Harsh Times - Leben am Limit

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Harsh Times - Leben am Limit

Harsh Times – Leben am Limit

David Ayer beschreitet in seinem Regiedebüt kaum neue Wege, zumindest narrativ gesehen. Er erzählt konsequent aus der Perspektive zweier alter Freunde, welche sich auf der Jobsuche befinden, dabei aber immer wieder in alte Gepflogenheiten ausweichen und sich schließlich in einem Strudel aus Drogen, Gewalt und Verrat wieder finden.
Der Erzählrhythmus erinnert bisweilen an „Training Day“. Auch die Darstellung vom Gangstermilieu weckt Erinnerungen an die die Illustrationen aus Antoine Fuquas Streifen. Doch im Gegensatz zu „Training Day“, welcher im Storyaufbau durchaus logisch und stringent ist, verzichtet Ayer auf einen roten Faden, lässt seine Protagonisten in den Tag hineinleben, rumhängen, dealen und einen Job suchen. Lange Zeit wartet man auf einen Klimax, welcher die Geschichte vorantreibt. Doch sucht man hiernach – bis auf den Schluss – vergebens. Man sollte genauer hinschauen, denn im Grunde gibt es diesen roten Faden schon zu Beginn des Filmes. Der Held – grandios: Christian Bale – ist nämlich zugleich Haupt- und Angelpunkt der Geschichte. Das wird sich mit zunehmender Laufzeit immer mehr herauskristallisieren. Traumatisiert von den Ereignissen aus dem Golfkrieg, steuert der Charakter immer mehr auf ein entscheidendes Ereignis zu. Gerade Ayers subtile Herangehensweise ist ein großer Pluspunkt des Filmes, denn eindimensionale Charaktere, etwas zu viel Leerlauf und ein vorhersehbares Ende stehen dem und einem tollen Schauspielerensemble gegenüber. Insgesamt überwiegen aber überdeutlich die positiven Aspekte, und wer sich darauf einstellt, dass hier kein knallharter Thriller, sondern eine durchaus bewegende Charakterstudie geboten wird, dürfte nicht enttäuscht sein.

7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Harsh Times - Leben am Limit

Vielen Dank für deine Kritik. Den Film kenne ich immer noch nicht, obwohl ich den seit Wochen sehen möchte. Es wird wohl langsam Zeit.....
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Harsh Times - Leben am Limit

Ich hab dem damals 8.5/10 gegeben. Der ist richtig klasse und Bale zieht mal wieder eine One-Man-Show ab. :hoch:
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Harsh Times - Leben am Limit

[...]Der ist richtig klasse und Bale zieht mal wieder eine One-Man-Show ab. :hoch:

Ja stimmt, wobei man dahingehend auch attestieren muss, dass Freddy Rodriguez ("Six Feet Under") neben Bale auch verdammt gut abschneidet. Selbst die Longoria ist imo keine Katastrophe, auch wenn sie kaum schauspielerische Glanztaten vollbringt.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Harsh Times - Leben am Limit

Klasse Kritik, LD. Der Film steht bei mir schon seit einiger Zeit auf der erweiterten Kaufliste. Nach deiner Kritik habe ich ihn jetzt ein wenig vorgezogen und werde wohl in absehbarer Zeit zugreifen. Wenn ich ihn gesehen habe, werde ich mich hier wieder melden. Aber das angesichts meiner nicht kleiner werdenden Halde noch einige Zeit dauern.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Harsh Times - Leben am Limit

Harsh Times - Leben am Limit

Trailer gibts hier


Vom Autor von Trainign Day ,der hier nun sein Regiedebüt liefert, kommt der Film über 2 Freunde Jim Davis (Bale) und Mike (Rodriguez) die sich wohl schon seit Kindertagen kennen. Davis ist ein Ex Army Ranger der im Golfkrieg gedient hatte und aufgrund eines Ausrasters unehrenhaft entlassen wurde... Mike ist ein Ex Webdesigner und zzt arbeitslos... Er lebt mit seiner hübschen Jugendliebe Sylivia zusammen , während Jim seine Liebe hinter der Grenze von Mexico gefunden hat.
Beide wollen sich scheinbar für ihre Frauen ändern und beide wollen einen neuen Job... Jim will zur LAPD und Mike bekommt die Hölle heiß gemacht und wird täglich auf Jobsuche geschickt,was er leider zu oft vernachlässigt,denn die 2 Freunde fallen schon bald in alte Zeiten zurück in denen Alc,Drogen und Gewalt an der Tagesordnung standen

Und Jims Kriegstrauma, dass ihm immer öfter zu schaffen macht, lässt bald alles eskallieren...

Spoiler zu diversen Handlungssträngen und Geschehnissen

Jim wird abgelehnt vom LAPD und stürzt sich an dem Tag mit seinem Kumpel in eine Sauf und Drogen Tour und Mike belügt wieder mal seine Freundin indem er Jim Fakeanrufe machen lässt,der sich als Firmenmanager ausgibt und um Vorstellungsgespräche bittet
So läuft das eine Zeitlang, bis sich die Bundesbehörde bei Jim meldet und ihn verpflichten will..Jim muss nur eine Tests bestehen ua auch Drogentests und Lügendetektor... was auf Grund seiner Vergangenheit und seiner Drogentour ein schwieriges Unternehmen wird...aber er schafft es mit alten Army Tricks sich durchzumogeln...glaubt er... Es wird gefeiert,er träumt von einem Leben beim FBI o.ä... also steht die nächste Tour an... die verhängnis voll für Mike werden soll,denn bei einem der nächsten Fakeanrufe ist ein Kumpel unachtsam und legt nicht auf , so dass die Lügen auffliegen und es mächtig Zoff gibt mit seiner Freundin und die Beziehung kurz vor dem Aus steht... Die Lage spitzt sich zu als Mike entscheiden muss.... Freundin oder Freund ?
Auch für Jim wird es heikel... es lief nicht so wie geplant.. es sind Dinge schiefgelaufen , er will nach Kolumbien ... und auch er muss sich entscheiden..Job oder Familie/Freunde..



Der Film wurde mit Training Day und oder The Shield verglichen,dem würde ich aber nicht zustimmen... vielleicht eine moderne,sehr entfernte Version von Taxi Driver wenn man es aus der Sicht von Jim Davis sieht... für mich ist es schon fast ein Drama.. eine Achterbahnfahrt der Gefühle... die Darsteller sind unten und stehen dann auf...nur um dann noch tiefer zu fallen und dann die Spitze zu erklimmen....bis sich dann auf der Spitze ihre Wege trennen und einer so tief fällt und um sein Leben bangen musst,während der andere dann vor einem Neuanfang steht

ich verteile 7,5/10 Punkten


Im Prinzip war ich zuerst entäuscht als ich an Training Day etc dachte,aber wenn man sich nicht darauf versteift einen "korrupten Cop" Film zu bekommen,sonder schon fast etwas dramatisches,dann wird man gut unterhalten
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Harsh Times - Leben am Limit

Ein sehr guter, aber eben bedrückender Film über Menschen am Rande der Gesellschaft ohne moralischen Zeigefinger oder unnötigen Erklärungsversuchen. Es ist wie es ist, und es ist nicht angenehm. Und die Eskalation bleibt nicht aus.
Leichte Längen trüben das Gesamtbild.
Trotzdem eine Empfehlung . 8/10 :bart:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Harsh Times - Leben am Limit

Der Film hat mir gut gefallen und Christian Bale spielt gewohnt sehr intensiv!

Von mir gibt es 7,5 / 10 Punkte!
 
Oben