Highlander (TV Serie)

S

stanleydobson

Guest
S

stanleydobson

Guest
AW: Highlander

Nachdem für die USA bereits seit längerem ein Start der Highlander TV Serie auf Blu-ray angekündigt ist, gab es natürlich die Frage, ob und ggf. wann die Serie es auch bei uns auf DVD schaffen wird. Nun ist es offiziell: Schröder Media, die vielen Fans eine große Freude gemacht haben und nach sehr langer Wartezeit die DVD Versionen der TV Serie bei uns vervollständigt haben, bringen ab 2010 auch auf dem neuen Medium Blu-ray die TV Serie bei uns raus.
Den Anfang macht Staffel 1, diese soll am 28. Januar 2010 als 4 Disc Digipak bei uns erscheinen. Dazu gibt es neue Extras und BD-Live Downloads. Weitere Infos folgen sobald diese vorliegen.

http://www.highlander-chronik.de/highlander-tv-serie-2010-auf-blu-ray-auch-in-deutschland/
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich bin zur Zeit an der 4. Staffel dran.
Wie ich das öfters bei alten Serien mache habe ich mal gegoogelt was die Darsteller in den letzten Jahren so gemacht haben oder wie sie aktuell aussehen....
Dort musste ich leider lesen das Stan Kirsch der die Rolle des Ritchie Ryan spielte am 11. Januar 2020 durch Suizid aus dem Leben geschieden ist.....
Solche Nachrichten schocken dann einen besonders....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich bin zur Zeit an der 4. Staffel dran.
Wie ich das öfters bei alten Serien mache habe ich mal gegoogelt was die Darsteller in den letzten Jahren so gemacht haben oder wie sie aktuell aussehen....
Dort musste ich leider lesen das Stan Kirsch der die Rolle des Ritchie Ryan spielte am 11. Januar 2020 durch Suizid aus dem Leben geschieden ist.....
Solche Nachrichten schocken dann einen besonders....

Das habe ich auch nicht mitbekommen. Eine sehr traurige Nachricht. Ich fand es auch sehr Schade das auch Stan Kirsch nach der Serie nicht die Aufmerksamkeit und somit Rollenangebot erhalten hat, die er verdient hätte.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich habe die Serie seinerzeit bei Erstausstrahlung nur am Rande verfolgt, weil mir die ersten paar Episoden überhaupt nicht gefallen haben. Durch den Thread bin ich aber wieder aufmerksam auf die Show geworden und überlege, ihr nicht noch eine Chance zu geben. Wäre ja nicht die erste Produktion, die mit der Zeit bei mir wachsen könnte.

Ich glaube, daß war damals einfach eine Frage der Erwartungshaltung, die ich an die Show gestellt hatte und die dem tollen Kinofilm geschuldet waren.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Mir gefällt die Serie bisher sehr gut. Ich habe damals bis glaube ich Staffel 4 geschaut. Allerdings bin ich gerade dran mit der 4. Staffel. Und bisher konnte ich mich an keiner Folge erinnern. Vielleicht wars auch nur bis zur 3. Die meisten Erinnerungen hatte ich bisher wirklich an Staffel 1. Und die Serie wird bisher mit jeder Staffel besser.
Staffel 1 wirkt in der Tat etwas unbeholfen. Aber mit den Ereignissen die ab ca. Mitte der zweiten Staffel passieren wird es deutlich besser.
Man darf nicht den Film mit der ersten Staffel oder generell mit der Serie vergleichen. Der Film ist klasse. Die Serie punktet aber auf einer anderen Linie. Sie ist bezgl. der Unsterblichen viel tiefgründiger. In Staffel 4 gibt es ein Wiedersehen mit Charaktere die man in den vorangegangenen Staffeln kennen gelernt hat. Oder eine bestimmte Gruppe wird näher bezeichnet. Dinge die man in Staffel 1 kurz erwähnt hat werden wieder aufgegriffen. (Stichwort Negative Energieübertragung).
Es ist auch nicht so das es in jeder Folge einen Haarschnitt gibt. Oft bleibt ein Kopf auch da wo er hingehört. Die Serie wächst mit jeder Staffel.
Die Charaktere werden tiefgründiger, die Choerografie der Kämpfe ausgefeilter. Die Handlung bzw. eine Storyline wird über mehrere Episoden erzählt.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die restlichen Folgen. Bin gespannt was da noch alles kommt.....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich habe die Serie seinerzeit bei Erstausstrahlung nur am Rande verfolgt, weil mir die ersten paar Episoden überhaupt nicht gefallen haben. Durch den Thread bin ich aber wieder aufmerksam auf die Show geworden und überlege, ihr nicht noch eine Chance zu geben. Wäre ja nicht die erste Produktion, die mit der Zeit bei mir wachsen könnte.

