Der Herr der Ringe / Der Hobbit

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Der Hobbit: Smaugs Einöde

Ich habe Deinen Beitrag mal in den entsprechenen Kurzkritik Bereich verschoben da man sich hier in der Diskussion natürlich ausgiebig über den Inhalt des entsprechenden Filmes austauschen kann, somit auch über das Ende von Smaugs Einöde. ;)

Was war für Dich die Überraschung am Ende?

Das Smaug sprechen konnte fand ich toll :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

So, jetzt habe ich Teil 2 auch endlich gesehen. Hat mir wieder sehr gut gefallen und vor allem die Kritik an der "Love Story" kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Habe auf Grund so manchen Postings da schon PJs Episode 2 Debakel erwartet, dabei ist das doch nur ein kleines bisschen was im vorbeigehen, in Summe wohl keine 5 Minuten der ganzen Laufzeit.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die 48p hier mehr negativ aufgefallen sind als bei Teil 1. Trotzdem würde es mich wirklich interessieren, die 48p mal ohne 3D zu sehen, ob es dann auch noch so wirkt oder ob das am Zusammenspiel der 2 Techniken liegt. Das Bild sieht einfach so klar aus, das ist ungewohnt. vor allem die Fass-Sequenz wirkte teilweise schon mehr wie eine Nat Geo Wild Doku als wie ein Kinofilm.

Auf alle Fälle wieder Top Arbeit von PJ, für die es 9/10 Punkten gibt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Habe mir nun endlich auch den 2. Teil gegönnt, natürlich nicht, ohne vorher den ersten Hobbit noch einmal im EC (Erstsichtung) gesehen zu haben.

Bei Eine unerwartete Reise ist mir im Grunde nur Radagasts Auftritt doch negativer aufgefallen, als bei der Erstsichtung. Alles andere gefällt mir nach wie vor gut, auch die Versammlung der Zwerge bei Bilbo. Denn genau dieses "Zeitlassen" hat mir doch bei Smaugs Einöde weitestgehend gefehlt. Trotz eine Lauflänge von fast 3 Stunden wirkt es irgendwie so gehetzt. Hätte gerne mehr von Beorn oder dem Düsterwald gesehen, so aber hatte ich öfters den Eindruck, bei Marvel und Co. gelandet zu sein. Witzigerweise sind die Passagen von Gandalf, die Tolkien teilweise in nur ein paar Sätzen beschreibt oder andeutet, die besten. Einmal, weil hier das Tempo und Atmosphäre stimmen und zum einen, weil in Dol Guldur endlich auch unheimliche Spannung aufkommt.
Am meisten verwundert hat mich aber Tauriel. Nicht, weil sie von Jackson erfunden wurde. Die Elben-Amazone passt ja ganz gut ins Geschehen rein aber diese angedeutete Love-Story zu Kili, einem Zwerg, passt ja mal gar nicht. Ebenso enttäuschend, das diesmal vom Score her kein Thema dabei war, das für Gänsehaut sorgte. Dafür war aber Smaug richtig gut!

Alles in allem natürlich schön, wieder ein paar Stunden in Mittelerde zu verweilen und neues Augenfutter zu bekommen aber unterm Strich gefällt mir Eine unerwartete Reise besser, auch wenn ich nach der Zweitsichtung auch da kleinere Abstriche machen muss. Hoffe, das im EC von Smaugs Einöde das Gleichgewicht von den Zwergen/Bilbo gegenüber Gandalfs (zu) kurzen Auftritten homogener wird.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ich kann mich der vorherrschenden Meinung über Smaugs Einöde größtenteils anschließen. Wichtige/interessante Storyanteile (Beorn) werden zu kurz abgehandelt, während die Actionszenen zu ausufernd zelebriert werden. Legolas und Tauriel hätte es nicht gebraucht, dienen sie doch nur als Ork-Schnetzelmaschinen und Aufhänger für eine - glücklicherweise bisher nur angedeutete - Lovestory zwischen Elbin und Zwerg. Naja, Schwamm drüber, denn die Mittelerde-Atmosphäre ist einmal mehr großartig gelungen und diesmal sogar relativ dreckig ausgefallen. Die verranzte Seestadt Esgaroth hat mir richtig gut gefallen. Die Höhepunkte des Films sind der Kampf gegen die Spinnen und natürlich Bilbos Zwiegespräch mit Smaug (erinnert an das Rätselspiel mit Gollum im Vorgängerfilm). Das finale, völlig übertriebene Actionfeuerwerk hätte Jackson kürzen müssen - weniger ist manchmal mehr. Mit den diversen Abweichungen von Tolkiens Roman kann ich leben.

