicht gemacht... ;)

edit: gute KK übrigens :)
Danke! :)

Jetzt hab ich ihn gerade bestellt und sobald ich ihn gesehen habe werde ich mich hier auch zu Wort melden!

Sehr schön! Jetzt ist meine Mission erfüllt! :D
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Following

Es geht ja nicht darum, dass irgendwelche Film von Nolan übersehen werden, sondern gerade dieser!

keine sorge mir ist der Film schon länger bekannt, aber ich hatte noch nicht die Lust ihn anzuschaun, werd es aber irgendwann mal nachholen ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Following

den Film muss man wohl im O-Ton sehen, denn die deutsche Synchro hatte mir den Spass mehr oder weniger verdorben. Auf Arte lief der mal.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Following

Meine Herren jetzt macht euch mal nicht ins Hemd nur weil die letzten Nolan Filme ein großer Erfolg war und wirklich sehr sehr gut sind heißt das doch nicht gleich das jeder alles von einem Regisseur sofort sehen muss.

Das kommt auf die Lage des Betrachters an. Wenn ich einen wirklich überragenden Film sehe und mir der Regisseur unbekannt ist, schaue ich immer direkt nach, was der Mann noch so gemacht hat. Wenn es da noch einiges gibt, probiere ich den nächsten aus. Wenn er die Qualität hält, kommt der Rest dann automatisch.
In der Musik das Gleiche. Wenn ich ein Superalbum höre und feststelle das es von denen noch mehr Material gibt, wäre ich ja blöd wenn ich den Rest dann im Laden stehen lasse. Dann pirsche ich mich auch an die anderen Veröffentlichungen ran.

Das ist natürlich nur meine eigene Sichtweise der Dinge. Ich kann mich in dem Fall schwer in andere Denkweisen reinversetzen. Wenn ich eine "Quelle der Qualität" entdecke, mag ich sie nicht brach liegen lassen.:D Da bin ich euphorisch und nicht mehr zu bremsen. Gedanken wie "Wow, Wahnsinnsfilm, Oh der hat noch drei Filme gemacht. Naja, kann ich mir ja irgendwann mal vielleicht anschauen", passen bei mir nicht so ganz ins Hirn. Nur zum Verständnis warum ich da immer so ungläubig bin! Ist nicht als Kritik zu verstehen!

Warum ist das aber bei Neufilmen eines Regisseurs anders? "Inception" wird mit Sicherheit von vielen sofort bei VÖ gekauft.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Following

Unfassbar, wenn ich nach "Following" suche finde ich gar nichts, wenn ich nach Memento suche finde ich Following :spinner:

Kann mich deiner Kritik nur anschließen Eclipsed, der Film ist wirklich ein Juwel :hoch:
Die Geschichte weiß von Beginn an zu fesseln, da sie tatsächlich jeden von uns anspricht und man sich selbst, wenigstens ein bisschen, in die Thematik reinversetzen kann. Andere Autos hab ich zwar noch nicht verfolgt ;), aber wer kennt das nicht, dass man im Umkreis ein Gespräch mitbekommt welches man zumindest ein wenig mitverfolgt. Oder dass tatsächlich der Blick auf einer fremden Person haften bleibt, welche man einen kurzen Moment beobachtet.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Following

Sehr schön, der Nächste:D Ja, die Thematik wie auch die Inszenierung ist einfach nur Spitze. Man wird richtig schön in den Sog reingezogen. Man kann sich da mit ein klein wenig Fantasie äußerst gut reinversetzen. Dadurch das es aus dem Alltag gegriffen ist, ist es natürlich nicht weit. Man ist mehr Teil der Szenerie, als nur ein Zuschauer.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Following

Sehr schön, der Nächste:D

Nicht der Nächste, immer noch der selbe, nur dass er vor seinem Posting im Zuletzt gesehen Container, diesen Thread leider nicht gefunden hat :D

Man ist mehr Teil der Szenerie, als nur ein Zuschauer.

Definitiv, besonders auch diese Amateur-Psychoanalysen der Protagonisten, einfach spitze :hoch:
Ob es wohl Zufälle sind, dass wir an Cobb´s Wohnung das Batman Logo sehen? Oder dass der Name Cobb seltsam vertraut ist? :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Following

Definitiv, besonders auch diese Amateur-Psychoanalysen der Protagonisten, einfach spitze :hoch:
Ob es wohl Zufälle sind, dass wir an Cobb´s Wohnung das Batman Logo sehen? Oder dass der Name Cobb seltsam vertraut ist? :D


:eek: Ich glaube ich muss ihn mir nochmal ansehen. Ist schon ein Weilchen her, aber das klingt ja mal hochinteressant:hoch:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Following

:eek: Ich glaube ich muss ihn mir nochmal ansehen. Ist schon ein Weilchen her, aber das klingt ja mal hochinteressant:hoch:

Ich liebe solche kleinen Details, total unscheinbar und trotzdem irgendwie präsent. Ebenso die Bilder von Jack Nicholson in Shining fallen einem irgendwie sofort ins Auge.


Hehe, auf jeden Fall. Trotzdem hat sich mir direkt die Frage gestellt wie er eigentlich an den Regieposten für Batman gekommen ist. Die Serie war ja im Prinzip tot und dann wird da jemand engagiert der mit seinen Filmen eigentlich gar nicht ins Muster passt. Okay, Ang Lee eigentlich auch nicht wirklich ;)


Mit Sicherheit nicht :D gefällt mir aber gut, wenn zumindest in Details bezug auf andere/frühere Filme genommen wird.

Die Wilde 13 und Tarantino haben ja jetzt auch die DVD und sollten sich demnächst mal hier zu Wort melden! :)

Ich hoffe doch :hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Following

Die Wilde 13 und Tarantino haben ja jetzt auch die DVD und sollten sich demnächst mal hier zu Wort melden! :)
Immer wird man hier vergessen :heul:
:D

Wahnsinnig toller Film, das S/W ist stylisch ein Hit, die Kamera super, die Handlung genial, die Zeitsprünge perfekt,....
Ein geniales Stück Film, wio man schon sieht, das Nolan ein ganz grosser seines faches wird. :hoch:
 
Oben