Ich glaube, daß war damals einfach eine Frage der Erwartungshaltung, die ich an die Show gestellt hatte und die dem tollen Kinofilm geschuldet waren.

Mir ging es damals genauso wie Dir Russel! Als die Serie damals zunächst auf RTL im TV lief hatte ich dann auch schnell die Lust daran verloren, weil man eben den absolut genialen Kinofilm vor Augen hatte und bis auf den Auftritt von Christopher Lambert im Pilot Film, nicht wirklich ein Highlander Feeling bekam. Hinzu kam halt noch das die Serie in Season 1 halt noch nicht so einen wirklichen roten Faden hatte. Also da hatte ich die Lust schnell dran verloren, wie wohl auch RTL da sie sich ja auch irgendwann wieder von der Serie getrennt hatten. Später wurde die Serie dann ja auf VOX weitergeführt und da hatte ich dann etwas mehr Geduld und habe, wenn auch nicht alle, deutlich mehr Episoden geshen und fand sie dann ganz interessant.

Ich habe dann, ich weiß garnicht mehr genau wie teuer das Set war, auf Amazon einen Anbieter gefunden der alle Staffelboxen auf DVD verkauft hat. War jedenfalls nicht so teuer so das ich zugeschlagen habe und bei diesem Rewatch wurde ich zum absoluten Fan der Serie und was auch noch ein schöner Nebeneffekt war, wenn man den originalen Highlander Film ausblendet bzw, so wie ich es schaffe ihn als eigenständigen Film, als Meisterwerk zu sehen und dazu die Serie + Highlander IV und in Teilen sogar Highlander V zu sehen. Ich war damals in Highlander IV, das war jedoch bevor ich richtiger Fan der Serie war, im Kino und fand ihn schlecht. Beim Rewatch im Heimkino, also ich dann die Serie durch hatte, habe ich den Film wirklich gut gefunden und ist für mich wirklich eine tolle Fortsetzung der Storyline aus der Serie! Teil V auch noch bis zu einem gewissen Punkt halt, wobei ich halt hier den "Zukunftsaspekt" nicht so gut fand. War halt irgendwie wie Highlander II, er hatte ein paar Elemente aus dem ersten mitgenommen, aber ist dann in eine falsche Richtung abgedriftet.

Also zusammengefasst Highlander ist ein super Film, ich liebe ihn! Die Serie ist auch großartig inkl. mit Highlander Endgame, aber man muss beides halt trennen können. Beides für sich betrachtet macht absolut Sinn, wenn man aber alles hinterfragt wird man häufig auf ungereimtheiten zwischen Kino und TV Serie stoßen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Uff. Das mit Stan Kirsch ist auch an mir vorbeigegangen. Sehr schade.

"Highlander" gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsserien.
Gibt einfach so ein paar, die meine Kindheit/Jugend fast schon geprägt haben, weil sie einfach auch "dieses besonderes Etwas" hatten ("Zurück in die Vergangenheit" gehört -abseits der großen und bekannten damaligen Serien - auch dazu).

