Star Wars

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Es könnte sich dabei um den
wiedererweckten Darth Plagueis handeln.

Dieser hat im Expanded Universe auch Palpatine ausgebildet und außerdem soll Plagueis
Anakin Skywalkers
Vater sein.....

Plagueis wurde ja in Episode 3 erwähnt und gehört somit zum Kanon....
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Star Wars

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Wozu man die alten Charaktere wieder ins Kino bringt außer um Fans der klassischen Trilogie reinzulocken ist mir ein Rätsel und wie es der Film geschafft hat Han Solo wieder auf die Leinwand zu bringen ohne Han Solo auf die Leinwand zu bringen ist mir genauso ein Rätsel.

Wenn ich mir Harrison Ford angesehen habe habe ich Harrison Ford gesehen und nicht Han Solo.

Deswegen hat mich auch sein Tod absolut nicht berührt und wie der abgehandelt wurde! Chewie sieht man nur kurz traurig und Lea ist auch leicht darüber hinweggekommen. Harrison Ford hat wohl keine Lust mehr auf Star Wars und schleicht sich davon. Würde mich nicht wundern wenn Indy im nächsten Film auch draufgeht.!

Ähhh?

Ford fand ich super und er war Han Solo durch und durch, von unlust hab ich da nix gespürt

X-Wing, Stormtrooper und der Falke waren auf der Leinwand natürlich absolut klasse und die Dogfights haben mir sehr gut gefallen. Nur leider gibt es davon eher wenig im Film zu sehen und so hat die klassische Trilogie auch hier die Nase vorn. Besonders die Weltallschlacht um den zweiten Todesstern. Das ist wie die Tschernobyl Mission aus Call of Duty 4. Was besserers wird es vermutlich nie mehr geben.

Wenn dir das gezeigte wirklich zuwenig war dann empfehl ich dir lieber wieder Call of Duty 4 zu spielen, oder guck Transformers.
Ich war regelrecht überrascht das der Film so....abgeht, ohne dabei aber im üblichen Bombast zu versumpfen.


Ich fand die Dosierung perfekt und die Waffenschwere die dieser Film hatte war großartig. Endlich haben die Blaster wieder ordentlich impact und die Lichtschwerter spürte man im gegensatz zu Episode 3 regelrecht.

Aber hey du willst ja eh nicht diskutieren :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Nein, die Flugaction war mir etwas zu wenig. Besonders vom finalen Kampf hätte ich gerne mehr Flieger gesehen vor allem verschiedene Modelle. :)

Stormtrooper und Co waren ja eh super und auch die Lichtschwertfights. Die waren nicht mehr so überdreht wie in den Prequels.:hoch:

Außerdem ist Transformers nicht bombastisch sondern Over the Top und das viel zu weit. :kotz:

Und bei CoD4 habe ich nur die Tschernobyl Mission erwähnt weil sie etwas ganz besonderes ist und die beste Mission die es je in einem Egoshooter gegeben hat meiner Meinung nach.

So wie die Weltallschlacht um Endor die coolsten Raumkämpfe hat. Hat man bisher IMO nicht übertroffen. Egal ob SW oder sonst ein SciFi Franchise.

Ich wäre am liebsten Pilot im Star Wars Universum und kein Jedi. ;)
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Star Wars

Ich fange mal kurz damit an, was mich richtig gestört hat. Letztendlich war das sogar nur eine Sache.
Das Han stirbt war ein totaler Schock. Nachdem er und Chewie sich getrennt haben, hatte ich schon so ein mieses Gefühl…und nach der Gewissheit saß ich minutenlang tieftraurig und mit offenen Mund da.
Dessen Abgang hätte ich natürlich nicht gebraucht aber man muss das auch mal realistisch sehen. Da kann keine Gruppe von Rentnern das Universum retten.
Diesen Übergang zwischen Jung und Alt fand ich sehr gelungen und man muss den Neuen auch eine “Chance” geben.
Ford war für mich auch Han Solo. Ohne wenn und aber und voller Spielfreude. Er hat einfach jede Szene dominiert und die neue Generation (ungewollt) in den Schatten gestellt.
Außerdem braucht man doch auch einen Grund Kylo zu hassen. Mal ehrlich...davor war er für mich einfach nur irgend ein blasser Bösewicht. Das war ein cleverer und trauriger Kniff gleichermaßen.