Was mir unangenehm im Vergleich zum Der Herr der Ringe-Epos aufgefallen ist: Die Orks stellen irgendwie keine richtige Bedrohung mehr dar. Weil sie von Legolas und Konsorten nur noch stylish am Fließband exekutiert werden. Von kindgerechter Fantasy ist Jackson aber auch ein ganzes Stück entfernt. Meiner Meinung nach hätte er bei der erwachseneren Ausrichtung des Films konsequenter sein und eine Portion mehr Härte in die Kämpfe packen müssen. Aber egal - trotz aller Schwachpunkte wurde ich sehr gut unterhalten.

8/10 Punkte
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Obwohl ich großer Fan der HDR-Trilogie bin, habe ich mir selbst viel Geduld auferlegt und erst heute zum erstenmal "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" (EC) angesehen, auch um den Abstand zu den weiteren Teilen zu verkürzen....

Gottlob hat Peter Jackson das Ruder übernommen, so dass die Welt der Hobbits, Elben und Orks wie gewohnt aussah. Wieder fantastische Bilder und 3 Stunden gute Unterhaltung. Einzig der etwas zu ausgeprägte, alberne Humor (z.B. Szene mit den Trolls am Grill) und die Gesänge in mehreren Szenen fand ich etwas unpassend. Hätte mir mehr Enrsthaftigkeit gewünscht. Auch die Orks waren zeitweise - insbesondere in ihrem eigenen Hauptquartier - etwas zu zahm. Und dann sang der Ober-Ork auch noch .... und zwar in Deutsch,während alle anderen Konversationen passenderweise in "Ork-Sprache" erfolgten. Aber wen wundert's, wenn man weiß, wer hinter dem Ober-Ork steckt:

Ober-Ork_Edna.jpg

So sieht er im Film aus:
Ober-Ork.jpg

Ohne Quatsch jetzt --> Dame Edna war's wirklich!

Trotzdem ist es wieder ein meisterhafter Film, dem ich - gemessen an anderen Produktionen - unter 9/10 nichts geben kann.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

Jacksons vorerst letzter Ausflug nach Mittelerde ist ein solider Abschluss der Hobbit-Reihe. Allerdings wirkt der Film etwas zusammengestaucht, da anscheinend viele Szenen für den späteren Extended Cut zurückgehalten wurden (wie schon bei Teil 2). Die Handlung geht aber trotzdem flott voran, auch wenn man auf Figuren wie Alfrid hätte verzichten können (außer für blöde Witze war der doch zu nichts zu gebrauchen).
So wirken einige Szenen wie die in Dol Guldur zu kurz und Charaktere wie Beorn und Radagast haben nur Kurzauftritte.
Der Beginn des Films hätte Jackson imo lieber an das Ende von Teil 2 hingehängt.
Die Schlachtszenen sind ganz nett, entfalten aber nie die Wucht die die Schlachten vom "Herr der Ringe" hatten, trotz gleicher dramaturgischer Elemente. Allerdings lies es sich Jackson nicht nehmen wieder übertriebene Elben-Stunts einzubauen. Dazu wirken einige Ork-Designs unfreiwillig komisch.
Die Effekte sind imo auf dem gleichen Niveau wie bei den Vorgängern.
Bei den Darstellern stechen imo Martin Freeman, Richard Armitage und Luke Evans hervor. Der Rest macht einen soliden Job.
Die Musik von Howard Shore war ganz ok. Allerdings fehlte wie bei den Vorgängern auch hier ein Musikstück, das bei mir richtig hängenblieb wie es bei seinem Score von "Herr der Ringe" der Fall war.

Insgesamt ein solider Abschluss, der mir besser gefiel als die Kinofassung vom 2. Teil. Mal sehen wie die Extended-Fassung wird.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Passend zum Thread hab ich heuer in der Tageszeitung einen Aufruf der Uni Hamburg aufgeschnappt und wollt noch ein paar Mitstreiter gewinnen:)
Wobei es nichts greifbares zu erstreiten oder gewinnen gibt :D
Das World Hobbit Research Projekt versteht sich als das weltweit größte Forschungsprojekt zur Medienrezeption. Insgesamt sollen 50000 Hobbit Zuschauer befragt werden. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 15 -20 Minuten. Die Befragung ist anonym.

www.worldhobbitproject.org
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Der Hobbit: Die Schlacht der 5 Heere

8,5/10



Vorweg, mir hat er gefallen und es war ein guter Abschluss.
Man bekommt viel zu sehen. Einige tolle Bilder. Tolle Effekte. Viel Elben-Action. Viel Zwerg-Action (was ich richtig gut fand) und gute Anspielungen auf die Ringe-Filme.

