Kurzer Prozess - Righteous Kill

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Kurzer Prozess – Righteous Kill

Kurzer Proszess - Righteous Kill

Dieser Film ist in meinen Augen doch recht interessant, obwohl er ja bei den allgemeinen Kritikern nicht sehr gut abschneidet. Zugegeben man darf hier keinen zweiten Heat erwarten, aber dennoch bekommt man einen soliden Krimi geboten der mit Al Pacino und Robert De Niro perfekt besetzt ist! Das ist auch der größte Pluspunkt des Films, diese beiden Ausnahmedarsteller. Wären die Hauptrollen von zwei anderen Schauspielern übernommen worden, wäre der Film irgendwo im Mittelmaß verschwunden und wieder schnell vergessen. Der Regisseur hat wahrlich keine Meisterleistung vollbracht und auch die Story hätte etwas ausgeklügelter sein können. Zwar wird man am Schluss als Zuschauer etwas überrascht, aber so der allseits beliebte „Aha-Effekt“ bleibt leider aus. Vielleicht auch weil man die Art von Auflösung schon zu oft bei einem Thriller oder Krimi, wenn auch in einer leicht variierten Form, bereits gesehen hat.

Vielleicht wäre aus dem Film ein Meisterwerk geworden hätte De Niro selber sich an die Regie herangetraut und die Story etwas ausgereifter dahergekommen wäre, doch so lebt der Film einzig und allein durch die wieder einmal perfekte Leistung von Pacino und De Niro, die den Film wirklich sehenswert machen. Allein die Dialoge der Beiden sind einfach wieder nur fantastisch und generell das agieren zweier Hollywood Legenden in dieser Form zu sehen macht den Film sehenswert. Ob man ihn nun im Kino oder im heimischen Kino sich ansieht, soll jeder für sich entscheiden, aber sehenswert ist dieser Film auf jeden Fall und ich freue mich jetzt schon auf die Veröffentlichung auf DVD.

Abschließend bleibt nur noch meine Wertung von soliden 7,5/10 Punkten zu erwähnen, wenn bei dieser auch zugegebener Weise etwas Pacino/De Niro Bonus eingeflossen ist, aber dennoch ein schöner Genre-Vertreter von dem man bestimmt nicht enttäuscht wird, wenn man einen schönen Krimi/Thriller sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Beruhigt mich ungemein, dies zu lesen. Danke für deine feine Kritik, Tarantino! Habe nun auch von einigen anderen Leuten gehört, dass der Film gar nicht so schlecht sein soll. Nicht sonderlich gut, aber eben doch noch überdurchschnittlich. Und das ist ja schonmal was. Werde ihn mir die Tage auch noch ansehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Beruhigt mich ungemein, dies zu lesen. Danke für deine feine Kritik, Tarantino! Habe nun auch von einigen anderen Leuten gehört, dass der Film gar nicht so schlecht sein soll. Nicht sonderlich gut, aber eben doch noch überdurchschnittlich. Und das ist ja schonmal was. Werde ihn mir die Tage auch noch ansehen.

Danke das freut mich zu hören! Man muss halt immer für sich persönlich entscheiden was man von einem Film erwartet. Ich versuche grundsätzlich nie ein Meisterwerk zu erwarten und wenn es dann doch eins wird ist man halt positiv Überrascht. Aber ignorieren sollte man diesen Film wahrlich nicht! Dafür ist er dann doch zu gut, auch wenn er wie gesagt nicht so genial wie Heat ist! ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Ich finde Heat bis heute noch als zu überschätzt und genrell war es für mich nicht so etwas beosnders De Niro und Pacino zusammen agieren zu sehen.

Auch in Kurzer Prozess machen beide eine gute Figur und harmonieren zusammen, aber für mich gab es da schon deutlich bessere Zusammenspiele zwischen zwei Schauspielern.
Im Film hat man meiner Meinung nach deutlich gesehen, dass beide Schauspieler ganz schon gealtert sind, aber dieses passt auch zu ihren Figuren und deswegen stimmt das ganze Konzept schon wieder.

Im Film trifft der alte Zynismus auf den jungen Idealismus, aber die junge Idealisten hätten noch ein bisschen besser repräsentiert werden müssen, denn Pacino und De Niro haben deutlich mehr Profil als die anderen Schauspieler.