Nur hätten sein Tod niemals so untergehen dürfen! Das wurde auch am Ende viel zu schnell abgearbeitet. Das fand ich richtig schlecht.

2 weitere Sachen fand ich da eher unglücklich:

Zum einen, wie meix, diesen schwachen und mies aussehenden CGI Obermotz. Der ging mal gar nicht und hatte einfach null Ausstrahlung. Schwach.
Und zum anderen, die Sache mit dem neuerlichen Todesstern. Den hatten wir schon zweimal….das hätte echt nicht nochmal sein müssen. Da hätte man schon etwas kreativer sein können.


Über die nächsten positiven Punkte habe ich eine ganze Zeit nachgedacht, weil sie einfach dazu angeregt haben:

Alle Charaktere haben mich absolut überzeugt. Allen voran natürlich Rey. Die war richtig stark und bringt trotz ihrer zierlichen Figur physisch einiges rüber. Da kann sich man ein Möchtegern-Hollywood-Püppchen eine Menge von abschneiden.
Aber auch Finn, bei dem ich nach den Teasenr/Trailern sehr skeptisch war, hat mich rundum überzeugt.
Vielleicht ging die Freundschaft zwischen ihm und Rey etwas schnell aber ich finde, die beiden harmonieren prächtig miteinander.
Aber auch Kylo. Wobei ich zugeben muss, das ich da am längsten gegrübelt habe. Für mich ist der alles andere als ein Vader 2.0. Das beginnt schon bei dem Aussehen, was mich anfangs auch überrascht hat.
Aber wie hier schon erwähnt wurde (Frankie?....weiß ich jetzt beim Tippen gerade nicht). Er hat sich nicht unter Kontrolle. Zweifelt. Ist ein schwächerer Schwertkämpfer (
gut, er war verwundet
) und er trifft falsche Entscheidungen. Er ist ein Schüler, dessen Ausbildung noch nicht beendet ist.
Kylo ist so, wie Anakin hätte sein sollen! Und nicht wie dieses bockige Kind, wie er von HC dargestellt wurde!

Das nächste wäre der doch verhältnismäßig minimalistische Stil. Man ist durch die neue Trilogie daran gewöhnt, das man hunderte Schiffe und Gegner sieht. Überall blitzt und blinkt es. Effekte überall. Größer, besser, weiter…..und was hatten wir davon? NIX! Es war deutlich schlechter.
Ich fand´s klasse, das man sich in dem Punkt an den Anfängen von Episode IV gehalten hat. Da hat man auch mit wenigen Schiffen den Todesstern angegriffen.
Man hat ebenfalls nix vom Senat mitbekommen, außer die Meldung das er aufgelöst wurde.
Es ging um eine Gruppe von Rebellen gegen die Bösen. Das ganze mögliche Drumherum hat´s damals auch nicht gegeben.
Und in diesem Teil war ja auch das “Imperium” weit davon entfernt auf dem Höhepunkt der Macht zu sein.

Mir hat der Film richtig gut gefallen. Es gab viele tolle Anspielungen auf die richtige(!) Trilogie und auch die alten Helden waren toll eingeführt. Netten Humor und gute Effekte und eine passende Grundstimmung.
Auch war das Kinoerlebnis zumindest in meinem Fall toll. Durch die Vorabendvorstellung waren natürlich auch Kinder dabei. Hinter mir saßen 2 vielleicht 10jährige die ich in jedem anderen Film wohl zusammengefaltet hätte, weil sie alles lautstark kommentiert haben.
Aber wer in dem Alter die Namen der alten Schauspieler aufzählen kann und die Anspielungen versteht und gespannt darauf wartet, wie
Mark Hamill
als alter Mann aussieht usw....ich war fast ein wenig stolz auf die kleinen Scheißer.
Überhaupt waren die Reaktion von den vielleicht 40 Leuten im Kino auf bestimmte Szenen alle gleich. Durch alle Altersgruppen durch. Der Film hat einfach den ganz besonderen Nerv getroffen und ich hoffe, JJA geht mit dieser Verantwortung auch in die anderen Filme.
Ich erwarte nach dem Besuch keine bessere Trilogie aber eine, die nun den Namen Star Wars wieder verdient. 9/10

Mhm...wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen aber Fußball schauen und Tippen….Multitasking usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
JJ macht die Nachfolger nicht.

