Alice im Wunderland

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Alice im Wunderland (2010):

#02 05.03.10 Count Dooku
#12 16.03.10 crizzo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Alice im Wunderland

Burtons neuester Streich ist ein wunderbar absurdes Fantasy-Werk, dass leider am Ende ein 08/15-Finale verwenden muss. Die Wunderlandwelt und ihre Charaktere sind sehr schön designt und die Handlung gefiel mir bis aufs Finale ganz gut.
Die Darsteller spielen sehr gut. Bei Johnny Depp und Helena Bonham Carter bin ich auch nicht überrascht (ich glaube, der Tag an dem die beiden Schauspieler in einem Tim-Burton-Film eine lustlose Vorstellung hinlegen, wird das Ende des guten Kinos sein). Angenehm ist auch, dass Depps Rolle im Vergleich zu "Charlie und die Schokoladenfabrik" nicht so stark in den Vordergrund gedrängt wird. Mia Wasikowska spielt die Rolle der Alice auch sehr angenehm.
Der Score von Burtons Stammkomponisten Danny Elfman ist ein typischer Score für einen Tim-Burton-Film. Damit will ich nicht sagen, dass er nicht schlecht ist, sondern nur, dass man sofort erkennt, dass er von Elfman ist.
Als störend empfand ich nur den Song von Avril Lavigne, der weder zur Stimmung des Films als auch zu Elfmans Musik gepasst hat. So ähnlich ging es mir auch bei der Kinofassung von "Troja", wo im Abspann ein 08/15-Song mit Chartstauglichkeit kam.

"Alice im Wunderland" ist ein schöner Film, wenn auch nicht ganz so absurd wie erhofft. Wer "Charlie und die Schokoladenfabrik" oder die Narnia-Filme mochte, könnte hier seinen Spaß haben.
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Alice im Wunderland

Schöne Kritik :hoch: ;)! Hattes du die 2D Fassung gesehen? Bei uns läuft leider nur die 2D Fassung, überlege deshalb ins 50KM entfernte Ulm zu fahren um ihn in 3D zu sehen!

mfg
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Alice im Wunderland

Wer "Charlie und die Schokoladenfabrik" oder die Narnia-Filme mochte, könnte hier seinen Spaß haben.
Echt, schlägt der in die gleiche Kerbe:( Das hatte ich ja jetzt wirklich nicht gedacht, nach den Trailern hatte ich zwar schon was "anderes" erwartet, aber keinesfalls sowas (sorry) beklopptes wie "Charly und dei Schokoladenfabrik" den ich einfach nur nervig fande...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Alice im Wunderland

Schöne Kritik :hoch: ;)! Hattes du die 2D Fassung gesehen? Bei uns läuft leider nur die 2D Fassung, überlege deshalb ins 50KM entfernte Ulm zu fahren um ihn in 3D zu sehen!

Ich hab den Film in 3D gesehen, hatte aber nicht das Gefühl, durch den Effekt einen wirklichen Mehrwert zu haben. Imo funktioniert der Film in 2D genauso.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Alice im Wunderland

"Alice im Wunderland" ist ein schöner Film, wenn auch nicht ganz so absurd wie erhofft. Wer "Charlie und die Schokoladenfabrik" oder die Narnia-Filme mochte, könnte hier seinen Spaß haben.

Der Verweis auf die Narnia-Filme hat mir jetzt einen ordentlichen Dämpfer versetzt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass Burton sich auf dieses Niveau hinunterbegibt. Ist der Kitschfaktor wirklich derart hoch? :huh:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Alice im Wunderland

Das mit Narnia bezog sich mehr auf die sprechenden Tiere.
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Alice im Wunderland

Wow, du würdest tatsächlich 50 Kilometer fahren, um den Film in 3D zu sehen. Wahnsinn!:hoch:

Wieso nich :)? Da kann ich mit meinen Kumpels noch vorher beim KFC vorbei und gemütlich nen Eimer hühnchen essen :)!

