Mad Men

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
ich zitiere mal das von amazon, denn diese Beschreibung kommt der Serie am nächsten
-> Wahrheit ist Ansichtssache.

Die Madison Avenue, New York, 1960. Die Werbebranche ist eine Goldgrube: Jeder hat etwas zu verkaufen, und jeder Werbefachmann macht das Meiste daraus – für seine Kunden, aber auch für sich. Das Leben dieser gewissenlos im Wettbewerb stehenden Männer und Frauen ist hartvergoldet - solange sie am oberen Ende der Karriereleiter stehen! Und keiner hat so viel Stehvermögen wie Don Draper (Golden Globe® -Gewinner Jon Hamm) – im Business und bei den Damen…

Mad Men zeigt die Welt der Werber in ihrer Blütezeit, als Verkaufen zur Kunst erhoben und das eigene Leben zu Markte getragen wurde.


ab hier meine Eindrücke :)
Ich habe mir Mad Men gekauft da ich neugierig auf eine Lionsgate Serie war, die in den 60ern von New York spielt.
Hier wird sehr viel Zeitgeist wiedergegeben. Die Männer und Frauen rauchen wo sie gerade stehen, in Restaurants dürfen Schwarze (für mich sinds nunmal Schwarze und das hab ich im ganzen Leben noch nie abwertend oder Rassistisch gesehen) nicht mit Weißen reden, Frauen tragen alle Röcke mit spitzen Brüsten und ordnen sich vollends dem Mann unter. Von Emanzipitation keine Spur.
Morgens wird ein Scotch getrunken und Aufträge für Lucky Strike, Gilette etc.besprochen. Die US Marktwirtschaft war Gesund und sie rief nach neuer Werbung. darum geht es in dieser Serie die nicht fiktiv mit Marken handelt sondern mit realen, was sie sehr realistisch macht.
Die Charaktere sind Gut ausgearbeitet, manche auch simpel aber nach der dritten Folge ist man in der Serie drinne.
Ein Tipp für jeden der mal eine "etwas" andere Serie sehen möchte, die auch etwas ruhiger daherkommt. Mir gefällts :)
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Mad Men

Ich hab die erste Folge gesehen und irgendwie war das überhaupt nicht mein Fall. Setting, Charaktere und Story interessiert mich null. Obwohl HBO werd ich nicht weiterschauen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Mad Men

Ich hab die erste Folge gesehen und irgendwie war das überhaupt nicht mein Fall. Setting, Charaktere und Story interessiert mich null. Obwohl HBO werd ich nicht weiterschauen.
eben nicht HBO. Hat aber ein saustarkes Bild und einen edlen Look
die erste Folge ging mir auch nicht ab, ist auch nicht wirklich eine Serie die ich jedem ans Herz legen würde. wer aber auf den Stil steht bekommt hier eine Vollbedienung. Ganz interessant ist auch die Entwicklung der Werbung zu gewissen Produkten.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Mad Men

Ich habe jetzt mal reingeschaut und finde Mad Men einfach bärenstark! Neben Broadwalk Empire die einzige aktuelle Dramaserie, die mich interessiert...
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.856
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Mad Men

Dann wird es dich freuen, dass Season 5 und sogar 6 fix sind, mit Otion auf eine 7te, welche dann aber sicher die letzte sein wird !!

Nach diesen Verhandlungsmarathon hät ich nicht dran geglaubt dass es weitergeht :hoch:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Mad Men

auf Boardwalk bin ich auch sehr gespannt, warte aber ab bis ich die Serie in einem Guss ansehen kann, da ich Steve Buscemi sehr achte als Darsteller und somit hohe Suchtgefahr besteht.
und Mad Men...ich finde die Serie einfach nur spitze. Der ganze Look mitsamt dem Zeitgeist,- es ist halt ne Serie die es so zuvor nie gab mit klasse Charakteren
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Soeben die erste Staffel der Serie abgeschlossen und ich muss sagen, sie gefiel mit gut. Das Setting ist sehr gut und auch die Geschehnisse (bspw. Politische Wahlen) werden sehr realistisch wiedergegeben.
Die Charaktere sind, wie gewollt, sympathisch und unsympathisch dargestellt und werden überzeugend gespielt.

Für das breite Publikum ist die Serie absolut nichts, aber für jene, die auch mal Wert auf eine Qualitätsserie legen, weitab von den typischen Mustern und Geschichten, die bisher immer funktioniert haben.

8/10
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Nun habe ich auch die zweite Staffel beendet. Diese Serie macht einfach süchtig. Die Staffel war etwas stärker als die erste und konnte das Niveau sogar noch etwas steigern. Die letzten drei Folgen verwirrten erst und ich wusste ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten sollte. Es veränderte sich sehr viel und die Ereignisse überschlugen sind, ohne dass die Folgen aber zu voll wirkten.

