11:14 - Elevenfourteen

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
Gesamtübersicht aller Kritiken zu 11:14 - Elevenfourteen:

#02 20.06.08 SAB
#04 24.08.08 LivingDead
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43

11:14 - Elevenfourteen



Dieser, von Regie-Neuling Greg Marcks, inszenierte schwarzhumorige Thriller erzählt auf intelligente Weise fünf Geschichten, die sich immer wieder überschneiden. Es werden dem Zuschauer so also immer mehr Details über die Verbindungen der einzelnen Figuren gegeben. Der Film spielt damit, das jede noch so kleine, gerade geschehene Geste, später etwas total schreckliches und folgenschweres anrichten könnte. Durch diesen Effekt entsteht ein sehr gut konstruierter Thriller, der durch Konsequenz und mehr als bösen Humor glänzt.

11:14 besticht durch große Spannung und überraschende Wendungen, die so manche Kettenreaktion auslöst. Auch die Besetzung vermag zu gefallen. Ist der Film mit Hilary Swank, Colin Hanks, Patrick Swayze und Rachael Leigh Cook doch ordentlich besetzt. Absolut empfehlenswert.

Bewertung: 8 / 10 Punkten
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: 11:14 - Elevenfourteen

Dieser Film hat mir wegen seiner speziellen Art des Ablaufes auch sehr gut gefallen.
Wunderbare Wendungen und spitzen Darsteller.:hoch:
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46

11:14 - Elevenfourteen


Sehr gut inszenierter Indie-Streifen, welcher sogar auf den Pfaden eines Reißers wandert und gerade durch diesen Aspekt viele Sympathiepunkte verschenkt. Ansonsten schön grimmiger Humor, gepaart mit grotesken Szenen und einer sehr interessanten Geschichte, die durch hervorragende Darstellerleistungen unterstützt wird. Kein Highlight, aber unterhaltsam.

7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Zuletzt gesehen

11:14 - Elevenfourteen
Kein Highlight, aber unterhaltsam.
7,5/10

Kein Highlight:confused: Ich finde den Film wirklich sehr, sehr gut. Die Story ist wirklich spannend und unvorhersehbar. Und wie sich die Handlung mit fortlaufender Dauer wie ein Kreis schliesst finde ich richtig bemerkenswert. Für mich einer der besseren Filme die man öfter schauen kann.
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Zuletzt gesehen

Kein Highlight:confused: Ich finde den Film wirklich sehr, sehr gut. Die Story ist wirklich spannend und unvorhersehbar. Und wie sich die Handlung mit fortlaufender Dauer wie ein Kreis schliesst finde ich richtig bemerkenswert. Für mich einer der besseren Filme die man öfter schauen kann.

Ist schon alles richtig, empfinde ich genau so, aber das habe ich in "Memento" schon wesentlich fulminanter inszeniert gesehen. Und den Humor àla Tarantino kennt man auch schon. Ist wirklich ein guter Film, aber filmhistorisch gesehen kaum bedeutend. Da gaukelt "Elevenfourteen" dem Zuschauer vor, ein kleiner genialer Independent-Streifen zu sein, und im Endeffekt ist er nichts weiter als ein sehr gut inszenierter Reißer, welcher mit Versatzstücken aus wesentlich bedeutenderen Filmen der Indie-Szene hantiert...
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Zuletzt gesehen

Ist schon alles richtig, empfinde ich genau so, aber das habe ich in "Memento" schon wesentlich fulminanter inszeniert gesehen. Und den Humor àla Tarantino kennt man auch schon. Ist wirklich ein guter Film, aber filmhistorisch gesehen kaum bedeutend. Da gaukelt "Elevenfourteen" dem Zuschauer vor, ein kleiner genialer Independent-Streifen zu sein, und im Endeffekt ist er nichts weiter als ein sehr gut inszenierter Reißer,

Kann ich jetzt so nicht beurteilen, da ich mich im Indie Bereich so gut wie gar nicht auskenne. Nur deine 7,5 ist mir persönlich für den Film einfach zu wenig.;) Und das er einen Reißer vorgaukelt kann ich so gar nicht nachvollziehen. Filmhistorisch nicht bedeutend trifft wohl 99,9 % aller Filme zu. Aber du tust mir den Film irgendwie so lala ab, und ich finde das ist er keineswegs. Für mich ist das ein Film der sich wohltuend von der Masse abhebt, und alleine das finde ich für einen so kleinen Film schon sehr bemerkenswert.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Das sehe ich wie du. Auch ich war etwas verwundert über die Bewertung von LD.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Zuletzt gesehen

Kann ich jetzt so nicht beurteilen, da ich mich im Indie Bereich so gut wie gar nicht auskenne. Nur deine 7,5 ist mir persönlich für den Film einfach zu wenig.;) Und das er einen Reißer vorgaukelt kann ich so gar nicht nachvollziehen. Filmhistorisch nicht bedeutend trifft wohl 99,9 % aller Filme zu. Aber du tust mir den Film irgendwie so lala ab, und ich finde das ist er keineswegs. Für mich ist das ein Film der sich wohltuend von der Masse abhebt, und alleine das finde ich für einen so kleinen Film schon sehr bemerkenswert.