Der 3D Trailer hatte mir ganz gut gefallen, aber wenn die Effekte nun doch nich sooo toll sind...!

mfg
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Alice im Wunderland

eigentlich feier ich jeden Burton Film ab (Charly finde ich ist grosses Kino!)
aber Alice...die Story ging mir noch nie ab als Verfilmung. Ich vermute dies wird mein erster Burton Film den ich ne Zeitlang links liegen lasse
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Alice im Wunderland

Als Kenner und Anhänger der Lektüre muss ich sagen, dass es Regisseur Tim Burton sowohl geschafft hat, den Esprit der Alice-Bücher einzufangen, aber auch eine eigene Mixtur zu finden, die dem Ganzen einen filmischen Mehrwert gibt. Er interpretiert hier und da etwas dazu, lässt anderes weg. Eine bei einer Literaturverfilmung logische Gratwanderung, die ihm aber durchaus geglückt ist. Insgesamt wirkt sein Vorhaben rund, da es das Auslassen wichtiger Charaktere vermeidet. Ganz im Gegenteil, es feiert sie teilweise geradezu ab. Besonders das Zusammenspiel der verschiedenen Typen, denen Alice begegnet, stellt nämlich eine entscheidende Säule des herrlich grotesken Humors in den beiden Büchern dar. Dahingehend kann man Burtons Interpretation nur sehr wenige Vorwürfe machen, auch wenn man sich stellenweise einfach noch mehr Tiefgang wünscht. Im Großen und Ganzen trifft er die skurrilen Charaktere allerdings sehr gut.

Auch die Schauspieler wirken insgesamt äußerst spielfreudig, obgleich ich mir mehrmals die Frage gestellt habe, ob Johnny Depp denn wirklich die Idealbesetzung für den verrückten Hutmacher ist. Er ist natürlich Burtons Wunschkind und gnadenlos talentiert, aber mir war er fast etwas zu vereinnahmend auf der Leinwand. Außerdem wirkte seine Rolle eher wie eine Mixtur aus Captain Sparrow und Willy Wonka. Der Eindruck der Einzigartigkeit, welchen beispielsweise die computergenerierte Grinsekatze hinterlässt, entfällt bei ihm komplett. Und das ist schlichtweg schade, zumal es ihm die glänzend aufspielende Helena Bonham Carter herzerfrischend vormacht, wie es geht. Sie spielt hier ohnehin alle an die Wand und sorgt für viele auflockernde Schmunzler.

Der Film ist natürlich vor allem optisch faszinierend und zählt zum Schönsten, was ich je gesehen habe. Die bunten Farben erschlagen den Zuschauer, dieses hübsche Wunderland lässt Kinderheitsträume wieder aufkeimen und all die kleinen Details sind einfach nur famos in Szene gesetzt. Alles wirkt wie ein quicklebendiges Gemälde und sprüht förmlich vor Einfallsreichtum. Wenn man diesen Film gesehen haben muss, dann vor allem wegen diesen einzigartigen Schauwerten.

Außerdem erzählt der Film eine zeitlose Geschichte von der Selbstverständlichkeit des Verrücktseins, den stets vorhandenen zwei Seiten einer Medaille und der zauberhaften Sorglosigkeit kindlicher Fantasie. Auch wenn Tim Burton das Ganze etwas reifer verpackt und etwas weiterdenkt, war Alice so oder so nie ein schlichtes Kinderbuch. Vielmehr sollte es die Erwachsenen an das Kindsein erinnern. Und das schafft auch diese bildgewaltige Interpretation von Lewis Carrolls linguistisch anspruchsvollem literarischen Meisterwerk.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Alice im Wunderland

Hast du Ihn in 3D gesehen? Bei uns im Kino läuft er momentan leider nur in 2D, das konnte mich aber trotzdem nicht davon abhalten gestern rein zu gehen ;)!

Die Geschichte von Lewis Carrol sollte ja eigentlich jedem ein Begriff sein, deshalb geh ich auf die Buchvorlage mal nicht weiter ein. Burton erzählt eine Erwachsenere Version der Geschichte, in der Alice davon ausgeht das einfach alles nur ein Traum ist und nicht glaubt wirklich in dieser Welt zu sein.

Kann Crizzo fast uneingeschränkt zustimmen. Die Charaktere sind sehr gut getroffen, auch wenn Depp eher wie eine Mischungs aus seiner alten Rollen wirkt (Charlie und die Schkoladenfabrik und teilweise sogar Sweeney Todd, aber nichtsdestotrotz toll gespielt). Die "Unterwelt" sieht Super aus (stelle sie mir in 3D nochmal ein Stück schicker vor) und die Story ist natürlich nach wie vor Klasse, auch wenn das Ende für meine Geschmack etwas zu sehr nach Fantasy/Teenie Film à la Narnia und Co aussah.