Aber ich kann Kritiker schon verstehen.
Die Hobbit-Teile können, wie ich finde, nicht mit den Ringe-Filmen mithalten. Aber das ist ok, denn das sind 3 einzigartige Filme.
Die ersten beiden Hobbits glänzten ja schon nicht mit einer dicken Story. Und auch, wenn der EC später noch etwas hinzufügt (einige Sachen wurden recht offensichtlich weggelassen), kann er nicht verhindern, das "DSd5H" der wirklich dünnste von allen ist. Gut 2/3 sind einfach nur Schlacht. Nix weiter.
Ohne, das diese Scharmützel aber auch nur ansatzweise mit den Kämpfen um Helms Klamm oder Minas Thirit mithalten können.

Aber ganz ehrlich? Scheißegal. Hauptsache Mittelerde! Gibt's nicht noch mehr zum verfilmen?

Was mich aber echt überrascht hat, war...
...wer da alles am Ende gestorben ist? Alle typischen Lückenfüller haben überlebt, während Torin und die beiden Brüder draufgehen. :huh:


Ach und der Dhein(?) ist ja wohl der coolste Zwerg seit Gimli. Schade, das von ihm nicht mehr zu sehen war.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Was mich aber echt überrascht hat, war...
...wer da alles am Ende gestorben ist? Alle typischen Lückenfüller haben überlebt, während Torin und die beiden Brüder draufgehen. :huh:
.

Da haben sie sich aber an die Bücher gehalten, auch da

gehen alle drei drauf. Wobei Killi im Buch auch keine so herausragende Stellung wie in den Filmen hat. Keine Liebesgeschichte, einfach ein Zwerg unter vielen.

Im Vergleich Hobbit und Herr der Ringe bin ich auch der Meinung, dass der Hobbit den kürzeren zieht. Freu mich dennoch darauf, mir hoffentlich bald die Komplettbox mit allen drei erweiterten Fassungen zu kaufen :rock:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Was ich noch ganz vergessen hatte zu erwähnen...

Ich fand die Bildqualität teilweise echt nur "durchschnittlich". Und das ist noch nett ausgedrückt.
Vielleicht ist man mittlerweile nur zu verwöhnt oder möglicherweise hat´s auch einfach nur mein Kino mal wieder verkackt.
Aber in der Tiefe fand ich das Bild öfters etwas unscharf. Der Schwarzwert war wirklich nicht gut. Teilweise milchiges Grau-Schwarz.
Und mir ist schon lange nicht mehr so stark dieses Bildruckeln im Kino aufgefallen, wie bei dem Film.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Also Bildruckeln hatte ich in der 48er 3D Version überhaupt nicht. Eventuell ein Problem, weil der Film halt in echtem 3D mit 48 Bildern/Sekunde gedreht worden ist?

Ebenso beim Schwarzwert und die Tiefenschärfe war eigentlich auch sehr gut.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Also Bildruckeln hatte ich in der 48er 3D Version überhaupt nicht. Eventuell ein Problem, weil der Film halt in echtem 3D mit 48 Bildern/Sekunde gedreht worden ist?

Ebenso beim Schwarzwert und die Tiefenschärfe war eigentlich auch sehr gut.

?
Ich traue es aber auch echt meinem Kino zu, es durch falsche Einstellungen o.ä. verbockt zu haben.
Wobei sich deine Theorie auch plausibel anhört.

- Der Herr der Ringe: Die Gefährten 10/10

Wurde mal wieder Zeit und ist mein liebster Teil....wenn ich gezwungen werde, mich für einen zu entscheiden. Der hat einfach alles.
Vorgeschichte. Einleitung. Aufbruch. Reise. Und ein gutes Finale. Dazu mit Moria eine der besten Locations der Reihe. Ich bin immer ein wenig enttäuscht, wenn sie dort wieder (zu) schnell raus sind.

Und so imposant das CGI Gewitter gestern Abend auch war aber es ist einfach die reinste Wohltat, echte Schauspieler zu sehen. Und echte Statisten. Und echte Masken.

Mir gefallen die Hobbit-Filme trotz ihrer unverkennbaren Schwächen wirklich gut. Auch wenn ich nach gestern der Meinung bin, das es wohl ein Film zu viel war.
Aber ich frage mich, wie Jackson einfach sein Gespür oder "das gewisse etwas" zwischen den Ringe-Filmen und den Hobbit-Teilen verlieren konnte?
Zum Beispiel gab's so eine simple aber richtig gute Szene wie mit Gimli vor, während und danach als er die 3 Strähnen von Galadriel bekommen hat, in keinem Hobbit-Film.