Schöne Kritik, der ich weitgehend zustimme. Mich haben die erzählerischen Parallelen zu Episode IV etwas mehr gestört. Daher 7/10.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Wars

Was mich wirklich stört, und das betrifft sowohl Episode I-III, als auch jetzt Episode VII. Die Anschlußfehler in der Ausrüstung und den Raumschiffen. Gerade das Aussehen der großen Schiffe in I-III, woraus dann nachher die Sternzerstörer werden, als auch die Jäger.
Man sieht zwar das worauf später z.b. die X-Wing basieren soll, aber in so kurzer Zeit (20Jahre) zwischen III und IV gibt es militärisch überhaupt keine Notwendigkeit alles neu zu bauen, zumal es ja alles neu ist. Das betrifft auch die Rüstungen. Das lässt sich vielleicht damit erklären das später keine Klone mehr sind.

In VII sehen die Sternzerstörer wieder anders aus, schlappe 30 Jahre später. Die X-Wing ist auch modifiziert, aber das ist noch nachvollziehbar. Ich find das einfach schade das auf die Form der Kontinuität kein wert gelegt wurde.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Dazu gibt es auch eine Geschichte:

Die Incom X-Wings waren dem Imperium zu teuer und haben deswegen auf die billigeren Tie Fighter gesetzt.

Incom hat auch die X-Wing ähnlichen Flieger in Episode 3 gebaut und diese wurde dann wohl verschrottet oder verkauft.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars

Und nebenbei nicht vergessen: In den 20 Jahren zwischen 3 und 4 herschte Krieg. Und nichts treibt die Entwicklung von Kriegsmaschinerie schneller voran als Krieg. Von daher verständlich, dass in New Hope ganz andere Raumschiffe unterwegs sind. Die Flotte der Rebellen in 6 ist ja auch eine bunt zusammengewürfelte, was die Schiffe angeht.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Wars

Die Incom X-Wings waren dem Imperium zu teuer und haben deswegen auf die billigeren Tie Fighter gesetzt.

Ja, das kenne ich. Erklärt warum man noch keine Tie Fighter gesehen hat, aber nicht den Rest. Der große Unterschied ist ja auch das die Tie keine Hyperdrive haben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Wars

Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht

Der Auftakt der neuen Star-Wars-Ära nach George Lucas beginnt schon mal sehr gut, aber nicht perfekt.
Mit Regisseur J. J. Abrams hat sich Disney imo einen sehr geeigneten Regisseur geholt. Dazu wurden mit den Darstellern Daisy Ridley, John Boyega und Oscar Isaac drei sehr talentierte und unverbrauchte Gesichter gecastet.
Star des Films war imo Harrison Ford.
Sehr gut fand ich auch, dass die meisten Szenen nicht vor Greenscreen gedreht wurden.
Die Tricktechnik ist generell sehr gut und Abrams soll afaik auch sehr viel auf animatronische Figuren gesetzt haben.
Allerdings hat der Film imo auch ein paar Schwachpunkte:
Der häufig genannte Kritikpunkt, dass der Film wie eine Kopie von Episode IV wirkt, trifft imo durchaus zu. Viele Story-Elemente "Eine neue Hoffnung" sind in abgewandelter Form im neuen Film zu sehen. George Lucas hat das zwar in den Prequels ähnlich angewandt, aber imo nicht so stark wie es in diesem Film gemacht wurde.
Die X-Wing-Kampfszenen sind zwar auf dem aktuellen Stand der Technik, aber die Intensität die die Raumkämpfe in EP IV und VI hatten wird nicht erreicht.
John Williams musikalische Untermalung ist zwar passend zum Film, aber es fehlt ein einprägsames Stück wie z. B. "Duell of Fates", "Across the stars" oder "Battle of the heroes" gab.
Und die CGI-Figur sah nicht sehr überzeugend aus.

Insgesamt fand ich den Film allerdings sehr gelungen und ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Vor allem die Figur von Kylo Ren ist imo noch sehr fragil und kann sehr schnell kaputt gemacht werden.

Noch ein paar Fragen im Spoiler:
War der Planet der von der Starkiller-Basis vernichtet wurde Couruscant? Imo passierte das zu schnell als dass ich den Planeten eindeutig erkannt hätte.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Nope,
der Planet hieß Hosnian Prime.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Star Wars

Es könnte sich dabei um den
wiedererweckten Darth Plagueis handeln.

