Twilight

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Twilight - Biss zum Morgengrauen:

#02 13.06.09 BladeRunner2007
#82 05.07.20 Willy Wonka

Gesamtübersicht aller Kritiken zu New Moon - Biss zur Mittagsstunde:

#83 07.07.20 Willy Wonka

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Eclipse - Biss zum Abendbrot:

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 1:

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49

Twilight - Biss zum Morgengrauen


Bella kommt in die verregnete Kleinstadt Forks und verknallt sich in den gutaussehenden Edward. Er ist anders als die anderen und schon bald stellt sich heraus, dass er ein Vampir ist. Doch die beiden verlieben sich. Alles ist schön und gut, doch dann tauchen noch anderen Vampire auf und machen Jagd auf Bella.

Twilight ist nicht der typische Vampir Horror mit viel Blut und Grusel. Er ist viel mehr eine Liebesgeschichte, in der Vampire vorkommen. Diese Vampire sind dann auch noch gut. Das ganze wird aus Bellas Sicht erzählt. Kein Wunder also, dass Twilight oft als DER Mädchenfilm bezeichnet wird. Ich war anfangs sehr skeptisch, wurde dann aber recht angenehm überrascht. Der Film gefällt mir ganz gut. Kristen Stewart und Robert Pattinson halte ich für eine ganz ordentliche Besetzung, auch wenn es ihnen oft an Chemie fehlt und sie wahrlich keine großen Leistungen bringen. Der Soundtrack ist recht ungewöhnlich, aber stimmig. Für mich mit das beste am Film. Der Film geht fast 2 Stunden und ist für meinen Geschmack ein klein wenig zu lang geraten. Es gibt im Mittelteil hin und wieder mal ein paar kleinere Hänger. Schade, dass die letzten 30 Minuten so gehetzt wirken. Man hätte etwas in der Mitte auslassen und dafür das Ende detailreicher gestalten sollen. Ein paar wirklich grobe Schnitzer hat der Film leider auch zu bieten. Diese bestehen größtenteils aus schlechten Dialogen, die manchmal einfach deplaziert sind, oder einfach nur unfreiwillig komisch wirken. Die letzte Szene ist schön romantisch geworden und passt zum Rest des Films. Ich persönlich habe Lust auf Teil 2 bekommen. Meine Lieblingsszenen sind das Baseball Spiel, die Schluss Szene, die Restaurant Szene und der Besuch bei den Cullens. Leider kann ich Jacob überhaupt nicht leiden und seine Szenen finde ich nervig! Zum Glück spielt er hier noch keine so wichtige Rolle. Insgesamt ist Twilight ein recht durchwachsener Film, der sowohl Stärken als auch Schwächen hat. Gute Unterhaltung ist er aber all Mal.

5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Twilight

Endlich x wieder ein Film,bei dem ich richtig gut schlafen konnte.Mit dem Gefühl nichts verpasst zu haben:cool:
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Twilight

Von mir bekommt er ganz klar schon mal ne 8/10. War im Kino, mein Freund war allerdings auch total angeödet von dem Film.

Habe die DVD schon zu Hause und werde ihn nach meinem Umzug gleich in den Player werfen
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Twilight

Ich bin nur wegen Kristen Stewart ins Kino und fühlte mich ganz gut unterhalten. Er war mir insgesamt aber doch etwas zu kitschig und hat mich keineswegs vom Hocker gehauen. Es waren einige wirklich gute Szenen drin aber die Charakterentwicklung war sehr fade und wirkte überstürzt.
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Twilight

Schön, wenn man 'ne kleine Schwester hat. Dann braucht man für die doofen Filme kein Geld ausgeben... ;)

Aber im Ernst: Aufgrund vorangegangener Kritiken und unzähligen (vornehmlich weiblichen) Teenies (auch im Bekanntenkreis...), die auf schon fast auf fanatische Weise über den Film prahlten, hatte sich meine Erwartungshaltung schon auf einem eher niedrigen Niveau eingependelt, aber nach Ansicht des Filmes muss ich mich revidieren: Er ist noch schlechter. ;)

Mag die Grundidee noch ganz verlockend klingen - immerhin werden hier die grundsätzlichsten und klassischsten Erzählstrukturen angewandt, seit es Geschichten überhaupt gibt - so ist das Ergebnis ein großer Haufen Schund, der im Nebel seiner mormonischen Autorin eine Reihe unzeitgemäßer und konservativer Dogmen lanciert, die im Grunde keine (Zitat aus dem Film) "starke und selbstständige Frau" mehr braucht. Trotzdem nimmt die Frau hier die devote Stellung neben dem Vampir ein, der das Bedürfnis hat, sie zu beschützen, dabei aber seinen Trieb unterdrücken muss, damit nicht auch sie einen von ihnen wird. So weit, so kitschig...