Naja,
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ich denke mal, die 3 Filme beim Hobbit wollte das Studio und nicht PJ.

Und was ich in meiner Kritik zu Hobbit 3 ja schon geschrieben habe: Damals hieß es doch, man wird eine Überleitung zu HDR in der zweiten Hälfte von Teil 3 machen, deshalb diese Aufteilung auf 3 Filme. Aber genau von dieser Überleitung ist ja eigentlich nichts übriggeblieben. Bin gespannt, ob man da was im Extended hat oder ob man im Bonusmaterial darauf eingeht, warum das fehlt. Schließlich sollen ja z.B. Szenen mit Elijah Wood gedreht worden sein.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Bin gespannt, ob man da was im Extended hat oder ob man im Bonusmaterial darauf eingeht, warum das fehlt. Schließlich sollen ja z.B. Szenen mit Elijah Wood gedreht worden sein.


Auf den EC bin ich diesmal auch richtig gespannt.
Zum einen wegen einem besseren Übergang und zum anderen, weil ich mir nicht vorstellen kann, das man die Geschichte um die Zwerge so enden lässt. Ich weiß nicht, wie's im Roman ausgeht (bitte nicht verraten, falls es da Infos gibt. Will mich überraschen lassen) aber es wäre schön zu erfahren, was aus Erebor wurde. Wer jetzt herrscht usw. Zudem fiel ja auch der ganze Part mit dem Arken-Stein und den Elbenjuwelen komplett weg.
Und das von Thorins Beerdigung nix zu sehen war, finde ich auch sehr schade. Und so weiter...
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Am Anfang war ich etwas verwirrt, da die Sichtung des ersten Teils schon etwas her ist. War aber dann gleich wieder drin und auch gefesselt. Hat mir gut gefallen: interessante Charaktere, gute Action und die Geschichte interessiert mich auch. Der Film hat mich drei Stunden sehr gut unterhalten (ich habe die Extended Fassung gesehen).
Negativ sind mir einige Szenen aufgefallen, die eher wie aus einem Videospiel wirken. Waren aber nur wenige. Ansonsten tricktechnisch hervorragend und die Landschaftsaufnahmen sind ein Genuss. Bin gespannt auf Teil drei. Mir egal, dass viele den richtig runtergemacht haben. Ich freue mich jetzt schon auf die Sichtung des Extended Cuts. Und dann auch irgendwann mal die Trilogie komplett am Stück zu schauen.

8/10
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ich denke mal, die 3 Filme beim Hobbit wollte das Studio und nicht PJ.

Könnte das Studio dabei sogar verstehen. Die Kosten der Hobbitfilme sollen ziemlich hoch sein, vor allem durch die High-Frame-Rate-Technik. Durch eine Aufteilung auf 3 Filme kann mehr Geld eingespielt werden.

Zu den Extended Cuts: Bei Teil 1 ist der EC imo total überflüssig. Dazu war die Gesangseinlage des Goblinkönigs total bescheuert und hat mich an das miese neue Lied bei "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" erinnert.
Teil 2 wird durch den EC sehr verbessert. Vor allem der Anfang ist jetzt viel stimmiger. Nur die Actionszenen sind imo noch zu lang geraten. Imo hätte man auf den Goldzwerg verzichten können (imo eh ein sehr schlechter Effekt) und dafür Smaugs Angriff auf die Seestadt als Finale nehmen können.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Der Hobbit: Die Schlacht der 5 Heere

Meiner Meinung nach der mit Abstand schlechteste Teil der gesamten Filmreihe. Die Hobbit Reihe konnte von Anfang an nicht an die Ringe Trilogie anstinken, aber dieser Teil ist nochmal deutlich schwächer als die Vorgänger. Die Charaktere sind wesentlich schwächer ausgearbeitet. In diesen Teil verkommt Bilbo nur noch als Stichwortgeber, Thorin war mir irgendwie in allen Teilen unsympathisch. Gandalf hätte ich gerne mehr gesehen.

Ich war eh verwundert wie man aus dem dünnen Buch 3 Filme machen wollte, sicherlich sind einige Aspekte auch ganz gut gelungen. Aber vieles wirkte dann einfach nur gewollt angehängt, sehr viele der Andeutungen an die HdR Geschichte zum Beispiel. Als Thranduil Legolas sagt er solle nach Streicher Ausschau halten nickt man als Zuschauer wissentlich, aber es wirkt mehr gewollt als gekonnt.

Das alles ist meckern aus hohen Niveau, der Film ist immer noch gut und sehenswert........deswegen

7/10
 
Oben