Dieser hat im Expanded Universe auch Palpatine ausgebildet und außerdem soll Plagueis
Anakin Skywalkers
Vater sein.....

Plagueis wurde ja in Episode 3 erwähnt und gehört somit zum Kanon....

Anni soll doch unbefleckt nur durch die Macht empfangen worden sein!? oder hab ich mir das nur eingebildet?

Mich würde jetzt mehr der Hintergrund von Rey interessieren;).
Mir persönlich hat dieser neue Teil der Saga nicht ganz so viel wie erwartet gefallen - zu viel Todesstern und Nazigedöns aber dafür die Staffelübergabe der alten Helden an die neue Riege, gelungen:hoch: Das bietet zumindest noch einiges Raum nach oben:D
Gerade diesem, seinem übermächtigen Opa nacheifernden, Kinderlichtschwertschwingendem Psychopaten seine Zukunft erscheint mir Dunkel und durchaus ausbaubar, ebenso die Weiterführung von Reys weiterer Ausbildung und der Hoffnung, doch noch ein paar Jedis mehr zu bekommen :cool:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Wars

Danke für die Info.

Bin mal gespannt wie die offenen Fragen aus EP VII aufgelöst werden
Wieso ist Luke untergetaucht?
Wie ist Reys Beziehung zur Skywalker-Familie?
Wieso kämpft nicht die Neue Republik nicht direkt gegen die Erste Order?
Wer ist dieser Snoke und woher kennen ihn Han und Leia?
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Star Wars

Danke für die Info.

Bin mal gespannt wie die offenen Fragen aus EP VII aufgelöst werden
Wieso ist Luke untergetaucht?
Wie ist Reys Beziehung zur Skywalker-Familie?
Wieso kämpft nicht die Neue Republik nicht direkt gegen die Erste Order?
Wer ist dieser Snoke und woher kennen ihn Han und Leia?

Die erste Frage wurde ja im Film beantwortet
Als Luke eine neue Jedikindertruppe aufgestellt hat ist Ben Solo aus dem Lichtschwert gelaufen und hat vermutlich wie schon sein Uropa die dunkle Seite wirken lassen. Das hat Luke so verstört, dass er ins Exil zog
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Star Wars

Star Wars Episode III - Revenge of the Sith
Das war für mich definitiv der stärkste Teil der Prequel Trilogie! Hier spürte man einfach wieder den Spirit der Ur-Trilogie, natürlich auf dem aktuellen technischen Niveau der Vorgänger, aber man hat zumindest versucht an der ein oder anderen Stelle den Übergang zu Episode IV hinzubekommen. Und als dann nach dem Schlusskampf zwischen Obi Wan und Darth Vader es auch noch zur Geburtsstunde des Darth Vaders kam stockte mir wieder der Atem. Einfach eine tolle Szene.

Was mir bei dieser Sichtung aufgefallen ist, was ich so noch nie bemerkt hatte war der Kampf zwischen Mace Windu und dem Imperator. Windu war von den Jedi der einzige der dem Imperatur wirklich hätte töten können. Was meint ihr woran das lag? Meine Theorie ist das Mace Windo der einzige Jedi war der es geschafft hat das beste aus der guten Seite und der dunklen Seite der Macht zu kombinieren. Er war ja auch der einzige Jedi der ein violettes Lichtschwert hatte. Also kein blaues aber auch kein rotes somit eine Mischung aus beiden. Würde mich mal interessieren wie ihr dazu steht. Ich meine Yoda konnte zwar auch eine Weile mithalten gegen den Imperator, aber letztendlich musste er auch sich eingestehen das er ihn hätte nicht besiegen können, was er ja auch getan hat und dann abgehauen ist. Mace Windo hingegen hätten den Imperator töten können wenn nicht Anakin gekommen wäre und dem Imperator geholfen hätte.

Das fand ich generell auch eine sehr interessante Entwicklung das im Grund Darth Vader das Potential gehabt hätte mächtiger zu werden als der Imperator, aber er war so geblendet von dessen falschem Versprechen ihm zu zeigen wie man Leben erschaffen kann, das er nicht merkte das auch dieser es nicht wusste wie es geht und selber die Hoffnung hatte gemeinsam mit ihm das rauszufinden. Hätte das Anakin begriffen bevor er zur dunklen Seite übergegangen ist wäre er vielleicht auch kein Anhänger der guten Seite mehr geworden, er hätte aber bestimmt Darth Sidious bezwingen können!