Wenn wenigstens der Rest stimmen würde: Aber weder Regie, Effekte, noch der Spannungsbogen sind über dem Durchschnitt anzusiedeln. Im Gegenteil. Die Effekte sind meist eher lächerlich und auch die Regie kann kaum Akzente setzen und wirkt ermüdend. Spannung stellt sich auch kaum ein, selbst als plötzlich irgendein böser Vampir auftaucht, der töten will, plätschert das Geschehen einfach vor sich hin.
Positiv zu nennen wäre höchstens Carter Burwells Score, der zumindest teilweise ein bisschen Atmsphäre ins Geschehen bringt. Ansonsten ist der Film eine peinliche Mischung aus "Smalville" und "Buffy"; und beides mag ich nicht...

3/10 ... weil's auch noch schlechter geht.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Twilight

ich empfinden den Film als Kreativ.
Die Story ist Romantisch und die Landschaften samt Score werden ihr wunderbar angepasst. Ich weiß nicht ob der Film kalkül war einen Modetrend loszutreten, denn die Bücher mögen zwar sehr begehrt sein aber meist ist dieses Thema filmisch/kassenträchtig gesehen ein Flop.
Ich habe dem Film angemerkt, das die Regisseurin den Stoff mag mitsamt seiner Tragik aber auch Romantik. Vampire sind wie Diamanten, das Böse ist aufmals nicht wirklich Böse sondern Stoff für wilde Fantasien und dem Wunsch ein unsterblicher Held zu sein.
Es wirkt unnatürlich, aber so unnatürlich wie Bella und Edward in der Waldwiese liegen im Winkel ihrer Position, das es schon wieder schön ist als die Kamera nach oben fährt und man den Blick bekommt, das hier wirklich etwas "unnatürliches" dem elemantar natürlichsten ausgeliefert ist,- der Liebe.
Überhaupt bietet die Kamera fast schon magische Aufnahmen im Wald mit den beiden Darstellern, z.B. als beide in den Baumgipfeln sind. Die Natur die man dort mitbetrachten darf ist aber auch ein Hingucker.
Dazu kommt das ich Bella excellent gecastet empfinde, sie ist natürlich und intelligent, verletzbar wie schlagfertig. Bei Edward musste ich erst an einen Emo Vampir denken, aber auch die Figur besitzt rauhe Ecken und Kanten die der Schauspieler transparent darstellt.
Ich mag jede Szene und Einstellung in diesem Film und freue mich auf den zweiten Teil...ich hätte nur gerne etwas von den Wölfen gesehen um Jacobs Figur herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Twilight

Tja, kelte, da empfinden wir mal wieder ähnlich, ich mag den Film so wie er ist und halte ihn für eine der gelungesten Buchverfilmungen der letzten Jahre.
Die Besetzung der "Bella" ist auch für mich der eigentliche Clou, Kristen Stewart ist eigentlich genau das Mädchen, was ich während des Lesens vor Augen hatte (ja, ich habe alle vier Bücher gelesen :o).
Un dauch die Aufnahmen der Landschaft sind grandios. Wer dem Film eine echte Chance gibt und mit diesem eher romantischen Stoff was anfangen kann, kann eigentlich nicht enttäuscht werden.
DZu Jacob kann ich dich übrigens nur auf den zweiten Teil verweisen, da wirst du jede Menge von den Wölfen zu sehen bekommen. ;)

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Twilight

du ahnst nicht, wie das meine Vorfreude steigert :)
für mich ist dies auch eine der besten Buchverfilmungen. und zur Landschaft,- ich wartete die ganze Zeit darauf, das Agent Cooper in den Imbiss kommt und ein stück Kirschkuchen mit einem verdammt guten Kaffee ordert.
Der Film wird die Woche nochmal gesehen:rolleyes: dazu der gelungene Score
 
Zuletzt bearbeitet:

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Twilight

du ahnst nicht was das meine Vorfreude steigert :)
für mich ist dies auch eine der besten Buchverfilmungen. und zur landschaft,- ich wartete die ganze Zeit darauf das Agent Cooper in den Imbis kommtund ein stück Kirchkuchen mit einem verdammt guten Kaffee ordert.
Der Film wird die Woche nochmal gesehen:rolleyes: dazu der gelungene Score

Eindeutig, an Twin Peaks hab eich dabei schon im Kino gedacht. ;)
Ich habe mir den gerade am Freitag wieder angeschaut, den Score habe ich auch bereits. Also, wir sind dann die "Twilight" Fan Abordnung hier im Forum. :D