Ich hatte letztes Jahr im Sommer mal ein Rewatch gestartet aber Mitte der 2. Staffel dann aber "vergessen" weiterzuschauen. Das werde ich bei Zeiten mal ändern. Nur jammerschade, das die letzte Staffel wirklich mau ist. Aber zum Glück hatte man sich für die letzte Doppelfolge nochmal aufgerafft und ein versöhnliches Ende hinbekommen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Highlander - Staffel 4

Sehr sehr gute Staffel. Es passiert eine Menge. Die Macher haben sich wirklich was einfallen lassen.
Gleich zu Beginn kehrt der Highlander in seine Heimat zurück. Man erfährt wie es zur Behinderung von Joe Dawson kommt. Ein Charakter aus den vergangenen Staffeln stirbt. Negative Energieübertragung und die Folgen für Duncan. Und die Beobachter spielen auch wieder eine Rolle die die Freundschaft zwischen Duncan und Joe auf eine harte Probe stellen. Hier bedauere ich das man das Ende der vorletzte Folge nicht als Staffelfinale genommen hat. Das wäre ein toller Cliffhanger gewesen....
Zu bemängeln gibt es eigentlich nur das Ritchie in der Staffel nur recht wenig in Erscheinung tritt.
Zur BildQualität... Die ist stellenweise schon sehr schlecht. Das fällt in 4 mehr auf als in den Staffeln zuvor....
8 von 10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Freut mich das Dir Season 4 auch so gut gefallen hat. Wenn ich mich richtig erinnere war das auch meine liebste aus der ganzen Serie.

Was die Bildqualität angeht muss ich Dir zustimmen. Man merkt leider bei aktuellen TV Geräten sehr das die damals ein sehr schlechtes Bildmaster gedreht haben. Damals zu SD und Röhrenfenseher Zeiten in den 90ern war das natürlich nicht weiter schlimm aber heutzutage umsomehr. Ich hatte, als ich mir meinen neuen 4K TV von Samsung zugelegt hatte, mir mal die Pilotfolge angeschaut, einfach um zu sehen wie es aussieht. Die sah schon nicht sehr gut aus. Das Bild war wirklich matchig und unscharf. Das sind die Momente in denen ich Leute mit einem großen Haus beneide. Ein Kumpel von mir hat genau für solche Momente tatsächlich ein extra Retro Zimmer wo noch ein guter alter Röhrenfernseher steht, sogar noch im 4.3 Format, also nichts mit 16:9 wo er dann genau solche Serien und teilweise ja auch Filme die damals nur fürs TV produziert worden sind, sich angschauen kann. Da fällt das ganze nicht so ins Gewicht.

Schaust Du Dir nach der Serie auch nochmal Highlander IV und V an?

@Blonder: Ja die letzte Season ist leider sehr schwach. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Die neue Frisur von Duncan war ja noch okay, auch wenn man sich halt an die andere sehr gewöhnt hatte, aber die Tatsache das sein ganzer Look plötzlich ein anderer war, hat mich schon sehr gestört. Ständig nur noch diese hellen Klamotten, keine Mäntel mehr, bis auf ein paar wenige Episoden wo er dann dochnochmal einen getragen hat, dieser dämliche Jeep der absolut nicht zu ihm passte und natürlich die Storyline die nicht mehr so fesselnd war. Es gab glaub ich 1-2 Episoden und halt das Finale die noch gut waren, aber alle anderen Episoden waren leider richtig mies. Keine Ahnung warum die Macher so eine harte Änderung in die Serie noch eingebaut hatten. Klar das Richie´s Tod etwas mit ihm macht logisch, absolut nachvollziebar. Aber muss das quasi den ganzen Menschen verändern, also so lange? Ich finde das hätten Sie am Anfang halt in so 2-3 Episoden abhandeln sollen und dann ihn wieder den alten werden lassen. Ging ja dann im Finale und in Highlander IV auch.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Gut möglich. Hängt auch vom Ende der 6. Staffel ab. Highlander 4 kenne ich noch sehr gut. Highlander 5 habe ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm....