Alles in allem fand ich war es ein guter Abschluss für ein doch recht interessante Prequell Trilogie!

Wertung: 8/10

Star Wars Episode IV: A New Hope
Man kann absolut verstehen warum mit diesem Film ein Star Wars kult ausgelöst wurde. Zwar gibt es für mich hier und da ein paar kleine Schwächen, die in den beiden Nachfolgern besser gemacht wurden, aber vieles war natürlich auch gewollt z.B. das eben ein Luke Skywalker noch sehr unreif rüberkam, wie der dumme Bauernjunge eben. Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Dennoch finde ich das einfach Episode V und VI nochmal eine ganz andere dynamik haben vom Storyverlauf und den einzelnen Handlungsträngen. Daher gibt es hier einen Punkt abzug.

Wertung: 9/10

Star Wars Episode V: The Empire Strikes Back
Er ist und bleibt für mich mein absoluter Lieblings Star Wars Film. Wenn ich könnte würde ich hier mehr Punkte als die Höchstnote vergeben. Hier stimmt einfach alles. Die Charaktere entwickeln sich weiter, die Story wird vorrangetrieben, und gerade der Anfang ist für mich einfach nur gigantisch. Es ist immer wieder schön diese Schneeschlacht zu sehen wie die Rebellen gegen die AT ATs kämpfen. Aber auch ansonsten bietet der Film einfach sehr viele schöne Schauwerte für mich!

Wertung: 10/10

Star Wars Episode VI: The Return of the Jedi
Auch das Finale der Ur-Trilogie kann absolut noch überzeugen. Eine tolle Story, tolle Schauplätze und spannende neue Charaktere. Man sieht hier natürlich deutlich das aus Luke ein Jedi geworden ist, zumindest soweit es ihm möglich war durch die doch sehr kurze Ausbildung die ihm nur zu Teil wurde. Zwar wirkt der Anfang eher wie ein Kurzfilm da er halt zum rest des Filmes irgendwie nicht so richtig passen will, aber ich mag ihn auch sehr. Besonders die Szenen mit Jabba sind super! Und danach geht es ja auch schon weiter mit dem Kampf gegen das Imperium und die Szenen mit dem Imperator, Darth Vader und Luke zum Schluss sind einfach ganz großes Kino!

Ich habe mir aber nach der Sichtung dieses Filmes auch nochmal das originale Ende der nicht bearbeiteten Fassung angesehen da ich es einfach besser finde. Mir gefällt das Schlusslied aus der Special Edition nicht so gut und auch das man den jungen Anakin eingefügt hat kann ich aus filmischer Sicht nicht nachvollziehen da Obi Wan ja auch in der alten Version da steht. Aber in der Special Edition gefallen mir die Szenen der einzelnen Planeten natürlich sehr gut, wo man auch dort sieht wie der Sieg gegen das Imperium gefeiert wird.

Wertung: 10/10

Star Wars Episode VII: The Force Awakens

Bevor ich hier mit meinen Eindrücken zu dem Film anfange eine Warnung ich werde keine Spoiler Tags setzen da wir uns hier im KK Forum befinden und hier bei der Diskussion es um Inhalte geht und ich es auch sehr schwierig fand mich durch die ganzen Spoiler Tags zu wühlen. Aus Rücksicht werde ich sie noch eine Weile hier drin lassen, aber spätestens wenn der erste "Kino Hype" weg ist werde ich aus den letzten Beiträgen die Spoiler Tags entfernen damit man hier wieder eine schöne lesbare Filmdiskussion hat.

Aber nun zu meinen Eindrücken!

Ich muss sagen mir hat der Film recht gut gefallen. Es gab zwar hier und da die ein oder andere Kritik die ich natürlich noch näher begründen werde, aber ich bin weit davon entfernt den Film als schlecht oder als verschwendete Lebenszeit zu betrachten.