Ich war nach dem Ansehen, aber sehr positiv überrascht und der Film hat mir sehr gut gefallen. Doch eigentlich war gar nicht so etwas besonderes dabei. :denk:

Knappe 7/10
 
A

Amras

Guest
AW: Kurzer Prozess – Righteous Kill

Zwar wird man am Schluss als Zuschauer etwas überrascht, aber so der allseits beliebte „Aha-Effekt“ bleibt leider aus. Vielleicht auch weil man die Art von Auflösung schon zu oft bei einem Thriller oder Krimi, wenn auch in einer leicht variierten Form, bereits gesehen hat.
Das schwache Ende passt aber wunderbar zur insgesamt schwachen Inszenierung. Ich habe selten einen langweiligeren und vorhersehbareren Thriller gesehen. Der Film lebt einzig und allein durch De Niro und Pacino, und beide überzeugen hier eigentlich nur mit durchschnittlichen Leistungen. Wären beide nicht dabei, würde kein Hahn nach dem Film krähen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Kurzer Prozess – Righteous Kill

Wären beide nicht dabei, würde kein Hahn nach dem Film krähen.

Der These kann ich mich nur anschließen. Aber dennoch war es ein kleines Ereignis die beiden in ihrer routinierten Art wieder zusammen erleben zu können. Schauspielerisch gesehen sind sie einfach Leinwandlegenden, auch wenn sie das in dieser seichten Cop-Geschichte nicht zeigen konnten. Dieses Charisma hat mich aber schon stellenweise umgehauen, nur ist das Ganze natürlich kein Vergleich zu einem Meisterwerk wie "Heat"...

Würde mittlerweile auch zu guten 6/10 tendieren.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Der Film bekommt von mir 6 von 10 mit Tendenz runter zur 5.
Die Dialoge sind 08/15 auf beide zugeschnitten und erinnern an einen cineastischen Schwanzvergleich. Die Story ist zu billig/lieblos runtergekurbelt um diesen beiden Darstellern gerecht zu werden.
ich bin mir sogar sicher, das ich immer noch ne Bonusbrille aufhab bei 6 Punkten...
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Kurzer Prozess

2 Cops auf der Jagd nach einem Serienkiller, der Leuten ihrer "gerechten" Strafe zuführt.
Bald wird klar, der Killer muss ein Cop sein und aus ihren Reihen stammen.

Selten habe ich so einen spannungsarmen, langweiligen und vorhersehbaren Thriller gesehen.
Wie eine mittelmäßige TV-Verfilmung kommt der Film daher.
Die falschen Fährten wurden so offensichtlich gelegt, das spätestens nach 15 Minuten die Auflösung feststand.
Ohne die beiden Hauptdarsteller hätte niemand, aber auch wirklich niemand jemals über diesen schwachen Film gesprochen und diese beiden sind es dann auch, die durch ihre Präsenz, aber dennoch nicht gerade euphorisches Schauspiel, den Film auf ein gesundes Mittelmaß heben.
Die Story allerdings gehört zu den ödesten Geschichten die jemals das Licht der Leinwand erblicken durften.
Und ich wiederhole mich gern nochmal: Ohne De Niro und Pacino wäre dieser Film sicherlich auch nur als Direct to DVD-Premiere erschienen.

5/10

nur wegen der hauptdarsteller, ansonsten eher mit deutlicher Tendenz nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

schön das wir bei dem Film nen Nenner finden, denn von Schauspielkunst hab ich in dem Film nichts gefunden und die 6 Punkte...ich hab mich wirklich gefragt ob man einen Film mit DeNiro zerreißen darf.
daher schreib ich auch keine Kritiken mehr da ich mich Punktmässig nicht mehr festlegen möchte. Entweder ist ein Film Klasse, Mittel oder Scheiße,-> der Film kratzt derb in unteren Regionen rum
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Die Story fand ich aber gar nicht so schlecht, wenn man nicht so bestrebt gewesen wäre die Auflösung so vehement zu verschleiern, das sie einem nach kurzer Zeit klar war. Wenn man ihn aus einer anderen Blickrichtung inszeniert hätte wäre da unter Umständen mehr daraus geworden. Trotzdem fand ich ihn ganz gut und wurde passabel unterhalten.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Ich gehe weitesgehend mit deiner Kritik mit. Schöner Streifen und De Niro und Pacino waren super. Dieser "Aha-Effekt" von dem du schreibst bzw. dieser Überraschungsmoment am Ende trat bei mir jedoch ein.