Ich finde gerade die Ereignisse aus Highlander IV knüpfen schön an die Serie an. Lohnt sich. Teil 5 leider nur bedingt, aber wenn ich schonmal dabei wäre würde ich den mitnehmen ;)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Highlander - Staffel 5

Nach der sehr guten 4. Staffel kann Nr. 5 leider nicht an das Niveau anknüpfen. Teilweise lächerliche Episoden die handlungsmäßig einfach schwach sind.
Positiv allerdings der Zweiteiler um die 4 Apokalyptischen Reiter bei der man wieder etwas mehr über Methos erfahren hat. War auch bisher die Folge mit den meisten Unsterblichen.
Enden tut die Staffel allerdings mit einem Schock. Hätte ich so nicht erwartet.
Mal sehen wie es weiter geht
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Staffel 6 Folge "Der Kreuzritter"

Was war das für eine Scheiße? Eine Highlander Folge OHNE den Highlander Duncan MacLeod ?? :huh:
War das vielleicht eine Art Testfolge für eine evtl. Nachfolgeserie?
Auf jeden Fall ist Staffel 6 nochmal deutlich schlechter als die 5.
Mehr dazu wenn ich durch bin
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
In der letzten Staffel gibt es leider einige Folgen ohne Duncan.
Eigentlich könntest du echt bis zu den letzten beiden Folgen skippen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Himmel. Wie kann man eine gute Serie derart vor die Wand fahren? Staffel 5 war schon schwach, aber 6 schafft es die Stange nochmals tiefer zu legen so das nicht mal ein Limbotänzer drunter kommen würde... Es fängt schon damit an das zu Beginn keine Unsterblichen mehr bekämpft werden, sondern ein alter Dämon. Der ist auch recht schnell besiegt. Duncan mutiert zum Pazifisten. Dann folgen dämliche langweilige ja teilweise lächerliche Episoden (Sherlock MacLeod), und 2 Folgen wo Duncan überhaupt nicht erscheint. Man hat den Eindruck das den Macher nichts mehr eingefallen ist. Joe hat plötzlich eine Bar in Paris. Das zweiteilige Finale bietet zwar noch ein paar schöne Szenen (Fitzkern, Tessa und Ritchie kehren zurück) aber insgesamt wars ein Zusammenschnitt von Szenen aus alten Folgen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Himmel. Wie kann man eine gute Serie derart vor die Wand fahren? Staffel 5 war schon schwach, aber 6 schafft es die Stange nochmals tiefer zu legen so das nicht mal ein Limbotänzer drunter kommen würde... Es fängt schon damit an das zu Beginn keine Unsterblichen mehr bekämpft werden, sondern ein alter Dämon. Der ist auch recht schnell besiegt. Duncan mutiert zum Pazifisten. Dann folgen dämliche langweilige ja teilweise lächerliche Episoden (Sherlock MacLeod), und 2 Folgen wo Duncan überhaupt nicht erscheint. Man hat den Eindruck das den Macher nichts mehr eingefallen ist. Joe hat plötzlich eine Bar in Paris. Das zweiteilige Finale bietet zwar noch ein paar schöne Szenen (Fitzkern, Tessa und Ritchie kehren zurück) aber insgesamt wars ein Zusammenschnitt von Szenen aus alten Folgen.

Genau das hatte ich mich auch gefragt wie das passieren konnte! Season 5 war schon nicht mehr richtig stark aber was die Produzenten sich bei Season 6 gedacht haben, ich weiß es nicht. Wie ich bereits erwähnt hatte nach Richies Tod ist es natürlich das Duncan in Selbstzweifeln zerfällt, vielleicht sogar eine Zeit lang nicht mehr "Mitspielen" will und daher das Kämpfen aufhört. Aber das über eine ganze Season zu ziehen, den gesamten Look der Serie zu ändern, das habe ich nicht verstanden. Ich hätte jedes mal reinschlagen können wenn ich sehe wie er in diesen häßlichen Jeep einsteigt.

Das Finale ist dennoch ganz okay und wie gesagt schau Dir bitte im Nachgang nochmal Highlander Endgame an. Ist für mich das wirkliche finale der Serie.

Dennoch ist es schade das sie nach der genialen Season 4 noch so zwei schlechte Seasons rausgehauen haben. Ich weiß nicht was da passiert ist. Ob es Budget Streichungen waren oder ob ein Autorenteam gewechsel war. Aber ich finde man merkt deutlich das nach Season 4 die Serie in eine Richtung wechselte, die leider nicht die Beste war.

Dennoch unter dem Strich mag ich die Serie wirklich sehr da Season 2-4 richtig gut sind und so neben dem meisterlichen Kinofilm eine tolle Ergänzung zum Highlander Universum bieten.
 
Oben