Was mir sehr gut gefallen hat war einfach die Tatsache das es J.J Abrams geschafft hat mit größtenteils neuen Charakteren das alte Feeling aus den Episoden IV bis VI wieder zu erschaffen. Daher ist für mich der Titel des Filmes sehr treffend da nicht nur die Macht als solches "erwacht" sondern auch aus Fansicht wieder vieles erwacht. Es war eine sehr gute Mischung aus alten und neuen Elementen. Ich fande es wirklcih genial wie man z.B. auf der einen Seite Sternenzerstörer in Aktion wieder sah, aber auch auf der anderen Seite eben ein abgestürztes Frack eines Sternenzerstöres sah. Oder einen AT AT der als Wohnung für Rey diente. Das zeigte halt das eben das Imperium tatsächlich besiegt wurde, jetzt aber neue Leute mit alten Mitteln versuchen wieder die Macht an sich zu reißen und alle Rebellen zu vernichten.

Es war aber eben nicht nur nostalgisch sondern es gab auch Neuerungen innerhalb des Star Wars Universums. Gerade die neuen Charaktere haben mir, zumindest auf der Seite des Wiederstandes, sehr gut, gefallen.

Die größten Pluspunkte des Films waren für mich Rey (sie ist für mich keine typische Prinzessin, wie aus den vorherigen Filmen) und Oscar Isaac als Poe Damero.

Genau diese beiden haben mir auch sehr gut gefallen. Aber auch John Boyega als Fainn hat mir gefallen. Ich hoffe das diese drei Charaktere in Episode VIII und IX als Team zusammen wachsen und zusammen mit Chewie, C-3PO, R2-D2 und BB8 genauso eine Einheit bilden werden wie es bei dem alten Team aus Episode IV bis VI der Fall war. Es wurde hier zwar irgendwo mal erwähnt im Laufe der Diskussion das es in Episode VII nicht so eine Truppe gab, aber ich sehe in diesen Charakteren da ein wirkliches Potential und auch wenn alle noch nicht so zusammen agiert haben, gab es bei vielen ja schon einige Berührungspunkte. Poe Damero und Finn & Finn und Rey haben ja schon bewiesen das sie gut zusammen harmonieren, also ist hier mit Finn ja auch schon ein gutes Bindeglied und Poe Damero und Rey auch noch zusammen wachsen zu lassen. Und Rey und Chewie scheinen sich ja auch gut zu verstehen!

Die andere Fraktion war mir leider bisher etwas zu blas.

Schwer habe ich mich dagegen mit Adam Driver als Kylo Ren getan und Domhnall Gleeson als General Hux. Generell war es befremdlich einen Star-Wars-Film mit einem so jungen Cast zu sehen. Bislang waren auf der dunklen Seite überwiegend ältere Menschen vertreten und nun sind quasi Teenager an der Macht.

Auch hier kann ich dir nur zustimmen. Als Kylo Ren den Helm abnahm war es für mich vorbei, ich konnte ihn ab da nicht mehr ernst nehmen und er wirkte auch nicht so bedrohlich auf mich. General Hux ist für mich auch einfach nur ein blasser Charakter. Er wirkt für mich irgendwie wie ein BWL Student der gerade mit dem Studium fertig geworden ist und eben jetzt seinen ersten Job bekommen hat und auf Grund seines Studiums dies natürlich direkt eine Führungsposition ist. Ich hoffe das diese beiden Charaktere im weiteren Verlauf noch mehr ausgebaut werden.

Was hätte Harrison Ford bzw. das Drehbuch anders machen müssen, damit du ihn mehr als Han Solo wahrgenommen hättest? Der Mann ist eben älter geworden und sieht natürlich nicht mehr so aus, wie es bei den ersten Filmen der Fall war.

In gewisser Hinsicht kann also eine verspätete Fortsetzung einen Mythos genauso demontieren, wie es häufig Prequels vorgehalten wird, wenn sie die Vorgeschichte einer Figur nacherzählen. Denn schließlich haben wir nun einen älteren Han Solo kennen gelernt, sodass das Bild des jungen, dynamischen Han Solos nicht mehr das einzige Bild ist, was wir von ihm haben.

Was allerdings mein Fanherz absolut bluten lies war einfach genau dieser Moment...

Das Han stirbt war ein totaler Schock. Nachdem er und Chewie sich getrennt haben, hatte ich schon so ein mieses Gefühl…und nach der Gewissheit saß ich minutenlang tieftraurig und mit offenen Mund da.

