Shutter Island

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218


Shutter Island


Leider hatte ich es nicht geschafft diesen Film im Kino zu sehen, den da hätte er bestimmt noch besser gewirkt bei der Erstsichtung. Ich muss sagen ich bin begeistert von diesem Film. Martin Scorsese hat mal wieder bewiesen, dass er immernoch zu den ganz großen Regisseuren dieser Erde gehört. Er hat mit Shutter Island einen hervorragend beklemmenden und atmosphärischen Thriller geschaffen.

Die Sets und die Lokation des Films ist einfach herrlich. Die Insel auf der dieser Film spielt bietet ein paar sehr schöne Landschaftsaufnahmen, man hat wirklich das Gefühl man befindet sich fern ab von der normalen Gesellschaft und auf dieser Insel gelten ganz eigenen Gesetze. Auch die Sets von dieser Anstallt sind einfach grandios und machen den Film sehr beklemmend, man fühlt sich als Zuschauer zu keinem Zeitpunkt des Films richtig wohl, immer hat man ein mulmiges Gefühl innerhalb der Magengegend. Dies wird durch eine sehr gute Kameraführung und vorallem durch den sehr düsteren Score noch unterstrichen. Martin Scorsese ist wirklich ein Altmeister der aus meiner Sicht Filme dreht, die nur wenige in Hollwood noch drehen können, also von Ihrer Machart her.

Auch der Cast ist hervorragend. Leonardo DiCaprio überzeugt mal wieder auf ganzer Linie und zeigt das er wirklich zu recht gelobt wird als Schauspieler. Ben Kingsley spielt gewohnt souverän auch wenn man manchmal den Eindruck hatte, das er noch mehr aus seiner Rolle hätte rausholen können, aber auch so war es eine solide Leistung

Jeder der gute Thriller mag und mit Filmen von Martin Scorsese etwas anfangen kann kommt nicht um Shutter Island herum. Ich freue mich jetzt schon darauf wenn dieser Film in meiner Sammlung steht!

Wertung: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Shutter Island

Fand den Film ganz ok. Die Darsteller waren gut, Stimmung auch gut gemacht. Nur die Handlung war nicht wirklich überraschend. Imo war ziemlich schnell klar, was da eigentlich abläuft. Der Schnitt wirkte auch etwas unprofessionell.

Insgesamt aber um Welten besser als Scorseses letzte Filme.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Shutter Island

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen und ich kann mich deiner Kritik nur anschließen. Im Vorfeld habe ich sehr oft vernommen, dass der Film ein unglaubliches Ende habe (bei so etwas rümpfe ich direkt die Nase, denn wenn man so etwas dann schon weiß, dann kann es gar nicht mehr überraschend werden). Auf jeden Fall fand ich das Ende gar nicht so überraschend (ich kann die Meinungen also nicht ganz nachvollziehen), aber das Positive ist, dass es den Film nicht schlecht gemacht hat, denn der Film hat eine wirklich tolle Atmosphäre eines alten Kriminalfilms, was durch Ausstattung und Kleidung jede Minute zu spüren ist. Auch die Musik klang wie aus einem älteren Film und wegen der Inszenierung werde ich mir den Film bestimmt noch öfters ansehen.

Count Dooku schrieb:
Der Schnitt wirkte auch etwas unprofessionell.

Woran machst du das fest? Denn ich kann mir nur an einen unkonventionellen Schnitt erinnern. Vor allem zu Beginn des Films der Szenenwechsel zwischen Schiff und Insel.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Shutter Island


Woran machst du das fest? Denn ich kann mir nur an einen unkonventionellen Schnitt erinnern. Vor allem zu Beginn des Films der Szenenwechsel zwischen Schiff und Insel.

Na ja, ich fand einfach, dass der Schnitt an einigen Stellen ziemlich ruckartig wirkte, als ob ein Anfänger dran arbeitet.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Shutter Island

Na ja, ich fand einfach, dass der Schnitt an einigen Stellen ziemlich ruckartig wirkte, als ob ein Anfänger dran arbeitet.