Besonders die letzte Folge war sehr spannend und fantastisch inszeniert. Politische Geschehnisse mit wirtschaftlichen und persönlichen in einer Folge so zu verknüpfen, ist wirklich eine Meisterleistung. Das Finale hat mich einfach umgehauen und verdient allein eine 10/10. :huh::hoch:

Staffel insgesamt: 8/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Greife demnächst auch mal zu. Die Staffeln 1 und 2 sind ja mittlerweile recht günstig zu haben. Ich schiebe diese Serie nun schon zu lange vor mir her. Ich will sie jetzt endlich auch mal anfangen... :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Och, Mann... jetzt sind die Seasons wieder gestiegen. Naja, ich warte wieder einen vernünftigen Preis ab. Vielleicht gibt's 1 und 2 ja bald für 10€, wenn Season 3 erscheint.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Och, Mann... jetzt sind die Seasons wieder gestiegen. Naja, ich warte wieder einen vernünftigen Preis ab. Vielleicht gibt's 1 und 2 ja bald für 10€, wenn Season 3 erscheint.

Das glaube ich eher nicht so. Die Preise sind hier sehr instabil und ich denke, dass die mit Erscheinen der dritten Staffel eher noch um 1-2 Euro steigen werden.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Nachdem die vierte Staffel in den USA schon vor einem Jahr erschienen ist, schiebt Universal nun zwei Monate nach der VÖ der dritten Staffel (29.März) die vierte gleich am 24.Mai hinter.
:rock:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Die neue Staffel ist in den USA angelaufen und die Serie hat ihren eigenen Rekord gebrochen. Die Premiere der fünften Staffel schauten 3,5 Millionen. :hoch:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Dann warte ich eben weiter. Meine langjährige Erfahrung mit Amazon sagt mir, dass diese Staffeln zu 100% noch auf 9,99€ fallen werden. :taetschel:

Ja das mag sein, aber das wird dauern. :D
Zumindest hatte ich aber recht. Die beiden ersten Staffeln sind um ein paar Euro gestiegen. :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ja das mag sein, aber das wird dauern. :D

Bei etwa 150 ungesehenen Filmen im Regal ist das kein Problem für mich. Und so sehr ich mich auf die Sichtung dieser tollen Serie auch freue, so wenig Zeit hätte ich momentan für sie. Hinzu kommt, dass ich endlich erstmal die 1. Staffel von "The Walking Dead" sehen muss. Die geht vor. Solange lese ich deine Ausführungen zu den neuen Folgen. :)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Soeben die erste Folge der dritten Staffel geschaut. War schon mal recht gut. Die Charaktere werden wirklich sehr gut von Folge zu Folge weiter entwickelt. :hoch:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Habe nun die dritte Staffel beendet. Wow, was für ein tolles Ende. Es gab zum Ende hin einige wirklich unerwartete Wendungen, die der Serie eine neue Frische verleihen. Die Serie bricht also aus ihrem in den letzten Staffeln gefestigten Rahmen aus und bleibt weiterhin äußerst spannend. Anfangs bezog sich die dritte Staffel sehr auf private Angelegenheiten, aber ab der Hälfte lenkt sie wieder auf die Firma "Sterling Cooper" um. Politisches gibt es hier auch wieder zu sehen, beispielsweise
die Ermordung von John F. Kennedy.
Wieder top umgesetzt und sogar ein Zacken besser als Staffel 2. Die letzten beiden Folgen sind für mich absolute 10er. :hoch:
8,5/10
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Mad Men

Die Frage ist, wie zeitlos Film oder eine Serie ist. [...] Dagegen wirkt eine Serie wie „Mad Men" auf den ersten Blick zeitlos, weil sie scheinbar nicht an die aktuelle Gesellschaftsdiskurse teilnimmt. Doch ist nicht gerade aktuell die Flucht in vergangene Dekaden charakteristisch für unsere aktuelle Zeit?
Naja, "Mad Men" ist für mich jedenfalls zeitlos und ohne Probleme auch noch in einigen Jahren genießbar.
Das ist aber meines Erachtens sekundär. Die Serie selbst und ihr Unterhaltungswert ist das Wichtigste.
Als reine Unterhaltung betrachte ich "Mad Men" absolut nicht. Der politische und gesellschaftliche Hintergrund zu der Zeit, in welcher sich die Serie bewegt, ist hier enorm wichtig. Ohne alledem würde die Serie für mich nicht so gut funktionieren, wie sie es derzeit tut.
Allerdings gehe ich hier mir crizzo völlig mit, dass die Serie zeitlos ist. Willys Punkt in Bezug auf die Flucht aus der aktuellen Zeit in die Vergangenheit sehe ich hierbei als zu weit gedacht an. Das Thema ist ja im allgemeinen die Werbung. Solch eine Thematik in der heutigen Zeit anzusiedeln wäre da natürlich absurd, weil Werbung heute wohl weniger spannend ist als sie es damals war. Da hatte man sich noch richtig Gedanken gemacht, wobei ich heute eher den Eindruck habe als wenn sich da niemand mehr ernsthaft neue und frische Dinge überlegt. Mal Firmen wie Mercedes und BMW ausgenommen, deren Werbung immer sehr stilsicher und wohl überlegt scheint.


Ich kann mich nicht erinnern, jemals schon mal so wenig für eine Staffel zum Release bezahlt haben zu müssen wie bei Mad Men 4. Da verzeihe ich Amazon dann auch, dass sie es nicht fertig gebracht haben, die DVD zum Erscheinungstag zu verschicken. Obwohl, nein, das verzeihe ich denen nicht:grr:

Naja zu Beginn kostete sie ja 23€, die 18€ sind sicher dem geschuldet, dass sie sich scheinbar sehr gut verkauft:

  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1 in Filme & TV
 
Oben