8,5/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Ich hoffe, du kennst "Heat"?! Denn wenn dir hier das Zusammenspiel gefallen hat, dann ist Manns Vorzeigethriller Pflicht für dich! :)

Dieser "Aha-Effekt" von dem du schreibst bzw. dieser Überraschungsmoment am Ende trat bei mir jedoch ein.

Schön, dass es bei dir funktioniert hat. Bei vielen Leuten ist dieser Clou ja leider viel zu früh offensichtlich geworden, was dann irgendwie blöd war...
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Ich hoffe, du kennst "Heat"?! Denn wenn dir hier das Zusammenspiel gefallen hat, dann ist Manns Vorzeigethriller Pflicht für dich!

Nein, kenne ich noch nicht, aber hab in den Extras erfahren, dass sie auch dort zusammen wirkten, aber das Zusammenspiel soll da nicht so umfangreich gewesen sein. Werde den Film aber mal im Hinterkopf behalten. In Pate II waren sie ja auch zusammen.

Schön, dass es bei dir funktioniert hat. Bei vielen Leuten ist dieser Clou ja leider viel zu früh offensichtlich geworden, was dann irgendwie blöd war...

Ich habe es geahnt, aber dann wurde ich immer wieder unsicher. Tja, manchmal kann man mich doch noch überraschen. :D
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Nein, kenne ich noch nicht, aber hab in den Extras erfahren, dass sie auch dort zusammen wirkten, aber das Zusammenspiel soll da nicht so umfangreich gewesen sein. Werde den Film aber mal im Hinterkopf behalten. In Pate II waren sie ja auch zusammen.

:eek: SOFORT NACHHOLEN!!!!

Nein oft sind sie da nicht zusammen zu sehen aber wenn dann ist das Raumzeitkontinuum in gefahr.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Nein oft sind sie da nicht zusammen zu sehen aber wenn dann ist das Raumzeitkontinuum in gefahr.

Amen! "Heat" ist sowas von anbetungswürdig... :bet:

Hol' den schnellstmöglich nach, Enemy, das ist ein Klassiker! Lies dir nur mal den "Heat"-Thread hier im Kurzkritik-Forum durch, dann erahnst du bereits, was das für ein Film sein muss... :hoch:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.224
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

:eek: SOFORT NACHHOLEN!!!!
Nein oft sind sie da nicht zusammen zu sehen aber wenn dann ist das Raumzeitkontinuum in gefahr.

:DSuper beschrieben....Besser gehts nicht....

Amen! "Heat" ist sowas von anbetungswürdig... :bet:
Hol' den schnellstmöglich nach, Enemy, das ist ein Klassiker! Lies dir nur mal den "Heat"-Thread hier im Kurzkritik-Forum durch, dann erahnst du bereits, was das für ein Film sein muss... :hoch:

:hoch:Yupp....Kaum zu glauben das der schon über 15 Jahre auf dem Buckel hat...
Auch von mir ein UNBEDINGT ANSCHAUEN....Kein Vergleich mit Kurzer Prozess. Heat ist Perfektion im Thrillergenre...Dem besten Shootout aller Zeiten...Und ein Ende mit Gänsehautgarantie...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Wenn man bedenkt, dass ich „Heat" nur einen Punkt mehr als diesem Film gegeben habe. :ugly:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Wenn man bedenkt, dass ich „Heat" nur einen Punkt mehr als diesem Film gegeben habe. :ugly:

:bart: BANAUSE!!!....

:D;):truppe:

den hast du echt 7 punkte gegeben? bei mir warens glaub 6, oder doch 5?
Fand den recht...belanglos, nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut, DeNiro und Pacino wurden verschenkt und hätten die net mitgespielt hät ich mir den Film wohl nie angeschaut.
 
Oben