Ich könnte mir vorstellen das es von dem Film noch einen Extended Cut bzw. Directors Cut geben wird und deswegen halt einige Szenen entfernt wurden um ihn etwas "kinotauglicher" von der Laufzeit her zu machen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Shutter Island

Denk ich nicht. Inhaltlich ist mir nichts aufgefallen, was zu kurz behandelt worden wäre.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Shutter Island

Ich freue mich sehr auf den Film und dank der KK von Tarantino freue ich mich noch mehr drauf. Wird aber sicher noch ne weile dauern bis ich ihn mir anschauen werde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Shutter Island

Ich freue mich sehr auf den Film und dank der KK von Tarantino freue ich mich noch mehr drauf. Wird aber sicher noch ne weile dauern bis ich ihn mir anschauen werde.

Auf den Film kannst Du Dich auch freuen :hoch:. Hast Du im Moment keine Zeit für den Film oder nicht die richtige Stimmung? Ich warte schon sehnsüchtig auf die VÖ!
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Shutter Island

Hast Du im Moment keine Zeit für den Film oder nicht die richtige Stimmung?
irgendwie beides. Keine Ahnung warum, aber wenn ich momentan einen Film schaue, was recht selten ist, dann schaue ich mir einen an den ich bereits kenne.
Und da ich bald für eine Woche im Urlaub bin werde ich Shutter Island nicht so schnell schauen können. Aber das kommt noch, versprochen. ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Ist ein extrem gelungener Psychothriller von Scorsese. Ist insgesamt rund, anspruchsvoll und spannend. Muss man kennen, finde ich.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Shutter Island

Ist ein extrem gelungener Psychothriller von Scorsese. Ist insgesamt rund, anspruchsvoll und spannend. Muss man kennen, finde ich.

Ich finde auch wenn man Thriller mag sollte man ihm wirklich eine Chance geben, auch wenn in letzter Zeit die Thriller aus Hollywood doch sehr dünn sind, aber Sutter Island ist da mal wieder eine gelungene Abwechslung.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Shutter Island

Mich erinnert der Film bezüglich der Auflösung an "The Machinist" mit Christian Bale.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Shutter Island

Mich erinnert der Film bezüglich der Auflösung an "The Machinist" mit Christian Bale.
sie geht in die Richtung und ich bin mir sicher das diese zweite Auflösung nicht jeder wargenommen hat bzw. interpretiert :)
der Film selber ist über jeden Zweifel erhaben, ganz grosse Schauspielkunst und dazu eine stets drückende Atmosphäre wo die Natur auch dazu beiträgt. Die Szene auf dem Friedhof war einfach nur grosses "Gruselkino" :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shutter Island

Ich bin restlos begeistert. Hin und Weg! Ein Traum von einem Film. Da hat alles gestimmt. Ich bin noch völlig aufgewühlt. Ganz ganz großes Kino.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Shutter Island

Ich bin restlos begeistert. Hin und Weg! Ein Traum von einem Film. Da hat alles gestimmt. Ich bin noch völlig aufgewühlt. Ganz ganz großes Kino.

Freut mich das er Dir gefallen hat deadly! Ich freue mich auch schon sehr auf die VÖ, ich kann mir vorstellen das der Film nochmal ganz anders wirkt und man vieles ganz anders sieht mit dem Wissen um das Ende. Aber nochmal werde ich ihn mir bestimmt nicht ausleihen, da warte ich lieber auf die DVD für die Sammlung ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shutter Island

Der wird in jedem Fall gekauft. Das ist für mich ein absoluter Pflichtfilm der ins Regal muß!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shutter Island

Man merkt dem Film halt an das hier einer der Altmeister Hollywoods am Werke war. Sowas bekommen nicht viele Hollywood Regisseure hin ;)


Ne, das bekommen wirklich nicht mehr viele hin. Polanski mit "Ghostwriter" fällt mir da spontan ein. Aber in meiner Anfangseuphorie ist "Shutter Island" das Higlight des Jahres bislang.;) Zumindest fällt mir auf Anhieb kein (Neu)Film ein bei dem ich direkt so begeistert war wie jetzt in diesem Jahr.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Shutter Island

Also neben Vergebung und Ghostwriter ist Shutter Island definitiv für mich in meiner persönlichen Top 5 der Kinofilme 2010. Leider konnte ich Shutter Island nicht im Kino sehen, hätte besitmmt noch etwas intensiver gewirkt im Kino, aber auch im Heimkino hat mich der Film überzeugt!
 
Oben