Ich fand diesen Film auch sehr gelungen.:bart:
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Zuletzt gesehen

Kann ich jetzt so nicht beurteilen, da ich mich im Indie Bereich so gut wie gar nicht auskenne. Nur deine 7,5 ist mir persönlich für den Film einfach zu wenig.;) Und das er einen Reißer vorgaukelt kann ich so gar nicht nachvollziehen. [...] Für mich ist das ein Film der sich wohltuend von der Masse abhebt, und alleine das finde ich für einen so kleinen Film schon sehr bemerkenswert.

deadlyfriend schrieb:
Das sehe ich wie du. Auch ich war etwas verwundert über die Bewertung von LD.

Als ob 7,5 schlecht wären... das muss auch ersteinmal ein Film erreichen... ;)

Aber simplifiziert ausgedrückt bot "Elevenfourteen" für mich einfach nichts Neues, wo ich sagen könnte: "Ey man, das habe ich ja noch nie gesehen!". Der Film wandert auf ausgetretenen Pfaden. Zwar entpuppt sich "11:14" als schwer unterhaltsam (deswegen ja auch meine durchaus sehr gute Bewertung; ist aber auch der extrem kurzen Laufzeit zu verdanken), aber für 8 oder gar 9 Punkte fehlt es mir da etwas an Eigenständigkeit oder ich möchte fast sagen Innovation. Irgendwie (be)nutzt der Film die Dogmen eines Indiestreifens als Deckmantel für plakative Szenen und eindimesionale Charaktere, welche durch ihre dümmlich-grotesken Aktionen einzig und allein dem "Aha"-Effekt seitens des Zuschauers dienen ("Achsoo hängt das zusammen..."). Wirklich identifizieren konnte ich mich da mit niemanden; und das bewerkstelligt z.B. ein Tarantino wesentlich besser, indem er sogar Killer als Symapthieträger darstellt.

Aber wie gesagt: "11:14" ist ein guter Film - ohne Frage. Aber eben auch kein Film, bei dem ich länger als drei Minuten drüber nachdenke...
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Zuletzt gesehen

Als ob 7,5 schlecht wären... das muss auch ersteinmal ein Film erreichen... ;)

Bei dem Film ist das für mich schlecht.:D Für mich ein ganz klarer 9er Kandidat. Knapp 10.

Aber simplifiziert ausgedrückt bot "Elevenfourteen" für mich einfach nichts Neues, wo ich sagen könnte: "Ey man, das habe ich ja noch nie gesehen!". Der Film wandert auf ausgetretenen Pfaden.

Ok, das macht den unterschied zwischen uns aus. Für mich war der Film eine wahre Augenweide der eigentlich nur neues geboten hat. Das mit der Zeit gespielt wird ist nicht so neu, aber die Art und weise war für mich gänzlich neu. Und für mich ist 11:14 ein echter Indie Streifen.;)
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Zuletzt gesehen

Ist schon alles richtig, empfinde ich genau so, aber das habe ich in "Memento" schon wesentlich fulminanter inszeniert gesehen. Und den Humor àla Tarantino kennt man auch schon. Ist wirklich ein guter Film, aber filmhistorisch gesehen kaum bedeutend. Da gaukelt "Elevenfourteen" dem Zuschauer vor, ein kleiner genialer Independent-Streifen zu sein, und im Endeffekt ist er nichts weiter als ein sehr gut inszenierter Reißer, welcher mit Versatzstücken aus wesentlich bedeutenderen Filmen der Indie-Szene hantiert...

Mit hat der Film damals nicht besonders gefallen, war zwar unterhaltend aber auf keinen Fall mehr. Den kleinen Hype drum konnte ich nicht verstehen. 5/10
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Habe mir mal die Dreistigkeit erlaubt, die Diskussion aus dem "Zuletzt gesehen"-Container hierher zu verschieben. Der Film ist für mich noch durchaus für weiteres Diskussionspotential gut und sollte daher nicht in der Unmenge von Beiträgen im "Zuletzt Gesehen"-Container verkümmern. Ist doch eine sehr schöne kurze Kurzkritik, die schon genügend Anlaß zur Diskussion bot. Hoffe mal, daß ihr mit dieser Lösung einverstanden seid. Ansonsten revidiere ich das wieder.

@ LD: Kopier doch einfach deine anderen beiden Filme aus dem Beitrag und stelle sie dann nochmal in den "Zuletzt gesehen"-Container ein. Danach kannst du sie hier löschen und dafür den entsprechenden Link einfügen. Ist egal, wenn in diesem Fall ausnahmsweise mal die "Gesamtübersicht aller Kritiken" und die 1.Kritik in einem Beitrag stehen.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: 11:14 - Elevenfourteen

Habe mir mal die Dreistigkeit erlaubt, die Diskussion aus dem "Zuletzt gesehen"-Container hierher zu verschieben..

Und ich habe mir mal die Dreistigkeit erlaubt deine hierher verschobenen Beiträge mit den bestehenden 11:14 Thread zusammenzuführen. Ich denke mal das ist in deinen Sinne!
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: 11:14 - Elevenfourteen

Und ich habe mir mal die Dreistigkeit erlaubt deine hierher verschobenen Beiträge mit den bestehenden 11:14 Thread zusammenzuführen. Ich denke mal das ist in deinen Sinne!
Mann, bin ich ein Depp. Auf die Idee, vor der Verschiebung erst einmal die Suchfunktion zu benützen bin ich überhaupt nicht gekommen. :bart:
Klar ist das in meinem Sinne. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und schnelle Korrektur meines Versäumnisses. :)
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: 11:14 - Elevenfourteen

Sehr gut, hatte mir auch schon überlegt die Diskussion hierher zu verschieben. :)

Wusste btw. auch gar nicht, dass schon ein Thread zu dem Film existiert...
 
Oben