Insgesamt für mich ne gute 7/10!

mfg
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Alice im Wunderland

Na du Glücklicher...haben einen 3D Saal und in dem läuft Abends noch immer Avatar und mittags Fleischbällchen 3D! Naja, kommt Zeit kommt 3D!

mfg
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Alice im Wunderland

Oh mein Gott!! Das Tim Burton ja nicht immer famose Filme zaubert ist ja klar. Aber ich hätte nicht erwartet, dass er Alice im Wunderland in meinen Augen in den Sand setzt. Es stört mich weniger die Regiearbeit, als viel mehr die Handlung des Films:

Der Verweis auf die Narnia-Filme hat mir jetzt einen ordentlichen Dämpfer versetzt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass Burton sich auf dieses Niveau hinunterbegibt. Ist der Kitschfaktor wirklich derart hoch? :huh:
Ich sehe den Film durchaus so. Vielmehr würde ich ihn in seiner Struktur mit dem Goldenen Kompass vergleichen. Ich hätte nicht so eine 08/15 Fantasyrollenspielrahmenhandlung erwartet. Gehe dorthin -> besorge Schwert -> töte Drachen inkl. der obligatorischen Endschlacht-> Land befreit. :huh:

Johnny Depps Rolle als Hutmacher ist für mich auch nur eine Klische an seine eigenen vorherigen skurrilen Rollen und sehe ihn ähnlich wie Crizzo für diesem Film fehlbesetzt. Dieses Rollenschema für Depp wird ja gerade zu inflationär verwendet.
Alice im Wunderland soll für mich skurril sein, diese Filmversion zeigt meiner Meinung nach nicht viel davon. Damit meine ich nicht das Design der Figuren, als vielmehr ihren Handlungsraum. Dieser dürfte ruhig noch verückter sein. Im Disney Zeichentrick agierten sie doch bekloppter.
Übrig bleibt ein Haufen Fantasy-Kreaturen, die mit wenig Handlungsspielraum eine pseudo Fantasy Handlung durchlaufen. Das Ganze tarnt sich in einer denoch schönen Effekthascherei inkl. 3D, die so manchen Zuschauer das Wesentliche nicht erkennen lassen.
Davon mal abgesehen profitierte der Film nicht wirklich non 3D.

Und was anderes:
Wow, du würdest tatsächlich 50 Kilometer fahren, um den Film in 3D zu sehen. Wahnsinn!:hoch:

Für Avatar sind Willy und ich sogar 550km ins IMAX gefahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Alice im Wunderland

Kann dich da verstehen, Björn. Manchmal fehlt die totale Verrücktheit einfach. Es gibt schon abgedrehte Szenen, die auch Spaß machen, aber es scheint, als wäre der Mangel an Verrücktheit stellenweise der Neuinterpretation Burtons geschuldet. Grundsätzlich finde ich diese sehr gut, aber er presst eben auch alles in einen Handlungsstrang, was dem bezaubernden Wunderland manchmal etwas die Planlosigkeit entreißt.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Alice im Wunderland

Dann hoffe ich weiterhin auf eine gelungene Verfilmung von "American McGee's Alice" (sollte sie denn jemals kommen). Sowas in der Art hatte ich mir auch von Burton erhofft.

Falls jemand dieses geniale Spiel noch nicht kennen sollte: Trailer
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Alice im Wunderland

Ich bin absolut begeistert. Im Grunde hatte ich überhaupt keine Vorstellung was auf mich zukommen wird, aber das Gesehene hat mich absolut verzaubert. Mich störte rein gar nichts. Mir hat besonders Mia Wasikowska gefallen die wirklich eine wundervolle Alice abgibt. Johnny Depp fand ich nicht fehlbesetzt und das gesamte Wunderland war toll inszeniert. Absolut vergnüglicher Film!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Alice im Wunderland

Ich bin absolut begeistert. Im Grunde hatte ich überhaupt keine Vorstellung was auf mich zukommen wird, aber das Gesehene hat mich absolut verzaubert. Mich störte rein gar nichts. Mir hat besonders Mia Wasikowska gefallen die wirklich eine wundervolle Alice abgibt. Johnny Depp fand ich nicht fehlbesetzt und das gesamte Wunderland war toll inszeniert. Absolut vergnüglicher Film!
oh gott... :rolleyes:
aber warum nicht :)
 
Oben