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Twilight

Eindeutig, an Twin Peaks hab eich dabei schon im Kino gedacht. ;)
Ich habe mir den gerade am Freitag wieder angeschaut, den Score habe ich auch bereits. Also, wir sind dann die "Twilight" Fan Abordnung hier im Forum. :D

Gruß,
J.K.
aber sowas von Twilight Fan Abordnung :)
Score und Soundtrack :bart:
nach Angelo Badalamentis Score zu Twin Peaks ein weiterer Score der mich schwerstens beeindruckt und kleben bleibt...
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Twilight

Ich mag den Film auch hab ihn nur noch nicht auf DVD, die Bücher sind ein Highlight und ich habe sie wahrlich verschlungen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Twilight

Der Film ist doch gut?:eek:
Mir hat bisher jeder von dieser Vampirschmonzette abgeraten und ich Vampirfilmfreak habe daher den Film sogar komplett ignoriert.
Im Stillen habe ich mich sogar gefreut, das ich bisher meinem Kaufzwang widerstanden habe.
Scheinbar muss ich dem wohl doch nachgeben?
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
... ich Vampirfilmfreak habe daher den Film sogar komplett ignoriert.
Ist bei mir genauso. Habe das Digipak, das man ja recht günstig bekommt, schon oft in den Händen gehabt. Dachte mir aber immer, daß es mehr was für schmachtende Mädchenherzen wäre und es dann im Regal gelassen. Bin jetzt doch am Grübeln.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Twilight

Habe das Digipak, das man ja recht günstig bekommt, schon oft in den Händen gehabt.

Ich glaube das Digi hatte ich im Laden schon öfter in den Händen wie manchen Film der bei mir im Regal steht.:ugly:

Dachte mir aber immer, daß es mehr was für schmachtende Mädchenherzen wäre und es dann im Regal gelassen.

Eben! Das dachte ich auch!
Teenie-Mädel-Herzschmerz brauche ich nicht und nun grübel ich auch wieder.:autsch:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Twilight

Ja das hab ich vor mal gucken wann ich wieder Kohle hab dafür der Monat ist schon komplett ausgeplant was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Twilight

Ist bei mir genauso. Habe das Digipak, das man ja recht günstig bekommt, schon oft in den Händen gehabt. Dachte mir aber immer, daß es mehr was für schmachtende Mädchenherzen wäre und es dann im Regal gelassen. Bin jetzt doch am Grübeln.


Hm, das ist auch eher was für schmachtende Mädchenherzen, aber es ist halt dennoch nicht übel. Aber halt eben auch nicht richtig gut. Zumindest für mich nicht. Der Film wirkte auf mich etwas abgehackt, die Charaktere werden nicht sonderlich gut eingeführt und das die göttliche Kristen Stewart in rasender Geschwindigkeit dem Vampir-Backstreet-Boy verfällt, war auch nicht zweckdienlich. Wenn der Film gerade darauf abzielt, hätte er da etwas einfühlsamer vorgehen müssen, um die Lovestory ein bißchen verständlicher zu machen. Stattdessen haut er mir zu viele Kapitel hintereinander, als ob man total unter Zeitdruck steht. Auch die Mischung zwischen den Actionszenen und der Beziehungskiste war in meinen Augen nicht sehr gut. Sah alles ein wenig aus wie "So Leute, jetzt machen wir mal kurz Tempo und dann ab wieder zurück ins Körbchen". Irgendwie waren die Übergänge zwischen den Ebenen nicht sonderlich fließend. Anschauen kann man ihn sich aber durchaus mal.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Twilight

Ja das finde ich auch, irgendwie war der sehr schnell abgehandelt so richtig abgehetzt das fand ich nicht gut, eine Nummer ruhiger hätte es auch getan, aber ich bin ein Fan der Bücher will sie nach meinem Stephen King Marathon mir nochmal vornehmen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Twilight

Ich fand den Film eigentlich sehr gelungen. Hat das ganze Genre mal in ein anderes Licht gerück. Hab vorher ja alle Bücher gelesen und war dennoch nicht schlecht bedient. Für Hollywood ne reife Buchverfilmung. Nur eins hat mich gestört.

Und zwar hab ich Kristen Stewart die Bella irgendwie nicht richtig abgekauft. Die ist für mich eher der Rebell. Mehr so in richtung Punkgöre. Andereseits kann ich mir den Film ohne sie auch nicht vorstellen.

Aber an sich eben ein solider Streifen, hab das sehen nicht bereut.
 
Oben