Zum einen weil Han Solo einer meiner absoluten Lieblingescharaktere im Star Wars Universum ist und zum anderen natürlich weil Harrison Ford auch zu meinen Lieblingsschauspielern zählt. Diese Mischung machte diese Szene sehr hart für mich!

Aber genauso wie Du sehe ich es auch...

Dessen Abgang hätte ich natürlich nicht gebraucht aber man muss das auch mal realistisch sehen. Da kann keine Gruppe von Rentnern das Universum retten.
Diesen Übergang zwischen Jung und Alt fand ich sehr gelungen und man muss den Neuen auch eine “Chance” geben.

Der gute Harrison Ford ist nunmal schon 73 Jahre alt und in Anbetracht der Tatsache das noch zwei weitere Star Wars Filme vor uns liegen wäre es wirklich sehr vermessen gewesen zu hoffen das er auch in zwei weiteren Filmen mit von der Partie sein wird/kann. Ich hoffe natürlich inständig das dieser Mann noch steinalt wird... aber mit jedem weiteren Jahr wird es natürlich immer schwieriger einen glaubhaften Han Solo darzustellen der auch noch aktiv mitmischen kann.

Ich fande daher die Version des gealterten Han Solo´s sehr gut! Man merkte ihm natürlich an das er älter geworden ist, aber er war in meinen Augen immer noch der freche Bursche aus der Ur-Trilogie. Die Szenen wo er wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt ist und als alter Schmuckler sich auch mit einer jüngeren Generation von Auftraggebern rumschlagen musste war einfach nur göttlich! Also hier kann ich aus Produktionssicht schon nachempfinden warum sie ihn haben sterben lassen. Aus Fansicht war ich genauso wie Blonder schokiert und trauerte mit offenem Mund vor mich hin...


Außerdem braucht man doch auch einen Grund Kylo zu hassen. Mal ehrlich...davor war er für mich einfach nur irgend ein blasser Bösewicht. Das war ein cleverer und trauriger Kniff gleichermaßen.

....und auch das ist sehr treffend bemerkt. Spätestens jetzt ist der Hass gegen Kylo Ren sehr gestiegen bei mir. So ein Milchbubie tötet den Held meiner Kindheit! Das schreit nach Vergeltung. Scheiß egal ob es Han Solos Sohn ist, der Typ muss sterben und ich hoffe das dies passiert :D. Also hat man auf jeden Fall für den nächsten Film den Fans ein Feindbild gegeben ;)

Also abschließend muss ich sagen hat mir der Film gut gefallen und ich freue mich weiterhin auf Episode VIII und IX.

Wertung: 9/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich find den neuen Teil grandios! J.J. Abrams hat einen genialen modernen SW-Teil erschaffen und dennoch immer wieder die Vergangenheit geehrt und zitiert. Ich bin sehr angenehm überrascht.

Und Snoke sah gut aus! Weiß auch nicht, was es an einer holographisch eingesetzten Figur zu bemängeln geben sollte...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Wars

Was mir bei dieser Sichtung aufgefallen ist, was ich so noch nie bemerkt hatte war der Kampf zwischen Mace Windu und dem Imperator. Windu war von den Jedi der einzige der dem Imperatur wirklich hätte töten können. Was meint ihr woran das lag?

Ich glaube eher, dass Palpatine ihn nur glauben lassen wollte, er wäre besiegt, vor allem um Anakin auf seine Seite zu bekommen.

@crizzero: Mich hat an der Figur halt gestört, dass sie so offenkundig CGI ist. Ich fand die Größe auch irgendwie albern, als ob einer der Riesen aus "Jack and the Giants" im Film rumlaufen würde.
Ich war auch überrascht, dass das nur ein Hologramm war, vor allem weil die Hologramme in der Reihe bisher alle blau waren.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Wars

@crizzero: Mich hat an der Figur halt gestört, dass sie so offenkundig CGI ist. Ich fand die Größe auch irgendwie albern, als ob einer der Riesen aus "Jack and the Giants" im Film rumlaufen würde.
Ich war auch überrascht, dass das nur ein Hologramm war, vor allem weil die Hologramme in der Reihe bisher alle blau waren.


Seh ich genauso. Durch die größe wirkte das CGI irgendwie noch schlechter.
 
Oben